Post Reply
27 posts • Page 1 of 2
Ich habe Nehrim wirklich mir großer Freude - und regelrechter Ehrfurcht vor eurer herausragenden Leistung - durchgespielt. Es gibt eigentlich nur einen einzigen Punkt, der mich stärker gestört hat, mir etwas die Atmospäre und Spielfreude verdorben hat - und den möchte ich gerne mal zur Diskussion stellen - und zwar das allgegenwärtige und von Anfang bis Ende nicht endenwollende Gepöbel gegen die Aeterna!

Fast habe ich den Eindruck, ihr wolltet uns eitlen Rollenspielerseelen einen Streich spielen. Wie ist man doch in Morrowind und Oblivion gebauchpinselt worden ("Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll , es ist solch eine Ehre, Euch zu sehen" oder "Ihr wollt Eure Zeit mit mir verbringen? Ihr beschämt mich!)
Und dann überlegt man, was man in Nehrim sein will. Mittelreichler oder Nordler - och nee - wie gewöhnlich.
Halb-Aeterna - oh das klingt ehrfurchtsgebietend nach Magie, Ätherischem und Ewigkeit - das nehmen wir!
Und dann ist man auf einmal der letzte Underdog, vor dem die Leute ständig verbal ausspucken....

Ok, der Gag ist gut - für eine gewisse Zeit. Aber dann habe ich darauf gewartet, dass ich etwas entwickelt und das Ganze irgendwo eingeordnet wird... aber das kam nicht - egal wie man im Verlauf der Geschichte fortschreitet. Und dann hat es doch sehr genervt.
Man spricht ja in einem Rollenspiel eigentlich jedermann an, um sehen, ob da eine Quest ist - und hört in Nehrim nichts als Pöbeleien. Egal ob in der Mitte, im Norden oder im Süden. Und auch ganz egal was man selbst tut
[+]
Als einziger Überlebender aus der Mine erreicht man das Sanktum, um für wichtige Aufgaben vorbereitet zu werden und einige popelige Magieschüler in grauen Schmutzroben feinden einen doch wieder an. Man rettet mutig die Stadt Cabhaet mit einem Ausfall und spricht einen Soldaten an und der beleidigt gleich ohne Ansehen der Person. Es sitzt irgendwann ein Aeterna auf dem Thron von Erothin - aber jedes Waschweib auf dem Markt fühlt sich weit erhaben und artikuliert das auch. Dann kommt man ins Bergkloster, wo ein ehrenhafter und offenbar geachteter Aeterna Wache schiebt. Aber kaum erreicht man das Obergeschoss, sitzt da wieder so Hirni und pöbelt. Und schließlich wird man eine der größten Legenden des Landes aber auf den Markten interessiert das niemanden - quasi ein ruhmreiches, aussätziges Aeternapack bis zum Tode.
Glaubt ihr nicht auch, das ständiges sinnloses Angepöbeltwerden die Atmosphäre kaputtmachen kann? Mich hätte es irgendwann nicht mehr gewundert, wenn mich auch noch Schandmaul als Aeternapack beschmipft hätten :wink:

Ich weiß nicht, wie das die anderen sehen - aber mein Vorschlag wäre, die Aeterna-Pöbeleien ab einem gewissen Spielfortschritt einzustellen (
[+]
und zwar beim Regierungswechsel in Erohtin
und dergleichen im Sanktum/Bergkloster von Anfang an bei keinem NPC zuzulassen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn die Reaktionen der NPC die Taten des Spielers noch zusätzlich /verstärkt) reflektieren könnten (so wie in Oblivion).
Nun, da man selbst keine Aeterna spielen kann (und die Halb-Aeterna, wie die Beschreibung sagt, in der Gesellschaft integriert sind), finde ich das eigentlich halb so wild.
Warum sie angepoepelt werden, ist auf Grund des Magieverbots, und der Tatsache, dass sie alle Begabte sind.

Von nicht-quest-NPCs und nicht Haendlern gibt es allgemein nur negative Kommentare, und auch die meisten Quest NPCs wollen hinterher nicht mehr mit dir zu tun haben. Man ist eben ein Aussenseiter.
ich habe auch schonmal die Frage gestellt, wieso man selbst von mitgliedern des sanktums bepöbelt wird, wo deren anführer selbst doch ein aeterna ist :P

es hieß:

Die Leute pöbeln einen an, weil man an Begrüßungen, Texten gespart hat.

Ich finde dies auch wirklich sehr sehr schade, da man sich irgendwie so alleine auf der welt fühlt :P
Das Problem ist ja, dass das alles vertont werden müsste. Mehr Sprecher, mehr Text der gesprochen werden muss, usw.
Das Nehrim als nichtkomerzielles Spiel eine solch gute Vertonung hat, grenzt schon an ein kleines Wunder.
Das ist jetzt die realistische Betrachtung.

Natürlich wären es genial, wenn es noch mehr Varianten der Alltagsgespräche geben würde.
Wie schon mehrmals gesagt, fehlt es uns an guten Greetings, die diese Pöbeleien ersetzen könnten.
arvisrend wrote:
Wie schon mehrmals gesagt, fehlt es uns an guten Greetings, die diese Pöbeleien ersetzen könnten.
Ich weiß jetzt aktuell nicht, wie Mittelreichler und Nordler begrüßt werden, das ich das nicht gespielt habe, aber könnte man davon nichts nehmen? :wink:
Da gibt es auch nicht so eine große Variation:
1: Oh dieses Nordreich....
2: Ich habe gehört die Aeterna sollen morden und stehlen...

So in etwa war das.
ja genau, so wie ich das sehe hat ja wohl nur der Kaiser dieses Verbot ausgesprochen da nur er es gedenkt zu nutzen...... Das heist ja nicht das alle Einwohner in Nehrim genauso denken (ich glaub eher nicht)
Na also, die Pöbeleien nerven mich ohne Ende. Vor allem wenn man die MQ durch hat und beinahe der Retter des Landes ist. Magie ist wieder erlaubt und dann pöbeln einen selbst Aeterna Krieger an. Das ist in Oblivion schöner, das erworbene Ansehen begegnet einem da überall. Kann man denn nicht Teile der Oblivion Vertonung übernehmen?
Nein, weil wir dann die Oblivion-MP3s in unser Paket kopieren müssten (mit den alten Dateinamen bringen die uns nichts, dafür ist das CS zu unflexibel - es gibt vor, wie die Vertonungsdatei zu heißen hat), und das wäre illegal.
my god da rettet man die welt und wird angeschnauzt! war voll sauer :evil:
Also mich stört es auch ungemein.

1. Alle Leute sagen mir das selbe, nachdem man die ersten 10 Leute angesprochen hat vergeht einem die lust darn, weil man die Sprüche auswendigkennt (Der Spaß in oblivion war jeden anzusprechen und zu gucken, ob vielleicht ein paar interessante Geschichten, oder sogar Quests zu holen sind. In Nehrim sprech ich aus prinzip niemanden mehr an... -.-)

2. Ich spiele auch Halb-Aeterna und zu hören wie mir jeder 2. Ar*** irgendwelche Beleidigungen an den Kopf wirft (als Halbpole z.B fühlt man sich auch bei Polenwitzen beleidigt....) bringt mir z.T solche Agressionen das ich einfach Pfeil und Bogen raushole und auf offener Straße den ein oder anderen "Statisten" erschiesse.... :evil:
Ich fand das schon immer absulut dämlich, hab es aber für eine Zeit toleriert. Solange, bis mir ein Aeterna-Krieger, der am Straßenrand steht, ins Gesicht geworfen hat:"Macht euch fort Aeterna-Pack" oder ein Soldat der Nordstadt gesagt hat, dass seine Soldaten es nicht schaffen die Stadt Cabareth zu übernehmen. Hallo???
Mal ganz davon abgesehen, dass man in Nehrim die ganze Zeit die selben Dialoge von NPC's zu hören kriegt waren doch dafür die richtig ausführlichen wahnsinnig gut und meist auch Tiefsinniger (vor allem was Arantheal nach seinem Tod so von sich gibt) als in Oblivion.
Und wie toll waren die Dialoge in Oblivion? Man kommt als stämmiger Nordkrieger in Vollrüstung in eine Taverne rein spricht einen Bürger an, der daraufhin sagt: "Oh, Ihr seid es, die Heldin von Kvatch!"
War das so viel besser? Klar, je nach Attributen kamen auch so Sprüche wie: "Sieh sich einer diese Muskeln an" oder ähnliches aber das wurde auch nach 'ner Zeit eintönig.
Am besten vermeidet man allzu oft "stinknormale" Bürger anzuquatschen, es bringt einem ja im Endeffekt doch nichts.
Ich finde aber auch, dass es für die Atmosphäre echt richtig schön wäre, wenn die Bürger je nach Region und Gesinnung zum Charakter andere Dialoge zur Verfügung hätten, auch wenn das leider nur schwer Umsetzbar ist (wegen Vertonung).
Es geht in allererster Linie darum, Phrasen zu finden, die nicht beim 10ten Hören dämlich klingen.
arvisrend wrote:
Es geht in allererster Linie darum, Phrasen zu finden, die nicht beim 10ten Hören dämlich klingen.
wie wäre es mit
"Hallo"
"Guten Morgen"
"Guten Abend"
"Gib mir all dein Gold" :D
"Hallo" sagt man keinen Fremden auf der Straße.
Also mal ganz ehrlich: Mich stört das nicht, da ich keinen Aeterna oder wie die heißen habe. Sollen die doch weiter beschimpft werden :-)

Nein Spaß beiseite: Diejenigen, die mit der Anrede nicht zufrieden sind, können sich ja mal mit den Entwicklern und dem Audioteam kurzschließen und Ideen ausarbeiten, wobei obwohl auch zu beachten ist, dass das Entwicklerteam mit dem patchen ziemlich viel um die Ohren hat. Müsst halt mal anfragen, wann man sich da mal zusammensetzten kann.

P.S. Ich persönlich wäre ja für einen bayrischen Dialekt :D
Die Gräfin von Steinfeld beauftragte mich mit Söldnern ein Räuberlager auszuheben. Ich gab mein bestens um die Gruppe zu schützen, eine Aeterna Söldnerin bedankte sich danach und warf mir vor ich würde nachts kleine Kinder fressen. War auch kurz davor die dafür zu plätten, es sollte wirklich nicht sein das Aterna auch noch Aterna bepöbeln.

Meine Vorschläge für Aeterna zu Aeterna

Seid gegrüsst Held
Hallo Waffenschwester / Waffenbruder
Danke für die Befreiung des Landes
Habt dank für Narathzuls Unterstützung

P.S. Als es das Aternalager in Richtung Sanktum noch gab, wurde man dort auch nicht gleich angefeindet.
Post Reply
27 posts • Page 1 of 2