3.Obwohl ich ein 4 GB RAM gekauft habe zeigt mir mein rechner nur 3,25 GB an![]()
![]()
![]()
Das der Rechner trotz doppelter Menge an Arbeitsspeicher nicht schneller läuft, liegt daran, dass bei den Anwendungen wie Armed Assault oder Oblivion gar nicht soviel RAM benötigt wird, desweiteren ist meist nicht die Größe des Speichervolumens sondern eher die Taktraten und Bauart usw. für die schnelligkeit zuständig. Trotz alledem sollte der Arbeitsspeicher am wenigsten Änderungen für die Performance der Anwendungen haben.
Allgemein wäre es noch interessant welche CPU du in deinem Rechner hast.
Zur Grafikkarte, habe ich auf die offizielle Seite geschaut und da steht:
Supported Video Card Chipsets:
* ATI X1900 series
* ATI X1800 series
* ATI X1600 series
* ATI X1300 series
* ATI X850 series
* ATI x800 series
* ATI x700 series
* ATI x600 series
* ATI Radeon 9800 series
* ATI Radeon 9700 series
* ATI Radeon 9600 series
* ATI Radeon 9500 series
* NVIDIA GeForce 7800 series
* NVIDIA GeForce 6800 series
* NVIDIA GeForce 6600 series
* NVIDIA GeForce 6200 series
* NVIDIA GeForce FX series
http://www.elderscrolls.com/games/oblivion_faq.htm
Desweiteren ist es so, dass die "älteren" Grafikkarten Post Processing, wie Anti Aliasing, HDR oder Gloom noch nicht so gut unterstützten.
Für Graser und/oder Büsche gibt es glaube ich auch noch Performance-Patches, dann sollte es da nicht mehr so stark rukeln.
Alles in allem ist der stand der Technik heute schon soweit fortgeschritten, dass es schon für ca.60-80€ Grafikkarten gibt mit denen man Oblivion in voller Pracht genießen kann.
Das Spiel ist ja bereits schon um die drei Jahre alt.
>Iderstorm. ~
Danke das du dein wissen mit mir teilst
In dem Ersten Post habe ich meine Momentane Hardware aufgelistet da solltest du fündig werden
In dem Ersten Post habe ich meine Momentane Hardware aufgelistet da solltest du fündig werden
Oblivion braucht eine sehr gute Grafikkarte. Mit einer 7600 Gs kannst du leider nur auf niederigen Einstellungen mit ner Auflösung wie 1024x768 spielen. hatte die Karte auch mal. Die Ram sind genug, so viele hab ich auch.
Für Oblivion brauchst du eine gute CPU und ne gute Gragikkarte. ich selbst hab ne Quadcore 2.4 GHZ und ne Geforce 9500 und es läuft auf höchsten Einstellungen ohne einen einzigen Ruckler.
Für Oblivion brauchst du eine gute CPU und ne gute Gragikkarte. ich selbst hab ne Quadcore 2.4 GHZ und ne Geforce 9500 und es läuft auf höchsten Einstellungen ohne einen einzigen Ruckler.
Hey Darkness
Also ich habe mir heute eine GeForce 9500 GT gekauft eigl mit 1 GB Ram aber beim installieren ist mir aufgefalllen das sie 512 hat "dumme Penner"
egal jedenfalls hab ich denn oblivion gezockt und es stürtzt immer noch ab und es läuft noch nicht richtig flüssig genau so wie Arma!
Weis nicht ob das wichtig ist aber ich spiele oblivion mit RooFinal und habe alles uniqelandscapes an
und ich habe eine gecrackte Version.
KP ob es damit zusammen hängt aber ich bin schon langsam am verzfeifeln hab erst mitr neuen arbeitspeicher geholt von dem ich irgendwie gar nichts spühre.
mein CPU AMD Athlon 3500+ 2.19Ghz
Ich weiß echt nicht mehr weiter warum es nicht geht obwohl ich die anforderungen habe
Also ich habe mir heute eine GeForce 9500 GT gekauft eigl mit 1 GB Ram aber beim installieren ist mir aufgefalllen das sie 512 hat "dumme Penner"
egal jedenfalls hab ich denn oblivion gezockt und es stürtzt immer noch ab und es läuft noch nicht richtig flüssig genau so wie Arma!
Weis nicht ob das wichtig ist aber ich spiele oblivion mit RooFinal und habe alles uniqelandscapes an
und ich habe eine gecrackte Version.
KP ob es damit zusammen hängt aber ich bin schon langsam am verzfeifeln hab erst mitr neuen arbeitspeicher geholt von dem ich irgendwie gar nichts spühre.
mein CPU AMD Athlon 3500+ 2.19Ghz
Ich weiß echt nicht mehr weiter warum es nicht geht obwohl ich die anforderungen habe
Also in erster Linie könnten deine Abstürze natürlich mit der gecrackten Version von dir zusammenhängen.
Zum anderen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ROO sehr viel im Hintergrund berechnet, und damit einen Einzelkern-Prozessor ziehmlich auslastet.
Bei den Unique Landscapes weiß ich nicht, ob die irgendeine größere Auswirkung auf die Performance haben - aber z.B. bei mir stürzt Oblivion IMMER ab, sobald ich mich mehr als 10 Sekunden in einen Gebien von "Bravil Barrowfields" aufhalte - also könnte Unique Landscapes durchaus was mit den Abstürzen zu tun haben.
Schlalt die doch einfach mal aus und schau, wies dann läuft - doe reinen Optikmods dürften nicht so große Probleme beim Aus-und wieder Einschalten machen.
Also ich schlage einfach mal einen Zweikern-Prosessor vor, da die in eigentlich allen neueren Spielen ebenfalls Geschwindigkeitsschübe bringen können.
Und natürlich, den Crack erstmal runter zu schmeißen und mit der DVD im Laufwerk zu spielen.
Dann könnten natürlich noch die Patsches von Oblivion hilfreich sein, sowie die Aktuellen treiber von der Grafikkarte - wenn das nicht schon alles bei dir auf der Festplatte ist.
Ach ja.. zum Vergleich meine Hardware:
Intel Quadcore Q6600 @2.4GHz , übertaktet auf 2.66GHz
GeCube Radeon HD 3850 (512MB RAM)
2GB DDR2-800 RAM
Zum anderen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ROO sehr viel im Hintergrund berechnet, und damit einen Einzelkern-Prozessor ziehmlich auslastet.
Bei den Unique Landscapes weiß ich nicht, ob die irgendeine größere Auswirkung auf die Performance haben - aber z.B. bei mir stürzt Oblivion IMMER ab, sobald ich mich mehr als 10 Sekunden in einen Gebien von "Bravil Barrowfields" aufhalte - also könnte Unique Landscapes durchaus was mit den Abstürzen zu tun haben.
Schlalt die doch einfach mal aus und schau, wies dann läuft - doe reinen Optikmods dürften nicht so große Probleme beim Aus-und wieder Einschalten machen.
Also ich schlage einfach mal einen Zweikern-Prosessor vor, da die in eigentlich allen neueren Spielen ebenfalls Geschwindigkeitsschübe bringen können.
Und natürlich, den Crack erstmal runter zu schmeißen und mit der DVD im Laufwerk zu spielen.
Dann könnten natürlich noch die Patsches von Oblivion hilfreich sein, sowie die Aktuellen treiber von der Grafikkarte - wenn das nicht schon alles bei dir auf der Festplatte ist.
Ach ja.. zum Vergleich meine Hardware:
Intel Quadcore Q6600 @2.4GHz , übertaktet auf 2.66GHz
GeCube Radeon HD 3850 (512MB RAM)
2GB DDR2-800 RAM
Man muss auch unterscheiden zwischen Grafik- und Arbeitsspeicher. Nur auf den Speicher grucken bringt nix. 512 MB Grafikspeicher sind total ausreichend für Oblivion, außer du packst dir so ein hochaufgelöstes Texturenpack drauf, aber ich glaube, selbst dann reicht der dicke. Im Grafikspeicher landen ja die Texturen des Spieles, zur schnelleren Verarbeitung durch die GPU. Und wenn die langsam ist bringt dir ein großer Grafikspeicher auf der Grafikkarte auch nix. Ich kenn mich jetzt nich so mit Grafikkarten aus, gehe aber davon aus, dass deine passt.
Im Arbeitsspeicher landen so Sachen wie Objekte der Spielwelt, zur schnelleren Verarbeitung durch die CPU. Da gilt dann wieder das gleiche wie bei der Grafikkarte: wenn die CPU langsam ist, bring dir der viele Arbeitsspeicher nix, die eingespeißten Daten können nich schnell genug verarbeitet werden. Dein Flaschenhals is auf jeden Fall der Prozessor und nich der Arbeitsspeicher.
Im Arbeitsspeicher landen so Sachen wie Objekte der Spielwelt, zur schnelleren Verarbeitung durch die CPU. Da gilt dann wieder das gleiche wie bei der Grafikkarte: wenn die CPU langsam ist, bring dir der viele Arbeitsspeicher nix, die eingespeißten Daten können nich schnell genug verarbeitet werden. Dein Flaschenhals is auf jeden Fall der Prozessor und nich der Arbeitsspeicher.
ohhhne das tunen nimmt ja gar kein ende an meinem rechner
jetzt noch cpu obwohl man mir davon abgeratten hatte
jetzt noch cpu obwohl man mir davon abgeratten hatte
Ich habe davon abgeraten, weil es nicht so viel Sinn macht, eine langsame Singlecore-CPU gegen einen langsamen Dualcore auszutauschen. Eine schnellere CPU würde deinen System bestimmt viel bringen, aber wenn du auf die Sparvariante zurückgreifst hast du nicht viel gewonnen. Oblivion ist nur sehr beschränkt auf Dual Core optimiert. Ich habe eine CPU ausgeschaltet und Oblivion/Nehrim lief damit nicht merklich langsamer. Es macht maximal ein paar Frames aus. Es würde nicht viel bringen, einen billigen X2 3800+ o.ä. einzubauen, da diese alten Dualcores mit einem Kern kaum schneller sind als dein Einkernprozessor. Eine schnellere CPU bringt schon was, aber dann musst du ein paar Euro mehr investieren.