Enderal braucht Steam. Das ist der Kopierschutz.
Stimmt, bei System Requirements steht tatsächlich "The Elder Scrolls 5: Skyrim (Steam)".
Dass der Launcher abstürzt anstatt eine Fehlermeldung zu zeigen ist natürlich unschön, aber spielen kann ich es ja so oder so nicht.
Dass der Launcher abstürzt anstatt eine Fehlermeldung zu zeigen ist natürlich unschön, aber spielen kann ich es ja so oder so nicht.
Ok, ich habe mir den neuesten Enderal Launcher nochmal runtergeladen, und der funktioniert tatsächlich mit Wine nicht mehr.
Egal ob Steam im Hintergrund läuft oder nicht.
Unhandled Exception: fixme:ver:GetCurrentPackageId (0x33c660 (nil)): stub
System.ArgumentException: Second path fragment must not be a drive or UNC name.
Parameter name: path2
at System.IO.Path.InternalCombine(String path1, String path2)
at System.IO.FileSystemEnumerableIterator`1.CreateSearchResult(SearchData localSearchData, WIN32_FIND_DATA findData)
at System.IO.FileSystemEnumerableIterator`1.MoveNext()
at System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
at System.IO.DirectoryInfo.InternalGetFiles(String searchPattern, SearchOption searchOption)
at System.IO.DirectoryInfo.GetFiles(String searchPattern, SearchOption searchOption)
at Launcher_01.cs_Functions.RemoveWriteProtection(String path)
at Launcher_01.mainPan..ctor()
at Launcher_01.cs_Program.Main()
Leider enthält der Launcher keine Versionsinformation, so daß man die schwer unterscheiden kann.
-rw-rw-r-- 1 xxx xxx 4494336 Jul 17 17:15 Enderal Launcher.exe
-rw-rw-r-- 1 xxx xxx 5724160 Jul 3 08:01 Enderal Launcher.exe.orig
die exe.orig vom 3. Juli funktioniert mit Wine. Frage ist, ob man diese Version nochmal zur Verfügung stellen könnte...
Egal ob Steam im Hintergrund läuft oder nicht.
Unhandled Exception: fixme:ver:GetCurrentPackageId (0x33c660 (nil)): stub
System.ArgumentException: Second path fragment must not be a drive or UNC name.
Parameter name: path2
at System.IO.Path.InternalCombine(String path1, String path2)
at System.IO.FileSystemEnumerableIterator`1.CreateSearchResult(SearchData localSearchData, WIN32_FIND_DATA findData)
at System.IO.FileSystemEnumerableIterator`1.MoveNext()
at System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
at System.IO.DirectoryInfo.InternalGetFiles(String searchPattern, SearchOption searchOption)
at System.IO.DirectoryInfo.GetFiles(String searchPattern, SearchOption searchOption)
at Launcher_01.cs_Functions.RemoveWriteProtection(String path)
at Launcher_01.mainPan..ctor()
at Launcher_01.cs_Program.Main()
Leider enthält der Launcher keine Versionsinformation, so daß man die schwer unterscheiden kann.
-rw-rw-r-- 1 xxx xxx 4494336 Jul 17 17:15 Enderal Launcher.exe
-rw-rw-r-- 1 xxx xxx 5724160 Jul 3 08:01 Enderal Launcher.exe.orig
die exe.orig vom 3. Juli funktioniert mit Wine. Frage ist, ob man diese Version nochmal zur Verfügung stellen könnte...
Hab gerade versuchshalber den aktuellsten Launcher heruntergeladen, kann keinerlei Änderung also auch keine neuen Probleme feststellen. Bei mir laufen zwar, wie in den alten Versionen auch schon, gefühlt hunderte Fehlermeldungen durchs Terminal aber alles funktioniert.
Edit: Korrektur. Es sind nicht gefühlt hunderte, es sind hunderte. Ein einfacher Start bringt bei mir 747 Meldungen die entweder err (für error) oder fixme enthalten.
Edit: Korrektur. Es sind nicht gefühlt hunderte, es sind hunderte. Ein einfacher Start bringt bei mir 747 Meldungen die entweder err (für error) oder fixme enthalten.
*argh*
Ja, der aktuelle Launcher funktioniert auch bei mir wieder.
Ich hatte in einem meiner Skyrim-Verzeichnisse eine Linux-Datei namens "C:\nppdf32Log\debuglog.txt" (eine Hinterlassenschaft des Acrobat Readers), die für Windows-Programme tatsächlich schwer verdaulich sein dürfte. Da hätte eine Neuinstallation tatsächlich mal geholfen... naja, jetzt kenn' ich immerhin ein paar neue Wine-Debug-Optionen...
Ja, der aktuelle Launcher funktioniert auch bei mir wieder.
Ich hatte in einem meiner Skyrim-Verzeichnisse eine Linux-Datei namens "C:\nppdf32Log\debuglog.txt" (eine Hinterlassenschaft des Acrobat Readers), die für Windows-Programme tatsächlich schwer verdaulich sein dürfte. Da hätte eine Neuinstallation tatsächlich mal geholfen... naja, jetzt kenn' ich immerhin ein paar neue Wine-Debug-Optionen...
Ich hatte gerade mit dem Update auf 1.0.1.6 Probleme, ich vermute ausgelöst durch Wine könnte aber auch an etwas anderem gelegen haben.
Das Problem: Launcher stürzt nach dem herunterladen der Updates ab startet man ihn wieder und klickt auf „Updates installieren“ hängt er sich auf.
Die Lösung: Nach dem Absturz in das Update Verzeichnis des Launchers gehen dort alle Dateien duplizieren. Die Kopien müssen genauso heißen wie die Originaldateien jedoch ohne die Zeichenfolge „[#]“. Danach einfach den Launcher starten und auf installieren. Nach dem Neustart musste ich dann in die Wine-Konsole noch einmal „Ja“ eintippen.
Das Problem: Launcher stürzt nach dem herunterladen der Updates ab startet man ihn wieder und klickt auf „Updates installieren“ hängt er sich auf.
Die Lösung: Nach dem Absturz in das Update Verzeichnis des Launchers gehen dort alle Dateien duplizieren. Die Kopien müssen genauso heißen wie die Originaldateien jedoch ohne die Zeichenfolge „[#]“. Danach einfach den Launcher starten und auf installieren. Nach dem Neustart musste ich dann in die Wine-Konsole noch einmal „Ja“ eintippen.
Das Update hat bei mir recht geschmeidig funktioniert - auch wenn er wegen Verbindungsabbruch den ersten fetten Brocken zweimal runterladen mußte...
Immerhin wird jetzt mit Enderal auch der Launcher mit-geupdatet - Daher die cmd.exe und das "ja" zum Überschreiben - laufende Programme überschreiben geht halt nur unter UNIX...
Immerhin wird jetzt mit Enderal auch der Launcher mit-geupdatet - Daher die cmd.exe und das "ja" zum Überschreiben - laufende Programme überschreiben geht halt nur unter UNIX...
Moin liebe Linuxgemeinde!
Ich hab da mal zwei Fragen:
- wie bekomme ich in Enderal die Konsole (die Enderal-Konsole)
auf
- wie bekome ich Enderal und/oder wine dazu, mehr als 4GB Speicher zu benutzen (in den Einstellungen ist mehr freigegeben)?
Danke schonmal, Alex
Ich hab da mal zwei Fragen:
- wie bekomme ich in Enderal die Konsole (die Enderal-Konsole)
auf
- wie bekome ich Enderal und/oder wine dazu, mehr als 4GB Speicher zu benutzen (in den Einstellungen ist mehr freigegeben)?
Danke schonmal, Alex
Ich bin gerade an einem anderen Rechner, deswegen nur aus dem Kopf:
Da die voreingestellte Taste nicht funktioniert musst du im Skyrimordner (irgendwo unter steamapps) eine Datei namens ControlMap_Custom.txt oder controlmap.txt finden, eine von beiden sollte einige Einträge/Zeilen mit console enthalten. Dahinter musst du eine andere Taste festlegen (aber Vorsicht du brauchst eine richtige Bezeichnung, einfach den Buchstaben da hin tippen funktioniert nicht). Die Bezeichnungen für die einzelnen Tasten standen zumindest bei mir in einer anderen Datei im selben Ordner, musst du halt ein wenig suchen
. Pass nur auf dass du keine Taste nimmst die gebraucht wird bzw. auf amerikanischen Tastaturen so nicht existiert.
Bei der zweiten Frage dürfte sich afaik nichts machen alles Skyrim ist momentan nur auf 4GB ausgelegt.
Da die voreingestellte Taste nicht funktioniert musst du im Skyrimordner (irgendwo unter steamapps) eine Datei namens ControlMap_Custom.txt oder controlmap.txt finden, eine von beiden sollte einige Einträge/Zeilen mit console enthalten. Dahinter musst du eine andere Taste festlegen (aber Vorsicht du brauchst eine richtige Bezeichnung, einfach den Buchstaben da hin tippen funktioniert nicht). Die Bezeichnungen für die einzelnen Tasten standen zumindest bei mir in einer anderen Datei im selben Ordner, musst du halt ein wenig suchen
Bei der zweiten Frage dürfte sich afaik nichts machen alles Skyrim ist momentan nur auf 4GB ausgelegt.
Enderal braucht Steam. Das ist der Kopierschutz.