Locked
49 posts • Page 1 of 5
Enderal und Linux
Post by jd42 »
Hi,

schätze ich bin der erste mit dieser Frage und vermutlich auch massiv in der Minderheit. Ich spiele aber seit Jahren Skyrim unter Linux (mit wine und Steam), und ich hatte auch Nehrim problemlos spielen können. Insofern hatte ich Hoffnungen, auch Enderal spielen
zu können.

Leider raucht der Launcher ziemlich früh ab (es poppt kurz ein Fenster auf) - was mich nicht wirklich wundert, weil dotnet-4.5 unter wine immer noch ein Glücksspiel ist. Man kann wahrscheinlich um die Inkompatibilitäten herumprogrammieren, das dürfte auf Eurer Prioritätenliste aber vermutlich sehr weit unten landen.

Die EnderalInstall_DE.gz läßt sich prima mit 7zip auspacken, und ich weiß inzwischen ganz gut, wie man Skyrim unter Linux moddet (inklusive SKSE, FNIS, SkyProc und TES5Edit)... wie groß sind die Chancen, dass ihr offenlegt, was der Launcher tut, damit ich das zu Fuß machen kann?

Danke!

(und vielen Dank für den Batzen Arbeit, den ihr in Enderal gesteckt habt...)
Re: Enderal und Linux
Post by Vondor »
Den Gedanken hatte ich auch weil ich unter Win10 Probleme habe.... schade zu hören das es nichts bringt XD
Post by MannLeut »
Ich würde mich der Bitte um Offenlegung des Launcherquellcodes anschließen.
Post by Semyon »
Naja, den .NET Quellcode brauchen wir ja nicht unbedingt aber wenn es möglich ist, die verbleibenden mod Daten als Archiv zur inoffiziellen, manuellen Installation (ohne Gewähr) bereitzustellen, wäre echt super.

PS welche wine Version nutzt ihr damit SKSE läuft? Ich bin im dev branch und die DLL Injektion funktioniert nicht. Ich bin mir nicht sicher ob es an wine oder meinem Kernel mit PaX hardening liegt.
Post by MannLeut »
Semyon wrote:
welche wine Version nutzt ihr damit SKSE läuft?.
Ich hab den SKSE zwar momentan nicht installiert, glaube aber, dass er unter 1.6.2 gut funktioniert hat.
EDIT: Versionsnummer korrigiert.
Post by jd42 »
Bei mir läuft SKSE 1.7.3 mit der aktuellen developer-Version von wine (1.9.13) problemlos...

Ist gut möglich, dass es das Kernel-Hardening ist. Ich kann mich erinnern, dass ein Kernel-Update mir sowas auch mal beschert hat. Konnte ich aber mit Googles Hilfe lösen. Der aktuelle Ubuntu-Standard-Kernel macht mir jedenfalls keine Probleme.
Post by MannLeut »
Als Dankeschön für die Bereitstellung der Spieledateien könnten wir ja ein Shellscript bereitstellen, das weniger versierten Linuxnutzern die Arbeit abnimmt. Damit wäre zwar der Launcher nur in Teilen ersetzt, aber es würde sich jemand um diesen Nischenmarkt kümmern und SureAI hätten mehr potentielle Spieler.
Post by jd42 »
Hurra! ich habe den Launcher zum laufen bekommen.
Mehrere Probleme:
a) den Launcher explizit mit WIndows-Pfad von "C:\" aus aufrufen und nicht von "Z:\" über den Linux-Pfad
b) WINEDLLOVERRIDES=scrrun=n scheint auch hilfreich zu sein
c) Vorsicht bei (selbstgebauten) Soft-Links in der Installation - beim Versuch, die zu löschen, kommt der Launcher bei der Installation aus dem Tritt

Natürlich braucht man ein 32bit wine mit dotnet 4.5 - am besten mittels winetricks die "silent installation" von 4.52 - siehe WineHQ AppDB. Meine Windows-Versionseinstellung ist "Windows 7".

Dann:
$ export WINEPREFIX=$HOME/.wine_skyrim <- hier den passenden Skyrim-Wine-Prefix eintragen
$ export WINEDLLOVERRIDES=scrrun=n
$ cp $HOME/Downloads/Enderal\ Launcher.exe $WINEPREFIX/drive_c/Program\ Files/Steam/SteamApps/common/skyrim
$ wine "C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\skyrim\Enderal Launcher.exe"

Wenn die Laufzeitumgebung einen Fehlerpopup produziert (z.B. directory not empty - da ist er über einen Symlink gestolpert) - nicht ignorieren, sondern abbrechen und Fehler beheben (_diesen_ Fehler mußte ich mit einem "strace" finden, andere hat er dankenswerterweise ins Terminal geloggt). Wenn er denkt er hätte schon alles installiert, obwohl er es nicht getan hat, hilft in EnderalLauncher/system/config/conf.sur wieder bInstallStat=0 zu setzen.

Übrigens: man braucht offenbar den Launcher nicht, um Enderal zu starten - wine skse_loader.exe tut es auch.
Post by MannLeut »
Kann bestätigen, dass diese Lösung funktioniert.
Post by Vondor »
Wie sieht es mit der stabilität aus?
Es gibt inzwischen nen win10 launcher... Ich kann mir aber vorstellen das dotnet mehr stabilität bringt.
Locked
49 posts • Page 1 of 5