Locked
500 posts • Page 39 of 50
Es ist hier ganz schön ruhig geworden, zumindest in dem öffentlichen Forum, aber auch bei den News. Die letzte gab es vor über 1 1/2 Monaten. Hoffe dass das nur die Ruhe vor dem Sturm ist :D , trotzdem bin ich mir sicher man würde sich über ein paar Neuigkeiten freuen; ich zumindest würde es :)
Ich weiß nicht ob es dir schon bekannt ist, aber es gibt ein internes Releasedatum für Enderal, das irgendwann dieses Jahr angesetzt ist.
SureAI hat schon verlautbaren lassen, dass sie sich daran halten.

Das heißt man weiß nicht wann, aber diese Jahr scheint sicher zu sein.

Jetzt noch News rauszubringen, wäre meiner Meinung nach Zeitverschwendung, die man besser in das Aufpolieren von Enderal stecken sollte.
Vielleicht gibt es ja einen Release-Trailer, aber mehr muss nicht drinnen sein.
Immerhin können wir ja bald selber Enderal erkunden ;)
Ja, stimmt. Ich vermute (hoffe) mal, dass im Moment zu sehr im Stress ist Enderal endlich fertig zu bekommen. Die nächsten wirklichen Neuigkeiten wird es vermutlich erst im Zuge der "PR-Offensive" zur Veröffentlichung geben. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich gerade einfach nicht lohnt für sowas Ressourcen aufzuwenden. Ein paar Mini-Schnipsel und Statusupdates gibt es ab und an auf Facebook zu sehen.
Wigbold wrote:
Ja, stimmt. Ich vermute (hoffe) mal, dass im Moment zu sehr im Stress ist Enderal endlich fertig zu bekommen. Die nächsten wirklichen Neuigkeiten wird es vermutlich erst im Zuge der "PR-Offensive" zur Veröffentlichung geben. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich gerade einfach nicht lohnt für sowas Ressourcen aufzuwenden. Ein paar Mini-Schnipsel und Statusupdates gibt es ab und an auf Facebook zu sehen.
Nicht so ganz ;-)

Es wird vorher noch eine Beta geben:
Frage: Liebes SureAI - Team! Könnt ihr sagen ob ihr vor dem Release noch eine Beta plant?

Antwort: Beta befindet sich in aktiver Vorbereitung
Quelle:SureAIs Facebook Seite
hm ich hatte fast damit gerechnet das keine Beta nötig ist..dann muss man ja noch länger warten bis das vollständige Spiel raus ist^^ und ich will nicht Enderal anzocken und dann schon wieder nach paar Tagen pausieren müssen weil die Beta zu Ende ist. aber ok. ich hab zeit.

Ich weiß nicht mal ob es eine so große PR Offensive gibt. Ich meine bei Nehrim wurde es doch glaube ne Woche nach Fertigstellung schon zum Download freigegeben. Mit ner beta vorher könnte sich das natürlich ändern
Nicht falsch verstehen. ;) Beta ist bei uns kein Servertest oder PR-Event, sondern ne breitere Fehlersuche als mit den paar Testern möglich ist.

In sehr absehbarer Zeit startet ein Test mit mehr viel Testern, der keine Alphaversion mehr ist, allerdings als Closed Beta. Obwohl ich an der Stelle keine mögliche Open Beta ausschließe, würde das aber auch nicht so laufen dass du dann ein paar Tage pausieren müsstest (in denen du dir - nach dem PR Event - das Spiel per Vollpreis kaufen sollst). Sondern halt ne Open Beta die Stück für Stück zur Version 1.0 gepatcht werden würde. Ohne "Bruch" dazwischen. Das ist aber keine Ankündigung für eine Open Beta. Die gibts nur, wenn es Sinn macht sie zu veranstalten.
Schade, ich hatte gehofft, dass es eine Open Beta wird. :/
Aber gut, du hast es ja nicht gänzlich ausgeschlossen Johannes :)
Ja, muss man sehen.

Das Problem daran ist der organisatorische Aufwand. Dann würden hunderte Tickets am Tag in den Tracker gestellt werden von denen 90% Duplikate sind. Jemand müsste jedes Ticket bearbeiten und analysieren ob die Fehlerbeschreibung identisch/ähnlich ist mit anderen Tickets weil jeder Bug mehrmals reportet wird und die Tickets häufig von schlechter Qualität sind, sodass man gar nicht weiß was jemand meint (z.B. Baum schwebt in der Luft ohne nähere Beschreibung - Da weiß man sofort wo man den Baum findet).

Organisatorisch für Entwickler ein Albtraum. Das macht eigentlich nur dann Sinn wenn man große Spieleranzahlen braucht um Serverstabilität von Onlinegames zu testen oder eine hohe Anzahl von Testern brauch weil das Spiel komplex ist und die häufigen Fehler alle schon behoben sind. Das wäre der einzige Grund eine Open Beta für Singleplayergames zu machen. Bugs, die nur bei jedem 1000. Spieler auftreten, bleiben bei einer kleinen Testergruppe unter dem Radar.
Ich denke man hat doch da alle Möglichkeiten das dann einfach als closed Beta rauszubringen und etwaige Fixes nachzupatchen. Und man läuft nicht Gefahr das Spiel offiziell zu releasen, wenn dann noch echte Fehler aufkommen die das Spiel oder einzelne Quests unspielbar machen, aber eben nicht immer auftreten, ist der shitstorm wieder groß (ich denke hier z.B. an die die Quest von Sheogorath aus Skyrim, das die bei mir erst nach Neuinstallation funktioniert hat war ein herber Rückschlag und hat mich wirklich genervt).
Wirklich beurteilen kann ich das aber nicht da man ja auch nicht weiß auf welchem Stand Enderal ist. Die großen Gamebreaker sind ja wahrscheinlich eh schon in der Alpha aufgefallen. Ich denke ihr werdet uns dann mit Sicherheit eure Entscheidung mitteilen ;)
SpartanG318 wrote:
Ich denke man hat doch da alle Möglichkeiten das dann einfach als closed Beta rauszubringen und etwaige Fixes nachzupatchen. Und man läuft nicht Gefahr das Spiel offiziell zu releasen, wenn dann noch echte Fehler aufkommen die das Spiel oder einzelne Quests unspielbar machen, aber eben nicht immer auftreten, ist der shitstorm wieder groß (ich denke hier z.B. an die die Quest von Sheogorath aus Skyrim, das die bei mir erst nach Neuinstallation funktioniert hat war ein herber Rückschlag und hat mich wirklich genervt).
Wirklich beurteilen kann ich das aber nicht da man ja auch nicht weiß auf welchem Stand Enderal ist. Die großen Gamebreaker sind ja wahrscheinlich eh schon in der Alpha aufgefallen. Ich denke ihr werdet uns dann mit Sicherheit eure Entscheidung mitteilen ;)
Wir versuchen Enderal so fehlerfrei wie möglich zu machen. Aber es gibt keine fehlerfreie Software und es ist ja auch gar nicht möglich die Existenz von Bugs auszuschließen (man kann nur ihre Anwesenheit beweisen, nicht ihr Fehlen). Deshalb ist in dem Fall eine Open Beta schon sinnvoll, aber erst dann wenn das Finden von schwerwiegenden Bugs in regulären Tests schwer wird, weil sonst eine riesen Organisationskeule auf ein kleines Team einschlägt. Deshalb ist die Closed Beta der erste Schritt zur "Öffnung" mit mehr Testern.

Es ist übrigens auch so, dass das Fixen von Bugs nicht linear verläuft. Bei jedem Fix besteht das (nicht kleine) Risiko einen neuen Bug zu verursachen der an anderer Stelle auftauchen kann. Deshalb endet die Suche nach Gamebreakern auch nie. Man kann nur hoffen sie zu erwischen und kurz vor Ziel nicht noch einen neuen zu produzieren, der dann erst nach Release auffällt. Gerade bei Projekten dieser Komplexität (die bedeutend höher ist als noch bei Nehrim) ist das Erreichen des vollständigen fehlerfreien Zustands durch das Erzeugen neuer Bugs durch Fehlerbehebungen an anderer Stelle so gut wie nicht erreichbar. Weil man keine Liste mit Bugs "abarbeitet" und dann fertig ist, nein, man braucht noch eine Iteration, und noch eine, und noch eine... Und mit zwei Scriptern dauert das auch mal länger.
Locked
500 posts • Page 39 of 50