Ich mache gerade den ersten Mainquestrun (d.h. Mainquest vollständig am Stück durchspielen um Fehler zu entdecken).
Ich komme auf 25 Spielstunden (ohne Nebenquests/Nebenbeschäftigung) und habe gerade erst 75% der Mainquest hinter mir.
Uff.
Bei Nehrim war ich (als Entwickler) nach 20 Stunden beim Mainquestrun durch. Ich brauche noch mindestens 5-10 Stunden um das Ende von Enderal zu erreichen. Es ist immer schwer die Spielzeit einzuschätzen wenn man etwas nur auf dem Blatt Papier hat. Dass die Mainquest aber so ein gutes Stück länger ist als die von Nehrim hätte ich nicht gedacht.
Aber...
Obwohl ich total immersiert bin: Ich fühle mich nicht gut. Ich fühle mich wie ein kleines dummes A_r_s_c_h_loch. Ich habe die Träume von Leuten zerstört und ihr ganzes Leben. Aber wenn ich es nicht getan hätte, wäre es noch schlimmer geworden. Das ist irgendwie bodenlos. Obwohl ich wusste was passiert.
Als ich in Dragon Age: Origins die Seele eines Kindes an einen Dämon verkauft habe war das sogar ganz lustig. Ich habe einen Charakter gespielt zu dem es passt (bitte keine Moralpredigt, es ist ein RPG, da darf ich böse sein
). Für den Moment in DA:O kann eine gewisse Tiefe erreicht werden, aber da sie eine große Oberflächlichkeit beinhaltet und nie Tiefe erreichen kann die einen persönlich langfristig trifft, bleibt hinterher kein beklemmendes Gefühl.
Aber gerade hab ich ein beklemmendes Gefühl. Als ob ich gerade wirklich etwas schlimmes getan hätte. Angst vor Verlust der Autonomie. Davor, die Kontrolle über die Situation zu verlieren. Fühlt sich irgendwie an wie sterben. WTF es ist nur ein Spiel und ich wusste was passiert.
Brrrr... Entzieht sich einer realistischen Betrachtung.
Aber eigentlich will an nur gut sein
You will end up emotionally shallow, spiritually empty and socially very alone... Sorry, aber die englische Sprache ist bei so was so sehr viel präziser als die Deutsche, ich weiß nicht warum.
Das klingt schon fast wie eine Prophezeiung.
Okay, ich erwarte nicht mehr dass das jemand versteht. Vergesst es einfach. Verbucht es meinetwegen unter "er macht nur Werbung". Wenn ihr so Enderal so weit gespielt habt, wisst ihr was ich meine.
Dazu noch ein passender Ausschnitt aus dem Enderal-Soundtrack:
https://www.dropbox.com/s/mpfsceu2gig4k ... e.mp3?dl=0
Ich komme auf 25 Spielstunden (ohne Nebenquests/Nebenbeschäftigung) und habe gerade erst 75% der Mainquest hinter mir.
Uff.
Bei Nehrim war ich (als Entwickler) nach 20 Stunden beim Mainquestrun durch. Ich brauche noch mindestens 5-10 Stunden um das Ende von Enderal zu erreichen. Es ist immer schwer die Spielzeit einzuschätzen wenn man etwas nur auf dem Blatt Papier hat. Dass die Mainquest aber so ein gutes Stück länger ist als die von Nehrim hätte ich nicht gedacht.
Aber...
Obwohl ich total immersiert bin: Ich fühle mich nicht gut. Ich fühle mich wie ein kleines dummes A_r_s_c_h_loch. Ich habe die Träume von Leuten zerstört und ihr ganzes Leben. Aber wenn ich es nicht getan hätte, wäre es noch schlimmer geworden. Das ist irgendwie bodenlos. Obwohl ich wusste was passiert.
Als ich in Dragon Age: Origins die Seele eines Kindes an einen Dämon verkauft habe war das sogar ganz lustig. Ich habe einen Charakter gespielt zu dem es passt (bitte keine Moralpredigt, es ist ein RPG, da darf ich böse sein
Aber gerade hab ich ein beklemmendes Gefühl. Als ob ich gerade wirklich etwas schlimmes getan hätte. Angst vor Verlust der Autonomie. Davor, die Kontrolle über die Situation zu verlieren. Fühlt sich irgendwie an wie sterben. WTF es ist nur ein Spiel und ich wusste was passiert.
Brrrr... Entzieht sich einer realistischen Betrachtung.
Aber eigentlich will an nur gut sein
You will end up emotionally shallow, spiritually empty and socially very alone... Sorry, aber die englische Sprache ist bei so was so sehr viel präziser als die Deutsche, ich weiß nicht warum.
Das klingt schon fast wie eine Prophezeiung.
Okay, ich erwarte nicht mehr dass das jemand versteht. Vergesst es einfach. Verbucht es meinetwegen unter "er macht nur Werbung". Wenn ihr so Enderal so weit gespielt habt, wisst ihr was ich meine.
Dazu noch ein passender Ausschnitt aus dem Enderal-Soundtrack:
https://www.dropbox.com/s/mpfsceu2gig4k ... e.mp3?dl=0
Lord Dagon wrote:Ich mache gerade den ersten Mainquestrun (d.h. Mainquest vollständig am Stück durchspielen um Fehler zu entdecken).
Ich komme auf 25 Spielstunden (ohne Nebenquests/Nebenbeschäftigung) und habe gerade erst 75% der Mainquest hinter mir.
Uff.
Bei Nehrim war ich (als Entwickler) nach 20 Stunden beim Mainquestrun durch. Ich brauche noch mindestens 5-10 Stunden um das Ende von Enderal zu erreichen. Es ist immer schwer die Spielzeit einzuschätzen wenn man etwas nur auf dem Blatt Papier hat. Dass die Mainquest aber so ein gutes Stück länger ist als die von Nehrim hätte ich nicht gedacht.
30 bis 35 Stunden Hauptquest?
Ja genau, bind uns das nur auf die Nase ^^
Mann, da fragt es sich doch wie lange das Spiel mit ALLEM drum und dran dauert?
Ich kann's eh kaum noch erwarten
Hab derzeit eigentlich keinen Plan was ich spielen soll.
Ein Kumpel von mir hat sich total auf Black Mesa gestürtzt, aber das hab ich damals schon als Mod gespielt und auf FPS hab ich derzeit nicht so Bock.
Enderal 4 Release!
Das kann ja was werden, wenn du selbst als Entwickler schon gut auf 30 Stunden oder mehr kommen wirst
Aber noch viel mehr beeindruckt es mich, wie sehr dich das mitreißt, obwohl du Enderal ja wohl komplett auswendig kennst!
...als hätte die Hauptfigur diese Worte resigniert in ihr Tagebuch geschrieben, vielleicht in einer finsteren Nacht am Lager der schroffen Kristallminen, am Hang des immer kalten Nordwindgebirges oder im Morast der Unterstadt.
Aber noch viel mehr beeindruckt es mich, wie sehr dich das mitreißt, obwohl du Enderal ja wohl komplett auswendig kennst!
Lord Dagon wrote:Aber gerade hab ich ein beklemmendes Gefühl. Als ob ich gerade wirklich etwas schlimmes getan hätte. Angst vor Verlust der Autonomie. Davor, die Kontrolle über die Situation zu verlieren. Fühlt sich irgendwie an wie sterben.
Lord Dagon wrote:...
Aber so ein Kommentar von dir ist...befremdlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und du warst auch nicht betrunken oder bekifft, 3 Uhr Nachts?^^ Und wenn doch: Lohnt es sich beim Enderal zocken betrunken oder bekifft zu sein?
Nadelbaum wrote:Ich kenne Leute, sowohl im Internet als flüchtige Bekanntschaften als auch im echten Leben, denen ich solche Kommentare zutrauen, aber auf die ich gleichzeitig wenig geben würde. Weil die eben gerne übertreiben und man dadurch mit der Zeit solche emotionalen Phrasen nicht mehr für voll nimmt.Lord Dagon wrote:...
Aber so ein Kommentar von dir ist...befremdlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und du warst auch nicht betrunken oder bekifft, 3 Uhr Nachts?^^ Und wenn doch: Lohnt es sich beim Enderal zocken betrunken oder bekifft zu sein?
Also, ich nenne das doch schon mal eine gute nachricht, wenn man 2/3 der mainquest durchspielen kann ohne, dass es so einen gravierenden bug gibt, dass man feststucked. 
Emphaser wrote:Also, ich nenne das doch schon mal eine gute nachricht, wenn man 2/3 der mainquest durchspielen kann ohne, dass es so einen gravierenden bug gibt, dass man feststucked.
Die Liste gefixter Bugs bei diesem Durchlauf war ... lang. Ziemlich.
Und das ist bei so was auch völlig normal. Und daher auch kein Grund zur Sorge.
Also es sollte jetzt offensichtlich sein das Enderal ein größeres Update braucht für die öffentlichkeit... XD Stellt das housing system vor bevor es zu spät ist XD
Ihr könntet ja mal wieder was zwitschern 
Gerade nicht so einfach.
Sorry.
Wobei man zusammenfassend sagen muss dass ich es mit Galgenhumor sehe, wenn ich Fallout 4 spiele und an jeder Ecke die absolut identischen Bugs finde, die wir in Enderal zu fixen versuchen. Manche Sachen kriegt ja scheinbar nicht mal Bethesda aus der Engine raus.
Sorry.
Wobei man zusammenfassend sagen muss dass ich es mit Galgenhumor sehe, wenn ich Fallout 4 spiele und an jeder Ecke die absolut identischen Bugs finde, die wir in Enderal zu fixen versuchen. Manche Sachen kriegt ja scheinbar nicht mal Bethesda aus der Engine raus.
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