Ich komme auf 25 Spielstunden (ohne Nebenquests/Nebenbeschäftigung) und habe gerade erst 75% der Mainquest hinter mir.
Uff.
Bei Nehrim war ich (als Entwickler) nach 20 Stunden beim Mainquestrun durch. Ich brauche noch mindestens 5-10 Stunden um das Ende von Enderal zu erreichen. Es ist immer schwer die Spielzeit einzuschätzen wenn man etwas nur auf dem Blatt Papier hat. Dass die Mainquest aber so ein gutes Stück länger ist als die von Nehrim hätte ich nicht gedacht.
Aber...
Obwohl ich total immersiert bin: Ich fühle mich nicht gut. Ich fühle mich wie ein kleines dummes A_r_s_c_h_loch. Ich habe die Träume von Leuten zerstört und ihr ganzes Leben. Aber wenn ich es nicht getan hätte, wäre es noch schlimmer geworden. Das ist irgendwie bodenlos. Obwohl ich wusste was passiert.
Als ich in Dragon Age: Origins die Seele eines Kindes an einen Dämon verkauft habe war das sogar ganz lustig. Ich habe einen Charakter gespielt zu dem es passt (bitte keine Moralpredigt, es ist ein RPG, da darf ich böse sein
Aber gerade hab ich ein beklemmendes Gefühl. Als ob ich gerade wirklich etwas schlimmes getan hätte. Angst vor Verlust der Autonomie. Davor, die Kontrolle über die Situation zu verlieren. Fühlt sich irgendwie an wie sterben. WTF es ist nur ein Spiel und ich wusste was passiert.
Brrrr... Entzieht sich einer realistischen Betrachtung.
Aber eigentlich will an nur gut sein
You will end up emotionally shallow, spiritually empty and socially very alone... Sorry, aber die englische Sprache ist bei so was so sehr viel präziser als die Deutsche, ich weiß nicht warum.
Das klingt schon fast wie eine Prophezeiung.
Okay, ich erwarte nicht mehr dass das jemand versteht. Vergesst es einfach. Verbucht es meinetwegen unter "er macht nur Werbung". Wenn ihr so Enderal so weit gespielt habt, wisst ihr was ich meine.
Dazu noch ein passender Ausschnitt aus dem Enderal-Soundtrack:
https://www.dropbox.com/s/mpfsceu2gig4k ... e.mp3?dl=0