Jo, Ich hab mir irgendwie das qwerty Layout angewöhnt. Ich bin absoluter Fan von ctrl + Z nebeneinander
und nicht ein Spagat über die halbe Tastatur für einen so häufig gebrauchten Shortcut. außerdem finde ich die Sonderzeichenbelegung einfach besser angelegt
Nur Briefe schreiben ist dann ein bisschen nervig. Aber Umschalten kann man ja schnell
Edited:
Umlaute schön angepasst
Nur Briefe schreiben ist dann ein bisschen nervig. Aber Umschalten kann man ja schnell
Edited:
Umlaute schön angepasst
monatsend wrote:Jo, Ich hab mir irgendwie das qwerty Layout angewöhnt. Ich bin absoluter Fan von ctrl + Z nebeneinanderund nicht ein Spagat über die halbe Tastatur für einen so häufig gebrauchten Shortcut.
Dann geht das auch ohne Spagat, sofern man denn die Strg-Taste mit der Linken tippt.
Majora wrote:Für Z wird aber eigentlich die rechte Hand (auf der deutschen Tastatur) hergenommen.![]()
Dann geht das auch ohne Spagat, sofern man denn die Strg-Taste mit der Linken tippt.
Z mit Rechts? 
Nicolas Samuel wrote:Z mit Rechts?
Rothinsky wrote:Die Alternative wäre der genannte Spagat.Nicolas Samuel wrote:Z mit Rechts?
Srg + z braucht man ja auch nicht wenn man Texte schreibt und beide Hände auf der tatatur ruhen hat.
In PS und Zbrush habe ich normalerweise nen Stift und in allen anderen tools habe ich halt die Maus in der rechten Hand.
wenn ich immer loslassen müsste dann wäre das ja nicht wirklich eine Zeitersparnis.

In PS und Zbrush habe ich normalerweise nen Stift und in allen anderen tools habe ich halt die Maus in der rechten Hand.
wenn ich immer loslassen müsste dann wäre das ja nicht wirklich eine Zeitersparnis.
cool, wieder was gelernt 
monatsend wrote:Srg + z braucht man ja auch nicht wenn man Texte schreibt und beide Hände auf der tatatur ruhen hat.
Wäre natürlich nicht schlecht gewesen, wenn man gewusst hätte, dass die rechte Pfote bereits anderweitig beschäftigt ist.
Ausserdem ist es doch sowieso nur eine Gewöhnungssache,
ich bekaomm genauso die Kriese an einer deutschen Tastatur wie jemand der sich an ein anderes Tastaturlayout setzen muss.
Ich würde warschienlich genau das Gegenteil sagen, wenn ich ne deutsche Tastatur hätte.
aber genug Offtopic, wir sind ja schließlich auf nem News-Thread. Was sollen denn die Leute von uns denken
ich bekaomm genauso die Kriese an einer deutschen Tastatur wie jemand der sich an ein anderes Tastaturlayout setzen muss.
Ich würde warschienlich genau das Gegenteil sagen, wenn ich ne deutsche Tastatur hätte.
aber genug Offtopic, wir sind ja schließlich auf nem News-Thread. Was sollen denn die Leute von uns denken