Post Reply
31 posts • Page 3 of 4
Jo, Ich hab mir irgendwie das qwerty Layout angewöhnt. Ich bin absoluter Fan von ctrl + Z nebeneinander :!: und nicht ein Spagat über die halbe Tastatur für einen so häufig gebrauchten Shortcut. außerdem finde ich die Sonderzeichenbelegung einfach besser angelegt :)

Nur Briefe schreiben ist dann ein bisschen nervig. Aber Umschalten kann man ja schnell :mrgreen:

Edited:
Umlaute schön angepasst :mrgreen:
Re: Showcase von Nevigo
Post by Majora »
monatsend wrote:
Jo, Ich hab mir irgendwie das qwerty Layout angewöhnt. Ich bin absoluter Fan von ctrl + Z nebeneinander :!: und nicht ein Spagat über die halbe Tastatur für einen so häufig gebrauchten Shortcut.
Für Z wird aber eigentlich die rechte Hand (auf der deutschen Tastatur) hergenommen. :P
Dann geht das auch ohne Spagat, sofern man denn die Strg-Taste mit der Linken tippt.
Post by Xagul »
Majora wrote:
Für Z wird aber eigentlich die rechte Hand (auf der deutschen Tastatur) hergenommen. :P
Dann geht das auch ohne Spagat, sofern man denn die Strg-Taste mit der Linken tippt.
Und sofern man, wie wir beide offensichtlich, nach DIN tippt. Mit System Adlerauge kann das schon wieder anders aussehen :mrgreen: Mich würde ja mal interessieren, wofür man ctrl+z häufiger braucht. Revert? Den Shortcut könnte man sich ja ggf. auch umlegen (sofern die Software es zulässt).
Z mit Rechts? :o
Nicolas Samuel wrote:
Die Alternative wäre der genannte Spagat. :dumb:
Post by Xagul »
Rothinsky wrote:
Nicolas Samuel wrote:
Die Alternative wäre der genannte Spagat. :dumb:
Nicht nur das, nach DIN ist der Spagat auch nicht vorgesehen bzw. auch nicht nötig, denn der Weg vom J ist für die rechte Hand näher als für die linke Hand. Alles eine Frage der Übung.
Srg + z braucht man ja auch nicht wenn man Texte schreibt und beide Hände auf der tatatur ruhen hat.
In PS und Zbrush habe ich normalerweise nen Stift und in allen anderen tools habe ich halt die Maus in der rechten Hand.

wenn ich immer loslassen müsste dann wäre das ja nicht wirklich eine Zeitersparnis.

:thumbsdown:
Post by Xagul »
cool, wieder was gelernt :)
Post by Majora »
monatsend wrote:
Srg + z braucht man ja auch nicht wenn man Texte schreibt und beide Hände auf der tatatur ruhen hat.
In PS und Zbrush habe ich normalerweise nen Stift und in allen anderen tools habe ich halt die Maus in der rechten Hand.

wenn ich immer loslassen müsste dann wäre das ja nicht wirklich eine Zeitersparnis.

:thumbsdown:
Ach sooooo! :dumb:
Wäre natürlich nicht schlecht gewesen, wenn man gewusst hätte, dass die rechte Pfote bereits anderweitig beschäftigt ist. :P
Ausserdem ist es doch sowieso nur eine Gewöhnungssache,
ich bekaomm genauso die Kriese an einer deutschen Tastatur wie jemand der sich an ein anderes Tastaturlayout setzen muss.

Ich würde warschienlich genau das Gegenteil sagen, wenn ich ne deutsche Tastatur hätte. :dumb:

aber genug Offtopic, wir sind ja schließlich auf nem News-Thread. Was sollen denn die Leute von uns denken :mrgreen:
Post Reply
31 posts • Page 3 of 4