Lord Dagon wrote: Damals war es viel einfacher. Damit kann man heute niemanden mehr begeistern.
Lord Dagon wrote: ... müsste einer von uns weit über einen Monat lang nichts anderes machen als diesen Trailer polishen... denn ihr wollt auch nicht, dass Enderal für jeden veröffentlichten Trailer einen Monat später veröffentlicht wird.![]()
Vielleicht habe ich mich einfach daran gewöhnt, aber ich finde, das normale Trailer durchaus kein ding der unmöglichkeit sind, für einen kleineren Entwickler. Und damit meine ich solche Trailer wie diesen (bei dem ich übrigens immernoch eine mächtige Gänsehaut bekomme, wenn ich ihn sehe).
Ich finde es schon etwas gewagt zu sagen, dass Früher alles anders war und damit nur einen Zeitraum von 3 Jahren meint...
Zumindest verstehe ich das gerade aus deiner Aussage..
Das heißt nicht dass es keinen epischen Storytrailer geben wird. Allerdings ist jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt und würde uns zu sehr von der Entwicklung abhalten. Das ist eben eine unangenehme Tatsache und man darf sich keine falschen Vorstellungen machen. 
Tatsache ist auch, dass sich das Gefühl der Zeit verändert hat und die Leute höhere Ansprüche stellen. Würden wir heute einen Nehrim-Klon veröffentlichen, der alles genau so macht und genau so gut ist, würden Leute sagen "Aber Nehrim 1 war viiiieeel besser!".
Also muss Enderal besser werden und soll gleichzeitig schneller fertig sein. Also wundert euch nicht, warum wir hier so unter Zeitdruck stehen.
@ Rothinsk: Ich glaube, deine Vorstellung vom Aufwand der Trailer und des Infomaterials ist sehr optimistisch (nicht böse gemeint)
. Der Trailer, den du verlinkt hast, hat Monate gebraucht, bis er so weit war und wurde erstellt, als Nehrim in der Beta war. Und während der Betaphase jemanden am Trailer arbeiten zu lassen ist etwas ganz anderes als es jetzt zu tun, weil nur wenige die vielen Bugs fixen können und der Rest des Teams nichts mehr zu tun hat.
Und ja, da unsere Arbeit aufeinander aufbaut verzögert sich Enderal in der Tat, wenn mal einer ausfällt. Beispiel: Wenn eine Location erst einen Monat später fertig wird, kann die Quest, die dort spielt, auch einen Monat verzögert eingebaut werden- Und wird einen Monat später fertig. Wir arbeiten im Team und alles baut aufeinander auf - Niemand ist an allem beteiligt. Wenn einer ausfällt, betrifft das das gesamte Projekt. Das ist genau der Grund, warum wir kein Releasedatum priesgeben.
Tatsache ist auch, dass sich das Gefühl der Zeit verändert hat und die Leute höhere Ansprüche stellen. Würden wir heute einen Nehrim-Klon veröffentlichen, der alles genau so macht und genau so gut ist, würden Leute sagen "Aber Nehrim 1 war viiiieeel besser!".
Also muss Enderal besser werden und soll gleichzeitig schneller fertig sein. Also wundert euch nicht, warum wir hier so unter Zeitdruck stehen.
@ Rothinsk: Ich glaube, deine Vorstellung vom Aufwand der Trailer und des Infomaterials ist sehr optimistisch (nicht böse gemeint)
Und ja, da unsere Arbeit aufeinander aufbaut verzögert sich Enderal in der Tat, wenn mal einer ausfällt. Beispiel: Wenn eine Location erst einen Monat später fertig wird, kann die Quest, die dort spielt, auch einen Monat verzögert eingebaut werden- Und wird einen Monat später fertig. Wir arbeiten im Team und alles baut aufeinander auf - Niemand ist an allem beteiligt. Wenn einer ausfällt, betrifft das das gesamte Projekt. Das ist genau der Grund, warum wir kein Releasedatum priesgeben.
Das sollte jetzt keine Kritik sein, dass ihr JETZT keinen Trailer veröffentlicht, es hörte sich nur an, wie du ja schon dementiert hast, dass es KEINE Trailer mehr geben wird, wegen Erwartungen ... blah.
Ich habe durchaus eine Ahnung wie lange das mit dem Trailer dauert und, wie schon gesagt, kann ich auch darauf warten...
Ich habe durchaus eine Ahnung wie lange das mit dem Trailer dauert und, wie schon gesagt, kann ich auch darauf warten...
Schon okay. 
Ich schreib, dass wir in der Entwicklungszeit zu wenig Zeit für große Trailer haben. Ich dachte, damit ist euch klar, das danach (in der Betaphase) ein Trailer ansteht, weil der auch schon mehrmals angekündigt wurde. Aber mir fällt auf, dass das wohl unglücklich formuliert war.
Also: Es wird einen großen Trailer geben, aber gerade jetzt haben wir nicht genug Manneskraft um ihn neben der Entwicklung von Enderal zu erstellen.
Ich schreib, dass wir in der Entwicklungszeit zu wenig Zeit für große Trailer haben. Ich dachte, damit ist euch klar, das danach (in der Betaphase) ein Trailer ansteht, weil der auch schon mehrmals angekündigt wurde. Aber mir fällt auf, dass das wohl unglücklich formuliert war.
Also: Es wird einen großen Trailer geben, aber gerade jetzt haben wir nicht genug Manneskraft um ihn neben der Entwicklung von Enderal zu erstellen.
Also zumindest ich brauche bei einem Teaser/Trailer keinen super-epischen Schnitt und Spezialeffekte wie sonstwas. Wichtig ist die Atmosphäre, die rübergebracht werden soll, und das geht auch über ruhigere Szenen und ausgewählte Dialoge. Die meisten Trailer sind da mir persönlich schon zu "hektisch". Als Storyteaser wäre es doch perfekt, einfach eine Rede oder einen Dialog zu nehmen, der Beispielhaft für die Themen von Enderal steht, vielleicht noch während man dabei einen ausgewählten Schauplatz zeigt. Man soll das Gefühl bekommen, zu wissen, was man in Enderal erwarten kann.
Ihr könnt euch auf jeden Fall sicher sein, dass wir in Enderals Story enorm viel Zeit investieren. Ich denke, sie wird keinesfalls enttäuschen, wenngleich vermutlich ein wenig polarisieren. 
Last edited by Nicolas Samuel on 14.12.2013 19:38, edited 1 time in total.
Niemand zweifelt daran das ihr Enderal zu einem Meisterwerk macht, es wird lediglich gezweifelt ob ihr auch die Promotion im Griff habt.
Lorddagon sagte ja das ihr da andere prioritäten habt und ich muss dazu keine Diskussion haben aber ohne richtige Promotion macht ihr um es mal echt bös auszurücken "alles umsonst".
Nunja eure Stammis bleiben hier und kuken weiter fleißig zu und drücken euch riesig die daumen!!!
Lorddagon sagte ja das ihr da andere prioritäten habt und ich muss dazu keine Diskussion haben aber ohne richtige Promotion macht ihr um es mal echt bös auszurücken "alles umsonst".
Nunja eure Stammis bleiben hier und kuken weiter fleißig zu und drücken euch riesig die daumen!!!
greenlight wrote:Als Storyteaser wäre es doch perfekt, einfach eine Rede oder einen Dialog zu nehmen, der Beispielhaft für die Themen von Enderal steht, vielleicht noch während man dabei einen ausgewählten Schauplatz zeigt. Man soll das Gefühl bekommen, zu wissen, was man in Enderal erwarten kann.
Darkrael wrote:Nunja eure Stammis bleiben hier und kuken weiter fleißig zu und drücken euch riesig die daumen!!!
Darkrael wrote:Niemand zweifelt daran das ihr Enderal zu einem Meisterwerk macht, es wird lediglich gezweifelt ob ihr auch die Promotion im Griff habt.
Hast du die Entwicklung von Nehrim vollständig verfolgt? Ich weiß es nicht. Wenn ja und du darüber nachdenkst, wirst du vielleicht feststellen, dass wir überhaupt nichts anders machen.
Vielleicht erinnerst du dich dann, dass es da weite Durststrecken beim Material gab. Die Screenshotgallerie von Enderal ist heute schon fast größer als die von Nehrim. Nehrim gewann auch nicht den Platz 4 der Moddb-Awards vor dem Release. Es gab keinen Devblog, keine Moodteaser, keine Cutscenedemonstration, nur 1-2 Soundtracks. Den viel genannten Releasetrailer mit epischen Storyinhalten gab es erst 2 Wochen vor Release! Das alles änderte sich erst Ende 2009, also wenige Monate vor Release. Da wurde es nötig und die Promotion in der Zeit ist die wirklich wichtige. Von euch Fans abgesehen, vergessen viele "zufällig" Besucher das Projekt doch sowieso nach einem Jahr wieder. Aber nicht, wenn sie wissen, dass es in 4 Wochen veröffentlicht wird.
Wir wurden bereits oft dafür kritisiert, dass wir mit Enderal zu wenig Material zeigen würden - Aber mit was vergleicht man das? Verglichen zu Nehrim ist es mehr. Verglichen zu Skyrim (das erst ein Jahr vor Release angekündigt wurde, obwohl Bethesda bereits viele Jahre daran arbeitete) veröffentlichen wir viel mehr. Und in der entscheidenen Phase vor dem Release werden in Sachen Promotion alle Hebel in Gang gesetzt.
Enderal ist kein Showprojekt. Wir arbeiten daran, dass es fertig wird. Manche andere große Modteams arbeiten mehr an der Präsentation ihrer Mod als an der Mod selbst. Ich bin in der Szene seit Morrowind 2002 veröffentlicht wurde. Seit dem habe ich dutzende Projekte erlebt, die eine absolut überzeugende Präsentation nach außen hatten, aber da ich damals mit vielen Moddern zusammen arbeitete wusste ich, dass außer dem gezeigten Material nichts von der Mod existiert hat. Das klingt bissig und scharf, aber es ist leider so. Ich vermeide es oft, das zu sagen, aber ich finde, es muss mal gesagt werden. Ich tat es 2005 das letzte mal - Da bekam ich die böse Chatnachricht von einem Modder eines inzwischen verschwundenen Projekts, der sagte: "Johannes, führ dich mal nicht so auf. Wir beide wissen, dass weder Arktwend, noch Myar Aranath, noch alle darauf folgenden Projekte von euch jemals fertig werden. Da ist kein Unterschied."
Es gibt Modteams, die posten alles, was sie machen, und kündigen riesige Projekte an - Und brechen sie später wegen merkwürdigen Gründen ab oder verschwinden in der Versenkung.
Da wir das nicht machen, machen wir auch gar nichts umsonst!
Edit:
@Rothinsky: Ich danke dir dafür.
@Greenlight: Der Trailer von Nehrim war damals hart an der Spoilergrenze. Hast du keine Angst, durch einen Storytrailer gespoilert zu werden?
Jetzt, wo du die Promotion von Enderal mit Nehrim verglichen hast (dessen Entwicklung ich nicht mitverfolgt habe, da ich erst nach dem Release auf euch aufmerksam geworden bin), relativiert sich da einiges. Nur du sagtest halt einmal, dass bei Nehrim das Interesse zum gleichen Entwicklungszeitpunkt deutlich größer war, obwohl so wenig Material gezeigt wurde. Daher stellt sich dann natürlich die Frage, wieso das so ist.
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, denn ich meine nicht, dass man mehr von der tatsächlichen Story in einem Teaser/Trailer zeigen sollte als im Nehrim-Trailer (der ja wirklich eine Menge aus den letzten Spielstunden gezeigt hat). Ich dachte eher an einen Dialog oder eine Rede, die die Ausgangslage (Gerüchte von Malphas Tod, politische Unruhen) somit indirekt darstellt. Vielleicht werden darin dann übergeordnete Konzepte von Enderal, die ja durchaus philosophisch sind, angeschnitten oder eben indirekt "verwoben", ohne direkte Ereignisse in der Story vorwegzunehmen. Sozusagen die Ausgangslage aus der Sicht einer Person in Enderal.
Und dass ich euch vollkommen vertraue Enderal nicht nur einfach fertigzustellen, sondern es auch zu einem der besten Fantasy-Rollenspiele überhaupt zu machen, möchte ich hier noch mal deutlich machen
Darf ich eventuell noch mal auf die Soundproblematik hinweisen, die ich im ersten Post angesprochen habe?
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, denn ich meine nicht, dass man mehr von der tatsächlichen Story in einem Teaser/Trailer zeigen sollte als im Nehrim-Trailer (der ja wirklich eine Menge aus den letzten Spielstunden gezeigt hat). Ich dachte eher an einen Dialog oder eine Rede, die die Ausgangslage (Gerüchte von Malphas Tod, politische Unruhen) somit indirekt darstellt. Vielleicht werden darin dann übergeordnete Konzepte von Enderal, die ja durchaus philosophisch sind, angeschnitten oder eben indirekt "verwoben", ohne direkte Ereignisse in der Story vorwegzunehmen. Sozusagen die Ausgangslage aus der Sicht einer Person in Enderal.
Und dass ich euch vollkommen vertraue Enderal nicht nur einfach fertigzustellen, sondern es auch zu einem der besten Fantasy-Rollenspiele überhaupt zu machen, möchte ich hier noch mal deutlich machen
Darf ich eventuell noch mal auf die Soundproblematik hinweisen, die ich im ersten Post angesprochen habe?