Herzliche Grüße,
Es ist nun ungefähr vier Monate her, dass wir die erste Episode (Link auf Devblog) unseres Devblogs veröffentlichten und Euch darin das Klassensystem mit den freischaltbaren Erinnerungen vorstellten. Lange haben wir nun daran gefeilt und Talente gescripted, getestet (nur um herauszufinden, dass sie unser Gamedesign vollkommen zerschießen würden), verworfen, und wieder neugescripted. Aber die Arbeit hat sich gelohnt: Das Klassensystem mit all seinen Talenten und neuen Zaubersprüchen ist fertig!
Das folgende Video ist ein kurzer Zusammenschnitt einiger Talente/Erinnerungen in Bewegung. Natürlich soll euch das nur den Mund wässrig machen, aber wir hoffen, dass es euch gefällt!
Viel Spaß damit!
SureAI
Es ist nun ungefähr vier Monate her, dass wir die erste Episode (Link auf Devblog) unseres Devblogs veröffentlichten und Euch darin das Klassensystem mit den freischaltbaren Erinnerungen vorstellten. Lange haben wir nun daran gefeilt und Talente gescripted, getestet (nur um herauszufinden, dass sie unser Gamedesign vollkommen zerschießen würden), verworfen, und wieder neugescripted. Aber die Arbeit hat sich gelohnt: Das Klassensystem mit all seinen Talenten und neuen Zaubersprüchen ist fertig!
Das folgende Video ist ein kurzer Zusammenschnitt einiger Talente/Erinnerungen in Bewegung. Natürlich soll euch das nur den Mund wässrig machen, aber wir hoffen, dass es euch gefällt!
Viel Spaß damit!
SureAI
Es ist super, neues von Enderal zu sehen - und vor allem zu wissen, dass ihr euch auch von scheinbar größeren Problemen nicht aufhalten lasst! Allerdings fehlt mir ein wenig der Kontext zu dem Teaser. Es werden leider immer nur sehr kurze Ausschnitte gezeigt, aber der unwissende Zuschauer kann da mMn recht wenig mit anfangen, da ohne Erläuterung einfach nur Skills angewendet werden. Wir kennen zwar schon einige durch den ersten Devblog, und mir ist auch klar, dass ihr frisches Videomaterial für das "Mod of the year"-Voting braucht, aber ganz überzeugen könnt ihr mich diesmal leider nicht 
Bitte versteht das jetzt nicht falsch, ich möchte euch in keinster Weise entmutigen. Nur war mir der Teaser etwas zu hektisch, zu wenig informativ (ja, ich weiß in nem Teaser erfährt eh nie wirklich was
), es war einfach nur neues Material. Landschaften wären vllt. besser gewesen, denn die kann man auch ausschnittsweise zeigen. Aber für euer komplexes Fertigkeitensystem hätte ich mir eher was in der Länge eines Devblogs gewünscht, wo die Skills gezeigt und beschrieben werden... müssen ja nicht alle sein, die High-Level Fähigkeiten könnten ja eine Überraschung bleiben 
Das sollte jetzt ursprünglich nur eine dreizeilige Anregung werden, jetzt ist doch viel mehr bei rausgekommen. Wird denn noch eine ausführlichere Erläuterung der Talente oder ein neues Landschaftsvideo in absehbarer Zeit kommen?
Bitte versteht das jetzt nicht falsch, ich möchte euch in keinster Weise entmutigen. Nur war mir der Teaser etwas zu hektisch, zu wenig informativ (ja, ich weiß in nem Teaser erfährt eh nie wirklich was
Das sollte jetzt ursprünglich nur eine dreizeilige Anregung werden, jetzt ist doch viel mehr bei rausgekommen. Wird denn noch eine ausführlichere Erläuterung der Talente oder ein neues Landschaftsvideo in absehbarer Zeit kommen?
Redanxela93 wrote:Es ist super, neues von Enderal zu sehen - und vor allem zu wissen, dass ihr euch auch von scheinbar größeren Problemen nicht aufhalten lasst! Allerdings fehlt mir ein wenig der Kontext zu dem Teaser. Es werden leider immer nur sehr kurze Ausschnitte gezeigt, aber der unwissende Zuschauer kann da mMn recht wenig mit anfangen, da ohne Erläuterung einfach nur Skills angewendet werden. Wir kennen zwar schon einige durch den ersten Devblog, und mir ist auch klar, dass ihr frisches Videomaterial für das "Mod of the year"-Voting braucht, aber ganz überzeugen könnt ihr mich diesmal leider nicht
Bitte versteht das jetzt nicht falsch, ich möchte euch in keinster Weise entmutigen. Nur war mir der Teaser etwas zu hektisch, zu wenig informativ (ja, ich weiß in nem Teaser erfährt eh nie wirklich was), es war einfach nur neues Material. Landschaften wären vllt. besser gewesen, denn die kann man auch ausschnittsweise zeigen. Aber für euer komplexes Fertigkeitensystem hätte ich mir eher was in der Länge eines Devblogs gewünscht, wo die Skills gezeigt und beschrieben werden... müssen ja nicht alle sein, die High-Level Fähigkeiten könnten ja eine Überraschung bleiben
Edit: Ein Devblog war in Arbeit, hätte es aber nicht rechtzeitig geschafft, weil wir diesmal davon überrascht wurden, dass die Moddb-Abstimmung kürzer ist als früher. Kommt aber vermutlich nach Weihnachten.
Updates sind immer gut
auch wenn sich der Informationsgehalt des Videos etwas in Grenzen hält. Aber vielleicht erklärt der nächste Devblog das etwas genauer. Als Teaser zur ModDB-Abstimmung aber sicherlich was feines. Wäre dann das Talentsystem, welches im ersten Devblog vorgestellt wurde, überholt?
Und wie weit seid ihr dann eigentlich mit der Entwicklung bisher? Dass ihr fleißig entwickelt glaube ich euch sehr wohl, doch man erfährt insgesamt recht wenig über den aktuellen Status (Story, Nebenquests, Musik, Spielwelt).
Ich weiß nicht, ob noch jemand das so sieht, aber mich stört es etwas, dass in dem Teaser (und damit vermutlich auch im Spiel) meist die gleichen Soundeffekte (Schwertschlag, Explosion, Blocken,...) wie in Skyrim benutzt wurden. Diese sind zwar nicht schlecht, doch ich bin immer sofort wieder an Skyrim erinnert wenn ich diese höre, schließlich habe ich sie tausendfach in Skyrim gehört und fest damit verbunden. Um Enderal allein vom Spielgefühl von Skyrim abzugrenzen (damit es nicht wie eine Modifikation wirkt, sonder wie ein eigenständiges, anderes Spiel), würde es mMn enorm viel bringen, möglichst viele Sounds zu ersetzen oder zu verändern.
Denn ein Spiel als komplexes Kunstwerk hat nicht nur einen eigenen Stil in der grafischen, optischen Darstellung, sondern eben auch in der akustischen. Das ist nun vielleicht meine These, aber ich halte die "akustische Signatur" für tiefsitzender und mindestens genau so wichtig wie die optische.
Vielfach wird immer nur die Grafik betrachtet und der Sound höchstens nebenbei erwähnt, was sich z.B. in Reviews wiederspiegelt oder auch in der oft schlechten Soundprogrammierung (unnatürliche Stereoabmischung, fehlende Laufzeitverzögerungen, etc... das würde hier aber den Rahmen sprengen) zum Vorschein tritt. Nun gut, letzteres könnt ihr nicht ändern, aber zumindest einige neue Soundeffekte würden mit wenig Aufwand viel bringen.
Ich selbst habe auch einige Soundeffekte für ein anderes Projekt aufgenommen und würde sie euch zur Verfügung stellen, auch wenn ich glaube, dass sie nicht ganz mit dem professionellen Anspruch von Enderal mithalten können.
Und wie weit seid ihr dann eigentlich mit der Entwicklung bisher? Dass ihr fleißig entwickelt glaube ich euch sehr wohl, doch man erfährt insgesamt recht wenig über den aktuellen Status (Story, Nebenquests, Musik, Spielwelt).
Ich weiß nicht, ob noch jemand das so sieht, aber mich stört es etwas, dass in dem Teaser (und damit vermutlich auch im Spiel) meist die gleichen Soundeffekte (Schwertschlag, Explosion, Blocken,...) wie in Skyrim benutzt wurden. Diese sind zwar nicht schlecht, doch ich bin immer sofort wieder an Skyrim erinnert wenn ich diese höre, schließlich habe ich sie tausendfach in Skyrim gehört und fest damit verbunden. Um Enderal allein vom Spielgefühl von Skyrim abzugrenzen (damit es nicht wie eine Modifikation wirkt, sonder wie ein eigenständiges, anderes Spiel), würde es mMn enorm viel bringen, möglichst viele Sounds zu ersetzen oder zu verändern.
Denn ein Spiel als komplexes Kunstwerk hat nicht nur einen eigenen Stil in der grafischen, optischen Darstellung, sondern eben auch in der akustischen. Das ist nun vielleicht meine These, aber ich halte die "akustische Signatur" für tiefsitzender und mindestens genau so wichtig wie die optische.
Vielfach wird immer nur die Grafik betrachtet und der Sound höchstens nebenbei erwähnt, was sich z.B. in Reviews wiederspiegelt oder auch in der oft schlechten Soundprogrammierung (unnatürliche Stereoabmischung, fehlende Laufzeitverzögerungen, etc... das würde hier aber den Rahmen sprengen) zum Vorschein tritt. Nun gut, letzteres könnt ihr nicht ändern, aber zumindest einige neue Soundeffekte würden mit wenig Aufwand viel bringen.
Ich selbst habe auch einige Soundeffekte für ein anderes Projekt aufgenommen und würde sie euch zur Verfügung stellen, auch wenn ich glaube, dass sie nicht ganz mit dem professionellen Anspruch von Enderal mithalten können.
greenlight wrote:Updates sind immer gutauch wenn sich der Informationsgehalt des Videos etwas in Grenzen hält. Aber vielleicht erklärt der nächste Devblog das etwas genauer. Als Teaser zur ModDB-Abstimmung aber sicherlich was feines. Wäre dann das Talentsystem, welches im ersten Devblog vorgestellt wurde, überholt?
Nun, ihr habt ja geschrieben, dass ihr das ihr das Talentsystem nochmal umgekrempelt habt, da es das Balancing zerschossen hätte. Von daher war ich mir nicht sicher, welche Änderungen ihr vorgenommen habt und in wiefern sich das jetzt fertige Talentsystem vom alten unterscheidet.
Oh, dann ist das unglücklich formuliert gewesen - Danke für den Hinweis! 
Gemeint war damit lediglich, dass wir immer und immer wieder getestet, getestet und getestet haben und manchmal einige der geplanten Talente rausnehmen mussten. Sollte aber lediglich die dahintersteckenden Fleiß/Arbeitsprozess demonstrieren. Die Talente aus dem Devblog sind alle so drinnen, die waren auch zu dem Zeitpunkt schon final.
Wir versuchen dann, bei der (schon lange überfälligen) zweiten Episode, alle von dir angesprochenen Punkte zu schildern. Offen gestanden hat mich persönlich der Erfolg des Devblogs sehr überrascht. Ist ein Jammer, dass wir die zweite Episode noch nicht veröffentlichen konnten, aber es gab einfach viel zu viel Arbeit in letzter Zeit.
Gemeint war damit lediglich, dass wir immer und immer wieder getestet, getestet und getestet haben und manchmal einige der geplanten Talente rausnehmen mussten. Sollte aber lediglich die dahintersteckenden Fleiß/Arbeitsprozess demonstrieren. Die Talente aus dem Devblog sind alle so drinnen, die waren auch zu dem Zeitpunkt schon final.
Wir versuchen dann, bei der (schon lange überfälligen) zweiten Episode, alle von dir angesprochenen Punkte zu schildern. Offen gestanden hat mich persönlich der Erfolg des Devblogs sehr überrascht. Ist ein Jammer, dass wir die zweite Episode noch nicht veröffentlichen konnten, aber es gab einfach viel zu viel Arbeit in letzter Zeit.
Ich hab Erstmal noch nicht geantwortet weil ich Erstmal nicht da war und dann nicht wusste was ich sagen soll.
Das Material ist gut und zeigt auch mal was aus dem Ingame, ich freue mich jedoch auf einen echten Trailer wie aus euren alten Zeiten.
Iwie habt ihr das net mehr drauf :/
Das Material ist gut und zeigt auch mal was aus dem Ingame, ich freue mich jedoch auf einen echten Trailer wie aus euren alten Zeiten.
Darkrael wrote:Das Material ist gut und zeigt auch mal was aus dem Ingame, ich freue mich jedoch auf einen echten Trailer wie aus euren alten Zeiten.
Wenn wir einen Nehrimtrailer heute veröffentlichen würden, würde es erstmal heißen, dass der Schnitt amateurhaft ist oder sonst was. Damals war es viel einfacher. Damit kann man heute niemanden mehr begeistern.
Um einen Trailer zu machen, der den heutigen qualitativen Ansprüchen genügt, müsste einer von uns weit über einen Monat lang nichts anderes machen als diesen Trailer polishen. Dafür hat hier in der Entwicklung niemand Zeit, denn ihr wollt auch nicht, dass Enderal für jeden veröffentlichten Trailer einen Monat später veröffentlicht wird.
Das ist ein wenig so wie mit den Coregamern, denen die Fokussierung heutiger Spiele auf die Grafik nicht abgeht und lieber mehr Gameplay möchten und dafür die Causualgamer verteufeln - Aber wenn dann ein Spiel angekündigt wird das nicht mehr ganz auf der Höhe der grafischen Möglichkeiten des Jahres 2013 ist, weil die Entwickler auf andere Sachen wertgelegt haben, klagen dieselben (!) Leute über die angestaubte Engine und dass man es doch hätte besser aussehen lassen können.
Die Leute wollen heute alles so wie früher, nur anders und mit Next-Gen-Grafik. So verhält es sich auch mit Trailern.
Das ist auch der Grund warum man heute so gerne Rendertrailer zeigt.
Ach Schade die alte Zeit war so grandios, aber wenn das nicht aktuell ist :/
Dann wird hier wohl bis zum Release Erstmal nichts interessantes für mich kommen wobei ich immernoch der Meinung bin ein richtiger ALTzeit Trailer würde euch noch weiter abheben.
Dann wird hier wohl bis zum Release Erstmal nichts interessantes für mich kommen wobei ich immernoch der Meinung bin ein richtiger ALTzeit Trailer würde euch noch weiter abheben.