Zur Not könnte man den Prozessmonitor (von Microsoft, kostenlos) laufen lassen und genau nachverfolgen, was Oblivion/Nehrim beim Musikwechsel anstellt. Allerdings ist das ziemlich aufwändig und ich kann auch keine genauen Tipps geben, wie man das anstellt bzw. wie man die gewonnenen Informationen auswertet.
Ansonsten fällt mir leider auch nichts weiter ein
...wenn mir noch etwas einfällt, werde ich mich nochmal dazu melden.
Ansonsten fällt mir leider auch nichts weiter ein
Hey Pollux91, es kann an den Audio Codecs liegen, die bei Dir für das mp3-Playback verantwortlich sind. Hast Du besondere Codec Packs installiert? Du kannst versuchen, wieder den Windows Media Player als Standardsoftware für mp3-Dateien einzurichten. Es kann auch sein, dass Du bestimmte Codecs bzw. Codec Packs ganz deaktivieren oder deinstallieren musst.
WMP ist jetzt wieder als Standard-Programm eingerichtet.
Zuästzliche Sound Codecs könnten schon installiert sein, allerdings weiß ich wirklich nicht, wie ich das rausfinden bzw. woran ich diese erkenne oder wie sie zu deaktivieren sind?
Zuästzliche Sound Codecs könnten schon installiert sein, allerdings weiß ich wirklich nicht, wie ich das rausfinden bzw. woran ich diese erkenne oder wie sie zu deaktivieren sind?
Problem hängt auf jeden Fall mit der Musik zusammen, ist diese deaktiviert in der ini, hab ich keine Hänger mehr!!
Wie stell ich das mit den Codecs am besten an?
Hab mich bereits auf die Suche nach dem Problem bei Oblivion gemacht und Google hat auch Ergebnisse ausgespuckt, allerdings hat auch keines der aufgelisteten Programme mir helfen können. (Alle Codecs deaktivieren und Video-Codecs und Microsoft-Audio-Codecs reaktivieren)
Weitere Vorschläge oder Erweiterungen zu bestehenden?
Audiocodecs
Typ Name Format Binärdatei Version
ACM Microsoft IMA ADPCM CODEC 0011 imaadp32.acm 6.1.7600.16385
ACM Microsoft CCITT G.711 A-Law- und u-Law-CODEC 0007 msg711.acm 6.1.7600.16385
ACM Microsoft GSM 6.10 Audio CODEC 0031 msgsm32.acm 6.1.7600.16385
ACM Microsoft ADPCM CODEC 0002 msadp32.acm 6.1.7600.16385
ACM Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (decode only) 0055 l3codeca.acm 1.9.0.401
ACM Microsoft PCM-Konvertierung 0001
DMO WMAudio Decoder DMO 0160, 0161, 0162, 0163 WMADMOD.DLL 6.1.7600.16385
DMO WMAPro over S/PDIF DMO 0162 WMADMOD.DLL 6.1.7600.16385
DMO WMSpeech Decoder DMO 000A, 000B WMSPDMOD.DLL 6.1.7600.16385
DMO MP3 Decoder DMO 0055 mp3dmod.dll 6.1.7600.16385
MPEG/DVD-Filter
Typ Name Binärdatei Version
audio LAV Audio Decoder LAVAudio.ax 0.58.2.0
audio Nero Digital Audio Decoder NeAudio.ax 1.0.3.42
audio Microsoft DTV-DVD Audio Decoder msmpeg2adec.dll 6.1.7140.0
audio CyberLink Audio Wizard CLAudWizard.ax 1.0.0.4414
audio CyberLink Audio Decoder (PDVD9) Claud.ax 8.4.0.3001
audio PP TV Audio Decoder claudTV.ax 6.0.0.4104
audio CyberLink Audio Decoder(PDVD9 UPnP) CLAud.ax 6.1.0.3816
audio P2G Audio Decoder P2GAud.ax 6.1.0.3601
audio CyberLink Audio Decoder SE_claud.ax 8.1.36.4505
audio PP Audio Decoder CLAud.ax 8.3.0.2417
Wie stell ich das mit den Codecs am besten an?
Hab mich bereits auf die Suche nach dem Problem bei Oblivion gemacht und Google hat auch Ergebnisse ausgespuckt, allerdings hat auch keines der aufgelisteten Programme mir helfen können. (Alle Codecs deaktivieren und Video-Codecs und Microsoft-Audio-Codecs reaktivieren)
Weitere Vorschläge oder Erweiterungen zu bestehenden?
Audiocodecs
Typ Name Format Binärdatei Version
ACM Microsoft IMA ADPCM CODEC 0011 imaadp32.acm 6.1.7600.16385
ACM Microsoft CCITT G.711 A-Law- und u-Law-CODEC 0007 msg711.acm 6.1.7600.16385
ACM Microsoft GSM 6.10 Audio CODEC 0031 msgsm32.acm 6.1.7600.16385
ACM Microsoft ADPCM CODEC 0002 msadp32.acm 6.1.7600.16385
ACM Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (decode only) 0055 l3codeca.acm 1.9.0.401
ACM Microsoft PCM-Konvertierung 0001
DMO WMAudio Decoder DMO 0160, 0161, 0162, 0163 WMADMOD.DLL 6.1.7600.16385
DMO WMAPro over S/PDIF DMO 0162 WMADMOD.DLL 6.1.7600.16385
DMO WMSpeech Decoder DMO 000A, 000B WMSPDMOD.DLL 6.1.7600.16385
DMO MP3 Decoder DMO 0055 mp3dmod.dll 6.1.7600.16385
MPEG/DVD-Filter
Typ Name Binärdatei Version
audio LAV Audio Decoder LAVAudio.ax 0.58.2.0
audio Nero Digital Audio Decoder NeAudio.ax 1.0.3.42
audio Microsoft DTV-DVD Audio Decoder msmpeg2adec.dll 6.1.7140.0
audio CyberLink Audio Wizard CLAudWizard.ax 1.0.0.4414
audio CyberLink Audio Decoder (PDVD9) Claud.ax 8.4.0.3001
audio PP TV Audio Decoder claudTV.ax 6.0.0.4104
audio CyberLink Audio Decoder(PDVD9 UPnP) CLAud.ax 6.1.0.3816
audio P2G Audio Decoder P2GAud.ax 6.1.0.3601
audio CyberLink Audio Decoder SE_claud.ax 8.1.36.4505
audio PP Audio Decoder CLAud.ax 8.3.0.2417
Hast du eventuell noch weitere Probleme bei der Widergabe von mp3-Dateien? Das könnte auch darauf hindeuten, dass das ein Problem mit der Systemkonfiguration ist.
Nein, ansonsten keine Probleme bei der mp3-Wiedergabe.
Sowohl WMP als auch Winamp funktionieren einwandfrei. Auch bei anderen Spielen habe ich keine vergleichbaren Probleme.
Sowohl WMP als auch Winamp funktionieren einwandfrei. Auch bei anderen Spielen habe ich keine vergleichbaren Probleme.
Pollux91 wrote:Nein, ansonsten keine Probleme bei der mp3-Wiedergabe.
Aber verstehe ich das richtig, ...
Pollux91 wrote:Hab mich bereits auf die Suche nach dem Problem bei Oblivion gemacht und Google hat auch Ergebnisse ausgespuckt, allerdings hat auch keines der aufgelisteten Programme mir helfen können. (Alle Codecs deaktivieren und Video-Codecs und Microsoft-Audio-Codecs reaktivieren)
Dann schau erst mal noch an einer anderen Stelle: Gibt es in den Realtek-Einstellungen so etwas wie 3D-Sound, Enhancements, EQs etc.? Schalte mal alle "Sound-Verbesserungen" ab. Und falls irgendwo Dolby 5.1 ausgewählt ist, stell das mal einfach auf Stereo. Hilft davon irgendwas?
ja, schon ausprobiert, selbst als ALLE Codecs deaktiviert waren, keine Besserung...
Alle Soundverbesserungen waren sowieso ausgeschaltet, schalte jetzt noch den EQ von Winamp aus, was aber glaube ich auch nichts nutzen wird :/
Einstellung steht auf Stereo, da auch selbiges angeschlossen ist.
Alle Soundverbesserungen waren sowieso ausgeschaltet, schalte jetzt noch den EQ von Winamp aus, was aber glaube ich auch nichts nutzen wird :/
Einstellung steht auf Stereo, da auch selbiges angeschlossen ist.
Oje, langsam fällt mir nichts mehr ein... Aber hier will ich noch mal nachhaken:
"Keine Besserung" heißt ja eigentlich, dass beim Musikwechsel das Spiel immer noch hängt. Aber wenn wirklich alle Audio Codecs deaktiviert sind, dürfte es ja gar keine Musikausgabe geben?! Vielleicht sitzt da ein Codec so fest, dass man ihn nicht wirklich deaktivieren kann. Ich kann jetzt nur von dem ausgehen, was ich mal gelesen habe: dass die Nero-Codecs Probleme bereiten können. Ob Du nun Nero ganz deinstallieren willst, um das auszuprobieren, musst Du natürlich selbst entscheiden. Und die LAV-Codecs - wo kommen die her? Sind die in der Systemsteuerung unter installierter Software aufgeführt, so dass Du die evtl. auch komplett deinstallieren kannst? Kann es sein, dass Du Codec-Pakete zusammen mit etwas installiert hast, mit dem Du Blu-ray abspielen kannst?
Von einer anderen Sache habe ich auch mal gelesen, keine Ahnung, ob da was dran ist im Zusammenhang mit Oblivion: Es könnte zu Lags kommen, wenn eine mp3-Software versucht, online nach Infos über den abgespielten Track zu suchen (das Beispiel war, glaube ich, iTunes - aber die Funktion haben ja eigentlich alle Player). Vielleicht hilft es, wenn Du diese Online-Funktionen abschaltest?!
Ich habe mir jetzt auch mal einen PC mit Realtek Audio Manager angesehen, auf dem Nehrim gut läuft. Du hast zwar gesagt, dass Du alle Soundverbesserungen abgeschaltet hast, aber da bisher nichts geholfen hat, frage ich zur Sicherheit doch noch mal nach: Ist auch kein Häkchen bei "Lautstärkeausgleich" gesetzt?
Unter "Informationen" (rechts unten neben dem Realtek-Logo) steht bei diesem PC "Audio-Controller: HD Audio" und "Audiocodec: ALC887". Was steht denn bei Dir?
Pollux91 wrote:ja, schon ausprobiert, selbst als ALLE Codecs deaktiviert waren, keine Besserung...
Von einer anderen Sache habe ich auch mal gelesen, keine Ahnung, ob da was dran ist im Zusammenhang mit Oblivion: Es könnte zu Lags kommen, wenn eine mp3-Software versucht, online nach Infos über den abgespielten Track zu suchen (das Beispiel war, glaube ich, iTunes - aber die Funktion haben ja eigentlich alle Player). Vielleicht hilft es, wenn Du diese Online-Funktionen abschaltest?!
Ich habe mir jetzt auch mal einen PC mit Realtek Audio Manager angesehen, auf dem Nehrim gut läuft. Du hast zwar gesagt, dass Du alle Soundverbesserungen abgeschaltet hast, aber da bisher nichts geholfen hat, frage ich zur Sicherheit doch noch mal nach: Ist auch kein Häkchen bei "Lautstärkeausgleich" gesetzt?
Unter "Informationen" (rechts unten neben dem Realtek-Logo) steht bei diesem PC "Audio-Controller: HD Audio" und "Audiocodec: ALC887". Was steht denn bei Dir?
Audio Controller HD Audio
Audiocodec ALC892
Hab kein Nero installiert.
Pc hängt nicht am Internet (schreibe von meinem Laptop aus), daher dürfte das mit der Online-Abgleicherei keine Probleme machen, oder?
Bin gerade dabei alles, was Codecs mitgebracht haben könnte zu deinstallieren.
Werde danach nochmal Rückmeldung geben. Gibt es keine Möglichkeit die Audiocodecs auf Windows Standard zurück zu setzen?
Also außer Betriebssystem neu aufspielen meine ich ^^
Edit: Also so ziemlich alles deinstalliert was mir begegnet ist.. noch immer keine Besserung :/ Gebs langsam auf.
Musik in der ini aus und mit WMP im Hintergrund alle Lieder am Laufen, zwar manchmal unpassend, aber besser als nichts.
Vielen Dank für die vielen Posts und Vorschläge! Werde auch weiterhin alles Mögliche ausprobieren, falls noch Vorschläge kommen!!
Audiocodec ALC892
Hab kein Nero installiert.
Pc hängt nicht am Internet (schreibe von meinem Laptop aus), daher dürfte das mit der Online-Abgleicherei keine Probleme machen, oder?
Bin gerade dabei alles, was Codecs mitgebracht haben könnte zu deinstallieren.
Werde danach nochmal Rückmeldung geben. Gibt es keine Möglichkeit die Audiocodecs auf Windows Standard zurück zu setzen?
Also außer Betriebssystem neu aufspielen meine ich ^^
Edit: Also so ziemlich alles deinstalliert was mir begegnet ist.. noch immer keine Besserung :/ Gebs langsam auf.
Musik in der ini aus und mit WMP im Hintergrund alle Lieder am Laufen, zwar manchmal unpassend, aber besser als nichts.
Vielen Dank für die vielen Posts und Vorschläge! Werde auch weiterhin alles Mögliche ausprobieren, falls noch Vorschläge kommen!!