Locked
314 posts • Page 25 of 32
Kleinere Veränderungen zum Realistischen hin halte ich in Enderal für sinnvoll, da Skyrim in vielen Punkten doch sehr "vercasualisiert" ist. Krankheiten sind dort (wie schon in Oblivion) quasi bedeutungslos. Ok, man bekommt eben einen kleinen Malus, aber die Heilung kann schon mal warten, da es keine ernsthafte Bedrohung ist. Ein langsam schlimmer werdender Krankheitsverlauf wäre da interessanter.
Auch das Bedürfnis nach Nahrung und Schlaf darf gerne etwas wichtiger werden, aber das hat SureAI ja schon angekündigt.
Lord Dagon wrote:
[+]
Aber das Ende ist abschließend. Man fühlt sich danach nicht alleine, weil Enderal mit dem Ende endet.
War das jetzt etwa ein Spoiler? Ein riesiger, riesiger riesiger, riesiger, riesiger, Spoiler??? :shock:
Wenn ja, dann pack das doch bitte in einen... :(
Ich weiß nicht, ob ich es bereits irgendwo gefragt habe, aber wird es in Enderal gebietsspezifische Musik geben? In den bisherigen TES-spielen (und auch in Nehrim) hat es mir immer etwas gefehlt, bestimmte Musikstücke mit Regionen verbinden zu können. Es spielte immer die gleiche Musik überall, wodurch die Möglichkeit, den einzelnen Regionen einen eigenen Charakter zu geben, wegfiel.
Das soll nicht heißen, dass jedes Dorf ein eigenes Musikstück bekommen soll, nur grob nach der (klimatischen?) Region aufgeteile Musik würde auch sinnvoll sein. Eine Wüste fühlt sich einfach anders an als ein dichter und verschlungener Wald oder verschneite Berggipfel.
greenlight wrote:
Ich weiß nicht, ob ich es bereits irgendwo gefragt habe, aber wird es in Enderal gebietsspezifische Musik geben? In den bisherigen TES-spielen (und auch in Nehrim) hat es mir immer etwas gefehlt, bestimmte Musikstücke mit Regionen verbinden zu können. Es spielte immer die gleiche Musik überall, wodurch die Möglichkeit, den einzelnen Regionen einen eigenen Charakter zu geben, wegfiel.
Das soll nicht heißen, dass jedes Dorf ein eigenes Musikstück bekommen soll, nur grob nach der (klimatischen?) Region aufgeteile Musik würde auch sinnvoll sein. Eine Wüste fühlt sich einfach anders an als ein dichter und verschlungener Wald oder verschneite Berggipfel.
Mit einem Wort: Ja. ;)

Die Regionen unterscheiden sich zu weilen auch zu stark, um sie mit dem gleichen Soundtrack stimmig in Szene zu setzen.
Bei Soundcloude findest du unter anderem ein wunderbares Beispiel dafür: Wide Meadows
Im Text darunter steht, wo es gespielt wird. Auch einige Wüstenthemen sind unter dem Suchbegriff "Enderal" zu finden.
Allesammt sehr stimmig, wenn auch teilweise, wie ich vermute, work in progress :)
Danke für die Antwort :thumbsup: Bisher macht ihr in Enderal wirklich alles so, wie man es sich nur wünschen kann (und besser). Ich hoffe, dass ihr diesen Trend mit weiteren Dev-Blogs noch fortführen könnt.

Da hätte ich noch gleich eine weitere Frage bzw. Bitte:
Werdet ihr die ganzen Soundeffekte von Skyrim ersetzten? Nicht unbedingt, weil sie schlecht sind, sondern weil man sich beim Hören gleich wieder an Skyrim erinnert fühlt.
Mit den Soundeffekten meine ich eigentlich alles außer Sprache und Musik, also das "bing" im Menü, die Geräusche beim Herstellen von Tränken oder Rüstung, vielleicht auch Schrittgeräusche, das Ziehen der Waffe, das Spannen des Bogens, knarzende Türen,... All diese Geräusche hat man in Skyrim hunderte, wenn nicht tausende Male gehört und verbindet sie fest mit Skyrim. Wenn ihr so viele wie möglich durch eigene ersetzt, würde das helfen, Enderal von Skyrim abzuheben.
Sound ist im Allgemeinen subtiler als Grafik. Sei es beim erzeugen von Atmosphäre oder eben auch beim erschaffen eines bestimmten, einprägsamen Stils eines Spiels, an den man sich auch noch nach Jahren mit Nostalgiegefühl zurückerinnert.
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht ^^
Das fände ich ebenfalls Klasse :D
Der Gedanke ist an sich schon richtig, aber trotzdem werden es wohl die meisten Sounds au Skyrim auch an ihren Platz in Enderal schaffen. Wir benutzen aber auch viele neue Effekte, die es so nicht in Skyrim gab.
Wann wird es denn den Enderal-Devblog Teil 2 geben (ungefähr)?
Bin schon sehr gespannt, kann es quasi kaum erwarten :D
Es gibt keinen festen Termin und keine geplanten Releaseabstände - So ein Video ist nämlich viel mehr Arbeit als man denkt, und Enderal geht vor Videos - Aber das nächste wird bereits vorbereitet. ;)
Locked
314 posts • Page 25 of 32