Locked
314 posts • Page 26 of 32
Kann man wenigstens schonmal das Thema verraten?
Wollt ihr die Aggressivität von Wildtieren etwas herabsetzen im Vergleich zu Skyrim? Mich stört es immer etwas, dass jeder Bär den Spieler 50m gegen den Wind riecht und sofort angreift. Normalerweise sollten Wildtiere meist ausweichen oder nur bei direkter Annäherung (evtl. mit gezogener Waffe) angreifen und nicht den Spieler oder jeden NPC jagen.

In Skyrim greifen Banditen auch manchmal nicht an und warnen den Spieler nur - für Enderal würde ich die Angriffsschwelle noch etwas heraufsetzen, da man oft versehentlich zu nahe kommt und die Banditen die nächsten 5 Minuten an der Backe kleben hat. Insgesamt ist dadurch ein etwas einseitiges Bild von NPCs entstanden: Auf der einen Seite gibt es die "guten" NPCs, die mit einem handeln oder Quests anbieten (oftmals sehr persönliche Sachen, die sie einfach so einem Fremden anvertrauen...), auf der anderen Seite gibt es die grundsätzlich bösen und feindlichen Banditen, Hexen, bla bla.
Wenn es technisch möglich wäre, würde ein wenig mehr grau in dieser Angelegenheit das Spiel atmosphärischer machen. Nur weil jemand vermutlich ein Bandit ist, heiß das noch lange nicht, dass diese Person auch den Spieler sofort und ohne Grund töten will. Eine feindliche oder kritische Grundhaltung wäre sicherlich angebracht, nicht jedoch der grundlose Versuch, den Spieler zu töten (außer es ist ein Überfall).
Da muss ich greenlight zustimmen, mich stört diese "gute Npc - böse Npc" Unterteilung auch jedesmal. Finde ich auch bei dem Dungeonsystem grundsätzlich nervig, ab dem Moment wo man einen (normalen) Dungeon betritt, wird grundsätzlich nur gekämpft. Keiner ergibt sich, keiner versucht zu reden (oder zu verhandeln, bspw. "ich gebe dir Gold wenn du mich leben lässt) oder auch nur einen hinter's Licht zu führen.
In dem Punkt haben mir die Neverwinter Nights Teile bspw. deutlich besser gefallen. Da konnte man recht oft am Ende eines Dungeons mit den Anführern einer "Fraktion" verhandeln und im Zweifelsfall wurden die dann sogar zu Verbündeten. Und es gäbe sicherlich auch in open world Spielen Möglichkeiten, sowas wie Verbündete ordentlich einzubauen.
Ihr seid zwar sicherlich schon so weit mit der Entwicklung, dass sowas nicht mehr machbar wäre, aber mehr Interaktionsmöglichkeiten mit vermeintlich bösen Npcs wären trotzdem schön.
Könnte man es auch so machen, dass die Angriffsmusik ertönt, wenn der Gegner einen angreift oder man selber ihn? Ich weiß nicht wie das in Skyrim ist, aber in Oblivion und Nehrim hats mich immer genervt, dass ich übertrieben dramatische Musik gehört hab und erst noch nach dem Gegner suchen musste, der dann oft eine Schlammkrabbe war, die ich dann mit einem Schlag getötet hab. Vielleicht wär es da auch sinnvoll, auf die Kampfmusik bei solchen Gegnern zu verzichten.
MastaPlaya wrote:
Könnte man es auch so machen, dass die Angriffsmusik ertönt, wenn der Gegner einen angreift oder man selber ihn? Ich weiß nicht wie das in Skyrim ist, aber in Oblivion und Nehrim hats mich immer genervt, dass ich übertrieben dramatische Musik gehört hab und erst noch nach dem Gegner suchen musste, der dann oft eine Schlammkrabbe war, die ich dann mit einem Schlag getötet hab. Vielleicht wär es da auch sinnvoll, auf die Kampfmusik bei solchen Gegnern zu verzichten.
Wenn es nach mir ginge, bräuchte man Kampfmusik (außer vielleicht bei Bosskämpfen) garnicht. So unglaublich dramatisch sind die meisten Kämpfe nicht, und wenn man durch die Musik erst darauf aufmerksam gemacht wird, dass überhaupt ein Kampf stattfindet, wird das Ganze ad absurdum geführt.
Eventuell könnte man (wenn technisch möglich) die reguläre Musik beim Kampf leiser machen und/oder etwas subtilere Kampfmusik einblenden (nicht "mega epic boss fight of destiny" sondern eher "gefährlicher Kampf").
greenlight wrote:
MastaPlaya wrote:
Wenn es nach mir ginge, bräuchte man Kampfmusik (außer vielleicht bei Bosskämpfen) garnicht. So unglaublich dramatisch sind die meisten Kämpfe nicht, und wenn man durch die Musik erst darauf aufmerksam gemacht wird, dass überhaupt ein Kampf stattfindet, wird das Ganze ad absurdum geführt.
Eventuell könnte man (wenn technisch möglich) die reguläre Musik beim Kampf leiser machen und/oder etwas subtilere Kampfmusik einblenden (nicht "mega epic boss fight of destiny" sondern eher "gefährlicher Kampf").
In Skyrim hat sich diesbezüglich sehr viel verändert, auch wenn es euch beiden wohl nicht so recht aufgefallen zu sein scheint. Während in Oblivion die Kampfmusik SOFORT ertönte sobald der Gegner einen im Visier hatte/der Kampf began, so ist es in Skyrim so, dass Kampfmusik nur bei längeren oder schwereren Kämpfen abgespielt wird (ab und an auch bei kleineren Kämpfen, das ist aber die ausnahme).
Wenn man gegen Schlammkrabben, einfache Banditen, Wölfe und ähnliches Übel Kämpft läuft die Exploration Musik einfach weiter - achtet mal darauf.
Ist die Entwicklung von Enderal noch stabil? Also das man sich keine Sorgen machen muss das der Mod stirbt. Und wird die Kombination von Schurke und Magier spielbar sein?
@Greyan

Ich denke da brauchst du dir bei SureAI keinerlei Sorgen zu machen.

Das Team ist mittlerweile so professionalisiert und gleichzeitig so Community bezogen, dass es entweder kein Problem gibt, welches ein solch diszipliniertes Team aufhalten könnte und wenn doch, wir zumindest von einem solchen erfahren hätten.

Nebenbei gibt es einen süßen "Enderal-Arbeitszeit-Counter" auf der Startseite und der läuft, wenn ich das richtig sehe, noch immer. ;)

... Vielleicht ist mir aber auch irgendwas völlig entgangen und das Team sitzt irgendwo inner Strandbar auf Mallorca und schlürft Mojito's während ich dir falsche Hoffnung mache. Ist immerhin auch 'ne Möglichkeit. :D
@Greyan
SureAI hat sich bisher noch nicht dadurch ausgezeichnet etwas anzukündigen, es dann aber nicht zu bringen ;)

Ich würde diesem privaten Entwickler-Team durchaus etwas Vertrauen schenken :P
Vielleicht sogar mehr Vetrauen als diesen Honks von Bethesda, die in Skyrim ohnehin hundertausend Aspekte von Nehrim übernommen haben...

Was Enderal betrifft:
Ich würde euch ans Herz legen SKSE als Pflichtvoraussetzung einzubinden.
Dadurch wird das Spiel nicht schlechter, aber ihr könnt auf weit mehr Skript-Kommandos zugreifen als ohne und die Installation von dem Ding ist ja auch nicht allzu schwer.

Ohne OBSE hätte ich zum Beispiel viele Skript-Probleme in Nehrim Expanded vor denen mein Kollege stand nicht lösen können.
Greyan wrote:
Ist die Entwicklung von Enderal noch stabil?
Absolut, keine Sorge :D wir machen fleißig Fortschritte.
Locked
314 posts • Page 26 of 32