Ob der PC heute noch eine Spieleplattform ist bezweifel ich ja auch immer wieder. Beginnt schon damit das es eigentlich ein Monopol gibt aber auch das in diverse Richtungen auseinander driftet. So hat man in der Installation einen extremen Wildwuchs an Treibern und Systemkomponenten die zwingend miteinander funktionieren müssen.
Mit der 512MB NVidia 9600gs eco ist es für mich auch normal das sich Nehrim alle 10min abhängt, bevorzugt wenn man eine Tür passiert oder ein Autosave läuft. Ich denke auch das die 512MB nicht reichen und so ständig über den Bus mit dem Ram getauscht werden muss. Die Treiberqualität von NVidia und AMD ist derart schlampig, das man unter Linux sogar angefangen hat für beide einen Ersatz from Scratch zu programmieren um Freezes und Crashes abzustellen
Das wirklich geniale beim PC ist, das Microsoft auf die Treiber der Hardwarehersteller verweist und andersherum. Wirklich Schuld will keiner an dem Dilemma sein.
Mit der 512MB NVidia 9600gs eco ist es für mich auch normal das sich Nehrim alle 10min abhängt, bevorzugt wenn man eine Tür passiert oder ein Autosave läuft. Ich denke auch das die 512MB nicht reichen und so ständig über den Bus mit dem Ram getauscht werden muss. Die Treiberqualität von NVidia und AMD ist derart schlampig, das man unter Linux sogar angefangen hat für beide einen Ersatz from Scratch zu programmieren um Freezes und Crashes abzustellen
Das wirklich geniale beim PC ist, das Microsoft auf die Treiber der Hardwarehersteller verweist und andersherum. Wirklich Schuld will keiner an dem Dilemma sein.
Ob der PC heute noch eine Spieleplattform ist bezweifel ich ja auch immer wieder.
Ich denke auch das die 512MB nicht reichen und so ständig über den Bus mit dem Ram getauscht werden muss.
http://www.spieletipps.de/n_3236/
Gut, ist zwar jetzt Oblivion und nicht Nehrim, die Grafik ist aber exakt dieselbe und Oblivion war auch schon damals mit 'ner 128MB Karte pain in the ass. Lief auf der Box auch deutlich flüssiger, trotz deutlich schwächerer HW-Ausstattung der Konsole.
Da könnt ihr aber lange warten, bis auch nur ein echt modkompatibles Spiel auf einer Konsole herauskommt.
Ich vermute, da stehen Überlegungen der folgenden Sorten dazwischen:
- Irgendeine Mod macht sich einen der 10000000 Bugs in der Spielengine zunutze und jailbreakt die Konsole.
- Mods können das Spiel in Richtung zu-leicht unbalancen und damit Achievements entwerten.
- Die zahlenmäßig überlegene Zielgruppe für Spielkonsolen ist nicht in der Lage, eine Readme zu lesen, geschweige denn so etwas wie die Nehrim-Installation korrekt hinter sich zu bringen.
- Mods, was ist das überhaupt?
Ich befürchte, nur an dem vierten Punkt können wir was ändern.
Ich vermute, da stehen Überlegungen der folgenden Sorten dazwischen:
- Irgendeine Mod macht sich einen der 10000000 Bugs in der Spielengine zunutze und jailbreakt die Konsole.
- Mods können das Spiel in Richtung zu-leicht unbalancen und damit Achievements entwerten.
- Die zahlenmäßig überlegene Zielgruppe für Spielkonsolen ist nicht in der Lage, eine Readme zu lesen, geschweige denn so etwas wie die Nehrim-Installation korrekt hinter sich zu bringen.
Davon abgesehen, kann das am Rechner nicht auch passieren?
Aber da sieht man auch mal, wie schwachsinnig diese ganzen Computerweisheiten immer sind, von wegen "macht immer die aktuellsten Treiber rauf" oder sowas.
Gorn wrote:Was bedeutet "jailbreakt"? Klingt irgendwie nach Al Capone.- Irgendeine Mod macht sich einen der 10000000 Bugs in der Spielengine zunutze und jailbreakt die Konsole.![]()
Davon abgesehen, kann das am Rechner nicht auch passieren?
Das ist beim PC nicht die Frage...
Gorn wrote:Bei Shivering Island oder anderen Oblivion-Mods schaffen sie's doch auch. Gibt ja alle auf Konsole, außer Nehrim und dieser Kleinscheiß wie Overhaul oder wie das heißt.- Die zahlenmäßig überlegene Zielgruppe für Spielkonsolen ist nicht in der Lage, eine Readme zu lesen, geschweige denn so etwas wie die Nehrim-Installation korrekt hinter sich zu bringen.![]()
Gorn wrote:Leute, die mir auf die Finger klopfen, wenn ich zuviel in Foren rummeckere.- Mods, was ist das überhaupt?![]()
Gorn wrote:Apropos "was ändern können", ich habe das Bluescreen-Problem doch noch lösen können: Es lag an inkompatiblen Treibern, typisch ATI. Mit dem Omega-Treiber läuft alles einwandfrei ohne Absturz. Naja, zumindest bis zu der Stelle, wo man für einen Typen Ratten in einer Mine killen soll, weiter habe ich noch nicht gespielt. Sieht aber so aus, als wäre der Bluescreen gekillt, tritt auch nicht mehr bei dem 3D Mark auf, mit dem Omega-Treiber.Ich befürchte, nur an dem vierten Punkt können wir was ändern.![]()
Schön daß es endlich geklappt hat!