Hi Leute,
habe leider ein ziemlich ekliges Problem mit der eigentlich ja sehr guten Mod. Habe gestern ca. eine Stunde ohne Probleme gespielt, heute kam ich an die Stelle, wo man in der Mine ein Loch hinuter muss, dort sind glaub 4 junge Trolle und eine Hängebrücke. Spätestens, wenn ich über die Brücke will, wird das Bild schwarz, dann kommt ein Bluescreen, der allerdings so schnell verschwindet, dass ich nix lesen kann und der Rechner startet automatisch neu. Ich besitze folgendes System:
Athlon XP 2800+ Barton
Asus A7N8X2 NForce-Motherboard (aktuellster Treiber 5.10)
Ati Radeon X1650Pro 512MB Grafikkarte mit Catalyst 10.2 (aktuellste für die Karte, die neueren Treiber sind nur für die neueren HD-Radeons)
2 GB DDR Ram
Soundblaster Audigy 2 ZS (aktuellster Treiber)
Windows XP Pro SP3
Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich schon vergeblich probiert:
-herabsetzen der Graphics Aperture Size im BIOS von 512 auf 128 MB
-AGP Fast Write deaktiviert
-Virtuellen Speicher von einer festgelegten Größe von 3072MB auf "von Windows verwalten" gestellt
-Oblivion.ini gelöscht und neue erstellt
-Features wie Hintergrundladen, Freigabe von mehr Speicher und HDD-Auslagerung im Nehrim-Launcher deaktiviert
-Catalyst AI deaktiviert
Ich kann mal meinen aktuellen Spielstand hier mit hochladen, dort passiert es wie gesagt entweder beim Kämpfen gegen die Trolle oder spätestens beim Betreten der Hängebrücke.
Hilfe!
Gruß und Danke im Voraus
Gorn
habe leider ein ziemlich ekliges Problem mit der eigentlich ja sehr guten Mod. Habe gestern ca. eine Stunde ohne Probleme gespielt, heute kam ich an die Stelle, wo man in der Mine ein Loch hinuter muss, dort sind glaub 4 junge Trolle und eine Hängebrücke. Spätestens, wenn ich über die Brücke will, wird das Bild schwarz, dann kommt ein Bluescreen, der allerdings so schnell verschwindet, dass ich nix lesen kann und der Rechner startet automatisch neu. Ich besitze folgendes System:
Athlon XP 2800+ Barton
Asus A7N8X2 NForce-Motherboard (aktuellster Treiber 5.10)
Ati Radeon X1650Pro 512MB Grafikkarte mit Catalyst 10.2 (aktuellste für die Karte, die neueren Treiber sind nur für die neueren HD-Radeons)
2 GB DDR Ram
Soundblaster Audigy 2 ZS (aktuellster Treiber)
Windows XP Pro SP3
Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich schon vergeblich probiert:
-herabsetzen der Graphics Aperture Size im BIOS von 512 auf 128 MB
-AGP Fast Write deaktiviert
-Virtuellen Speicher von einer festgelegten Größe von 3072MB auf "von Windows verwalten" gestellt
-Oblivion.ini gelöscht und neue erstellt
-Features wie Hintergrundladen, Freigabe von mehr Speicher und HDD-Auslagerung im Nehrim-Launcher deaktiviert
-Catalyst AI deaktiviert
Ich kann mal meinen aktuellen Spielstand hier mit hochladen, dort passiert es wie gesagt entweder beim Kämpfen gegen die Trolle oder spätestens beim Betreten der Hängebrücke.
Hilfe!
Gruß und Danke im Voraus
Gorn
Attachments
Save 5 - Silja - Schattenrufmine, Level 2, Playing Time 01.25.42.ess
(680 KiB) Downloaded 62 times
Stürzt bei dir ein Teil der Decke ein, oder kommt der Bluescreen schon davor?
Ich würde an deiner Stelle schauen, wo Windows seine Fehlermeldungen bei Abstürzen speichert. Da gibts ein Verzeichnis für, bei Win7 zumindest. Ich weiß aber grad nicht, wie es heißt, und es ist in XP vmtl. sowieso woanders.
Ach, und ist der Absturz reproduzierbar?
Ich würde an deiner Stelle schauen, wo Windows seine Fehlermeldungen bei Abstürzen speichert. Da gibts ein Verzeichnis für, bei Win7 zumindest. Ich weiß aber grad nicht, wie es heißt, und es ist in XP vmtl. sowieso woanders.
Ach, und ist der Absturz reproduzierbar?
Der Fehler tritt spätestens auf, wenn ich die Brücke betrete, manchmal auch schon, wenn ich auf die jungen Trolle zulaufe. Scheine jetzt aber eine Lösung gefunden zu haben, indem ich das automatische Speichern beim Warten, Reisen und bei noch was Drittem ausgeschaltet habe. So bin ih gerade zumindest schonmal fehlerfrei über die Brücke gekommen. Es stand zwar trotzdem "Speichern" oben in der Ecke, als ich die Brücke überquerte, kam aber diesmal kein Bluescreen. In der Ereignisanzeige konnte ich nur einen Fehler mit CDBurnerXP feststellen, habe es dann deinstalliert, keine Besserung bei Nehrim, ebensowenig ein Durchlaufen von Checkdisk und ein Downgrade des Treibers auf die Version, die auf der GraKa-CD drauf ist.
Der Bug bzw. das Problem scheint irgendwie mit dem automatischen Speichern zusammenzuhängen. Das werde ich jetzt erstmal deaktiviert lassen und hoffe, dass dann kein Bluescreen mehr kommt und ich dann auch nicht vergesse manuell zu speichern.
Bin ja sowieso gespannt, wie die Performance dann außerhalb der Höhle sein wird, denn in der Höhle läuft es stellenweise schon etwas rucklig, aber akzeptabel. Ist halt auch nicht mehr der beste Rechner hier, Obbi habe ich darauf aber schonmal durchgezockt, sogar mit nur 1 GB RAM und 'ner 9800 Pro Karte.
Übrigens, was ich beim Bluescreen einmal erkennen konnte auf die Schnelle war Fehlercode 0x000000008E, wobei ich mich auf die genaue Anzahl der Nullen nicht festlegen will.
Gruß
Gorn
Der Bug bzw. das Problem scheint irgendwie mit dem automatischen Speichern zusammenzuhängen. Das werde ich jetzt erstmal deaktiviert lassen und hoffe, dass dann kein Bluescreen mehr kommt und ich dann auch nicht vergesse manuell zu speichern.
Bin ja sowieso gespannt, wie die Performance dann außerhalb der Höhle sein wird, denn in der Höhle läuft es stellenweise schon etwas rucklig, aber akzeptabel. Ist halt auch nicht mehr der beste Rechner hier, Obbi habe ich darauf aber schonmal durchgezockt, sogar mit nur 1 GB RAM und 'ner 9800 Pro Karte.
Übrigens, was ich beim Bluescreen einmal erkennen konnte auf die Schnelle war Fehlercode 0x000000008E, wobei ich mich auf die genaue Anzahl der Nullen nicht festlegen will.
Gruß
Gorn
So, zu früh gefreut, jetzt kommt der Bluescreen, wenn man hinter der Horde junger Trolle weiter nach oben geht, auf einen ausgewachsenen Höhlentroll trifft und dann durch diese Tür dort geht, wieder Bluescreen und Reboot.
Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Besteht eigentlich nicht die Möglichkeit, die Mod auch über XBox-Live zu veröffentlichen, meinetwegen auch gegen Geld? Für PC ist das nämlich echt Perlen vor die Säue, bei den ganzen Problemen immer. Zocken mit dem PC ist immer pain in the ass, Oblivion war ja auch schon so eine Quälerei, von 100 Spielstunden bestimmt 50 mit Fummelei am Rechner verbracht, aber dann lief's wenigstens halbwegs. Echt verdammt schade, die Mod hat einen verdammt guten Eindruck hinterlassen.
Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Besteht eigentlich nicht die Möglichkeit, die Mod auch über XBox-Live zu veröffentlichen, meinetwegen auch gegen Geld? Für PC ist das nämlich echt Perlen vor die Säue, bei den ganzen Problemen immer. Zocken mit dem PC ist immer pain in the ass, Oblivion war ja auch schon so eine Quälerei, von 100 Spielstunden bestimmt 50 mit Fummelei am Rechner verbracht, aber dann lief's wenigstens halbwegs. Echt verdammt schade, die Mod hat einen verdammt guten Eindruck hinterlassen.
Gorn wrote:So, zu früh gefreut, jetzt kommt der Bluescreen, wenn man hinter der Horde junger Trolle weiter nach oben geht, auf einen ausgewachsenen Höhlentroll trifft und dann durch diese Tür dort geht, wieder Bluescreen und Reboot.![]()
Schon versucht, in der Oblivion.ini die Option "bAllowScriptedAutosave" auf 0 zu setzen? Das sollte die restlichen Autosaves beseitigen.
Wenn du von 100 Stunden Oblivion 50 fürs Tweaken gebraucht hast, hast du evtl. ein kaputtes System. Zu viele Viren, Antiviren u. ä. am Laufen?
Schon versucht, in der Oblivion.ini die Option "bAllowScriptedAutosave" auf 0 zu setzen? Das sollte die restlichen Autosaves beseitigen.
Leider habe ich auch kein Tool gefunden, mit dem ich mal explizit den GraKa-RAM testen könnte, sowas wie Memtest für'n Arbeitsspeicher.
Ich könnte nur noch ggf. Glück haben und das Problem mit einer Windows Neuinstallation versuchen in den Griff zu bekommen, weil ich bis vorgestern eine Geforce 7600GT, also Nvidia-Karte drin hatte. Damit lief Nehrim nur leider extremst rucklig und die Kühlung der Karte ist kaputt. Ich habe die Nvidia-Treiber über Systemsteuerung/Software gelöscht, nur ich habe mal gelesen, dass es dann zumindest beim Wechsel auf ATI immernoch zu Fehlern kommen kann und man deshalb besser sein OS neu aufsetzen sollte. Würde nur gerne vorher ausschließen, dass gestörter GraKa-Speicher die Ursache ist.
Hi versuche mal folgendes.
Windows XP bietet die Option, dass es sich bei Fehlern selbstständig neustartet.
Um dieses Feature zu deaktivieren, mach mal folgendes:
1. Klicke in der Systemsteuerung doppelt auf System. Wechsel hier auf die Registerkarte Erweitert und klick auf den Button Einstellungen unter Starten und Wiederherstellen.
2. Entferne das Häkchen vor Automatisch Neustart durchführen und bestätige mit Ok.
Wenn dann wieder ein Bluescreen kommt, dann bleibt er dann auch stehen.
Du kannst dann die Fehlermeldung aufschreiben und bei Google danach schauen, was es ist.
Windows XP bietet die Option, dass es sich bei Fehlern selbstständig neustartet.
Um dieses Feature zu deaktivieren, mach mal folgendes:
1. Klicke in der Systemsteuerung doppelt auf System. Wechsel hier auf die Registerkarte Erweitert und klick auf den Button Einstellungen unter Starten und Wiederherstellen.
2. Entferne das Häkchen vor Automatisch Neustart durchführen und bestätige mit Ok.
Wenn dann wieder ein Bluescreen kommt, dann bleibt er dann auch stehen.
Du kannst dann die Fehlermeldung aufschreiben und bei Google danach schauen, was es ist.
Datt isser:
http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1BaZDS
Begründungsmäßig wird im Netz von Virus, Hardwarekonflikten oder defektem Speicher geredet, wie ich schon dachte.
Werde jetzt erstmal Memtest drüberlaufen lassen und dann noch einen Grafikkartenauslastungstest, diesen hier: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Wenn ich den ein paar Stunden durchlaufen lasse und kein Bluescreen oder sonstiger Fehler kommt, kann ich dann irgendeinen GraKadefekt wenigstens ausschließen?
http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1BaZDS
Begründungsmäßig wird im Netz von Virus, Hardwarekonflikten oder defektem Speicher geredet, wie ich schon dachte.
Werde jetzt erstmal Memtest drüberlaufen lassen und dann noch einen Grafikkartenauslastungstest, diesen hier: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Wenn ich den ein paar Stunden durchlaufen lasse und kein Bluescreen oder sonstiger Fehler kommt, kann ich dann irgendeinen GraKadefekt wenigstens ausschließen?
So, Dank Memtest konnte ich den Schuldigen finden: Ein RAM-Riegel.
Verstehe zwar nicht, warum der einfach so einen Schuss bekommen hat, aber Memtest hat halt Fehler ausgespuckt.
Danke für eure Hilfe und fröhliche Weihnachten.
Gruß
Gorn
Verstehe zwar nicht, warum der einfach so einen Schuss bekommen hat, aber Memtest hat halt Fehler ausgespuckt.
Danke für eure Hilfe und fröhliche Weihnachten.
Gruß
Gorn
So, defekter Ramriegel ist ausgebaut, Memtest meldet keine Fehler mehr, Nehrim bringt trotzdem noch den Bluescreen. Man, das ist echt zum Kotzen mit diesen verfickten Rechnern immer, wieder tagelang Arbeit, um ein Spiel zum Laufen zu kriegen und am Ende sitze ich dann doch wieder vor der Konsole, weil am Rechner nix geht. Versucht doch bitte mal, das Ding beim Live-Marktplatz unterzubringen, ist nämlich wirklich verschwendung, so eine schöne Mod und kaum einer kann sie vernünftig wie auf Konsole zocken, weil es mit PCs immer nur Probleme und Ärger gibt, zumindest in Punkto Gaming.
Sorry für's meckern, aber ich bin echt sauer, aber auch mehr auf mich, weil ich das Theater mit dem Zocken auf dem PC ja nun auch schon 10 Jahre kenne und es trotzdem immer wieder versuche, obwohl ich's langsam echt besser wissen müsste.
Nix für ungut, aber wie gesagt, versucht das Ding mal auf dem XBox Live Marktplatz zu veröffentlichen, dieses öde Shivering Island gibt's da schließlich auch.
Würde auch 1600 Punkte für zahlen, genau wie für Gay Tony oder dieses GTA Bikergame.
Sorry für's meckern, aber ich bin echt sauer, aber auch mehr auf mich, weil ich das Theater mit dem Zocken auf dem PC ja nun auch schon 10 Jahre kenne und es trotzdem immer wieder versuche, obwohl ich's langsam echt besser wissen müsste.
Nix für ungut, aber wie gesagt, versucht das Ding mal auf dem XBox Live Marktplatz zu veröffentlichen, dieses öde Shivering Island gibt's da schließlich auch.
Würde auch 1600 Punkte für zahlen, genau wie für Gay Tony oder dieses GTA Bikergame.