Mitro, bitte sei aufmerksamer beim Ratschläge-Verteilen.
Die ESP heißt NehrimData.esp, nicht Nehrim.esp.
Und der Ordner C:\Programme\SureAI\Nehrim ist kein guter Ort für eine Nehrim-Installation. Außerdem ist es inzwischen nicht mehr nötig, daß die ESM und die ESP auch im Oblivion-Ordner drin sind (das brauchte man nur so lange der Nehrim-Launcher kein Zusatzdateienmenü hatte).
@Death: wie heißt der Ordner, in dem dein Nehrim installiert ist? Kannst du ein Directory-Listing von diesem Ordner hier posten? (In der Eingabeaufforderung bekommt man das mit dem "dir"-Befehl.)
Die ESP heißt NehrimData.esp, nicht Nehrim.esp.
Und der Ordner C:\Programme\SureAI\Nehrim ist kein guter Ort für eine Nehrim-Installation. Außerdem ist es inzwischen nicht mehr nötig, daß die ESM und die ESP auch im Oblivion-Ordner drin sind (das brauchte man nur so lange der Nehrim-Launcher kein Zusatzdateienmenü hatte).
@Death: wie heißt der Ordner, in dem dein Nehrim installiert ist? Kannst du ein Directory-Listing von diesem Ordner hier posten? (In der Eingabeaufforderung bekommt man das mit dem "dir"-Befehl.)
Ist doch ganz klar wer hier "Schuld" hat, SureAI natürlich!
Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen da man so eine Programmzeile in Setup's unbedingt vermeiden sollte,
DefaultDirName={src}\..\..\Nehrim\
und warum?
Weil diese Konstruktion folgendes macht:
cd ..
cd ..
md Nehrim
das dumme dabei ist "md Nehrim" wird beim Manuellen Setup immer gesetzt und ist dann quasi doppelt vorhanden,
und noch dümmer steht der da der Nehrim nicht unter Nehrim installiert hat und die Updates vom Launcher aus Ausführt.
Edit: Inno und Pascal kundige können einen Blick riskieren wie es "Idiotensicher" geht.
Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen da man so eine Programmzeile in Setup's unbedingt vermeiden sollte,
DefaultDirName={src}\..\..\Nehrim\
und warum?
Weil diese Konstruktion folgendes macht:
cd ..
cd ..
md Nehrim
das dumme dabei ist "md Nehrim" wird beim Manuellen Setup immer gesetzt und ist dann quasi doppelt vorhanden,
und noch dümmer steht der da der Nehrim nicht unter Nehrim installiert hat und die Updates vom Launcher aus Ausführt.
Edit: Inno und Pascal kundige können einen Blick riskieren wie es "Idiotensicher" geht.
Code Select all
[Setup]
DefaultDirName={reg:HKCU\Software\SureAI\Nehrim,InstallPath|{src}\..}
DirExistsWarning=no
DisableDirPage=auto
AppendDefaultDirName=no
[Registry]
Root: HKCU; Subkey: Software\SureAI\Nehrim; ValueType: string; ValueName: InstallPath; ValueData: {app}; Flags: createvalueifdoesntexist uninsdeletekey
[Code]
procedure OnNewDirEditChange(Sender: TObject);
begin
if FileExists(WizardDirValue() + '\Data\NehrimData - LODData.bsa')
then WizardForm.NextButton.Enabled := True
else WizardForm.NextButton.Enabled := False;
end;
procedure InitializeWizard;
begin
WizardForm.DirEdit.OnChange := @OnNewDirEditChange;
end;
procedure CurPageChanged(CurrentPageId: integer);
begin
if CurrentPageId = wpSelectDir then begin WizardForm.NextButton.Enabled := false;
OnNewDirEditChange(nil);
end;
end;
Das ist eben nicht idiotensicher, denn wäre es das, hätten wir es schon längst implementiert. Bei deinem Code bleibt der Button einfach grau, ohne dem User je zu sagen, warum er grau ist und was er tun soll damit er anklickbar wird. An sich ist es ja eine wunderbare Idee, aber ohne Feedback an den Benutzer führt das nur zu 10 neuen Supportanfragen am nächsten Tag. (Insbesondere weil einige Leute scheinbar den richtigen Pfad eingeben und der Installer trotzdem ihn nicht finden kann, weil er UAC-geschützt ist. Da hilft es nicht, den User mit "Geben Sie den richtigen Pfad ein" vor den Kopf zu stoßen.)
Dieses DefaultDirName ist nur eine erste Annäherung, und wenn in dem Verzeichnis keine Oblivion.exe drin ist, kriegt der Benutzer das zu hören und kann es neu probieren (außer, er klickt bewusst auf den "Nein"-Button). Das ist ein konstruktives Feedback. Wenn du das mit deinem Code hinkriegst (z. B. eine Mitteilung unter dem Eingabefeld für den Installationspfad, die sich OnNewDirEditChange selbst aktualisiert), bauen wir ihn ein.
Dieses DefaultDirName ist nur eine erste Annäherung, und wenn in dem Verzeichnis keine Oblivion.exe drin ist, kriegt der Benutzer das zu hören und kann es neu probieren (außer, er klickt bewusst auf den "Nein"-Button). Das ist ein konstruktives Feedback. Wenn du das mit deinem Code hinkriegst (z. B. eine Mitteilung unter dem Eingabefeld für den Installationspfad, die sich OnNewDirEditChange selbst aktualisiert), bauen wir ihn ein.
Tut mir leid, ich hatte NehrimData.esp auch irgendwie im Hinterkopf.
Als ich es damals installiert habe musste man es noch so machen und da es ja immer noch funktioniert, kann es ja auch nicht schaden denke ich.
Aber es kann wirklich sein, dass du Oblivion und Nehim einmal ganz neu installieren musst (war bei mir nämlich so).
Etwas das mir aufgefallen ist, ist dass du den Nehrim Patch 1.0.6.0 installierst. Hast du denn das eigentliche Nehrim überhaupt schon installiert? Weil du ja sagst du könntest Nehrim nicht installieren, die Meldung aber den Patch anzeigt.
Oder gibt es eine komplette Version von Nehrim mit diesem Patch zum Download? Meines Wissens nämlich nicht.
Wenn ich da wieder total verkehrt liege tut's mir leid, das ist nur das was mir jetzt noch so spontan aufgefallen ist.
Als ich es damals installiert habe musste man es noch so machen und da es ja immer noch funktioniert, kann es ja auch nicht schaden denke ich.
Aber es kann wirklich sein, dass du Oblivion und Nehim einmal ganz neu installieren musst (war bei mir nämlich so).
Etwas das mir aufgefallen ist, ist dass du den Nehrim Patch 1.0.6.0 installierst. Hast du denn das eigentliche Nehrim überhaupt schon installiert? Weil du ja sagst du könntest Nehrim nicht installieren, die Meldung aber den Patch anzeigt.
Oder gibt es eine komplette Version von Nehrim mit diesem Patch zum Download? Meines Wissens nämlich nicht.
Wenn ich da wieder total verkehrt liege tut's mir leid, das ist nur das was mir jetzt noch so spontan aufgefallen ist.
Also erst mal danke für die Antworten..
Jedoch besteht das Problem immer noch...=(
Ich hab beides neu installiert. Nehrim und Oblivion.
LIegt es vielleicht daran, dass ich nur Oblivion hab? Und nicht Shivering Isles??
Die beiden Dateien deaktivieren hat auch nicht geholfen.
Und ich habs auch mal versucht beim Setup auf "nein" zu klicken, aber es geht trotzdem nicht. Dann sagt er beim Starten, dass er die .exe Datei nicht findet -.-
LIegt es vielleicht daran, dass ich nur Oblivion hab? Und nicht Shivering Isles??
Und ich habs auch mal versucht beim Setup auf "nein" zu klicken, aber es geht trotzdem nicht. Dann sagt er beim Starten, dass er die .exe Datei nicht findet -.-
Death wrote:Also erst mal danke für die Antworten..
1. Du installierst Oblivion neu, z.B.
Code Select allD:\Games\Oblivion
Download:
Code Select allD:\Games\Oblivion
Code Select allD:\Games\Nehrim
Code Select allD:\Games\Nehrim\NehrimLauncher.exe
Spiel starten.
5. Du installierst den Nehrim Patch v1.0.7.5, natürlich in den Nehrim Ordner.
Code Select allD:\Games\Nehrim
Der Installer fügt automatisch NEHRIM als Ordner dazu, du musst also nur D:\Games anklicken, so steht dann am Ende D:\Games\Nehrim
6. Nehrim starten. So sollte es funktionieren.
Jetzt wäre interessant zu wissen, wo du dann stehenbleibst.
Viel Erfolg!
Hallo Flavius!
Vielen Dank für diesen wunderschönen Post!
Dank dir bin ich schon mal soweit gekommen, dass ich schon mal den Startbildschirm von Nehrim aufrufen kann.
Leider habe ich dort das dumme Problem, dass einfach gar nichts passiert, wenn ich auf "Neues Spiel" klicke
Weißt du da vielleicht weiter?
Noch eine kleine Zusatzinfo: Als ich den Oblivion Patch installierte kam eine Meldung --> Old File not found
Danach kam die Meldung (nachdem ich auf "ok" geklickt hab) --> thank you for your patience. oblivion has been sucessfully upgraded
Kam mir irgendwie seltsam vor. Könnte das damit zusammenhängen??
Ich lade mal noch die Bilder vom Startbildschirm hoch.
Also nochmal kurz zusammengefasst:
1. Ich klicke auf "Neues Spiel"
2. Es kommt die Frage: Neues Spiel starten? Ja / Nein
3. Ich klicke auf "Ja", der Bildschirm mit der Frage verschwindet und ich bin wieder im Hauptmenu, ohne dass was passiert.
Ich hab mir schon überlegt, den Patch zu benutzen, zu dem du mir geraten hast, aber irgendwie finde ich nur einen für die englische Version. Der wird mit meiner nicht laufen, oder?
Edit:
Ich hab mir nochmal gerade den Oblivion Patch angeschaut. Da kommen ziemlich fragwürdige Meldungen..
Ich lade mal Screens von allen Meldungen hoch.
Ich hab eben gegoogelt und gesehen, dass jemand genau das selbe Problem wie ich hatte, weil was mit dem Patch nicht gestimmt hat.
Dank dir bin ich schon mal soweit gekommen, dass ich schon mal den Startbildschirm von Nehrim aufrufen kann.
Leider habe ich dort das dumme Problem, dass einfach gar nichts passiert, wenn ich auf "Neues Spiel" klicke
Weißt du da vielleicht weiter?
Noch eine kleine Zusatzinfo: Als ich den Oblivion Patch installierte kam eine Meldung --> Old File not found
Danach kam die Meldung (nachdem ich auf "ok" geklickt hab) --> thank you for your patience. oblivion has been sucessfully upgraded
Ich lade mal noch die Bilder vom Startbildschirm hoch.
Also nochmal kurz zusammengefasst:
1. Ich klicke auf "Neues Spiel"
2. Es kommt die Frage: Neues Spiel starten? Ja / Nein
3. Ich klicke auf "Ja", der Bildschirm mit der Frage verschwindet und ich bin wieder im Hauptmenu, ohne dass was passiert.
Ich hab mir schon überlegt, den Patch zu benutzen, zu dem du mir geraten hast, aber irgendwie finde ich nur einen für die englische Version. Der wird mit meiner nicht laufen, oder?
Edit:
Ich hab mir nochmal gerade den Oblivion Patch angeschaut. Da kommen ziemlich fragwürdige Meldungen..
Ich lade mal Screens von allen Meldungen hoch.
Ich hab eben gegoogelt und gesehen, dass jemand genau das selbe Problem wie ich hatte, weil was mit dem Patch nicht gestimmt hat.
Attachments
Sorry, ich muss leider einen neuen Post machen, weil ich bei dem anderen keine Screens mehr hochladen kann.
Edit:
Mir ist gerade noch was aufgefallen:
In diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=sq54e9XECDQ steht beim Startbildschirm "Nehrim". Bei mir steht da aber "Oblivion" o.O
Und wenn ich das Spiel starte, kommt auch der Oblivion Ladebalken.
Die beiden Nehrim Dateien (Das .esm Zeug und das andere da. Keine Ahnung gerad, wie die heißen), sind aber aktiviert. Und die Oblivion Datei ist deaktiviert.
Ich werd daraus echt nicht mehr schlau...
Edit:
Mir ist gerade noch was aufgefallen:
In diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=sq54e9XECDQ steht beim Startbildschirm "Nehrim". Bei mir steht da aber "Oblivion" o.O
Und wenn ich das Spiel starte, kommt auch der Oblivion Ladebalken.
Die beiden Nehrim Dateien (Das .esm Zeug und das andere da. Keine Ahnung gerad, wie die heißen), sind aber aktiviert. Und die Oblivion Datei ist deaktiviert.
Ich werd daraus echt nicht mehr schlau...
Attachments
Death wrote:Hallo Flavius!
Death wrote:Noch eine kleine Zusatzinfo: Als ich den Oblivion Patch installierte kam eine Meldung --> Old File not found
Und zwar hast du vermutlich diesen Patch geladen, den der ganz oben auf der Seite steht:
Code Select all
SHIVERING ISLES PATCH v1.2.0416
ShiveringIsles_v1.2.0416English.exe (1.1 MB) 04/30/2007Du brauchst aber den Oblivion Patch. Dafür musst du etwas runterscrollen.
Den Fehler hatte ich bei meinem Neffen auch gemacht.
Aufgefallen ist mir das, weil die Patchinstallation ca. 20min braucht.
Also, probier es bitte noch einmal mit dem richtigen Patch.
Danach/Davor musst du leider Nehrim noch einmal deinstallieren und wenn der Patch richtig drauf ist, also einfach Oblivion starten wenn gepatcht wurde und links unten schauen, ob der richtige Patch aktiv ist, Nehrim zum letzten mal neu installieren. Dann sollte es wirklich gehen.
Viel Glück!
Danke Flavius!
Es geht endlich!!
Mir fehlt nur noch der Nehrim Patch..Ich finde den nur auf Englisch.
Hast du vielleicht noch einen Link dazu?
Es geht endlich!!
Mir fehlt nur noch der Nehrim Patch..Ich finde den nur auf Englisch.
Hast du vielleicht noch einen Link dazu?