Wieviel Punkte gibst du Nehrim im Vergleich zu käuflichen RPGs?
10/10 = super!
167
51%
9/10
119
37%
8/10
25
8%
7/10
8
2%
6/10
3
1%
5/10
0
0
4/10
0
0
3/10
1
0%
2/10
1
0%
1/10 = grottenschlecht...
2
1%

Total votes: 326

Post Reply
175 posts • Page 11 of 18
Das Spiel ist geil, gar keine Frage, es ist storytechnisch fesselnd und hat wirklich das Beste aus der furchtbaren Oblivionengine rausgeholt das geht.
Und ohne jetzt großartig wieder und wieder wie alle hier die Kontraargumente logisch wiederlegen zu wollen, und hier zu erklären warum man keinen Questmarker braucht, wenn einem gesagt wird man solle doch bitte nach Erothin gehen, was auf der Karte verzeichnet ist und nebenbei auch nicht gerade des kleinste Provinzdorf in Nehrim ist, frage ich mich doch, weshalb jemand, der das Spiel doch so offensichtlich für Dreck hält, ernsthaft genug Zeit hat, in Foren rumzuheulen und seinen Zockerkumpels das furchtbare Spiel auch noch aufzuzwängen, damit ihn wenigstens irgendjemand ernstnimmt.
In dem Sinne: Noch ein erfülltes und freudenreiches Leben, Jooo
Stay ***wuuuuhl
soll das heisse, das es für randgruppen gemacht ist... hahaha!!!! LOL

ist es nicht eher eine anmassung das du meinst, was der mainstream will? und darin versteckt sich, das du dich nicht zum mainstream zugehörig fühlen willst. und jeder der kritik daran übt, wird auf mainstreamlever herabgewürdigt.
aber darüber wäre woanders zu debatieren.
Dahinter versteckt sich gar nichts. Es war nur die Aussage, dass wir das Spiel so entwickelt haben, weil wir es so entwickeln wollten. Komerzielle Entwickler müssen hingegen überlegen, wie sie die größtmögliche Zielgruppe erreichen können. Das mussten wir eben nicht, da wir kein Geld verdienen müssen.

Wenn dir der Anfang nicht gefällt, okay. Nicht schlimm. Ich wäre aber mit deiner Wertung "allen hat der Anfang nicht gefallen" vorsichtig. Per se bekommen wir mehr positive Meldungen darüber rein, und das sagt viel aus. Warum? Man erhält in der Regel eher mehr negative Wertungen. Wenn jemandem etwas gut gefällt, erzählt er es seinem besten Freund, und gut ist. Wenn es ihm nicht gefällt, er genervt ist, enttäuscht ist, sich den Download umsonst angetan hat etc. lässt er es die ganze Welt wissen.
grundsätzlich habe ich meine lobeshymne schon woanders hier im forum angestimmt, aber ich muß dem noch eins draufsetzen!
habe vor kurzen den zweiten durchgang begonnen und bin total überrascht, was ich ich schon im anfangsgebiet alles übersehen habe, obwohl ich eigentlich ein sehr genauer explorer bin.
sprich: ich entdecke immer noch neue dinge und erlebe überraschungen. also es gibt einen reellen wiederspielwert.

ich habe in keinem game, das ich je gespielt habe, jemals so schön gestaltete landschaften gesehen.
das spiel macht mir beim zweiten mal genauso viel spaß, wie beim ersten mal, weil ich nun weniger "panik" habe und mehr auf die details achten kann.
also nochmal mein uneingeschränktes lob an alle die daran mitgewirkt haben.
natürlich gibt es immer verbesserungsmöglichkeiten und kritik...aber ihr steht hier nicht in konkurrenz zu anderen mods. ihr habt ein eigenes spiel geschaffen und die kritik kommt nicht von leuten die irgendeinen "mod" kritisieren sondern von "verwönhten usern" der heutigen großen gameproduzenten. daran nämlich werdet ihr gemessen und wie ich glaube schlagt ihr euch dabei ganz prächtig!

nahezu jeder hier im forum wünscht sich ein weiteres game von euch. niemand denkt an die zeit, energie und durchhaltevermögen die ihr dafür ohne entgelt gegeben habt (mir fällt nur das g3-rettungsprojekt-team ein, das wohl ähnlichen aufwand getrieben hat, aber am ende dann doch auch etwas erhielt...wahrscheinlich eine art anerkennungsbetrag , der natürlich dem aufwand nicht gerecht werden kann und die leistung des teams in keiner weise schmälert) und daß wohl ein weiteres game nicht so bald kommen wird....

von mir jedenfalls standing ovations, bravo und der wunsch nach einem da capo!
:D
Last edited by henry on 16.07.2010 10:08, edited 4 times in total.
Hi lord dagon, Kun Grünschnabel und Henry krieger,

dagon, ich lasse mir nicht wörter im munde rumdrehen!

ZITAT: "Ich wäre aber mit deiner Wertung "allen hat der Anfang nicht gefallen" vorsichtig."

anscheinend liest du SCHON wieder nicht richtig. oder ist das methode, dinge falsch wieder zu geben"?
geschrieben habe ich, DAS DEN MEISSTEN, der von mir befragten, der anfang nicht gefallen hat >>PUNKT
ich hoffe, du hast das jetzt verstanden. es hat auch den anschein das du nicht kritikfähig bist.
kein statement zu den im forum beschriebenen kritikpunkte verschiedener leute, eingeschlossen meiner kritik.
außer das das gesamte team den anfang so wollte. Was ist damit???

und zu dir Kun Grünschnabel. wenn es dir gut gefällt, dann freu dich und spiel weiter. warum dich meine kritik stört, weiss ich nicht. aber irgenetwas scheinst du zu verwechseln. >>>
Zitat: "frage ich mich doch, weshalb jemand, der das Spiel doch so offensichtlich für Dreck hält..."

in keinem satz habe ich dies od. ähnliches behauptet. was geht dir im kopf vor?
ich finde es gut, soetwas auf die beine zu stellen! sooo; wenn dir der anfang gut gefallen hat, freu dich.
ich kritisiere was mir nicht gefällt, ok? deiner meinung nach sollte ich keine kritik üben, oder WAS wilst du?
kann es sein das du hier 2 accounts hast?

ZITAT Henry krieger: >> "nahezu jeder hier im forum wünscht sich ein weiteres game von euch."

ich würde mir wünschen das nehrim erst mal ordentlich läuft, da gibt es noch viel zu tun. genau wie bei einem gekauftem spiel. die werden auch nachgepatcht

...sTay coOL
Jooo wrote:
kein statement zu den im forum beschriebenen kritikpunkte verschiedener leute, eingeschlossen meiner kritik.
Es gibt keinen Grund für Statements von unserer Seite. Wenn dir etwas nicht gefällt, gefällt es dir halt nicht. Mir ist das egal. Nehrim war für mich keine uneigennützige Sache, bei der ich mitgemacht habe, um anderen Menschen Freude zu bereiten, sondern etwas für mich. Du kritisierst u.a. die Dialoge, die zum Großteil ich geschrieben habe - mach es ruhig, aber erwarte doch bitte nicht, dass ich mich dazu äußere. Ich finde sie gut.

ich würde mir wünschen das nehrim erst mal ordentlich läuft, da gibt es noch viel zu tun. genau wie bei einem gekauftem spiel. die werden auch nachgepatcht
Auch die Bugs kannst du schlecht finden, aber bitte bedenke, dass wir nicht verpflichtet sind, sie zu beheben. Genau wie bei einem gekauften Spiel ist es eben nicht, weil Nehrim kein Geld kostet.
@Jooo
Hast du vor kurzem heftige Schläge auf den Kopf bekommen oder was stimmt nicht mit dir?
Wenn dir das Spiel nicht gefällt dann schreib kurz deine Meinung dazu hier nieder, lösch deinen Forenaccount, deinstallier das Spiel und halt verdammt nochmal den Rand. Ich will hier weder für die Entwickler, noch für jemand anderen eine Lanze brechen aber ich begreife einfach nicht das du hier so ein Theater machst. Du hast kein Geld für Nehrim bezahlt, dir es kostenlos gezogen, also kannst du auch nicht erwarten das es das beste und intensivste RPG seit der Baldurs Gate Trilogie wird. Wenns dir allerdings auch nur für 5 minuten Spass macht hat es sich doch schon gelohnt, es ist ja kostenlos gewesen. Also hör jetzt auf mit deinem geflame, konstruktive Kritik sieht nämlich anders aus, und zock ne Runde Secret of Mana. Vielleicht werden da deine Erwartungen erfüllt.

Gruss

S.
@ Jooo
Du kannst ruhig kritisieren, kein Ding, und dass Nehrim nicht perfekt ist is klar, nur verstehe ich ganz einfach nicht, warum du es nicht dabei belässt, sondern konstant über 7 Seiten hinweg denselben Mist wiederholst. Du findest es mittelmäßig, fein, lösch es, aber was du hier betreibst ist nichts als Streit suchen, und da frage ich mich einfach, ob du wirklich nichts besseres zu tun hast.
Und dass ich inzwischen lieber bei FIFA Atletico Madrid manage, obwohl ich Rollenspiele eigentlich liebe, zeigt mir einfach, dass Risen, Dragonage und andere Neuerscheinungen zwar nicht Müll sind, aber auf jeden Fall bei weitem nicht mehr die Stärke früherer Spiele erreichen, und hier finde ich, dass Nehrim sich wieder etwas wie diese mit Mühe und Ideenreichtum entwickelten Spiele spielt, und wenn man den Leuten von SureAI 10 Millionen Euro gegeben hätte, wie den professionellen Entwicklern, dann, und da bin ich mir sicher, wäre Nehrim locker zu einem Meilenstein in Sachen Rollenspiele geworden, aber nach meiner subjektiven Meinung kann es so wie es ist mit den neueren Spielen durchaus mithalten.
ich hoffe, du hast das jetzt verstanden. es hat auch den anschein das du nicht kritikfähig bist.
Kein Statement zu Kritik im Forum, richtig. Wir kommentieren keine Kritik. Vor allem nicht, weil es dank der Vielzahl der Kritiken gar nicht möglich ist. Wir kommentieren die positiven Kritiken aber genau so wenig. Lesen tun wir aber in der Regel alle und haben auch schon viele konstruktive Kritik in Form der Patches ausgebessert. Wir machen uns also durchaus ein Bild der Kritik. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass die 10-Punktebewertung subjektiv ist. Es ist völliger Quark, Nehrim als das beste Rollenspiel zu betitteln, und das wissen wir auch.

Es gab hier viele Leute, die konstruktive Kritikpunkte an Nehrim geäußert haben, aber es sind immer nur sehr wenige davon negativ aufgefallen. Warum? Ganz einfach. Ich analysiere mal, was du sagst:
ist es nicht eher eine anmassung das du meinst, was der mainstream will? und darin versteckt sich, das du dich nicht zum mainstream zugehörig fühlen willst. und jeder der kritik daran übt, wird auf mainstreamlever herabgewürdigt.
aber darüber wäre woanders zu debatieren.
Bei diesem Kommentar gehts du von Nehrim ab, und wirst persönlich, in dem du denkst, irgendwie über mich urteilen zu können.

soll das heisse, das es für randgruppen gemacht ist... hahaha!!!! LOL
Die dämliche Ironie lässt dich nicht seriöser wirken. Nehrim IST für Randgruppen gemacht.
an die macher >>> wenn ihr klug seid, ändert ihr diesen missglückten anfang. oder seid ihr schon von dritten abhängig?
Wenn ihr klug seid. Das heißt, wenn ihr den Anfang nicht ändert, seid ihr dumm. Konstruktiv?

Ich fasse zusammen: Viele Leute haben hier Kritik geäußert. Nur sehr wenige sind dabei _aufgefallen_ in Sinne von persönlich werdenden Kommentaren oder verbal aggressiver Ausdrucksweise. Und ja, es ist so, dass wir hier keine Leute wollen, die mit Sprüchen wie "Etwas länger denken als von 12 bis mittag" (kam nicht von dir, nur ein Beispiel, das aber gefallen ist) um sich werfen, wenn jemand findet, dass seine Kritik ungerechtfertigt ist, was übrigens in den wenigsten Fällen die Entwickler sind, da wir keine Kritik kommentieren, wir kommentieren nur euren Umgangston, wenn er zu tief sinkt. Und ja, falls du meine Worte durchgehst, habe ich deine Kritikpunkte nie angefechtet - Ich bin nur darauf eingegangen, was du sonst so gesagt hast. Ich habe z.B. nicht gesagt, dass der Anfang perfekt wäre, denn das ist er nicht. Ich habe nur gesagt, er ist nach meinem Geschmack, was auch logisch ist, weil wir ihn sonst nicht so gestaltet hätten. Wenn dir das nicht gefällt, schön, aber uns als dumm zu betiteln, weil wir den Anfang nicht nach deinen Wünschen ändern, trägt leider dazu bei, dass ich deine Vorschläge einfach nicht ernst nehmen kann.

Bin ich nicht kritikfähig, weil ich nicht jeden Kritikpunkt kommentiere? Interessante These... Am besten verfalle ich beim nächsten Kritiker in eine tiefe Depression, verfalle in tiefe Selbstzweifel und heule mich dann hier darüber aus. Seid ihr dann zufrieden?
also ich find Nehrim auf jeden fall super. jetz wurde natürlich schon alles genannt. tolle story, atemberaubende landschaften und sogar mal charaktere mit charakter. besonders gut find ich auch die sets, endlich machts mal spaß dungeons zu suchen und zu durchstöbern, besonders da sie ja auch viel individueller sind als in oblivion und co. wirklich ganz großes lob nochmal. ich kann nur hoffen, dass ihr diese unbegehbaren dungeons noch reinbringt und - wer weiß - vielleicht sogar ne art addon mit vielen neuen quests und gegenständen oder sogar ner art neuen hauptquest schafft, wär wirklich total geil von euch :wink:

ps: es heißt ja auch IM VERGLEICH ZU KÄUFLICHEN RPGs, und verglichen damit ist nehrim wirklich spitze, bugs und fadenscheinige probleme hin oder her.
Wie bereits im Gästebuch geschrieben: Ich finde Nehrim um LÄNGEN besser als das aus meiner Sicht lieblos gestaltete Oblivion. Das Original (Oblivion) rangiert bei mir weit abgeschlagen hinter Two Worlds und Gothic 3. Um so erstaunter war ich, dass man auf Grundlage der Oblivion-Engine so ein Meisterwerk erschaffen kann. Für die Modifikation von SureAI vergebe ich bedenkenlos 10 von 10 Sternen.
Insgesammt erhält das Spiel von mir 9 Sterne, wobei es die manchmal "hölzerne" Engine ist, die das Gesamtergebnis nach unten zieht.
Dark Fortress wrote:
Jooo wrote:
Hallo ihr fan's,

ich weiss nicht warum alle es über den grünen klee loben? aber kritik muss auch erlaubt sein.
ich fange da also in dieser "höhle" an... hüpf hüpf...niggs geht...ahja die fackel...es geht weiter.. dann monster...ein schwereres monster...hmm. endlich aus der höhle raus, bekomme ich auch schon einen auftrag und muss schon wieder in die höhle. ohhh gott naja... mittlerweile habe ich ca. 100 ratten erledigt und bin etwas demotiviert. es folgt ein druck auf die ESC-Taste."nehrim" beende und spiele lieber "two worlds" aus dem jahre 2007, welches komischerweise nirgendwo erwähnung findet. aber das ist ein anderes thema. mag sein, das alle diese "total konversion" mit ihrem lob ihre hochachtung zollen, da das spiel umsonst ist, keiner der beteiligten was daran verdient u.s.w..
ein lob zumindest dafür das so viele leute es wenigstens, so gut wie, zu ende gebracht haben. Sooo...ich zieh schon mal den kopf ein, wegen der fliegenden steine....
in diesem sinn, sTay-CooL.
Naja, du wirst halt bei einem ganz simplen Quest stecken geblieben sein, nämlich der Rattenplage in der kleinen Mine, oder?

Na dann kann ich dich beruhigen, die Ratten kannste noch die nächsten Monate brav weiterkloppen, denn um das Quest zu lösen muss man auch ein bisschen Lesen/Zuhören/Verstehen um was es geht, nicht bloß einfach drauf los prügeln... :wink:
Ok, er hat die/das Quest mit den Ratten nicht wirklich verstanden. Aber abgesehen davon kann ich ihn in gewisser Hinsicht sogar verstehen: Der Anfang von Nehrim hat mich auch nicht sonderlich aus den Socken gehauen (das wäre im Übrigen auch der einzige Kritikpunkt, der mir spontan einfällt). Und niemand von uns (mich eingeschlossen) konnte bei diesem frühen Spielstand auch nur annähernd abschätzen, was für ein geniales und packendes Spiel Nehrim ist bzw. wird.
Ich für meinen Teil hatte zuvor noch nie etwas von dem Projekt oder von SureAI gehört; meine Erwartungen an diese kostenlose "Komplettumwandlung" waren dementsprechend gering. Da ist man leicht geneigt, die auftretenden "Probleme" nicht bei sich, sondern bei den Hobby-Entwickler zu suchen...

Mein gut gemeinter Rat an Jooo: Gib dem Spiel noch 'ne Chance, löse die Ratten-Quest wie vorgesehen und spiele weiter, bis die Hauptquest an Fahrt gewinnt. Diese ist durchaus stringent, und das Spiel insgesamt grundsolide.
Ich mag Übrigens Two Worlds auch sehr. Nehrim ist aber noch besser :mrgreen:

PS: Ich habe bisher in noch keinem Spiel eine so emotionale Beziehung zu einem NPC aufgebaut wie in Nehrim. Ihr wisst schon zu wem.... 8)
Post Reply
175 posts • Page 11 of 18