Post Reply
35 posts • Page 1 of 4
Hallo allerseits.

Ich möchte hier einmal eine kleine Aufzählung der Dinge vornehmen, die man an Nehrim unmittelbar verbessern könnte, um das Niveau und die Atmosphäre dieses brillanten Spiels weiter anzuheben, also keine Dialoge, Aufgaben etc.

Beginnen möchte ich da bei der Optik. Viel kann man hier nicht mehr verbessern, weil ihr schon sehr viele schöne Dinge eingebaut habt, aber zwei Änderungen möchte ich euch dennoch vorschlagen. Zum einen wären da die Blut-Texturen, also die Umgebungs-Decals, die ihr von Bethesda übernommen habt. Diese sehen hellrot, äußerst hässlich und unrealistisch aus. Daher möchte ich euch empfehlen, diese Mod zu implementieren, die weitaus "schönere" und realistischere Bluttexturen bietet. Zum anderen stört mich weiterhin die orangene Suppe, welche Bethesda uns als Lava verkaufen will. Dabei möchte ich euch das hier ans Herz legen.

Das wohl größte Problem, dessen ständiges Auftreten Niveau und Glaubwürdigkeit des Spieles stört, sind die häufigen Rechtschreibfehler in Büchern, Dokumenten etc. Natürlich verstehe ich auch, dass ihr neben eurer Arbeit an den Patches sowie der englischen Version nicht auch noch stundenlang Bücher lesen und korrigieren könnt noch wollt; deshalb würde ich vorschlagen, womöglich einen Sammelstrang zu eröffnen, in dem alle Nutzer erkannte Rechtschreibfehler melden, die ihr dann nur noch schnell korrigieren müsst (für alle Handvoll Fehler jedesmal in den Bugtracker zu gehen, wäre denke ich ein bisschen unsinnig).
Eine weitere Sache bei der Rechtschreibung, die nicht weiter schlimm ist, aber dennoch ausgebessert werden sollte, sind die Propagandaplakate in Frakturschrift, die ansonsten sehr gut zur Spielwelt passen. Hierbei solltet ihr die Fraktur-Regeln beachten. Das "lange" Fraktur-s wird niemals am Ende eines Wortes oder in der Wortfuge verwendet, da benutzt man indessen das "kurze", normale s (bei den digitalisierten Schriften liegt dieses in der Regel auf der Plus/Sternchen-Taste links neben Enter). Ich habe euch mal einen Plakattext als Beispiel in korrekter Fraktur geschrieben und als Anhang hochgeladen. Wenn ihr möchtet, schreibe ich euch auch die anderen Plakate um.

Ansonsten gibt es eigentlich kaum nennenswerte Probleme bei dem Spiel. In dem Bereich, wo der Endkampf stattfindet (schön ungespoilert ausgedrückt, oder), solltet ihr noch dieses komische Rausch-Geräusch leiser machen, man versteht da kaum noch etwas, außerdem ist es recht nervtötend.

So, das wäre es von mir. Ich hoffe, ihr lest es euch mal durch und setzt vielleicht das ein oder andere um; ich würde mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruße,
Euer Kanzler

EDIT: Mir ist noch etwas eingefallen; eine Kleinigkeit mit großer Auswirkung! In der Mission "Des Kanzlers Schicksal" ( :( ) solltet ihr unbedingt triggern, dass Arantheal einen vor dem Palasttor automatisch anspricht. Als ich Nehrim zum ersten Male durchspielte, habe ich den übersehen und bin direkt heroisch in den Thronsaal gestürmt, woraufhin ich verdutzt vor einem untätigen Reichsregenten stand. Schnell ausbessern!
Attachments
Erothin_Kriegsverbrecher.pdf
(7.86 KiB) Downloaded 137 times
Last edited by Barateon on 27.06.2010 11:12, edited 1 time in total.
Ich find das erste ist wircklich gut zum 2ten sag ich nichts ^^. :twisted:
na ja, ich finde das Blut geht... soo schlimm ist es ja nicht. Was mich nur nervt ist das Gerausche der Blätter, was sich viel mehr nach Küste anhört...
Sei gegrüßt, Indoril.

Verstehe die Intention, welche ich hierbei verfolge, bitte nicht falsch. Ich gesuche keine Augenwischerei zu betreiben oder mich an Kleinigkeiten aufzuhängen; ebenso werde ich niemanden kritisieren, weil er beim Schnellschreiben mal einen Tippfehler macht, das passiert auch mir gelegentlich. Jedoch wäre es eine Schande, wenn ein dermaßen großartiges Projekt wie Nehrim sich aufgrund einer so nebensächlichen Kleinigkeit wie Rechtschreibfehlern von dem professionellen Eindruck eines Vollpreistitels, den zu vermitteln es durch und durch das Potential besitzt, entfernt. Ich möchte hier lediglich dazu beitragen, Nehrims Niveau und damit seinen Eindruck weiterhin zu verbessern. Denn es ist nun einmal so, dass wenn ich in einem Spiel derartige Fehler bemerke, ich dieses Spiel einfach nicht mehr richtig ernst nehmen kann, was die Atmosphäre natürlich vollkommen ruiniert.

Hallo Dennis.

Natürlich "geht es"; schließlich wirkt es sich ja nicht negativ auf den Spielverlauf aus, aber da man die ganze Sache durch einige wenige ersetzte Dateien weiter aufzubessern vermag, würde ich diese Gelegenheit nicht versäumen.
Ich sag dazu nichts weil ich selbst in rechtschreibung schlecht bin. Also so stören die mich nich aber in Büchern schon also in Nehrim. ^^ :twisted:
Indoril Nerevarine wrote:
Ich sag dazu nichts weil ich selbst in rechtschreibung schlecht bin. Also so stören die mich nich aber in Büchern schon also in Nehrim. ^^ :twisted:
Dito. Und ich muss sagen ich bekomme Pickel auf den Augen, wenn ich einen Beitrag lese, in dem sich pausenlos über Rechtschreibung beschwert wird. Ich finde das einfach nur total überzogen :x
*ich benutzte Kraftausdrücke* auf Rechtschreibfehler. Rechtschreibung ist eh was für ganz Rechte!.
1. Sind mir in Nehrim fast noch keine Rechtschreibfehler aufgefallen, weil ich viel zu sehr im Game drin bin, als das mich blöde Rechtschreibfehler da raus bringen könnten.
2. Was stören denn Rechtschreibfehler? Nehrim und Oblivion sind doch eh an ein Mittelalter-Fantasy Genre angelehnt, da konnte halt noch nicht jeder Perfektomatischkorrekt Schreiben :!:
3. Die Sache mit dem Blut is ok. Könnte man drüber nachdenken, das ein zu bauen.
4. Aber scheinbar war dir das rumgeheule wegen Rechtschreibfehler eh wichtiger ....
(5.) Für wsa baruhct mann dän Rehcstchriebugn ? Man kann es doch auch so lesen ^^

So stop flaming, start gaming!

MfG Kater
SchwarzKater wrote:
Dito. Und ich muss sagen ich bekomme Pickel auf den Augen, wenn ich einen Beitrag lese, in dem sich pausenlos über Rechtschreibung beschwert wird. Ich finde das einfach nur total überzogen :x
Scheiß auf Rechtschreibfehler. Rechtschreibung ist eh was für ganz Rechte!.
1. Sind mir in Nehrim fast noch keine Rechtschreibfehler aufgefallen, weil ich viel zu sehr im Game drin bin, als das mich blöde Rechtschreibfehler da raus bringen könnten.
2. Was stören denn Rechtschreibfehler? Nehrim und Oblivion sind doch eh an ein Mittelalter-Fantasy Genre angelehnt, da konnte halt noch nicht jeder Perfektomatischkorrekt Schreiben :!:
3. Die Sache mit dem Blut is ok. Könnte man drüber nachdenken, das ein zu bauen.
4. Aber scheinbar war dir das rumgeheule wegen Rechtschreibfehler eh wichtiger ....
(5.) Für wsa baruhct mann dän Rehcstchriebugn ? Man kann es doch auch so lesen ^^

Dann bekomm halt deine Augenpickel. Barateon hat zu keiner Zeit unkonstruktive Sprachnazi-Flames losgelassen. Wer die deutsche Rechtschreibung beherrscht, der stört sich an Fehlern, mich eingeschlossen. Solche Leute als "Rechte" zu bezeichnen war hoffentlich ein ungewollt dummes Wortspiel von dir.

Zu dem Punkt allgemein (an Barateon): Wir hatten zum Schluss leider nicht mehr genug Zeit, die Büchertexte alle korrekturzulesen, wie wir es bei den Dialogen getan haben (dir ist sicherlich aufgefallen, dass die Fehlerrate dort eklatant geringer ist ;)). Aber vielleicht setzt sich nochmal jemand dran, wenn die englische Version fertig ist.
Bei Rechtschreibung will ich immer die konkreten Fehler genannt haben. Es waren schon Rechtschreibtester am Werk, d. h. generische Kommentare wie "die Rechtschreibung ist fehlerhaft" helfen nicht. @Barateon: Wenn du dir im CS die Dialoge anschaust, wirst du viele Fehler finden, aber die sind doch meistens in Dialogen drin, die nicht (mehr) im Spiel benutzt werden.

Der Vorschlag mit dem besseren Blut ist gut, aber das ist ein Retexturer, den sich jeder selber nach Belieben ins Spiel einbauen kann (evtl. muss man die BSAs entpacken).
Die Sache mit der Lava ist ähnlich, die ESP verändert (laut Readme) ein Objekt.
Mit der Fraktur-s-Geschichte hast du recht. Mal schauen ob einer unserer Grafiker die Zeit hat.
Hallo allerseits.

Aber das ist doch kein Grund, gleich ausfallend zu werden, SchwarzKater! Ich wollte mit meiner Kritik niemanden beleidigen oder ärgern. Wenn der Beitrag deiner Meinung nach zu pingelig oder falsch ist, dann mache entweder einen besseren Vorschlag oder lies einfach nicht weiter. Manchen Spielern, wie mir z.B., stechen diese Rechtschreibfehler jedenfalls ins Auge; wie das bei dir ist, bleibt deine Sache.

Du liegst vollkommen richtig, Arandor. Da muss man sich schon dafür rechtfertigen, ein gewisses Maß an Bildung zu besitzen. Ich verstehe natürlich auch, dass ihr einfach nicht den zeitlichen Rahmen hattet, all diese Sachen noch einmal zu korrigieren und befürworte es auch, dass ihr euch stattdessen für einen früheren Erscheinungstermin entschieden habt. Es wäre eben lediglich sehr zu begrüßen, wenn man diese kleinen Schönheitsfehler früher oder später aus der Welt schaffen würde.

An arvisrend: Nun gut, wenn ihr nicht vorhabt, die Texturen so in das Spiel einzubauen, dann mache ich das bei mir selber.
Was du zu der Rechtschreibung sagst, sei mir ein Stichwort. Ich werde mal anfangen, eine Liste mit allen Rechtschreibfehlern, welche ich in den Büchern finde, zu erstellen. Die werde ich in absehbarer Zeit nach Fertigstellung dann in diesem Strang hochladen.
Mich stören die Rechtschreibfehler kein bisschen bei einem Spiel geht es ums spielen. Aber es gibt was das zeinlich komisch ist das vum Inhalt her das Zaubvern wurde doch verboten oder? Ich zauber neben einer Wache und macht die nichts wo ist da Die Logik?
Post Reply
35 posts • Page 1 of 4