Enderal startet nicht - Skse Loader wird beendet

Moderator: Moderatoren

21 Beiträge Seite 2 von 3
Eddi
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2020 15:20
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


27.07.2020 13:49Kermit 61 hat geschrieben:
Das mit dem Haken ist bei Windows 10 normal und von Microsoft so gewollt. Schreibschutz sollte aber dennoch entfernt sein.
Kannst du z.B. hier im Artikel von der Chip nachlesen.
Nennen wir es "feature" 8) :wink:

Den Sprach Mischmach bei aktivierter Controller Steuerung haben wir uns angeguckt (ich selbst habe Enderal nicht mit Controller gespielt). Du hast Recht!
Bei Tastatur/Maus Steuerung tritt das nicht auf.
Das wird sich unser Dev ansehen sobald er Zeit dafür findet :)

Die meisten Tastatur Tasten sind bei aktiviertem Controller ausgeschaltet. Diese sind ja jetzt durch Controller belegt (siehst du ja unter Steuerung).
Ausnahmen sind die unter Mod Konfiguration (z.B. bei Enderal H Y -bzw. Z- G L)
War bei Skyrim soweit ich mich erinnere auch so. So wirklich auf Controller Steuerung waren die ja nie von Anfang an ausgelegt.
An dem Schreibschutz scheint es nicht zu liegen, weil ich habs nochmals alles neu installiert und vorher wie bei der "Chip Anleitung" überprüft, da gabs kein Problem weil die Haken bei allen Benutzer/Rechten dann gleich gestzt waren; hätte mich auch gewundert weil alle anderen Spiele die ich dieses Jahr (seit Januar mit Win 10) installiert habe ja alle problemlos funktionieren; und speichern geht ja auch ohne rumzuzicken.

Wegen der Tastatur/Controller nochmal eine Frage: mit welcher Taste oder öffne ich die Charakter Übersicht ? (die mit den ganzen Werten wie Klasse, Stufe, Handwerkskunst usw.) alle Tasten durchprobiert - aber nix geht :?
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1819
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 312 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal


Mit dem Schreibschutz haben wir eigentlich alles durch diskutiert was mir (und meinen Kollegen -wir diskutieren so was ja auch intern bei Bedarf-) so bekannt ist.
Windows Defender war definitiv ganz aus oder (weil du ja Bitdefender nutzt)?

Taste H sollte es sein (hat bei mir vorhin funktioniert mit XBox Controller dran). Eine von den paar Tasten die du unter Mod Konfiguration im Menue findest.
Eddi
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2020 15:20
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


27.07.2020 17:54Kermit 61 hat geschrieben:
Mit dem Schreibschutz haben wir eigentlich alles durch diskutiert was mir (und meinen Kollegen -wir diskutieren so was ja auch intern bei Bedarf-) so bekannt ist.
Windows Defender war definitiv ganz aus oder (weil du ja Bitdefender nutzt)?

Taste H sollte es sein (hat bei mir vorhin funktioniert mit XBox Controller dran). Eine von den paar Tasten die du unter Mod Konfiguration im Menue findest.
Ja, Windows Defender ist aus, hab auchnochmal im Prozessexploer geschaut ob da irgendwas störendes aktiv ist - aber nichts.
Aber sonst läuft es ja eigentlich problemlos, nur einmal abgestürzt bis jetzt; und starten mit dem SKSE-Loader ist ja auch kein Problem wenn es mit dem Launcher nicht geht.

Ist übrigens ein richtig gutes Spiel Grafik + Alles Top, Super Arbeit :thumbsup: :thumbsup:
Morrowind + Oblivion hab damals unzählige Male immer wieder gerne gespielt, früher auch selber verschiedene kleine Mods gemacht, aber seit 10 Jahren leider eigentlich nix mehr in der Richtung.

*das Menue mit H öffnen funktioiert :D

Danke für die Tips
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1819
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 312 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal


Supi!
Wie gesagt funktionierende Tasten mit Controller sollten alle die sein unter Mod Konfiguration (Enderal und SkyUI).
Steuerung ist was anderes bei den Einstellungen. Da hast du ja jetzt deine Controller buttons/Tasten voreingestellt.
Kann man alles individuell ändern bei Wunsch. Aber eigentlich nicht notwendig meine ich.

Ansonsten wenn du ein Fan der SureAI Vyn Welt bist schau dir auch mal die Steam Version von Nehrim an.
Release war der 10.6.2020. Auch kostenlos du musst aber auf Steam eine Oblivion Version besitzen (und auch installiert haben -anders als bei Enderal/Skyrim-) :wink:
Nehrim ist eine total conversion von Oblivion (wie Enderal für Skyrim). Kam ursprünglich raus 2010 (ist insofern trotz einiger Veränderungen/Neuerungen/Verbesserungen für die Steam Version vielleicht ein wenig "angestaubt" heute).
Ist quasi die Vorgeschichte von Enderal.
Eddi
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2020 15:20
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


27.07.2020 18:28Kermit 61 hat geschrieben:
Supi!
Wie gesagt funktionierende Tasten mit Controller sollten alle die sein unter Mod Konfiguration (Enderal und SkyUI).
Steuerung ist was anderes bei den Einstellungen. Da hast du ja jetzt deine Controller buttons/Tasten voreingestellt.
Kann man alles individuell ändern bei Wunsch. Aber eigentlich nicht notwendig meine ich.

Ansonsten wenn du ein Fan der SureAI Vyn Welt bist schau dir auch mal die Steam Version von Nehrim an.
Release war der 10.6.2020. Auch kostenlos du musst aber auf Steam eine Oblivion Version besitzen (und auch installiert haben -anders als bei Enderal/Skyrim-) :wink:
Nehrim ist eine total conversion von Oblivion (wie Enderal für Skyrim). Kam ursprünglich raus 2010 (ist insofern trotz einiger Veränderungen/Neuerungen/Verbesserungen für die Steam Version vielleicht ein wenig "angestaubt" heute).
Ist quasi die Vorgeschichte von Enderal.
Ich hab mindestens 2 Versionen von Oblivion, die erst auf CD wie's rauskam und noch eine spätere 12.0.4.16 ist die die ich noch installiert habe mit diversen Mods.
Aber ich find weder bei meinem Steam- oder GoG Account Oblivion drauf, also wird das auch eine CD oder DVD Version sein, allerdings muß ich zum spielen keine CD oder DVD ins Laufwerk einelegen; oder es fehlt wieder mal in meiner Steam-Bibliothek, wäre ja nicht das erste :sick:

* Hab gerade nochmals nachgeschaut ich hab Oblivion "GotY-Version" mit Kinghts of the Nine und Shivering Isles Erweiterungen. Aber nicht mehr in meine Steam Account drin
Zuletzt geändert von Eddi am 29.07.2020 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1819
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 312 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal


Was es alles genau für Oblivion Versionen gab weiß ich nicht (gab etwa auch Disk Versionen wo optional ein Steam key bei war).
Im Zweifel merkst du es ja wenn du versuchst Nehrim bei Steam herunter zu laden :)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1819
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 312 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal


29.07.2020 10:28Eddi hat geschrieben:
* Hab gerade nochmals nachgeschaut ich hab Oblivion "GotY-Version" mit Kinghts of the Nine und Shivering Isles Erweiterungen. Aber nicht mehr in meine Steam Account drin
Also mal unterstellt du hast das Spiel auf Steam kann es sein dass es in deiner Bibliothek nicht angezeigt wird. Guck mal bei deinen Steam Einstellungen für deine Bibliothek. Kann sein dass Oblivion versteckt ist weil nicht installiert oder so.

Siehe screenshots von mir.

Für Nehrim Installation MUSS Oblivion installiert sein (anders als bei Enderal).

Wenn das alles nicht funzt hast du vielleicht keinen regulären Steam key für Oblivion. Also wenn du Steam Nehrim irgendwann spielen möchtest (ich gehe davon aus du bist noch eine Weile mit Enderal beschäftigt) das ist bei Steam immer mal wieder günstig im sale (normal um die 15, im sale zuletzt rund 5).
Dateianhänge
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (433.16 KiB) 204 mal betrachtet
Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg (441.19 KiB) 204 mal betrachtet
Eddi
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2020 15:20
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hy,

danke für die Infos. :thumbsup:
Ich hab einmal die "Ur-Version" auf CD + nochmal die GotY Version mit Shivering Isles + die andere Erweiterung, aber auch nur auf CD. Dann warscheinlich doch keine Steam-Version. Versteckte bei Steam schon kontrolliert, da fehlen mir 2 andere - aber ob ich Oblivion von Steam hab bin ich mir nicht sicher. Naja gibts mal wieder als Angebot dann schlag ich zu. Ist auch bescheuert das man es nicht als "Steamfremdes Spiel" mit Steam verknüpfen kann wenn man es schon zweimal gekauft - um dann Nehrim zu installieren :thumbsdown:
hab Steam ja früher immer gemieden wenn es ging.

Ja Enderal wird mich sicher noch 'ne Weile beschäftigen - hoffe ich doch.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1819
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 312 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal


31.07.2020 14:46Eddi hat geschrieben:
Versteckte bei Steam schon kontrolliert, da fehlen mir 2 andere - aber ob ich Oblivion von Steam hab bin ich mir nicht sicher.
Hab dir mal ne pm dazu geschrieben weil das passt hier nicht in deinen thread ;-)
Eddi
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2020 15:20
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Enderal lässt sich nicht starten, wenn ich über den Launcher -> dann Einstellungen ändern -> übernehmen -> dann Spiel starten: dann kommt das Fenster: SKseLauncher - es läuft kurz Music und dann wird das SKse-Fenster geschlossen und nix passiert.
<----- jetzt hab ich auch endlich herausgefunden mit was das zusammenhängt dieser bescheuerte Win Defender Mist, wenn ich den beende, dann kann ich auch normal über den Launcher Enderal starten - mit laufendendem Win-Defender passiert garnichts :?

Warum auch immer dieser Win-Defender Müll überhaupt bei mir ständig startet obwohl ich den überhaupt nicht benutze, weil ich ja Bitdefender Total Security (incl. Virenscanner + Firewall usw.) weiss ich auch nicht .
Aber auf jeden Fall hängt das damit zusammen.

LG Eddi
21 Beiträge Seite 2 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste