Locked
1 post • Page 1 of 1
Rezension
Post by Tieger »
Ein RIESEN Lob an das SureAI Team. Wie es die GameStar ja bereits in Ihrem Review vorweg geschrieben hatten, fühlt sich die "Mod" wie ein irrsinnig schönes, eigenständiges Spiel an. Keine Spur mehr von Skyrim ist zu erkennen.

Die Story:
Soweit ich sie bisher verfolgt habe mehr als gelungen. Die Schreiberlinge, die das vollbracht haben, verdienen eine Überschüttung mit Auszeichnungen, wenn es nach mir ginge. Die Dichte, Thematik und vor allem der Verlauf sind so gut nachvollziehbar, die Nebenquests sehr gelungen. Alles fügt sich - storytechnisch - wie eine gut geölte Maschine zusammen und bleibt stets auf einem unfassbar hohem Niveau. Triple A ist hier das Level, dass man veranschlagen muss.

Zur Spielwelt:
Eine so "realistisch" gestaltete Umgebung erhält man in Skyrim vergleichsweise nur, wenn man Tonnen von Mods installiert und teilweise umständlich nachkonfigurieren muss, was vielen Stunden zeit fressen kann. Hier: Einfach da und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Landschaften wirken so organisch und natürlich. Auch hier: Die Messlatte liegt hoch, sehr hoch sogar. Und wieder Grüßt das Triple-A-Murmeltier.

Die Technik (kein Experte!!!):
Trotz meherer Schwachstellen bei der KI (die anscheinend gerne mal im Kampf lieber doof rumsteht oder sich an Objekten festbuggt) sind die Kämpfe und das Blocksystem schön umgesetzt und trotz kleinerer schwächen hier und da immer sehr gut spielbar.
Die Engine wurde bis aufs letzte ausgereizt, die Texturen fallen daher sehr gut aus, bedenkt man doch die etwas in die Jahre gekommene Engine. Hier sind besonders die feinen Objektdetails an Kleidung, Waffen und der Vegetation zu nennen. Lediglich die Bodentexturen könnten vielleicht ein wenig mehr Pixeldichte vertragen.
Atemberaubend sind die Skymap (O-Ton von mir beim ersten Sonnenaufgang: "HOLY SHIT!"), die Wolkeneffekte, schöne Schatten und toller Bloom (nur einen ticken weniger und wir haben Perfektion).

Sound und Vertonung:
Die Umgebungsgeräusche fügen sich nahtlos in die Umgebung mit ein. Der damit vermittelte Realitätsgrad ist sehr hoch und damit auch sehr immersiv. Ebenso die "Waffensounds" sind immer on point und lassen die Intensität der Schwertkämpfe und den Einsatz von Magie sehr gut nachfühlen.
Die Musik ist dem Genre und Setting entsprechend und erwartungsgemäß episch ausgefallen und gefällt mehr als gut. Fantasy par excellence.
Die Vertonung ist, wenn man bedenkt dass es hier "nur eine Mod" ist, auf einem Niveau dass einen ins Staunen und dauerhaftes Grinsen versetzt. Die derart gut geschriebenen Dialoge tun hier ihr Übriges und halten die Immersion auf einem dauerhaft hohen Niveau.

Fazit:
Was soll man sagen. Technik: AA, Story: AAA, Audio: AAA
Mich hats vom Stuhl gehauen als ich gestartet habe und seitdem bin ich vor Staunen, Entzücken ("wooooohooooo"'s sind an der Tagesordnung) und Mitfiebern auch nicht mehr hochgekommen.
Große Studios können sich hier definitiv eine riesen Scheibe abschneiden. Das lange Warten hat sich mehr als gelohnt.
Vielen Dank für die vielen Stunden Arbeit, die SureAI hier hineingesteckt haben um uns Fans ein solches Meisterwerk - kostenlos - zur Verfügung stellen.
Herzlichen Glückwunsch!
Bombastisch!

10/10 - Arrow to the knee!
Locked
1 post • Page 1 of 1