Locked
2 posts • Page 1 of 1
hab in einem Tempel in Ark einer Predigt beigewohnt, in der der Priester eine Geschichte erzählt, in der es um Tod geht und darum, dass eine Witwe ihren verstorbenen Mann betrauert und schließlich Malpha ihr erscheint und ihr zwei Dinge lehrt:
1. Wäre sie unsterblich, gäbe es keinen Grund nach etwas zu streben
2. Ihr Mann ist wiedergeboren und jetzt halt jung irgendwo.

Die alte Frau scheint zufrieden mit der Antwort, aber bedeutet Wiedergeburt nicht das gleiche wie Unsterblichkeit? Nur dass ich eben nicht immer mehr erarbeiten kann, sondern eben immer wieder von vorn anfangen muss. Ich persönlich finde das noch viel unmotivierender als ewiges Leben. Während ein Leben nach dem Tod meistens Wiedersehen mit den Liebsten beinhaltet und Happy4Ever, bedeutet diese Art der Wiedergeburt ja nicht, wie bei Buddhisten zB Strafe oder Lohn für das Leben, sonder einfach nur, dass ihr Mann jetzt irgendwo anders lebt und sich nicht an sie erinnert, womit ihre Zeit zusammen völlig bedeutungslos wird und sie auch einfach irgendwann von vorn anfangen muss.

Fand das irgendwie widersprüchlich zur gewollten Aussage der Predigt.
Was sagt ihr dazu und welche Gedanken zu den Glaubens- und Lebenssachen in Enderal beschäftigen euch so?
Also, Widergeburt ohne Erinnerungen ist definitiv keine Unsterblichkeit, stell dir vor, die Seele hätte eine Nummer die immer gleich bleibt, aber was bringt mir das, wenn die Seele zwar immer die Seele immer die Selbe bleibt, aber sonst nichts? Mit Unsterblichkeit verbindet man ja eher, dass man immer der Selbe bleibt, aber einem ja nichts aus vorherigen Leben erhalten zu bleiben scheint, ist es praktisch keine Unsterblichkeit.

Und so ist es eben motivierend, zudem werden malphastreu Lebende irgendwann, nach ihrem Tod, von Malphas in sein Paradies geführt, also lautet die Motivation eines Malphasgläubigen für ein gutes Leben das folgende Paradies.

Ich bin gespannt auf die philosophischen und religiösen Fragen die aufgestellt wurden, werden und sind. Ich suche auch schon nach den Büchern des Pfades^^

Und die predigt konnte man denke ich auch bereits in Flußhaim hören, ich hoffe es gibt noch andere.
Locked
2 posts • Page 1 of 1