Post Reply
15 posts • Page 1 of 2
Hallo,

ich gestern Nehrim installiert. Läuft super! Nur habe ich ein Problem. Im Inventar/Startbildschirm ist die Schrift normal.
Öffne ich aber ein Brief/Buch d.h. einen längeren Text, ändert sich nach kurzer Zeit die Schrift, verschwimmt und wird seeehr unleserlich.
Das Problem ist bereits beim Textfeld mit der Rassen-Beschreibung aufgetreten. Auch bei längeren Dialogen, am Ende der Starthöhle verändert sich die Schrift.

(Der Link folgt im 2. Post :thumbsup: )

Oder soll das mit der Schrift so sein? Habe es bereist einmal mit neu installieren von Nehrim probiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
OMG, dass sieht nicht gut aus, was soll da stehen XD.
An deinem Monitor liegt es nicht, die Auflösung passt in den Rahmen.
Ich schlage vor die Schriftarten im Hauptordner mal zu checken, vlt eine Fehlende Einheit?

mfg lp d
Ich weiß nicht, wo die Font-Dateien dafür liegen. In der Oblivion.ini stehen die Namen der Dateien und auch die Pfade, finden konnte ich die aber nicht. Ich habe auch schon mal probiert in der .ini, die im Nehrim-Ordner ist einfach überall die gleiche Schrift, bzw. Pfand anzugeben, danach ging garnichts mehr :D (Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt so einfach ist.)

Der Effekt braucht auch halt nen bisschen. Ein paar Sekunden, je nach Textlänge. Wenn ich das Buch/Brief wieder schließe und öffne, ist die Schrift für einen kurzen Augenblick normal und dann ändert sie sich.

Ob es beim normalen Oblivion auch so ist, kann ich nicht genau sagen. Hab mir dort nur das Fenster mit der Rassenbeschreibung angeguckt und gewartet. Ein paar Minuten, da ist nichts passiert. Allerdings gibt es da am Anfang ja nicht so schnell nen Buch oder so. Hab keine Lust den Start zu spielen oder alle Mods zu installieren, damit ich meine alten Spielstände laden kann.

/edit

Doch! Hab gerade in der testinghall geschaut. Auch im normalen Oblivion verändert sich die Schrift! :shock:
Habe die GotY-Edition...
Wenn sich im Normalen Oblivion ohne Mods auch was ändert, dann ist dein PC dran schuld.
Irgendwie verträgt der sich net mit dem Spiel.
Habe soeben Obilivion noch einmal installiert und Nehrim auch. Das Problem ist immer noch da :(
Ob es doch an meinem PC liegt?! Habe vor einiger Zeit ein Update von Vista auf Win7 gemacht. Auf Vista lief alles problemlos. Ich denke/ hoffe aber, dass ich alles Treiber korrekt installiert habe. Grafikkartentreiber müsste eig. der neueste sein. DirektX habe ich eben noch einmal aktualisiert und das 9.0c von der CD mitinstalliert.
Vielleicht hilft das: Ich habe auch bei 2 anderen Spielen Grafikprobleme: CoD2 und MoHPA. (Hier könnte die Problemursache aber in erster Linie daran liegen, dass beide auf eine externe Festplatte gespeichert sind. Installiert wurden sie glaube mal unter XP keine Ahnung, sind da schon ne Weile drauf.) Unter Vista liefen beide einwandfrei. Jetzt gibt es dreieckige Lücken in z.B. NPC, Waffen, etc. Bei CoD2 verzerren regelrecht die Textturen. (sieht dann so ähnlich aus, wie ne ultralange Pinoccio-Nase.)
klingt nach nem Treiber Fail.
Update mal nach Graka.
Done. War und ist auf dem aktuellsten Stand.

Die Fehler, die ich vorhin meinte, sehen so aus:

http://www.imagebanana.com/view/r0qx90l ... creen0.png

Ist der erste dieser Art in Nehrim.
Das sieht nicht gut aus... Für mich sieht das nach einer defekten Grafikkarte aus - ich hatte mal das gleiche Problem mit einer GeForce 7900 GT.
Ich meine auch, dass es an der Nvidia-Karte liegt, hatte diese Glitches nämlich früher auch oft. Liegt nicht an Nehrim, sondern generell an der Qualitäts-Engine. Eine Lösung dafür habe ich spontan aber leider auch nicht parat, aktuelle Treiber lösen es jedenfalls definitiv nicht. Falls da jemand was weiß, rein zur Info würde es mich auch interessieren.

Gruß,
Meister Xagul
Post Reply
15 posts • Page 1 of 2