Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Hallo SureaI!
First of all - wie man es von euch gewohnt ist, ist euer erstellter Content recht ungeschlagen an der Spitze aller Modifikationen bzw Overhauls sämtlicher modifizierbarer Games! ;)
Ich bin hier ja schon ziemlich lange dabei und kam (leider) erst neulich dazu, mich durchweg Nehrim zu widmen. Leider fiel mir einiges auf wozu ich gerne ein paar Antworten hätte. Verzeiht mir, wenn es schon Threads darüber geben sollte, doch durch meine begrenzte Bandbreite und Zeit komme ich einfach nicht zum Suchen.

• Performance - Mein Rig (4x 3,2 GHz Phenom II x4, Powercolor Radeon 4800HD 2GB + onBoard Crossfired-Speicher, etc.) sollte eigentlich ausreichend für euer Meisterwerk sein. Ich kann mein voll-modifiziertes Oblivion (OBGE, 32x AA, usw.) mit 40 FPS genießen und muss dennoch an manchen Stellen in Nehrim (überwiegend in Städten) grauenvolle FPS-Einbrüche über mich ergehen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Objektanzahl in eurer Welt Gamebryo schlicht überfordert... habt ihr mir dennoch Tipps, wie ich mehr Leistung ergattern könnte? Ich habe schon jegliche Tweaks eures Launchers getestet. Sowohl auf minimum, als auch Maxed Out kommen diese heftigen Performanceinbrüche vor.

• Scriptfehler? - An vielen Stellen in nehrim entdecke ich Dinge, die scheinbar zu toll durchdachten Quests gehören. Z.B. der Ring des Hirten beim ersten Dorf, etc. Doch entweder die Scripte fehlen in meiner Installation und daher finde ich so gut wie keine Nebenquests jenseits der legendären Jagd nach dem Wildschwein, oder ihr habt euch eine Menge toller Sidequests ausgedacht, dann aber aus mangelnder Lust nicht fertiggestellt. Letzteres kennt man von euch gar nicht, daher Frage ich euch inständig, wie ich dies beheben kann. Ich bin schon in Erothin und will nicht weiterspielen, bevor ich das Problem irgendwie mit eurer Mithilfe gelöst habe.

• Musik-Bugs - In Tavernen wird die Atmosphäre unglaublich toll durch Tavernenmusik untermalt - diese wird jedoch immer (!) unterbrochen, sobald ich mit einem NPC spreche. Gibts dazu Lösungswege?

Mfg, Danke im Voraus - soXXeth (:
Moin,

Zur Performance: Glaube nicht, dass du da großartig viel verbessern kannst. Mein eigener PC ist relativ gut, und trotzdem gibt's FPS-Schwierigkeiten, erst recht in Erothin. Hast du richtig erkannt, die FPS-Einbrüche liegen größtenteils an der Objektdichte. Die (mittlerweile ziemlich veraltete) Gamebryo-Engine kann sich glaube ich nur 2 Prozessor-Kernen bedienen, und daher kann man, egal wie gut der PC ist, nie die volle Leistung rausholen... daher auch die niedrigen FPS, 2x 3.2 GHz sind für die Objektdichte zusammen mit der verbesserten Graphik usw wohl immer noch zu wenig.

Zum Scriptfehler: Du hast keinen Fehler in der Installation, das mit den Nebenquests ist der wohl einzigste kleine Makel an ganz Nehrim. Nehrim ist eine riesige Welt, und vor allem mit weitaus mehr Hingabe gebaut und bestückt als das teilweise aus einem Zufallsgenerator kommende Cyrodiil von Oblivion. Leider kann man in so einer großen Welt nicht allzu viele Nebenquests einbauen. Aber vor allem: die Nebenquests von Nehrim sind geistreicher und länger als die berüchtigten Töte-X-und-nimm-Belohnung-von-Y Quests von Oblivion, von diesen Langeweile-Quests haben wir glaube ich alle allmählig die Nase voll. In Nehrim gibt es zwar nur wenige Nebenquests, aber immerhin sind es Quests, die man mit Freude macht, und nicht einfach für die Erfahrung.

Zum Musikbug: Den kann man meines Wissens leider nicht fixen. Die Tavernenmusik wird durch eine Musicbox im Interior selbst abgespielt, und da beim Sprechen mit einem NPC die Zeit auf magische Art und Weise gestoppt wird, kann auch diese Musicbox nicht weiterspielen, bzw. sie wird einfach abgewürgt.
Ring des Hirten... vielleicht gabs da einen Questansatz dazu, aber eine tolle Quest war das nie. Sachen, die irgendwie kreativ und realisierbar waren, wurden auch umgesetzt.

Das Problem an Nehrims wenigen Nebenquests ist leider, daß sie auch noch teilweise schwer zu finden sind.
arvisrend wrote:
Das Problem an Nehrims wenigen Nebenquests ist leider, daß sie auch noch teilweise schwer zu finden sind.
Hm... so schwer zu finden fand ich die meisten jetzt nicht, bis auf einige Ausnahmen. Ich finde sie dafür teilweise umso schwerer.
[+]
Zum Beispiel die Nebenquest mit dem entführten Braumeister aus Cahbaet, ich hab das Fass vergeblich gesucht und nichts gefunden, bin dann 3 Wochen lang anderen Quests und Dungeons in der Umgebung nachgegangen, ohne die Braumeister-Quest aus den Augen zu lassen... das Fass hab ich bis heute nicht gefunden :P
Taragor wrote:
Aber vor allem: die Nebenquests von Nehrim sind geistreicher und länger als die berüchtigten Töte-X-und-nimm-Belohnung-von-Y Quests von Oblivion, von diesen Langeweile-Quests haben wir glaube ich alle allmählig die Nase voll. In Nehrim gibt es zwar nur wenige Nebenquests, aber immerhin sind es Quests, die man mit Freude macht, und nicht einfach für die Erfahrung.
Ja, dennoch gibt es eine Menge Dinge, die zu erst nach einer versteckten Quest aussehen und trotzdem "einfach nur" in der Spielwelt "existieren". Der Ring war nur ein beispiel. Da wäre außerdem noch die große Frage, warum zum Henker ihr die wohl einfallsreichste Nebenquest der Welt einfach in einem unspektakulären Ende hängen lässt. Ich spreche von der Questreihe über die Vergangenheit des Protagonisten.
[+]
Die Szene in der Erinnerung ist ganz toll gemacht und echt erfrischend - denoch hätte man sich am Ende einfach mehr erwartet. :cry:
Zudem wüsst ich gerne, inwiefern ich an gute bzw generell Quests komme in Nehrim. Als Oblivion-Veteran widme ich mich automatisch jedem NPC mit eigenem Namen. Das endet ziemlich regelmäßig in dem Frust, sich nach einem Satz (nämlich "Ich habe keine Zeit, ich bin im Dienst" oder "Ich will keinen Ärger" :P) abzuwenden. Dass es in Nehrim keine töte x, hole y-Quests gibt, weiß ich sehr wohl - und bin ziemlich dankbar hierfür ;)
Taragor wrote:
Zum Musikbug: Den kann man meines Wissens leider nicht fixen. Die Tavernenmusik wird durch eine Musicbox im Interior selbst abgespielt, und da beim Sprechen mit einem NPC die Zeit auf magische Art und Weise gestoppt wird, kann auch diese Musicbox nicht weiterspielen, bzw. sie wird einfach abgewürgt.
Komisch, dass die Tavernenmusik in einer Taverne in Erothin weiterspielte - vielleicht solltet ihr mal nachsehen, welche Technik dort angewandt wurde..
arvisrend wrote:
Kann mir dann jemand einfach mal Pauschal aufzählen, wieviele Quests man pro Siedlung finden kann? Ich bin mittlerweile in Erothin und habe ganze 4 Nebenquests gemacht bisher; trotz eifrigen Suchens.

soxx ;)
Ja, dennoch gibt es eine Menge Dinge, die zu erst nach einer versteckten Quest aussehen und trotzdem "einfach nur" in der Spielwelt "existieren". Der Ring war nur ein beispiel. Da wäre außerdem noch die große Frage, warum zum Henker ihr die wohl einfallsreichste Nebenquest der Welt einfach in einem unspektakulären Ende hängen lässt.Ich spreche von der Questreihe über die Vergangenheit des Protagonisten.
Bei der Protagonisten-Quest kann ich dir nicht helfen, da ich sie noch nicht gemacht hab... aber allgemein, wenn eine Nebenquest unvollständig ist oder Ähnliches nehm ich an, dass da noch was mit Updates nachkommt. Zum Beispiel wurde die Gesucht-Quest ja auch nicht mit einem glorreichen Endgegner beendet, sondern (meiner Meinung nach) relativ abrupt... ich glaube, bei solchen Quests kommt noch was nach mit Updates, ist ja schon ein großes Update in Arbeit.
Zudem wüsst ich gerne, inwiefern ich an gute bzw generell Quests komme in Nehrim. Als Oblivion-Veteran widme ich mich automatisch jedem NPC mit eigenem Namen. Das endet ziemlich regelmäßig in dem Frust, sich nach einem Satz (nämlich "Ich habe keine Zeit, ich bin im Dienst" oder "Ich will keinen Ärger" :P) abzuwenden. Dass es in Nehrim keine töte x, hole y-Quests gibt, weiß ich sehr wohl - und bin ziemlich dankbar hierfür ;)
Wenn dir NPCs in Nehrim Nebenquests geben können, sprechen sie dich in den meisten Fällen von selbst an, daher musst du nicht alle NPCs selbst ansprechen. Die anderen Quests findest du durch eine auffällige Umgebung oder etwas in der Art.
Komisch, dass die Tavernenmusik in einer Taverne in Erothin weiterspielte - vielleicht solltet ihr mal nachsehen, welche Technik dort angewandt wurde..
Da wurde dann warscheinlich eine spezielle Hintergrundmusik verwendet... schau mal in deinem Nehrim-Ordner unter Music -> Special nach, ob es dort den Track gibt, der in dieser Taverne abgespielt wird, wenn ja, wurde das durch ein Ändern der Hintergrundmusik gemacht... ist allerdings nicht so athmosphärisch wie die Musikboxen, da die Musikboxen auch leiser werden, wenn man in einer höhere Etage wechselt usw.
Kann mir dann jemand einfach mal Pauschal aufzählen, wieviele Quests man pro Siedlung finden kann? Ich bin mittlerweile in Erothin und habe ganze 4 Nebenquests gemacht bisher; trotz eifrigen Suchens.
Insgesamt gibt es glaube ich 36 Nebenquests, davon 2 nahe der Schattenruf-Mine, 2 auf Burg Steinfeld, 1 in der Abtei Tirin, 1 in Giliad, 4 in Erothin, 1 oder 2 in Cahbaet, und der Rest außerhalb der Siedlungen, aber leicht zu finden. Hoffe, ich liege bei den Zahlen richtig :roll:

PS - kommt bei deinem letzten Beitrag so rüber, als würde ich zu SureAI gehören... nene, ich bin nur ein hoffnungsloser Forenjunkie und Nehrim-Fanatiker :P
soXXeth wrote:
Da wäre außerdem noch die große Frage, warum zum Henker ihr die wohl einfallsreichste Nebenquest der Welt einfach in einem unspektakulären Ende hängen lässt. Ich spreche von der Questreihe über die Vergangenheit des Protagonisten.
Weil mein intendiertes Ende unrealisierbar war. Anfängerfehler.
soXXeth wrote:
Es gibt eine Liste: http://nehrim.wikia.com/wiki/Side_Quests .
Nein, es sind nicht 36; da wurden wohl wirklich aufgegebene Sachen mitgezählt.
Danke für die zahlreichen erklärungen! ;)
Avrisrend, erzählst du mir, wie es ursprünglich enden sollte? Natürlich per Spoilerfilter, versteht sich ;)
Post Reply
8 posts • Page 1 of 1