TC für The Elder Scrolls III - Morrowind
Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Probleme im Kampf
Post by Albusfons »
Hallo,

ich habe das Spiel gerade ausprobiert und bin von dem meisten ganz begeistert.
Was mich ein wenig stört, ist ein Problem beim Kampf gegen Bogenschützen. (ich steht noch ganz am Anfang, habe folgsam das Echsenleder gehohlt und bin jetzt ausgezogen mich mit den Waldläufern zu schlagen.)
um die Bogenschützen anzugreifen muss ich ja sehr nah dran, während der Bogenschütze meist rückwärts läuft. Irgendwann saß der Bogenschütze mit dem Rücken an einer Wand(/oder einem Baum, oder was auch immer ausreicht um sich anzulehnen) fest und ab dem Augenblick konnte ich ihn auch nicht mehr schlagen. Der gelbe Balken mit seinen Lebenspunkten verschwand, und ich konnte nur noch lustig mit dem Schwert in der Luft herumfuchteln ohne Wirkung zu erzielen.

Ich bin zwar immernoch in der Lage den Bogenschütze in solchen Fällen totzuschießen, doch wenn er jetzt stirbt ist es nicht möglich seine Leiche zu fleddern und ich komme demzurfolge auch nicht an sein Amulett heran.

Ich habe die Patches 1.30 und 1.31 installiert und wüsste gerne, ob dies ein Fehler, der Patches oder meines PCs ist.
Post by Metanoeite »
Hi,

das ist ein Problem der Morrowind-Engine, durch die Alpha-Map Planen der Büsche und Bäume entstehen Wände, die sind zwar eigentlich durchsichtig, aber das berechnet die Engine nicht.

Sie nimmt quasi an, das der NPC bzw. der Gegner hinter eine undurchsichtige Wand gelaufen ist. Die KI des NPC verliert dich nun aus den Augen und unterbricht den Kampf.
Da der Spieler auch nicht durch Wände schlagen kann, kann man ihn nicht verletzen oder ausnehmen.
Da sich das Problem mit den uns gegebenen Möglichkeiten nicht beheben läst, gäbe es nur eine Möglichkeit: Alle Büsche und Bäume zu löschen. Ist aber auch blöd. :wink:

Falls das wieder vorkommt versuche, die Konsole zu öffnen, den Busch/Baum oder was auch immer anzuklicken und gib in die Konsole "Disable" ein, damit wird das Objekt deaktiviert und die Wand verschwindet. Wenn du den Gegner erledigt hast gebe wieder "Enable" in die Konsole ein und er erscheint wieder.

Ist leider etwas umständlich aber anders gehts nicht.
Post by Albusfons »
danke für den Tipp.

Ich habe noch eine einfachere, wenn auch nicht ganz fähre Methode gefunden. Man beschießt den Feind solange (beschießen geht nämlich) bis er halb tot ist, läuft dann weg, so dass der Bogenschütze einen wieder verfolgt und greift ihn sobald er von dem Baum weg ist wieder an. Wenn er schwer genug verwundet ist, schafft er es nicht wieder bis zu einem Baum und die Sache ist erledigt.
Post Reply
3 posts • Page 1 of 1