Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder Enderal gestartet, und mein altes Spiel geladen. Kurz nach dem Wiedereinstieg fand ich das Haus von Yero. Dort liegen 2 Bücher auf den Tischen ( "Die magischen Disziplinen - Entropie" und "Der Kürschner und die Wildmagie"). Ich kann beide problemlos lesen, bekam dafür aber, soweit ich es nicht übersah, keinen Bonus. Ich kann sie jedoch nicht mitnehmen, obwohl das als Option beim Lesen angeboten wird (Drücken der Taste "E").

Ich meine mich erinnern zu können, dass das schon beim ersten Anspielen so war, bin mir aber nicht sicher. Ich kann weder auf Steam noch hier im Forum Threads finden, die ein solches Verhalten beschreiben.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegt?

P.S. Ich habe versucht, meinen aktuellen Spielstand hier hochzuladen. Die .ess Datei ließ sich problemlos speichern, wenn ich versuche, eine Datei mit der Endung .skse zu speichern, sagt die Seite: Ungültige Dateierweiterung. Oh Himmel, ich bin sogar für die Benutzung dieser Webseite zu doof.
Attachments
Save 59 - Hans Sonnenk ste 11.24.43.ess
(2.35 MiB) Downloaded 307 times
funktioniert denn deine Taste E bei dir zum interagieren mit anderen Objekten oder ist etwa deine Tastenbelegung verändert worden?
Bei mir kann ich mit E die Bücher lesen UND auch auf nehmen, aber auch alle anderen Items aufnehmen oder mit Objekten interagieren.

Die SKSE-Datei enthält einige wichtige Werte, aber das Save ist in Teilen auch ohne lauffähig,
ob es in deinem Falle das Problem ist, sehe ich natürlich nur mit der passenden SKSE-Datei, ist aber als Ursache recht unwarscheinlich.
-> Die ForenSoftware blockiert ihr unbekannte Datei-Endungen, lege die Datei einfach in ein Zip-Archiv und hänge dieses mit an, dann geht es.

Hattest du das Spiel vor sehr langer Zeit angefangen, also mit einer älteren Version?
du benutzt denke auch immer noch die Version für das klassische Skyrim? auch die Forgotten Story´s-Version und nicht etwa die 2016ner Version?
oder hattest du irgendwelche anderen Mod´s installiert gehabt?
oder irgendwelche cheats verwendet?
hattest du zeitweise das Game ohne Enderal - Forgotten Story.ess genutzt und dann gespeichert?
Oh weh. Ich habe gerade eine Stunde darauf verwendet, zu antworten, dann auf "Absenden" geklickt, nur um unmittelbar zur Anmeldemaske zurückgeworfen zu werden. Ich hatte übersehen, "Angemeldet bleiben" zu aktivieren. Ich sag's ja, diese Webseite ist mir über.

Also nochmal (seufz). Vielen Dank für Deine Bereitschaft, Dich mit meiner Frage auseinanderzusetzen. Und gleich die Bitte um Verzeihung, denn auf die primäre Abhilfe hätte ich selber kommen müssen. Aber der Reihe nach.

Ich komme mit der Standard-Tastaturbelegung nicht gut zurecht, hatte, unter anderem, "Aktivieren" von "E" auf "R" verschoben, und "E" mit Schnelles Inventar belegt ("Aktivieren" brauchte ich bisher nur selten im Kampf). Nachdem ich die Belegung auf den Standard zurückstellte, war das Aufnehmen der Bücher (mit "E") problemlos.

Ich habe hier noch einmal das gespeicherte Spiel vor der Änderung, inklusive der .skse-Datei, als .zip-Archiv hochgeladen, falls von Interesse.

Das Spiel habe ich ausweislich meiner Speicherstände im Juni 2019 begonnen. Ich habe nur die jeweils unter Steam aktuelle Version genutzt. Unter "Spieldateien" zeigt mir der Launcher gegenwärtig "Enderal - Forgotten Stories.esm" und "Skipintro.esp", wobei letzteres nicht aktiviert ist. Mods habe ich bisher keine installiert, und cheats mag ich nicht. Ob ich das Spiel mal ohne Forgotten Stories benutzt habe, kann ich nicht sagen. Die Spielstände zeigen, dass ich es zwischen 2019 und 2021 ungefähr alle halbe Jahre mal gestartet habe.

Ich bin ja noch nicht wirklich weit in dem Spiel. Sollte ich besser gleich ein neues Spiel beginnen?

Gibt es eine alternative Tastenbelegung, die keine Kollisionen produziert? Vieles wäre für mich besser als die Standardbelegung. Oder kann ich die Tastenbelegung auch noch an anderer Stelle bearbeiten, so dass die Veränderung der Belegung von "E" auch die Taste für das Aufnehmen der Bücher ändert? Ich würde auch gerne zwei Tasten an meiner Maus verwenden, die das Spiel nicht erkennt. Gibt es eventuell dafür eine Mod?
Attachments
Save_59_Hans _Sonnenkueste_11_24_43.zip
(1.08 MiB) Downloaded 303 times
entwickler sind niemals fies^ ok, manchmal ein klein bisschen, aber das mit den Datei-Endungen liegt wirklich an der original Foren-Software und nicht an uns
Dies angemeldet bleiben ist wegen langer Schreibzeiten schon sinnvoll, auch wenn damit gewisse Sicherheitslücken entstehen

Durch die Änderung der Tastenbelegung sollte allerdings auch das Buch nehmen mit verändert werden (muss ich bei nächster Gelegenheit mal testen).
Achte bei eigener Tastebelegung dauf, das du keine Doppelbelegungen hast. (Save schaue ich mir morgen mal an).
Wir selbst testen keinerlei fremde Mod´s und testen auch immer nur ohne sowas, daher kenne ich keine Mod´s für tastebelegungen,
aber das ingame sollte mehr als als ausreichend sein.

2019? da gabs glaube schon noch paar Updates, bin mir aber grad nicht sicher, ob für die Enderal-Classik oder nur für die SE
Ein neues Game starten ist in deinem Fall aber schnell wieder aufgeholt und die sichere Methode,
falls sich bei deinen weiteren Tests immer noch Probleme mit der Tastenbelegung und co ergeben sollten.

PS: SkipIntro ist auch eine Mod, wobei selbst deaktivierte Mod´s Dateien die Instalation ändern und damit Auswirkungen haben könnten.
Ich habe ja gar nicht behauptet, dass irgendjemand fies sei. Dass ich nicht gut mit der Forensoftware zurechtkomme, liegt an meinen vorschnellen Annahmen (z.B. "Es dauert nicht so lange, eine Antwort zu schreiben, dass es sich lohnen würde, angemeldet zu bleiben" oder "Das ist ein Forum spezifisch für Enderal, da muss man doch *.skse Dateien hochladen können"). Es lohnt sich an jeder Stelle des Lebens, zu prüfen, auf welche Annahmen man sein Handeln gründet.

Doppelbelegung hatte ich, zumindest unter den per Menü "Steuerung" einstellbaren Tasten, keine. Allerdings kann man die Belegung "E" für das Mitnehmen eines offenen Buches nicht an dieser Stelle verändern, soweit ich das erkenne. Diese Taste ist also in meiner Belegungsvariante doppelt belegt (mit "Schnell-Inventar" und "Buch nehmen"), aber ebenso unter der Standard-Tastenbelegung (mit "Aktivieren" und "Buch nehmen").

Ich habe ausprobiert, ob die Skipintro-Mod einen Unterschied macht. UND WIE! Nachdem ich die gelöscht hatte, konnte ich die Bücher auch mit der geänderten Tastaturbelegung ganz normal mit "E" mitnehmen.

Bleibt die Frage mit den zusätzlichen Maustasten. Die werden von anderen Programmen in der Regel als Maus 4 und Maus 5 erkannt, Enderal erkennt sie anscheinend nicht. Kennst Du dazu einen Lösungsansatz?

P.S. "Denn die nachgezeichnete Schrift war wirklich, wie Isildur vermutete, in der Sprache von Mordor und der Diener des Turms. ... Denn an dem Tag, als Sauron den Einen zuerst aufstreifte, gewahrte ihn Celebrimbor, der Schöpfer der Drei, und von ferne hörte er ihn diese Worte sprechen, und so wurden seine bösen Absichten enthüllt. "
Welche böse Absicht Saurons verbirgt sich noch gleich hinter dem Wort "Stefanie"?
Ich hätte noch drei Fragen, wenn ich darf:
- Wenn ich zwischen meinen Notizen (in Word) und dem Spiel mit Alt-Tab wechsele, sehe ich beim Zurückwechseln ins Spiel erst den Bildschirm, wie ich ihn verließ, kann dort aber keine Eingaben machen; erst wenn ich ein zweites Mal Alt-Tab eingebe und einmal die linke Maustaste betätige wird der Bildschirm für 3-5 Sekunden schwarz, dann bin ich wieder im Spiel; ist das bekannt, und kann man es abstellen?
- Ich sehe im Spiel zwei Cursor; einer sieht aus wie ein normaler Windows-cursor, der andere wie einer, den Enderal produziert. Nur Letzteren erkennt das Spiel. Lässt sich das abstellen? Es kann sein, dass dieses Verhalten erst auftritt, nachdem ich einmal mit Alt-Tab zwischen dem Spiel und meinen Notizen gewechselt habe, das muss ich nochmal prüfen.
- Gibt es in Enderal eine Möglichkeit, eine Übersicht über den Status des Spielcharakters zu bekommen (Stufen, Gesundheit, Mana, Fieber etc.)?
Falls ich mit meiner Frage zu Saurons Absichten Gefühle verletzt haben sollte, bitte ich um Verzeihung. Es war als kleine Fachsimpelei unter Ringfreunden gemeint; das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Gerne wüsste ich, ob ich auf weitere Unterstützung mit Fragen zu Enderal rechnen darf.
Pedo, mellon.
Hallo GottliebWurst (hatte gestern längeren Internetausfall)
die ältere SkyrimClassik-Engine genau wie bei den Vorgängern ist nicht wirklich gut für AltTab geeignet, da sind kleine Fehler oder sogar Game-Abstürze möglich
Eventuell hilft dir die Einstrellung im Launcher "Rahmenloser Fenstermodus", damit wird die echte Monitorauflösung im Spiel nicht verändert.

Ein 2. Cursor genau wie das verselbstständigen von Programmen kann bei DualMonitor-Einstellungen (oder nehr) passieren, ebenfalls eine Option, die 2011 (Erscheinungsjahr) noch nicht so verbreitet war

Statusanzeigen gibt es zum einen mit H (Heldenmenü, also Level, aktuelle Werte), Z (Erinnerungen, also alle Bonis) und im MagieMenü unter aktive Effekte (vorletzter Reiter auf der rechten Seite) zeigt dir eben alles an,. was auf dich wirkt, also die wirkweisen von Boni, oder Krankheiten, oder aktuelle Zauber...

PS: Sauron´s Absichten stören? also meine nächtliche Party hatte vielleicht irgend etwas von den Feiern in Mordor :twisted:
aber mehr hat der dunkle Lord damit denke nichts zu tun (wobei, vielleicht hatte er gestern meine Internetleitung gekannt ?) :wink:

ich bin hier noch ne weile aktiv, also werde ich, soweit ich kann, gern weitere Fragen beantworten
Post Reply
8 posts • Page 1 of 1