Schrift im Gesicht XD 

Moderator: Moderatoren

8 Beiträge Seite 1 von 1
Hina
Stadtwache
Stadtwache
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hallo Ihr Lieben,

Um meinen Abstuerzen zu entgehen habe ich jetzt einmal versucht, Nehrim auf eine andere Maschine zu uebertragen. Damit ich auch die richtige Installations- und Modreihenfolge wieder gleich aufgesetzt bekomme, habe ich dazu einfach den gesamten Installationsordner kopiert (so machen wir das seit Jahren bei riesigen Baldur's Gate Installationen...)

Das Spiel laeuft auch, aber mit dem vielleicht seltsamsten Bug, der mir seit langem untergekommen ist: Alle Charaktere haben Schriftzug-Taetowierungen im Gesicht. Ich wuerde Euch ja gern einen Screenshot machen, aber das funktioniert leider nicht... Sonst scheint alles wie zuvor. Woran beim Schoepfer koennte das denn nun wieder liegen?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Danksagung erhalten: 430 Mal

ich hoffe mal, du hast alles korrekt neu installiert, also Oblivion auf C:, Nehrim ebenfalls auf C:, dann umgeschaltet mit dem Switcher?
Vor Änderungen der Installation muss immer zuerst Oblivion aktiviert werden, und nach Abschluss eben wieder Nehrim.

das von dir beschriebene ist vermutlich ein nerviger bug vom face replacer, geht aber meist von alleine wieder weg lt. unserem Dev

ach und Screenshoot´s lassen sich recht leicht bei aktiviertem ENBoost erledigen + unter Grafik muss dafür HDR aktiv sein,
dann erzeugt die Druck-Taste ein bmp im Spiele-Installations-Ordner
(willst du Screens in jpg oder png, müstest du die neuere enboost-Version nehmen, die ich vor einiger Zeit gemacht hatte)
Dateianhänge
für Screenshoot.zip
siehe txt-Datei, ich hatte unter C:\Spiele\Steam\steamapps\common\Oblivion installiert, das solltest du dann beachten
(1.23 MiB) 114-mal heruntergeladen
Hina
Stadtwache
Stadtwache

Nein, ich habe die Standalone-Version von Nehrim von GOG wieder neu installiert, dann meine Mods & Spielstaende herueberkopiert, dann kommt dieser Fehler auf. Und nein, er scheint nicht von allein wieder wegzugehen...

PS: Ich denke, ich habe das Problem identifiziert: Selbst, wenn ich das Spiel ueber den OBSE Launcher starte, scheint OBSE nicht aktiviert zu werden (e.g. haben neu gespeicherte Spielstaende keine OBSE-Datei). Das, obwohl ich wie gesagt die Installation noch einmal neu aufgesetzt habe, also tritt das Problem sowohl auf meiner verschobenen alten Installation wie auch auf einer neuen ganz ohne irgendwelche weiteren Mods auf - nur mit Nehrim GOG. Ich habe auch Administratorprivilegien dafuer eingestellt und meine Installation ist direkt unter C:/Games (Win10). Wie kann ich OBSE zum Laufen bringen?
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Danksagung erhalten: 628 Mal

nochmal ein paar Fragen:

- ist die blockhead.dll im Ordner [...\Nehrim At Fate's Edge GOG\Data\OBSE\plugins]?
im Zweifelsfall kannst du die hier direkt runterladen und vielleicht nochmal ersetzen.

- teste mal, ob ein neues Spiel das gleiche Problem zeigt.
(habe eben getestet und festgestellt, dass ein vorhandenes (altes) save auf gog ebenfalls kein *.obse gespeichert hat; ein neues spiel dann schon)

--> spielst du schon die ganze Zeit auf GOG oder bist du jetzt (von zB Steam) "umgezogen"?
Hina
Stadtwache
Stadtwache

Ja, die Blockhead.dll ist da. Die neue aendert auch nichts. :/ Ich denke auch, dass das Problem an OBSE liegt statt an Blockhead, weil wie gesagt auch neue Speicherstaende ohne .obse-Zusatzdatei angelegt werden.

Neues Spiel (auf voellig neuer Installation) habe ich schon getestet - das startet gar nicht, vermutlich wegen des fehlenden OBSE. Stattdessen bleibt der Hauptmenu-Hintergrundbildschirm sichtbar mit einem seltsamen Farbschatten darauf. Das Spiel stuerzt aber nicht ab - ESC bringt das Menu und ich kann es normal beenden.

Und ja, ich spiele generell nur auf GOG. Ich habe gerade noch einmal die exakt gleichen Installationsdateien auf meinem alten Laptop aufgesetzt und das Spiel funktioniert dort (nur eben mit staendigen BSoDs...). Das Problem muss also irgendwie an meinem System liegen, weshalb es mir wirklich ein Raetsel ist.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer

sehr schräg.
versuch mal, den Script Extender manuell zu installieren
https://obse.silverlock.org/
achte darauf, den loader für die GOG version mit runterzuladen (du brauchst also sowohl die obse_0021.zip als auch die obse_loader.zip)
(einfach den Inhalt der zip in den Spieleordner entpacken, da, wo auch "Data" drin ist)

- habe auch grad gelesen, dass obse dir ein logfile ins Spielverzeichnis gibt, obse.log .
hast du sowas?
wenn nicht, ist das ne Bestätigung, falls da doch eine ist, lad mal bitte hoch.
Hina
Stadtwache
Stadtwache

Nein, auch kein OBSE.log. Ich habe den starken Verdacht, dass es irgendetwas mit Windows10 und seinen obskuren Schreibberechtigungs-Einstellungen zu tun hat, aber da ich bereits im Admin-Modus und nicht im Programm-Ordner bin wuesste ich nicht wie.

EDIT: Ja, das wars! An alle mit einem aehnlichen Problem: Geht sicher, dass Ihr nicht nur Wrye Bash / Nehrim Launcher / was immer Ihr zum Starten des Spiels verwendet Administratorprivilegien gebt, sondern auch der obse_loader.exe. Jetzt schreibt sie brav wieder. :) Wahrscheinlich hatte ich auf meinem alten PC irgendwie durch etwaige verschlungene Pfade bereits vor langer Zeit diese "Sicherheits"massnahmen von Windows ganz deaktiviert und das deshalb vergessen (aber wie weiss ich auch nicht mehr...). Danke wie immer fuer die Hilfe!

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Abstuerze hier wirklich seltener werden...
Zuletzt geändert von Hina am 12.07.2024 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer

puh, danke!, an Schreibberechtigungen/admin haben wir gar nicht gedacht :cry:
(klassischer Anfängerfehler.)

super, dass du's hinbekommen hast, und danke für's Bescheid sagen!
8 Beiträge Seite 1 von 1