Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Hallo zusammen,

ich kann mir zwar gut vorstellen, dass etwas in dieser Art bereits gefragt wurde, allerdings wurde ich mit den Suchbegriffen, die mir einfielen, hier im Forum nicht fündig.

Grundsätzlich bin ich inzwischen ziemlich verwirrt, was die möglichen Installationen angeht.
Es begann damit, dass ich mir bei GOG - wo ich das Spiel herunterlud - die Spieleversion anschaute, und dort 1.0.0.5 steht. Eurem Wiki kann ich aber entnehmen, dass die aktuelle Version 1.6.4.0 sein müsste?
Ingame selbst sehe ich im Menü unten links: "1.6.659.08 (SK SE 2.2.2 rel 69)", was mich noch mehr verwirrt. Das "1.6.659.08" mag von meiner GOG "Skyrim Anniversary Edition" kommen, da sie diese Version hat und ich bewusst noch nicht auf die neueste aktualisierte.
Suche ich weiter im Wiki nach Hilfe / Installationsanweisungen, finde ich diese Seite, dort ist aber von GOG gar keine Rede, sondern nur von Steam. Dasselbe finde ich, wenn ich weiter hier im Forum schaue.

Nun ging für mich die Internetrecherche los. Und die Info, die mich jetzt völlig verwirrt zurücklässt, ist dieser reddit Eintrag, wo explizit steht: "The Steam and GOG version will not be receiving new updates." Da der Poster "hirmuolio" keine sichtbare Verknüpfung zu dem Enderal Team hat, folgte ich also erstmal mod.pub Link, wo dann aber zu sehen ist: "Created by SureAI, ported by Eddoursul et al", also gibt es scheinbar eine Verknüpfung? Nur gibt es auf dieser mod.pub Website nun noch eine separate Installation von Enderal.

Also ja, wie / wo komme ich an die aktuellste Version von Enderal? Über eine Aufklärung würde ich mich wirklich sehr freuen :)
Hallo Chris :)

Die Version im Wiki bezieht sich auf die Classicversion von Enderal, sprich für das originale Skyrim also nicht die Special Edition. Als die Wikiseite erstellt wurde gab es auch einfach noch keine Version von Enderal die auf der Skyrim Special Edition lief.

Die GOG Version läuft auf der Version 1.6.1179 von der Skyrim Special Edition, die Steamversion für die Special Edition ist bei 1.5.97 und die Version auf mod.pub von Eddoursul ist mit einigen Skyrim SE Versionen kompatibel 1.5.97 und 1.6.640-1.6.1179.
Ja es stimmt die GOG und Steamversion werden nicht mehr weiterentwickelt, nur noch die auf mod.pub.

Eddoursul hat fast alleine das komplette Spiel für die Special Edition geportet und entwickelt immer noch ab und zu daran weiter, kann man gut in den Changelogs auf mod.pub bei Enderal sehen.
Die "Modversion", wie sie oft genannt wird, muss man als eigene Mod für Skyrim installieren, dafür gibt es auf mod.pub auch eine entsprechende Anleitung.
Support dafür können wir leider keinen geben. Auf der jeweiligen Seite sollte auch ein Discordserver verlinkt sein auf dem du Hilfe bekommen kannst.
Ich wusste gar nicht, dass die SE nicht von Sure AI stammt. Ist sie denn dann ueberhaupt zu empfehlen, oder bleiben manche von Euch lieber bei der alten Mod-Version?
01.07.2024 15:20overdev wrote:
Hallo Chris :)

Die Version im Wiki bezieht sich auf die Classicversion von Enderal, sprich für das originale Skyrim also nicht die Special Edition. Als die Wikiseite erstellt wurde gab es auch einfach noch keine Version von Enderal die auf der Skyrim Special Edition lief.

Die GOG Version läuft auf der Version 1.6.1179 von der Skyrim Special Edition, die Steamversion für die Special Edition ist bei 1.5.97 und die Version auf mod.pub von Eddoursul ist mit einigen Skyrim SE Versionen kompatibel 1.5.97 und 1.6.640-1.6.1179.
Ja es stimmt die GOG und Steamversion werden nicht mehr weiterentwickelt, nur noch die auf mod.pub.

Eddoursul hat fast alleine das komplette Spiel für die Special Edition geportet und entwickelt immer noch ab und zu daran weiter, kann man gut in den Changelogs auf mod.pub bei Enderal sehen.
Die "Modversion", wie sie oft genannt wird, muss man als eigene Mod für Skyrim installieren, dafür gibt es auf mod.pub auch eine entsprechende Anleitung.
Support dafür können wir leider keinen geben. Auf der jeweiligen Seite sollte auch ein Discordserver verlinkt sein auf dem du Hilfe bekommen kannst.
Erstmal vielen Dank für die Antwort :)
Daraus entnehme ich, dass ich die aktuellste SE-Version also von mod.pub bekomme.
Bei GOG (und Steam) gibt es dann also eine "ältere" SE-Version? Oder ist das eher als eine Version "von euch supportet" zu verstehen?

EDIT: Käme man auch noch irgendwo an die non-SE Version? Zumindest bei GOG gibt es nur die eine herunterzuladen, die eben SE zu sein scheint.
@Hina
02.07.2024 06:50Hina wrote:
Ich wusste gar nicht, dass die SE nicht von Sure AI stammt. Ist sie denn dann ueberhaupt zu empfehlen, oder bleiben manche von Euch lieber bei der alten Mod-Version?

Enderal SE war wie overdev schon geschrieben hat ein Community Projekt des Entwicklers Eddoursul. SureAI hat hier die Steam und GOG Anbindung gemacht.

Enderal classic und Enderal SE sind vom Inhalt her identisch.
Enderal SE basiert allerdings auf der moderneren Version (64 bit statt 32 bit) der Creation Engine von Bethesda für Skyrim SE.
Letztere läuft insgesamt stabiler und bringt in der Praxis mehr fps (90 statt 60 - das wurde in den entsprechenden .ini Dateien auch so limitiert vom Standard her-). Natürlich auch abhängig vom eigenen System!
Enderal SE beinhaltet zudem zusätzliche bug fixes und performance Verbesserungen.

Für welche Version du dich entscheidest musst du natürlich selbst wissen.
Es ist ja auch abhängig davon welche Skyrim Version du auf Steam bereits besitzt um die passende Enderal Version herunter laden und installieren zu können.
Auf GOG wird nur Enderal SE angeboten (das heißt für die GOG Version von Enderal musst du dort auch Skyrim SE besitzen).
Wer also Enderal SE spielen möchte aber nur Skyrim classic besitzt muss sich also überlegen Skyrim SE zusätzlich zu erwerben.
Persönlich habe ich sowohl die classic als auch die SE ohne größere Probleme durch gespielt.

Wenn du Mods installieren möchtest achte darauf für welche Version von Enderal diese geschrieben wurden (ja es gibt auch kompatible Skyrim Mods).

@simplyChris
Daraus entnehme ich, dass ich die aktuellste SE-Version also von mod.pub bekomme.
Ja :)
Bei GOG (und Steam) gibt es dann also eine "ältere" SE-Version? Oder ist das eher als eine Version "von euch supportet" zu verstehen?
Auch ja da Eddoursul noch ein paar bug fixes hinzu gefügt hat. Inwieweit er das fortführen wird weiß ich nicht.
Eddoursul supportet seine Version selbst. Updates für Steam und GOG wird es -wie bereits gesagt wurde- keine mehr geben.
Ansonsten siehe oben was ich @Hina dazu geschrieben habe.
EDIT: Käme man auch noch irgendwo an die non-SE Version? Zumindest bei GOG gibt es nur die eine herunterzuladen, die eben SE zu sein scheint.
Bei GOG gibt es nur die SE. Wenn du Enderal classic spielen möchtest dann nur auf Steam (Voraussetzung: du musst dort Skyrim classic besitzen).
Diese erscheint aber auf Steam nicht mehr in der Suche. Man findet sie aber noch zum Kauf :wink:
Post Reply
5 posts • Page 1 of 1