Sry, falscher Post. Bitte löschen
Ich hatte ja schon mit der Veröffentlichung des Gameplay-Videos erwähnt, dass die Skybox in Vanilla Skyrim auf eine ziemlich unansehnliche Art und Weise abgehackt wirkt und auch Enderal von diesem Problem betroffen zu sein scheint. Nun bin ich unlängst über das hier gestolpert: http://enbseries.enbdev.com/forum/viewt ... 3&start=10
Der User "dpeasant" scheint eine Übergangslösung für dieses Problem gefunden zu haben, welche dieses zwar nicht behebt (Hardcoded?), aber es zumindest erträglich erscheinen lässt. Wäre es möglich, diesen Fix in Vanilla Enderal einzubauen?
Der User "dpeasant" scheint eine Übergangslösung für dieses Problem gefunden zu haben, welche dieses zwar nicht behebt (Hardcoded?), aber es zumindest erträglich erscheinen lässt. Wäre es möglich, diesen Fix in Vanilla Enderal einzubauen?
Dahingegen wird es schwierig, simple Sache die Sonne in Skyrim ist weiter entfernt als das Horizont Ende. Dahinter steckt ein layertiefensystem das den himmel räumlich macht. Same in Oblivion nur da war es nicht so komplex.
Wenn mann also nebel aktiviert in ieiner weise wird automatisch der gesamte Himmel betroffen, weil der Nebel am weitesten vorne liegt. Wenn man den Horizont strich komplett überdecken will frisst der Nebel spontan den gesamten Himmel auf.
My bad shadersystem will darken your sky.
Wenn mann also nebel aktiviert in ieiner weise wird automatisch der gesamte Himmel betroffen, weil der Nebel am weitesten vorne liegt. Wenn man den Horizont strich komplett überdecken will frisst der Nebel spontan den gesamten Himmel auf.
My bad shadersystem will darken your sky.
Was ich immer schon mal fragen wollte: Konntet ihr für Enderal auch wieder eine bekannte Musikgruppe verpflichten? Oder auch bekannte Synchronsprecher?
Sorry, tierisch viel zu tun im Moment, aber weiter gehts.^^
Noch etwas grundlegendes zum Verzauberungssystem: Das System ist so hardcoded, dass man es gar nicht gescheit ändern kann, wir könnten wenn überhaupt um das bestehende "herumbauen" und Kleinigkeiten ändern, aber nicht die wesentlichen wie die Abhängigkeiten der Seelensteine.
Zu 1.) Es hat sich nicht so viel geändert. Ausdauer regeneriert automatisch, Essen und Mana durch Nahrung/Wasser bzw. Mana auch durch Magierperks. Dazu kommt noch ein Konzept, das dem der Radioaktivität als Fallout 3 ähnelt, betrifft aber nicht die Nahrung.
Dazu möchten wir aber noch nicht zu viel verraten. 
Zu 2.) Das werden wir nicht tun, da Ausdauer bereits Blocken und Powerattacks schwächt und es zu absolut nötigen Wiederherstellungsphasen im Kampf kommen würde.
Zu 3.) Dieses Feature ist bereits in Skyrim enthalten und sie blockieren nicht sie Sicht.
Die "Darstellung" funktioniert größtenteils über Erzählung. ;D Der Umgang damit ist ehrlich und offen, manchmal werden auch Köpfe abgeschlagen, es ist erwachsen. Wir versuchen aber nicht Dinge zu erzwingen um durch Gewalt oder Sex zu provozieren, weil das nicht Thema des Spiel ist. Eine Brustphysik für wabernde Brüste a la The Witcher bauen wir ebenfalls nicht ein und weibliche Charaktere sind natürlich. Es gibt keine "Pornobabes" für die männliche Zielgruppe. Dafür ist das Projekt viel zu erwachsen. Ob es Nacktheit geben wird, steht noch nicht fest, wir hatten zeitweise etwas drin aber da sorgte für unglaubwürdige Situationen.
Man erwartet, dass die Spielwelt darauf reagiert, wenn man nackt durch die Stadt läuft und für jeden NPC eine entsprechende Reaktion einzubauen ist sehr viel Arbeit.
Das Problem wird durch das "Ende" des LOD-Meshes verursacht, weil Ozean nicht unendlich weit gerendert wird. Von erhöhten Punkten sieht man diese Kanten. Unsere LOD auf dem Video war allerdings alles andere als final und wir haben das Problem auf dem Schirm, weshalb das LOD-Mesh größer wird. Skycolors ändern können wir schlechter, weil bei nicht so schönen Wetter der Himmel schneller zufoggt und die "Horizontfarbe" näher heranrückt. Wäre unnatürlich. Dieser Fix funktioniert nur wirklich gut bei Sonnenschein und weiter Sichtweite. 
Bekannte Spercher ja, eine bekannte Musikgruppe aus rechtlichen Gründen leider nicht (GEMA).
Noch etwas grundlegendes zum Verzauberungssystem: Das System ist so hardcoded, dass man es gar nicht gescheit ändern kann, wir könnten wenn überhaupt um das bestehende "herumbauen" und Kleinigkeiten ändern, aber nicht die wesentlichen wie die Abhängigkeiten der Seelensteine.
Lord Dagon wrote:Puh, mit so vielen Antworten an einem Tag habe ich nicht gerechnet.![]()
Caleb8980 wrote: 1. Hat sich mittlerweile an dem Survival-Aspekt etwas geändert? Ihr habt ja an verschiedenen Stellen anklingen lassen, dass ihr das System etwas verschärft (gegenüber der reinen Nichtregeneration von Leben, Mana und Ausdauer) sofern ihr dafür noch Zeit hättet.
2. Hattet ihr euch mal überlegt den Schaden von Nahkampf - und Fernkampfattacken an die momentane Ausdauer des Charakters zu binden? (schon allein damit Ausdauertränke - oder bei euch Morgenlufttränke - mehr an Bedeutung gewinnen) Selbiges würde dann natürlich auch für Mana und Zauber gelten.
3. Mir ist bei eurem Trailer aufgefallen, dass es Blutspritzer auf dem Screen gibt wenn der Charakter verletzt wird. Ist dies rein dazu da um Atmosphäre zu erzeugen oder geht das soweit, dass die Sicht beeinträchtigt wird wenn man eine Menge an Treffern abbekommt?
Zu 2.) Das werden wir nicht tun, da Ausdauer bereits Blocken und Powerattacks schwächt und es zu absolut nötigen Wiederherstellungsphasen im Kampf kommen würde.
Zu 3.) Dieses Feature ist bereits in Skyrim enthalten und sie blockieren nicht sie Sicht.
Wigbold wrote:Danke für die vielen Antworten, Dagon. Und dann gleich auch von mir noch eine Frage für den neuen Thread: Wie explizit wird die Darstellung von Nacktheit, Sex und Gewalt sein? Um eine Altersfreigabe muss man sich ja bei einer Mod keine Gedanken machen und der Realismusgrad der Engine selbst limitiert ja eh vieles bzw. lässt vieles eher etwas surreal erscheinen, aber zumindest an "nude mods" herrscht ja wahrlich kein Mangel... Wie handhabt ihr das generell und werdet ihr eine "Altersempfehlung" ausgeben. Ihr schreibt ja, dass ihr eine dunkle, "erwachsene" Geschichte erzählen wollt und im Schlächter von Ark spielen recht ausführlich dargestellte Gewalt und auch zumindest eine "Nacktszene" ja ein wichtige Rolle. Wird das auch in Enderal so sein? Ohne die Story zu kennen, gibt es ja auf jeden Fall ein Badehaus und ein Bordell, wo sich die Frage der Darstellung von Nacktheit stellt. Wie würdet ihr Enderal im Vergleich mit anderen Medien einordnen. Game of Thrones? The Witcher?
Cookie wrote:Ich hatte ja schon mit der Veröffentlichung des Gameplay-Videos erwähnt, dass die Skybox in Vanilla Skyrim auf eine ziemlich unansehnliche Art und Weise abgehackt wirkt und auch Enderal von diesem Problem betroffen zu sein scheint. Nun bin ich unlängst über das hier gestolpert: http://enbseries.enbdev.com/forum/viewt ... 3&start=10
greenlight wrote:Was ich immer schon mal fragen wollte: Konntet ihr für Enderal auch wieder eine bekannte Musikgruppe verpflichten? Oder auch bekannte Synchronsprecher?
Lord Dagon wrote:Sorry, tierisch viel zu tun im Moment, aber weiter gehts.^^
Noch etwas grundlegendes zum Verzauberungssystem: Das System ist so hardcoded, dass man es gar nicht gescheit ändern kann, wir könnten wenn überhaupt um das bestehende "herumbauen" und Kleinigkeiten ändern, aber nicht die wesentlichen wie die Abhängigkeiten der Seelensteine.
(Sollte jemand Interesse haben, kann ich die auch mal raussuchen.)
Lord Dagon wrote:Die "Darstellung" funktioniert größtenteils über Erzählung. ;D Der Umgang damit ist ehrlich und offen, manchmal werden auch Köpfe abgeschlagen, es ist erwachsen. Wir versuchen aber nicht Dinge zu erzwingen um durch Gewalt oder Sex zu provozieren, weil das nicht Thema des Spiel ist. Eine Brustphysik für wabernde Brüste a la The Witcher bauen wir ebenfalls nicht ein und weibliche Charaktere sind natürlich. Es gibt keine "Pornobabes" für die männliche Zielgruppe. Dafür ist das Projekt viel zu erwachsen. Ob es Nacktheit geben wird, steht noch nicht fest, wir hatten zeitweise etwas drin aber da sorgte für unglaubwürdige Situationen.Man erwartet, dass die Spielwelt darauf reagiert, wenn man nackt durch die Stadt läuft und für jeden NPC eine entsprechende Reaktion einzubauen ist sehr viel Arbeit.
Aber das ist ein schwieriges Thema, das gebe ich auf jeden Fall zu. Bei ungünstiger Darstellung wird das Ganze auch schnell unglaubwürdig und kindisch.
Nadelbaum wrote:Ehrlich gesagt finde ich, dass The Witcher 2 recht gut mit dem Thema Sexualität umging, im Gegensatz zum ersten Teil. Und ich finde man kann Sexualität auch überzeugend rüber bringen, ohne das dafür Menschen grundsätzlich nackt in Städten rumlaufen müssen.![]()
Aber das ist ein schwieriges Thema, das gebe ich auf jeden Fall zu. Bei ungünstiger Darstellung wird das Ganze auch schnell unglaubwürdig und kindisch.
Lord Dagon wrote:Die "Darstellung" funktioniert größtenteils über Erzählung. ;D Der Umgang damit ist ehrlich und offen, manchmal werden auch Köpfe abgeschlagen, es ist erwachsen. Wir versuchen aber nicht Dinge zu erzwingen um durch Gewalt oder Sex zu provozieren, weil das nicht Thema des Spiel ist. Eine Brustphysik für wabernde Brüste a la The Witcher bauen wir ebenfalls nicht ein und weibliche Charaktere sind natürlich. Es gibt keine "Pornobabes" für die männliche Zielgruppe. Dafür ist das Projekt viel zu erwachsen.
Was genau wird denn jetzt als "natürlich" angesehen? Natürlich war es in solchen Zeiten, dass die Frau fast nichts zu sagen hatte und viele aufgrund von Armut einfach zum Horizontalen Gewerbe wechseln mussten. WEnn man ein Erwachsenes Spiel macht, muss man auch den Mut zeigen eine kritische Themen anzuschneiden, welche oft verdrengt werden, ansonsten geht es nämlich in die andere Richtung.
Rothinsky wrote:Die Argumentation, dass ein Spiel erwachsen sei, wenn man das fast komplett weglässt ist in meinen Augen schwachsinn. Im Mittelalter und auch heute noch gibt es nunmal Nutten.Lord Dagon wrote:Die "Darstellung" funktioniert größtenteils über Erzählung. ;D Der Umgang damit ist ehrlich und offen, manchmal werden auch Köpfe abgeschlagen, es ist erwachsen. Wir versuchen aber nicht Dinge zu erzwingen um durch Gewalt oder Sex zu provozieren, weil das nicht Thema des Spiel ist. Eine Brustphysik für wabernde Brüste a la The Witcher bauen wir ebenfalls nicht ein und weibliche Charaktere sind natürlich. Es gibt keine "Pornobabes" für die männliche Zielgruppe. Dafür ist das Projekt viel zu erwachsen.
Was genau wird denn jetzt als "natürlich" angesehen? Natürlich war es in solchen Zeiten, dass die Frau fast nichts zu sagen hatte und viele aufgrund von Armut einfach zum Horizontalen Gewerbe wechseln mussten. WEnn man ein Erwachsenes Spiel macht, muss man auch den Mut zeigen eine kritische Themen anzuschneiden, welche oft verdrengt werden, ansonsten geht es nämlich in die andere Richtung.
Der Begriff "Pornobabe" soll sich imo auf vollbusige Begleiterinnen beziehen, die nur im Team sind um irgendwelche pubertären Fantasien zu erfüllen
Caleb8980 wrote: Ohne zu wissen was genau Lord Dagon meint, aber imo sagt er nur aus, dass Erwachsen mit Sex umgegangen wird. D. h. nicht, dass es keine Bordelle oder ähnliches gibt, sondern dass der Sex einen Grund hat und nicht nur da ist DAMIT er da ist (wie bei Duke Nukem z. B.)
Der Begriff "Pornobabe" soll sich imo auf vollbusige Begleiterinnen beziehen, die nur im Team sind um irgendwelche pubertären Fantasien zu erfüllen
Nadelbaum wrote:Es gibt für Skyrim eine Mod, durch die Waffen ihre Ladungen regenerieren, so wie in Morrowind. Kann man selbst einstellen wie schnell, ich habe das auf sehr langsam gestellt und nutze seitdem magische Waffen.^^ Gefällt mir auch deutlich besser, als das in Skyrim gelöst wurde.
(Sollte jemand Interesse haben, kann ich die auch mal raussuchen.)
Ich hab eine gute Frage:
Bezieht ihr in euren Umfragen nur dieses Forum mit der kleinen Stammfangruppe ein oder besucht ihr mit den Umfragen auch die großen Netzwerke?
Auf Share und GG gibt es keine dieser Umfragen.
Ich finde es Fragwürdig den Ram anhand dieser kleinen Gruppen von Leuten die wir hier im Forum sind zu beurteilen. Wir sind immerhin eure Abnehmer und nicht die normalen Spieler, is klar das wir wissen das wir nen fetten PC mit Fluxkompensator brauichen.
Bezieht ihr in euren Umfragen nur dieses Forum mit der kleinen Stammfangruppe ein oder besucht ihr mit den Umfragen auch die großen Netzwerke?
Auf Share und GG gibt es keine dieser Umfragen.
Ich finde es Fragwürdig den Ram anhand dieser kleinen Gruppen von Leuten die wir hier im Forum sind zu beurteilen. Wir sind immerhin eure Abnehmer und nicht die normalen Spieler, is klar das wir wissen das wir nen fetten PC mit Fluxkompensator brauichen.









