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Hmm. Ich sollte keine Kommentare mehr verfassen, wenn ich krank im Bett liege, da Missversteh ich immer alles.
SureAI erinnert mich allgemein sehr an CD Project, was das Erstellen eines Erwachsenen Spiels angeht.

BTW: Hab ich mal `ne ungemüdliche Frage:
Überkreuzen sich laut früherer Planung die Releasetermine von Enderal und Witcher 3, bzw. habt ihr euren Release deshalb verschoben? Oder ist euch der Release anderer SPiele eigentlich recht Schnuppe und ihr Verfolgt das Ziel "It´s done when it´s done"?
Was ist denn nur los mit mir? In Thread 2, auf Seite 39 steht die Antwort...,


Ich hätte da noch eine Frage zum Ingame Shop. Ich habe mir schon lange mal ein Spiel gewünscht, in dem man eine überteuerte, metallerne Schutzausrüstung für galoppierendes Reitvieh für Echtgeld kaufen kann. Wird es das in Enderal geben?
Rothinsky wrote:
Hmm. Ich sollte keine Kommentare mehr verfassen, wenn ich krank im Bett liege, da Missversteh ich immer alles.
SureAI erinnert mich allgemein sehr an CD Project, was das Erstellen eines Erwachsenen Spiels angeht.

BTW: Hab ich mal `ne ungemüdliche Frage:
Überkreuzen sich laut früherer Planung die Releasetermine von Enderal und Witcher 3, bzw. habt ihr euren Release deshalb verschoben? Oder ist euch der Release anderer SPiele eigentlich recht Schnuppe und ihr Verfolgt das Ziel "It´s done when it´s done"?
Was ist denn nur los mit mir? In Thread 2, auf Seite 39 steht die Antwort...,


Ich hätte da noch eine Frage zum Ingame Shop. Ich habe mir schon lange mal ein Spiel gewünscht, in dem man eine überteuerte, metallerne Schutzausrüstung für galoppierendes Reitvieh für Echtgeld kaufen kann. Wird es das in Enderal geben?
Vergiss nicht den "Verlass den Startdungon" DLC für 5.99€ .
@LordDagon:
Passive Weapon Enchantment Recharging
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/42356/?

Ich weiß nicht, wie das System funktioniert, aber es wird bestimmt ein workaround sein. Wenn ihr sowas nicht (mehr) nutzen wollt, kann ich das durchaus verstehen.

Zum Thema Sexualität: Es ist schön, dass ihr dieses Thema anscheinend doch behandelt, vor allem wenn es erwachsen und durchdacht geschieht. Immerhin ist der Sexualtrieb nunmal eine der größten Triebfedern menschlichen Handelns.
Rothinsky wrote:
...
Als wäre die Frage neu...nicht gut recherchiert. ;)
http://sureai.net/forum/viewtopic.php?f ... hop#p59360
Nadelbaum wrote:
Als wäre die Frage neu...nicht gut recherchiert. ;)
http://sureai.net/forum/viewtopic.php?f ... hop#p59360
Ach verdammt. Am Besten schreibe ich gar nichts mehr... :dumb:
xD
Gute Besserung Rothinsky!

Btw. The Witcher 3 ist nicht der Auslöser für eine Verschiebung gewesen, aber ein Anlass der dafür sprach.
Im Moment gibts auch im Team eine heftige Erkältungswelle... Releaseverschiebung incoming again. :D
Lord Dagon wrote:
xD
Gute Besserung Rothinsky!
Dankeschön. Das wünsche ich allen bei SureAI betroffenen auch. :)
Lord Dagon wrote:
Btw. The Witcher 3 ist nicht der Auslöser für eine Verschiebung gewesen, aber ein Anlass der dafür sprach.
Danke für die genaue Klärung.
Lord Dagon wrote:
Im Moment gibts auch im Team eine heftige Erkältungswelle... Releaseverschiebung incoming again. :D
Na aber... Berschwör das lieber nicht! :D

Was mit grade aufgefallen ist. Derzeit gibt es die Bardenlieder von Dragon Age Inquisition zum kostenlosen Download.
Steht schon fest, wieviele Bardenlieder ihr habt?

Edit:
Gibt es hier auch 16 Stunden Mocapaufnahmen für Sexszenen wie bei Witcher 3? :D
http://www.gamestar.de/spiele/the-witch ... 82423.html
Die Argumentation, dass ein Spiel erwachsen sei, wenn man das fast komplett weglässt ist in meinen Augen schwachsinn. Im Mittelalter und auch heute noch gibt es nunmal Nutten.
Was genau wird denn jetzt als "natürlich" angesehen? Natürlich war es in solchen Zeiten, dass die Frau fast nichts zu sagen hatte und viele aufgrund von Armut einfach zum Horizontalen Gewerbe wechseln mussten. WEnn man ein Erwachsenes Spiel macht, muss man auch den Mut zeigen eine kritische Themen anzuschneiden, welche oft verdrengt werden, ansonsten geht es nämlich in die andere Richtung.
Interessante Argumentation. Ich kann mich Jojo nur anschließen, wir sind keinesfalls prüde, aber meiner Meinung nach trägt Nacktheit und Blut sehr wenig zur "Erwachsenheit" eines Spieles bei. Wird es überbenutzt, ist es in erster Linie kindisch, mit dem Unterschied, dass die Leute, die das spielen, ständig denken "Mann, bin ich erwachsen! Da sind Brüste!" :mrgreen:

Ich denke: Alles in Maßen. Ein Spiel ist für mich dann erwachsen, wenn es Themen anspricht, die eher Erwachsene beschäftigen: Das können Psychologie, Politik oder Beziehungen sein, aber nicht Sex. Pubertär ist ein Spiel für mich dann, wenn es in erster Linie um Macht, Regelbrechen und Sex geht, denn das ist es, was einen Teenager nunmal beschäftigt.

Und ganz ehrlich: Sex ist kein Thema, dass mich als Writer, non-stop beschäftigt und nicht unbedingt etwas, worüber ich ein Spiel machen will. Es kann ein Teilkomponente sein - und das ist sie in Enderal auch, wenn auch nicht explizit grafisch, weil es sich technisch einfach nicht umsetzen ließe-, aber wenn hinter jeder Ecke eine "rammelbare Frau" steckt, die der Spieler mit einem verschmitzten Grinsen vernaschen kann, dann geht es da nur um pubertäre Fantasien.

Was nicht heißt, dass es irgendwie verwerflich ist. Jeder macht halt das, was ihn bewegt, aber die Phase, in der mir eine Szene wie oben, irgendeinen Mehrwert gegeben hat, hab ich mit 16 hinter mir gelassen.

Lieben Gruß,

Nicolas
Ich rede übrigens nicht von den durchweg "rammelbaren Frauen" es geht mir eher um das Gesamtergebnis der Atmosphäre. Zur Erklärung:
Ich wollte jetzt nicht auf etwas anspielen, dass man jede zweite Frau durchnageln kann, sondern, dass die Darstellung von Prostituierten einfach ein atmosphäreplus für diejenigen ist, die Realismus zu schätzen wissen (und für Pubertierende, aber darauf wollte ich überhaupt nicht hinaus), zu denen ich mich übrigens zähle.
Auf was will ich jetzt hinaus? Wenn ich z.B. ein Armutsviertel vorstelle, sehe ich arme Menschen die an Mauen hocken und Betteln, dreckige und schlammige Straßen, hin und wieder Tode die am Straßenrand vergammeln und Frauen in knappen Gewändern die ihre Dinste preisgünstig feil bieten.
Ich wollte eigentlich gar nicht auf den Sex an sich aus, sondern um die Andeutung, dass dies 1. In der Welt existiert, und 2. Man feststellt, das dies nicht nur zur bloßen Reproduktion da ist.
Ich stimme zu, das eine Überdarstellung pubertär und somit wieder kindisch wirkt, genauso wie es kindisch wirkt, wenn man das vollkommen weglässt.

Ergänzung:
Ich brauche übrigens keine Interaktionen. Sofern ich weiß das dies natürlich engineseitig schwer umsetzbar ist und auch nicth nötig ist.

Ich bin einfach mal zusichtlich und warte auf Enderal. Wie jetzt schon öfter gesagt wurde soll das Spiel nicht prüde sein.
Hi Rothinsky,

Ja, das mit den Elendsvierteln macht ja so auch absolut Sinn - die Unterstadt trifft da sehr gut auf deine Beschreibung zu. Mein Problem mit Elendsvierteln in Spielen - oder Bordellen - ist oft, dass das "Elend" nur vorgehaltener Grund ist, sexy Frauen zu zeigen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die meisten Prostituierten aus dem Mittelalter nicht so frisch aussahen, wie z.B. die Damen aus "The Witcher". Ich meine, wenn man was fürs Auge haben will, dann ist das ja in Ordnung, aber ich finde es immer etwas albern, wie manch einer das versucht mit "historical accuracy" zu belegen, denn das ist Unsinn. Wenn The Witcher historisch korrekt wäre dann hätte man im Mittelalter mit Zaubersprüchen gegen Greifen gekämpft und Frauen wären entweder alte, warzige Hexen oder Victoria's Secret Models gewesen. Wie manche Spiele Sexualität handhaben ist eben eine pure Designentscheidung, und die hat was mit persönlichen Vorlieben zu tun, und selten damit, etwas besonders "authentisch" wirken zu lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, wir sind da eigentlich auf einer Wellenlänge, und ich wollte dir keinesfalls pubertäre Vorstellungen unterstellen- ich hoffe, dass ist nicht so rübergekommen! Enderal findet da, wie ich denke, einen guten Mittelweg. :)

Lieben Gruß,

Nicolas
Nicolas Samuel wrote:
Hi Rothinsky,

Ja, das mit den Elendsvierteln macht ja so auch absolut Sinn - die Unterstadt trifft da sehr gut auf deine Beschreibung zu. Mein Problem mit Elendsvierteln in Spielen - oder Bordellen - ist oft, dass das "Elend" nur vorgehaltener Grund ist, sexy Frauen zu zeigen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die meisten Prostituierten aus dem Mittelalter nicht so frisch aussahen, wie z.B. die Damen aus "The Witcher". Ich meine, wenn man was fürs Auge haben will, dann ist das ja in Ordnung, aber ich finde es immer etwas albern, wie manch einer das versucht mit "historical accuracy" zu belegen, denn das ist Unsinn. Wenn The Witcher historisch korrekt wäre dann hätte man im Mittelalter mit Zaubersprüchen gegen Greifen gekämpft und Frauen wären entweder alte, warzige Hexen oder Victoria's Secret Models gewesen. Wie manche Spiele Sexualität handhaben ist eben eine pure Designentscheidung, und die hat was mit persönlichen Vorlieben zu tun, und selten damit, etwas besonders "authentisch" wirken zu lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, wir sind da eigentlich auf einer Wellenlänge, und ich wollte dir keinesfalls pubertäre Vorstellungen unterstellen- ich hoffe, dass ist nicht so rübergekommen! Enderal findet da, wie ich denke, einen guten Mittelweg. :)

Lieben Gruß,

Nicolas
Meiner Meinung nach verwechselst du gerade "historisch korrekt" mit "realistisch". Historisch korrekt kann ein Fantasyspiel oder Film niemals sein, aber realistisch meiner Meinung nach schon. Realismus bedeutet für mich, dass Charaktere nachvollziehbar handeln, die Welt sich entsprechend den Handlungen des Spielers verändert...solche Dinge eben. Und dazu gehören wie ich finde auch Rassismus, Sexismus, Gewalt und eben auch Sexualität. Von mir aus auch Liebe. Denn das Dinge, die die Menschen auch im Mittelalter implizit beschäftigt haben, bzw. die an der Tagesordnung waren.
Ich muss sagen, dass bspw. Liebe oder schlichter ausgedrückt die Zuneigung zu einem anderen Charakter in Rollenspielen unglaublich selten eine Rolle spielen, egal ob es den Spieler selbst betrifft oder NPCs. Einfaches Beispiel wäre: Man tötet einen Banditen und Stunden später möchte sich seine Frau an einem rächen, sodass man diese auch töten muss (oder es gibt eben Alternativen). Liebe und Sexualität, genauso wie Rache, welche Menschen in der Realität ziemlich stark beschäftigen und motivieren, bekommen in vielen Rollenspielen kaum Beachtung. Ich finde das schade. Und ich finde, dass es hier viel Potential gibt.
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