Locked
6 posts • Page 1 of 1
Hallo,

ich habe einen sehr ärgerlichen Bug bei "Unser aller Rettung, Teil III":
Wenn ich in den Quartieren das Bett aktiviere um zu rasten und die Quest weiterzuführen, passieren eins von drei Dingen.

1. Das Spiel schließt sich ohne Fehlermeldung

2. Das Spiel stürzt mit der "Skyrim funktioniert nicht mehr" Fehlermeldung ab

3. Ich komme durch den Ladebildschirm, aber erscheine dann in einer leeren Welt, falle nach unten und sterbe

Wenn ich mit tcl dem Tod entrinne, kriege ich noch das Questupdate, dass ich mit Vati reden soll. Anscheinend müsste ich also mal wieder "zu Hause" sein, so wie ganz am Anfang zum Beispiel. Ich habe die aktuellste Version von Enderal installiert (1.2.0.2. DE).

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Attachments
Saves.zip
Savegame vorm Rasten
(3.39 MiB) Downloaded 80 times
hm, hab dein save grad getestet, bei mir funktioniert es problemlos :?:
(zumindest komme ich ganz normal "zu Hause" an.
wenn ich nicht muss, werde ich die Quest dort nicht weiterführen. ich wollte noch schlafen heute)

es sieht nicht danach aus, aber Mods hattest du nie installiert, oder?
einen früheren Spielstand hast du versucht?
ganz simpel mal PC neu gestartet? (manchmal ist komisch :?: )
(oder erstmal nur Spiel?)

ganz ehrlich, ich hätte nicht erwartet, dass es bei mir mit dem save funktioniert,
keine Ahnung, wo man da jetzt ansetzt.

in der Theorie könnte ich dir vermutlich den weitergespielten save anhängen,
das löst aber das Problem nicht :/

mal gucken, ob jemand mehr weiß :?:
Wissen nicht aber zwei Ideen habe ich :wink:

Also auch bei mir funktioniert das Savegame wie es soll. Die Ladezeiten erscheinen mir "gefühlt" auch für Enderal etwas lang (wenn ich es mit meinem eigenen Spiel vergleiche). Offensichtlich wird da richtig im Arbeitsspeicher rum gerödelt. Mag aber täuschen.

Zwei Symptome: crash und durchlässige Texturen.

1. Idee: falls noch nicht geschehen limitiere mal die FPS Zahl auf 60. Am einfachsten geht das im Grafiktreiber (egal ob NVidea oder AMD) für "Skyrim".

Falls das allein nichts nutzt

2. Idee: installiere mal ENBoost (ohne ENB!). Das wurde speziell zur Vermeidung solcher Crashs entwickelt. Sehr gut und verständlich ist das hier erklärt.
Ein Save nach dem Ortswechsel würde dir fürs erste vieleicht schon helfen, aber wenn das Spiel instabil wird, nützt es dir auf Dauer wenig.
ENBoost war bei einem ähnlichen Fehler auch bei mir die Lösung.

Alternative:
Wenn du hast, nutze einen alten Save vor deinem letzten Raum oder Queststand. Das hat zumindest bei Skyrim oft geholfen.
Hallo,

mehrere Stunden nach dem ich hier mein Problem gepostet hatte, habe ich noch einmal Enderal gestartet (die Sucht hat mir Hoffnung gegeben :lol: ). Mit dem Save, den ich auch hier reingestellt hatte.
Und siehe da: gleich beim ersten Versuch komme ich ganz normal durch den Ladebildschirm und kann weiterspielen.

Sehr seltsam, da ich den Bug ja reproduzieren konnte. Bevor ich hier im Forum geschrieben hatte, habe ich mindestens 10 mal probiert, durch zu kommen. Da hatte folgendes nicht geholfen:
- in der leeren Welt speichern und laden
- einen früheren Save laden
- das Spiel neu starten

Und jetzt, wo es dann funktioniert hatte, hatte ich auch nichts am Spiel oder PC geändert, also keine Einstellungen, keine Programme, nichts. Zwischendurch war nicht mal ein Neustart.
Alles sehr komisch.
Trotzdem natürlich vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt! :)

Mit Enderal habe ich übrigens nie irgendwelche Mods genutzt.
na, das war ja einfach :D

Kermit und Stefanie haben aber Recht, schau dir ENBoost am Besten mal an,
solchen Problemen kann gut damit vergebeugt werden :)
Locked
6 posts • Page 1 of 1