Hallo liebe Leute,
Ich hoffe jemand kann mir helfen oder mir zumindest erklären, warum Enderal bei mir so langsam läuft. (Bewegungseingaben / Kamera bewegen kommt alles mit ca. 0.5 sekunden verzögerung und alles ruckelt, ect.)
Grundsätzlich macht es den Eindruck, als ob mein PC Enderal nicht stämmen könnte. Das kann ich mir aber kaum vorstellen... Hier meine PC specs:
Betriebssystem: Windows10 64 bit
CPU: Intel Core i7-4790K (8x 4GHz)
RAM: 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Memory Clock 7.0 Gbps
Standard Memory Config 4 GB
Memory Interface GDDR5
Memory Interface Width 256-bit
Memory Bandwidth (GB/sec) 224
Festplatte: SSD - 520MB/s Seq. Write 540MB/s Seq. Read
Hier was bei Enderal als "Minimum spec" angegeben wird:
13 GB freier Festplattenspeicher
4 GB RAM Arbeitsspeicher
Intel Core2Duo E7400 CPU oder vergleichbar
GeForce 9800 GTX 1GB oder vergleichbar
------------------------------------------------
Muss ich spezielle treiber für die Grafikkarte laden oder sonst irgendetwas machen, damit die mod flüssig läuft? Oder kann es sein, dass frühere Mods was mit den performance problemen zu tun haben? Ich habe zwar gesehen, dass Enderal alles neu generiert hat und von meinem alten Skyrim ordner ein backup gemacht hat...? )
-----------------------------------------------------
Ich danke schon einmal im Voraus für alle Hilfe!
MFG
crankpatate
Ich hoffe jemand kann mir helfen oder mir zumindest erklären, warum Enderal bei mir so langsam läuft. (Bewegungseingaben / Kamera bewegen kommt alles mit ca. 0.5 sekunden verzögerung und alles ruckelt, ect.)
Grundsätzlich macht es den Eindruck, als ob mein PC Enderal nicht stämmen könnte. Das kann ich mir aber kaum vorstellen... Hier meine PC specs:
Betriebssystem: Windows10 64 bit
CPU: Intel Core i7-4790K (8x 4GHz)
RAM: 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Memory Clock 7.0 Gbps
Standard Memory Config 4 GB
Memory Interface GDDR5
Memory Interface Width 256-bit
Memory Bandwidth (GB/sec) 224
Festplatte: SSD - 520MB/s Seq. Write 540MB/s Seq. Read
Hier was bei Enderal als "Minimum spec" angegeben wird:
13 GB freier Festplattenspeicher
4 GB RAM Arbeitsspeicher
Intel Core2Duo E7400 CPU oder vergleichbar
GeForce 9800 GTX 1GB oder vergleichbar
------------------------------------------------
Muss ich spezielle treiber für die Grafikkarte laden oder sonst irgendetwas machen, damit die mod flüssig läuft? Oder kann es sein, dass frühere Mods was mit den performance problemen zu tun haben? Ich habe zwar gesehen, dass Enderal alles neu generiert hat und von meinem alten Skyrim ordner ein backup gemacht hat...? )
-----------------------------------------------------
Ich danke schon einmal im Voraus für alle Hilfe!
MFG
crankpatate
An deiner hardware liegt es garantiert nicht. Auch wenn Enderal grafisch anspruchsvoller ist als Skyrim ohne Grafik Mods oder gar einer ENB. Es braucht auch keine speziellen Treiber. Ich gehe eh mal davon aus du hast den aktuellen NVidea Treiber für deine GTX970.
Was meinst du mit früheren Mods? Werden noch welche geladen? Das siehst du im Enderal Launcher unter Spieldateien. Steht da etwas? Häkchen weg und speichern würde das beheben.
Grundsätzlich wird empfohlen Enderal auf eine "saubere" Skyrim Neuinstallation zu installieren.
Dann würde unter Spieldateien auch gar nichts stehen. Sachen wie SKSE oder SkyUI brauchst du für Enderal nicht gesondert da enthalten. Was nicht heißt dass man keine Mods für Enderal installieren kann. Dann aber beschränken auf die speziellen Enderal Mods bei nexusmods oder die hier von Usern als kompatibel getesteten.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/se ... rc_cat=105
https://forum.sureai.net/viewtopic.php? ... tible+Mods
Ja Enderal macht ein backup deiner Skyrim Installation. Soll bei Bedarf einem späteren Rückspielen dienen. Allerdings funzt das manchmal nicht sauber. Da empfehle ich eher vorher ein komplettes manuelles backup (okay wohl zu spät) bzw. zumindest das vorherige Sichern deiner Skyrim Spielstände. Die werden von Enderal standardmäßig im selben Ordner abgelegt wie bei Skyrim: c.:\Benutzer\"dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Skyrim\Saves
Heißt konkret: Enderal deinstallieren, Skyrim deinstallieren, Skyrim saves vorher manuell sichern, etwaige Restordner manuell löschen (C:\Program Files (X86)\Steam\steamapps\common\Skyrim), savegame Ordner (siehe oben) nach sichern löschen, Skyrim über Steam neu drauf, Enderal installieren.
Niemals (!!!) versuchen die Enderal Installation über Steam zu reparieren! Das endet nicht gut...
Was meinst du mit früheren Mods? Werden noch welche geladen? Das siehst du im Enderal Launcher unter Spieldateien. Steht da etwas? Häkchen weg und speichern würde das beheben.
Grundsätzlich wird empfohlen Enderal auf eine "saubere" Skyrim Neuinstallation zu installieren.
Dann würde unter Spieldateien auch gar nichts stehen. Sachen wie SKSE oder SkyUI brauchst du für Enderal nicht gesondert da enthalten. Was nicht heißt dass man keine Mods für Enderal installieren kann. Dann aber beschränken auf die speziellen Enderal Mods bei nexusmods oder die hier von Usern als kompatibel getesteten.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/se ... rc_cat=105
https://forum.sureai.net/viewtopic.php? ... tible+Mods
Ja Enderal macht ein backup deiner Skyrim Installation. Soll bei Bedarf einem späteren Rückspielen dienen. Allerdings funzt das manchmal nicht sauber. Da empfehle ich eher vorher ein komplettes manuelles backup (okay wohl zu spät) bzw. zumindest das vorherige Sichern deiner Skyrim Spielstände. Die werden von Enderal standardmäßig im selben Ordner abgelegt wie bei Skyrim: c.:\Benutzer\"dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Skyrim\Saves
Heißt konkret: Enderal deinstallieren, Skyrim deinstallieren, Skyrim saves vorher manuell sichern, etwaige Restordner manuell löschen (C:\Program Files (X86)\Steam\steamapps\common\Skyrim), savegame Ordner (siehe oben) nach sichern löschen, Skyrim über Steam neu drauf, Enderal installieren.
Niemals (!!!) versuchen die Enderal Installation über Steam zu reparieren! Das endet nicht gut...
Last edited by Kermit 61 on 14.04.2017 12:37, edited 1 time in total.
14.04.2017 12:19Kermit 61 wrote: Was meinst du mit früheren Mods? Werden noch welche geladen? Das siehst du im Enderal Launcher unter Spieldateien. Steht da etwas? Häkchen weg und speichern würde das beheben.
Danke für die Erklärung was diese ominösen "Spieledateien" sind. Ist aber komplett leer bei mir.
Zu mir und Skyrim: Ich habe das alte Skyrim damals nie durchgespielt, jedoch unmengen an Mods installiert und wieder deinstalliert, ect. und viel mit diesen herumexperimentiert. Effektiv durchgespielt habe ich erst Skyrim SE. Irgendwann wurde mir dann gesteckt, dass irgendwelche leute einen hammer mod für das alte Skyrim gemacht haben, der das Spiel so stark verändert, dass es eigentlich ein komplett neues Spiel ist. (Enderal)
Nun habe ich stinkfaul einfach Enderal über mein altes Skyrim (welches ich bestimmt ein gutes Jahr nicht mehr angefasst habe, da ich ja Skyrim SE spielen konnte) installiert.
------------------
Was Treiber angeht ist mein PC ziemlich up to date. Ich weiss lediglich nicht was dieses "Microsoft .NET Framework 4.5" ist. Ich habe jedoch irgendwo gelesen, dass es seit Win8 bereits vorinstalliert ist.
-------------------
Ich schätz mal, ich muss meine Faulheit zurücknehmen und erst mal Skyrim neu installieren und dann nochmal enderal drüber instalieren. Hoffentlich hilft das...
Berichte mal!
Ja mach dir die Arbeit. Wenn dein altes Skyrim zugemodded war dürfte es daran liegen.
Und ja Enderal ist ein ganz neues Spiel (für mich AAA). Und bekam nicht umsonst gute Kritiken und Preise. Und alles für umsonst (und die große Erweiterung soll ja auch noch dieses Jahr kommen!). Es muss sich halt nur mit den Macken der alten Skyrim Engine herum schlagen
Net Framework hast du drauf.
Ja mach dir die Arbeit. Wenn dein altes Skyrim zugemodded war dürfte es daran liegen.
Und ja Enderal ist ein ganz neues Spiel (für mich AAA). Und bekam nicht umsonst gute Kritiken und Preise. Und alles für umsonst (und die große Erweiterung soll ja auch noch dieses Jahr kommen!). Es muss sich halt nur mit den Macken der alten Skyrim Engine herum schlagen
Net Framework hast du drauf.
Oookay,
Ich habe Skyrim deinstalliert. Von Hand übrig gebliebene ordner gelöscht (komplett, ich brauche auch die alten Saves nicht mehr, da ich ja eh Skyrim SE zum Spielen vom original benutze
). Ich habe daraufhin Skyrim nochmal frisch installiert und Enderal nach Anleitung drauf gespielt. Leider ist das Problem unverändert...
Ich habe jedoch bemerkt, dass ich während des Instalationsprozesses von Enderal irgendwo eine Maske mit den PC specs gesehen habe. Da wurde Mindestanforderung mit vorhandener Hardware verglichen und ich hatte nicht überall grüne Haken. Offenbar stimmt was mit meiner Grafikkarte nicht. Ich weiss zwar nicht was, aber da hatte ich so ein rotes Minus dahinter. (Das Spiel hat aber die korrekte NVIDIA GTX970 erkannt und versucht nicht auf der "mini GraKa" vom Prozessor zu laufen).
Brauche ich einen Kompatibilitäts-Mod oder sowas in die Richtung? Ich durchforste mal noch ein wenig das Internet nach antworten. Ist aber relativ schwierig etwas zu meinem spezifischen Problem zu finden.
Ich habe Skyrim deinstalliert. Von Hand übrig gebliebene ordner gelöscht (komplett, ich brauche auch die alten Saves nicht mehr, da ich ja eh Skyrim SE zum Spielen vom original benutze
Ich habe jedoch bemerkt, dass ich während des Instalationsprozesses von Enderal irgendwo eine Maske mit den PC specs gesehen habe. Da wurde Mindestanforderung mit vorhandener Hardware verglichen und ich hatte nicht überall grüne Haken. Offenbar stimmt was mit meiner Grafikkarte nicht. Ich weiss zwar nicht was, aber da hatte ich so ein rotes Minus dahinter. (Das Spiel hat aber die korrekte NVIDIA GTX970 erkannt und versucht nicht auf der "mini GraKa" vom Prozessor zu laufen).
Brauche ich einen Kompatibilitäts-Mod oder sowas in die Richtung? Ich durchforste mal noch ein wenig das Internet nach antworten. Ist aber relativ schwierig etwas zu meinem spezifischen Problem zu finden.
Nein nix Kompatibilitäts Mod.
Aber woher hast du den Launcher? Es gibt keine GraKa Auswahl/Untersuchung mehr die du mit bekommst. Das Spiel erkennt die alleine.
Aktuelle Version ist A58 (aktuelle Version ist wichtig!).
Die Versions Nummer steht oben neben der Spielversion. Stehen müsste da jetzt 1.1.9.0 A58
Lade ihn mal neu hier: https://enderal.com/
Aber woher hast du den Launcher? Es gibt keine GraKa Auswahl/Untersuchung mehr die du mit bekommst. Das Spiel erkennt die alleine.
Aktuelle Version ist A58 (aktuelle Version ist wichtig!).
Die Versions Nummer steht oben neben der Spielversion. Stehen müsste da jetzt 1.1.9.0 A58
Lade ihn mal neu hier: https://enderal.com/
die Grafikkarte selbst ist aber in Ordnung?
mit anderen Spielen hast du keine Probleme,
das hättest du wohl schon gemerkt.
vielleicht hat es auch das Installationspaket fehlerhaft geladen?
(ich rate auch nur, keine Ahnung, wo es da hängt
)
mit anderen Spielen hast du keine Probleme,
das hättest du wohl schon gemerkt.
vielleicht hat es auch das Installationspaket fehlerhaft geladen?
(ich rate auch nur, keine Ahnung, wo es da hängt
Ich habe den Enderal Launcher DE von https://enderal.com/
Darunter steht 1.1.9.0 | A58 - Skyrim CLassic
Unter Updates steht auch, dass die Version aktuell ist.
Ps: Nein, meine Grafikkarte funktioniert in anderen Spielen einwandfrei!
(Zum Beispiel läuft SKyrim SE auf ULTRA mit zusätzlichen high res textur mods ziemlich flüssig und beinahe ruckelfrei)
Ich habe auch schon auf Nexusmods.com nach mods gesucht, die vielleicht etwas an meinem Problem ändern könnten, habe aber nix gefunden.
Scheint als ob ich weiter im Internet nach Informationen graben muss, vielleicht finde ich ja etwas.
Darunter steht 1.1.9.0 | A58 - Skyrim CLassic
Unter Updates steht auch, dass die Version aktuell ist.
Ps: Nein, meine Grafikkarte funktioniert in anderen Spielen einwandfrei!
Ich habe auch schon auf Nexusmods.com nach mods gesucht, die vielleicht etwas an meinem Problem ändern könnten, habe aber nix gefunden.
Scheint als ob ich weiter im Internet nach Informationen graben muss, vielleicht finde ich ja etwas.
hmmmmm
erster Gedanke:
kannst du den Grafikkartentreiber zurücksetzen?
eventuell benutzt du einen beta-Treiber, mit dem speziell Enderal nicht klarkommt?
zweiter Gedanke:
vielleicht mal schauen, ob beim Enderal spielen irgendwo mega Leistung nebenbei gefressen wird
mein Vorgehen wäre dieses:
- Task - Manager in die erweiterte Ansicht schalten ("mehr Details" untere Ecke), in den Reiter "Leistung" wechseln
- Enderal im Fenstermodus starten, in einer Größe, mit der du den Task-Manager im Auge behalten kannst
- spielen
(ein Stück normal spielen und direkt nach dem Schließen da rein gucken kann auch reichen)
schlägt da eine der Anzeigen auffällig aus?
edit:
dritter Gedanke:
hast du vielleicht ein Antivirenprogramm/Firewall, die ein bisschen empfindlich sind?
schalte sowas mal testweise ab.
(wär zwar (glaub ich) ein sehr neues Problem, aber testen kann man's
)
erster Gedanke:
kannst du den Grafikkartentreiber zurücksetzen?
eventuell benutzt du einen beta-Treiber, mit dem speziell Enderal nicht klarkommt?
zweiter Gedanke:
vielleicht mal schauen, ob beim Enderal spielen irgendwo mega Leistung nebenbei gefressen wird
mein Vorgehen wäre dieses:
- Task - Manager in die erweiterte Ansicht schalten ("mehr Details" untere Ecke), in den Reiter "Leistung" wechseln
- Enderal im Fenstermodus starten, in einer Größe, mit der du den Task-Manager im Auge behalten kannst
- spielen
(ein Stück normal spielen und direkt nach dem Schließen da rein gucken kann auch reichen)
schlägt da eine der Anzeigen auffällig aus?
edit:
dritter Gedanke:
hast du vielleicht ein Antivirenprogramm/Firewall, die ein bisschen empfindlich sind?
schalte sowas mal testweise ab.
(wär zwar (glaub ich) ein sehr neues Problem, aber testen kann man's
Bei einem rukelnden aber stabilem Spiel würde ich zunächst die Einstellungen für Grafik im Launcher kontrollieren und ggf.
etwas runtersetzen (auch wenn das bei deinem System nicht nötig sein sollte). Aber so siehst du am ehesten,
wo das Problem liegt. Betrifft z.B. Schatten, Auflösung, Sichtweite, einfach austesten, ob sich das Problem damit deutlich ändert.
Das es bei dir auch auf Minimum ruckelt ist schon merkwürdig.
Hintergrundprogramme diverser Art spielen aber auch gern eine Rolle.
Das deine Grafikkarte als GeForce 9800/1GB erkannt wurde im Test ist seltsam, sollte das stimmen, wäre sie wohl etwas älter und
grade noch tauglich, oder ich verstehe etwas falsch? Sonst wären deine Grafikeinstellungen eher bei Minimum richtig.
Das kannst du aber im LauncherLog nachlesen und mit der Treiberinformation in Windows vergleichen.
Edit: falsch gelesen, du hast die minimalKonfig gemeint, sorry
Extra Mods oder Zusatzprogramme für Skyrim können zwar einiges ändern, aber auch verschlimmbessern, EnBoost ist wo etwas.
Skyrim-SE hat eine angepasste Engine (64bit), von da her auf deinem System ein ganz anderes Verhalten, aber eben nicht für Enderal.
Standard-Skyrim kann es dagegen gar nicht richtig nutzen, z.B. max4GBRam, ursprünglich gedacht für WinXP, dafür aber mit SKSE ok.
PS: wenn du nicht die richtige Netframeworks hättest, würde der Launcher nicht funktionieren.
etwas runtersetzen (auch wenn das bei deinem System nicht nötig sein sollte). Aber so siehst du am ehesten,
wo das Problem liegt. Betrifft z.B. Schatten, Auflösung, Sichtweite, einfach austesten, ob sich das Problem damit deutlich ändert.
Das es bei dir auch auf Minimum ruckelt ist schon merkwürdig.
Hintergrundprogramme diverser Art spielen aber auch gern eine Rolle.
Das deine Grafikkarte als GeForce 9800/1GB erkannt wurde im Test ist seltsam, sollte das stimmen, wäre sie wohl etwas älter und
grade noch tauglich, oder ich verstehe etwas falsch? Sonst wären deine Grafikeinstellungen eher bei Minimum richtig.
Das kannst du aber im LauncherLog nachlesen und mit der Treiberinformation in Windows vergleichen.
Edit: falsch gelesen, du hast die minimalKonfig gemeint, sorry
Extra Mods oder Zusatzprogramme für Skyrim können zwar einiges ändern, aber auch verschlimmbessern, EnBoost ist wo etwas.
Skyrim-SE hat eine angepasste Engine (64bit), von da her auf deinem System ein ganz anderes Verhalten, aber eben nicht für Enderal.
Standard-Skyrim kann es dagegen gar nicht richtig nutzen, z.B. max4GBRam, ursprünglich gedacht für WinXP, dafür aber mit SKSE ok.
PS: wenn du nicht die richtige Netframeworks hättest, würde der Launcher nicht funktionieren.