Das wäre ein unerwarteter Twist geworden, der aber zu dem Söldner, der er ja ist, gepasst hätte. Er verbreitet während des Spiels eine Art Saubermann-Image, das es schwer macht, ihn sich als den käuflichen Halunken vorzustellen als den er sich selber bezeichnet. Da halfen bei mir auch die Enthüllungen in der Silberwolke nichts.
Wie auch immer. Sind wir dieses Mal über einen Mangel froh. Das dürfte nicht oft vorkommen. 
Ganz kurz dazu:
Why? Dazu fallen mir nu so garkeine Zusammenhänge ein.
Auf die Gefahr hin, dass Nicolas mich nun auslacht, weil ich ganz daneben liege:
OK, ein paar kleinere verschiedene Ansichten in seiner Charakterisierung haben wir. Aber das ergibt für mich immer noch keinen plausiblen Grund,
In der englischen Fassung erzählt er übrigens auf dem Schiff der Fischerin, dass er Adila im Nordwindgebirge aufgesucht hat, sie aber nicht mehr dort war. Das ist grundverschieden, neben einigen anderen Kleinigkeiten, zur deutschen Fassung.
Entschuldige, da habe ich mich wohl verworren ausgedrückt:
Schlimm genug das sie überhaupt tot ist...War mein absoluter Lieblingscharakter im Spiel,sogar noch vor Calia und Jespar...