Habe gestern das erste mal einen Absturz von enderal gehabt, nachdem ich mich von der grenze von nebelhaim nach flusshaim teleportieren wollte. nachdem ich heute über den launcher enderal starten wollte kam folgende fehlermeldung immer wieder.
was kann man da tun? (PC neu starten, launcher und steam neu starten hab ich schon versucht)
Attachments
error.png (5.8 KiB) Viewed 1371 times
Das ist ein alter Skyrimfehler.
Hast du die "Spieldateien auf Fehler überprüfen" von Steam genutzt? Das zerschießt die Enderal Installation.
Ich zitiere mal:
Deinen Savegameordner solltest du vor dem löschen einmal irgendwo zwischenspeichern!
Hast du die "Spieldateien auf Fehler überprüfen" von Steam genutzt? Das zerschießt die Enderal Installation.
Ich zitiere mal:
Adrenalyze wrote:
- Steam ausschalten / anschalten
---
- STEAM ausschalten
- Wechsel zu \\Steam\ (Installations-Verzeichnis) und lösche "ClientRegistry.blob"
- Prüfe im TaskManager ob SteamLoader/SteamWebHelper/SteamClient beendet sind oder starte deinen PC neu.
- Starte Steam
---
- Deinstalliere Skyrim
- Entferne die Ordner/Dateien von Skyrim manuell (steamapps\common\Skyrim\)
- Entferne den Konfigurations/SaveGame Ordner manuell (Documents\My Games\Skyrim)
- Installiere Skyrim
- Starte Skyrim (Steam)
---
- Beende Steam
- Wechsel zu \\Steam\ (Installations-Verzeichnis) und lösche den Inhalt bis auf "Steam.exe" und \SteamApps\ Ordner.
- Starte Steam
also diese fehlerüberprüfungssache hab ich nicht verwendet. (zum glück anscheinend)
grundsätzlich is deine lösungsicher voll gut, nur kenn ich mich so gaaar nicht mit steam oder allgemein spieledateien aus
wo kann ich denn all diese dateien finden und wie speichere ich zum beispiel mein savegame derweil woanders ab?
grundsätzlich is deine lösungsicher voll gut, nur kenn ich mich so gaaar nicht mit steam oder allgemein spieledateien aus
Steam installiert Skyrim standardmäßig auf Laufwerk "c". Also das Laufwerk auf dem auch dein Betriebssystem installiert ist. Hat man weitere Festplatten im Rechner (z.B. "d") kann man das vor der Installation ändern.
Die Dateien findest du in folgenden Ordnern (ich bleibe jetzt mal beim Standard):
das Spiel:
c:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Skyrim
die Spielstände:
c:\Benutzer\dein Benutzername (z.B. "666lilith1")\Dokumente\My Games\Skyrim\Saves (da ist auch noch ein Ordner SKSE aber den brauchst du nicht denn du willst ja erst komplett deinstallieren).
Den "Saves" Ordner mit Maustaste rechts anklicken und "kopieren" wählen. Ein Verzeichnis deiner Wahl anklicken (kann auch z.B. direkt auf "c" sein oder du legst dir etwa irgendwo ein separates Verzeichnis "Spielstände" oder wie auch immer an), rechte Maustaste und "einfügen".
Also Save Ordner irgendwo hin kopieren, Skyrim deinstallieren, die o.g. ...\Skyrim Ordner manuell löschen, Skyrim ganz neu installieren, Enderal installieren (neuester Launcher von http://www.enderal.com !), deinen gesicherten Save Ordner wieder an die ursprüngliche Stelle zurück kopieren.
Spielen, letzten Spielstand laden und hoffen dass es geht...
Die Dateien findest du in folgenden Ordnern (ich bleibe jetzt mal beim Standard):
das Spiel:
c:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Skyrim
die Spielstände:
c:\Benutzer\dein Benutzername (z.B. "666lilith1")\Dokumente\My Games\Skyrim\Saves (da ist auch noch ein Ordner SKSE aber den brauchst du nicht denn du willst ja erst komplett deinstallieren).
Den "Saves" Ordner mit Maustaste rechts anklicken und "kopieren" wählen. Ein Verzeichnis deiner Wahl anklicken (kann auch z.B. direkt auf "c" sein oder du legst dir etwa irgendwo ein separates Verzeichnis "Spielstände" oder wie auch immer an), rechte Maustaste und "einfügen".
Also Save Ordner irgendwo hin kopieren, Skyrim deinstallieren, die o.g. ...\Skyrim Ordner manuell löschen, Skyrim ganz neu installieren, Enderal installieren (neuester Launcher von http://www.enderal.com !), deinen gesicherten Save Ordner wieder an die ursprüngliche Stelle zurück kopieren.
Spielen, letzten Spielstand laden und hoffen dass es geht...