Locked
3 posts • Page 1 of 1
Hallo Community,

ich bin mir bei der Installation von Enderal sehr unsicher und kenne mich leider nicht gut aus.

Ich habe mir schon den Launcher und das Installationspaket heruntergeladen und bin gerade dabei es zu installieren, als sich eine PDF Datei geöffnet hat in der steht, dass man nach der Installation Enderal statt Skyrim spielt. Wenn man sich zwischen diesen zwei entscheiden möchte, muss man immer umswitchen durch den Button "Installation ändern". Ist das so richtig? Gehen dabei von keiner Seite Speicherstände oder ähnliches verloren?

Wenn es möglich wäre, könnte mir jemand erklären, wie ich beides ohne Probleme spielen und auch wechseln kann, ohne dass ich mir etwas lösche.

Vielen Dank und liebe Grüße, Moria
MoriaMonroe wrote:
Wenn man sich zwischen diesen zwei entscheiden möchte, muss man immer umswitchen durch den Button "Installation ändern". Ist das so richtig? Gehen dabei von keiner Seite Speicherstände oder ähnliches verloren?
Ja, grundsätzlich tauscht Enderal den Data-Ordner (und ein paar andere Sachen) mit eigenen Dateien aus. Deshalb muss man, wenn man wieder Skyrim spielen will, Enderal deinstallieren. Dabei dann unbedingt den Haken beim Backup setzen, damit man auch wieder zurückwechseln kann, wenn man möchte (ansonsten muss halt ne komplette Neuinstallation von Enderal her und damit wären unter Umständen auch alle Mods futsch, die man dafür installiert hat).

Spielstände werden überschrieben! Sicher dir also deine alten Skyrim-Saves. Natürlich sind davon nur Auto-Saves und dein Quicksave betroffen (zumindest ging deswegen damals mein Skyrim-Fortschritt flöten wenn ich mich recht erinnere). Spielstände mit individuellen Namen müssen ja manuell überschrieben werden. Falls du bereits in Skyrim einen ENB genutzt hast, so gilt auch hier zu beachten, dass die Enderal-Installation den unberührt lässt und der möglicherweise grafische Probleme verursachen kann, da er gar nicht für Enderal ausgelegt ist.

Ini-Files, deine alten Skyrim-Mods, usw. sind nicht betroffen. Da musst du dir also keine Sorgen machen.
Hi MoriaMonroe,
willkommen im Forum!
Enderal schreibt sich an die Stelle, an der dein Skyrimordner war. Dieser Skyrimordner wird vorher als Backup gespeichert, so dass er jederzeit wiederherstellbar ist. Du kannst über den "Installation ändern"-Button in unserem Launcher zwischen Enderal und Skyrim jederzeit wechseln, indem du den Anweisungen folgst und Enderal archivierst.
Wir empfehlen Enderal auf einer sauberen Skyriminstallation auszuführen (ohne Mods/ENBs).

Deine Savegames fasst der Launcher nicht an. Alle Saves (Skyrim und Enderal), befinden sich an einem Ort: Dokumente\mygames\skyrim\saves
Möglichst keine Saves aus Enderal in Skyrim (und anders herum) laden. Um wirklich sicher zu gehen, kannst du deine Skyrim-Saves auch manuell verschieben, solange du Enderal spielst, und danach einfach wieder in den SaveOrdner legen.
Wir empfehlen die Steamcloud für deine Saves zu deaktivieren, denn sonst lädt Steam dort deine Enderalsaves hoch!
Ich hoffe das hilft dir! Und viel Spaß beim spielen!

LG Till

Edit: Danke Stampfer, da warst du schneller als ich ;)
Locked
3 posts • Page 1 of 1