TC für The Elder Scrolls III - Morrowind
Post Reply
13 posts • Page 1 of 2
Ein paar Bugs...
Post by arvisrend »
Hi,

Ja, ich bin wieder da mit meinem Genörgel :D
Diesmal habe ich einen Bekannten von mir dazu gebracht, Arktwend zu spielen. Ums gleich zu sagen, die Probleme, die er hat, haben hier vermutlich die wenigsten, weil er einige Quests in einer seltsamen Reihenfolge gemacht hat (v. a. zuerst nach Stormwend gelaufen und erst dann seinen Ring im Patriarchenhof gezeigt), aber exotische Bugs sind auch Bugs ;)
Ja, er verwendet Patch 1.0.5.7 in der neuesten Version.

- Aus irgendeinem Grund hat er bei Arille (DIEBArille) nicht den (für den Hauptquest nötigen) Dialogtopic "Tracht", obwohl Jarko (DIEBJarkoderGaukler) den Auftrag dazu gegeben hat. Egal woran es liegt, aber es würde wohl nicht schaden, im entsprechenden Dialog "Diebesgilde" von DIEBJarkoderGaukler ein "addtopic Tracht" als Result hinzuzufügen?

- Kosmetischer Fehler: Vater Honigmond (KLERVaterHonigmond) hat zwei Antworten zum Dialogtopic "Klerikergilde", beide ohne Conditions - das heißt, die zweite hat gar keine Chance jemals gesagt zu werden. Auch hat die zweite Antwort ein sinnloses Result ("choice "weiter" 1"; das choice wird nie aufgefangen). Ich würde vorschlagen, die erste Antwort ("Um einen Rang aufzusteigen, und wertvolle Erkenntnisse zu erlernen...") an die Bedingung zu binden, daß der Player in der Klerikergilde ist (das wäre jedenfalls logisch), und bei der zweiten den Result zu entfernen.

- Wenn man zum ersten Mal am Anfang des Hauptquests in Arktrand vorbeikommt, sieht man einige Geister vorbeifliegen. Der Bekannte von mir berichtet, daß ihn sodann eine schwarze Gestalt mit einem Schlag (oder Zauber?) getötet hat. Diese Gestalt trat aber bei Neuladen nicht mehr auf (genauer gesagt, sie verschwand sehr schnell). Genaueres weiß er nicht mehr. Ich glaube eh, daß das nicht an euch liegt (sieht eher nach einem Morrowind-Enhanced-Bug aus), aber für den Fall daß es euch doch was sagt wollte ichs mal erwähnt haben.

- Was ist eigentlich der Sinn von DIEBHausmeister und der ganzen Zelle (Stormwend, Kaufmanns Haus)? Sieht mir irgendwie unfertig aus, aber was soll in einem "Kaufmanns Haus" eigentlich drin sein? Lagerraum für Kaufmänner? Ein Hotel?

- Beim Quest A_IV_Diebesgilde (einem der ersten Diebesgilden-Quests) kommt folgende Mitteilung ins Tagebuch:
"Der Hauptmann der Söldnertruppe befahl mir ihm eine Flasche Wein zu bringen. Vielleicht kann ich ihm etwas anderes statt einer Weinflasche übergeben... vielleicht seh ich mich etwas auf dem Marktplatz um." [Journal A_IV_Diebesgilde = 18]
Nun kann es passieren, daß man auf dem Marktplatz nichts findet, weil der entsprechende NPC (Bernward) nicht mehr auf dem Marktplatz, sondern im Haus der Gärtnerin ist - und zwar sollte das genau dann der Fall sein, wenn Journal "A_IV_Bernward" >= 1 ist.
Ich würde ja vorschlagen, bei dem Dialog, der obigen Journaleintrag triggert, eine Fallunterscheidung durchzuführen: Wenn Journal "A_IV_Bernward" < 1 ist, wird obiger Journaleintrag gesetzt; wenn Journal "A_IV_Bernward" >= 1 ist, wird stattdessen gesetzt:
"Der Hauptmann der Söldnertruppe befahl mir ihm eine Flasche Wein zu bringen. Vielleicht kann ich ihm etwas anderes statt einer Weinflasche übergeben... vielleicht seh ich mich etwas beim Floristen um."
Das würde aber dummerweise einen neuen Journaleintrag bei A_IV_Diebesgilde erzwingen, und dann müsste man die bereits bestehenden Einträge 19, 20, ... jeweils um eins nach hinten verschieben. Geht das mit einem Patch überhaupt? Sind aber wohl zu viele Umstände für einen Journalbug...

Nochmal vielen Dank für den genialen Mod und die schnellen Antworten auf meine nervtötenden Bugreports. ^^

arvis
Re: Ein paar Bugs...
Post by Hoxyd »
Ja, ich würd ja irgendwie schon, aber derzeit schwer mit Nehrim eingespannt. Wenn du die Lösung für die Probleme parat hast, könntest du ja eigentlich :mrgreen: Nur so ne Idee. :wink:
Weil ich müsste mich nämlich erst wieder in die Materie einarbeiten. Das bisschen blöd weil ich gerade die letzten Geheimnisse des TesCS 4 lüfte, das bringt mich dann unweigerlich durcheinander. :) Also wenn du dich versuchen magst, gerne!
Post by arvisrend »
Du meinst ich soll die esp fixen? Gerne, solange du kurz drüberschauen kannst, dass ich nichts kaputtmache (würd ich ja selber, aber ich bin mir nie sicher, dass ich alles richtig mache - meine Erfahrung beschränkt sich auf das Übersetzen eines recht kleinen EV-Plugins via Enchanted Editor, und bereits dabei ist es zu ein paar mir unerklärlichen Bugs gekommen, weshalb ich da sehr skeptisch bin). Beiliegende ESP (für Patch 1.0.5.7) sollte Bugs 1, 2 und 5 in meiner Liste verbessern und noch einen weiteren (kein echter Bug, aber man bekommt im Spiel nie gesagt, daß man aus der brennenden Stadt durch ein Tor und nicht z. B. durch die Kanalisation fliehen soll; macht man es aber anders, geht der Quest nicht weiter).

Ich kann grad mangels passender Saves nicht wirklich nachprüfen, ob die Esp das richtige bewirkt... Sorry.
Attachments
Arktwend Patch 1.0.5.7.1 arvis.zip
(2.66 KiB) Downloaded 111 times
Post by Hoxyd »
Ich kann mich an den Kanalbug erinnern. Ich dachte auch, dass ich den mal gefixt hätte. Aber danke für die Esp, werde ich mir ansehen.
Post by arvisrend »
Ich weiß nicht, ob man das als Bug sehen sollte - es sollte schon eine Möglichkeit geben, entweder nach Stormwend zu gelangen oder zumindest seinen Loot aus Stormwend wegzuholen.

Übrigens, wenn du den 1.0.5.7-Patch updatest, kannst du gleich das Greeting 0 "Was wollt Ihr von mir, Anführer? Ihr könnt alles haben, was Ihr braucht." wegschmeißen? Das kommt bei wirklich JEDEM NPC, wenn man Anführer der Jägergilde ist. Ich glaube, ich hab das mal als Bug gereportet (macht so ziemlich jeden zweiten Quest unlösbar), ist aber irgendwie in der Diskussion verlorengegangen (das war auch noch die Zeit, als es gar nicht möglich war, in der Jägergilde Anführer zu werden, und somit der Bug niemanden gestört hat). Danke.
Post by Hoxyd »
Ok, danke dir. Schaut brauchbar aus. Habe das Topic entfernt. http://www.sureai.net/Downloads/Arktwen ... 1arvis.zip
Post by arvisrend »
Hoxyd, bevor du das mit dem anderen Patch mergest, ich sehe daß auch hier:
http://www.sureai.net/forum/viewtopic.p ... ilde#p5281
noch ein paar Bugs unbehoben sind. Ich versuche das auch mal zu regeln - ein Update kommt in einer halben Stunde.
Der Topic "interessanes herausfinden" wird nun durch "über die Waldwächter" ersetzt, und das wird hoffentlich korrekt getriggert.
Post by arvisrend »
So, neue Version ist da (1.0.5.7.1 ist nicht mehr nötig) - die Bugs in http://www.sureai.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=639 sollten jetzt Geschichte sein. Wirklich testen konnte ich es allerdings nicht, dazu fehlen mir Saves, wo die Quests noch nicht gemacht sind (und Zeit, die meisten Quests neu zu spielen).

Statt die Türen zu verschließen, habe ich jetzt den Auserwählten und Kryt nicht-aggressiv gemacht, solange der Spieler nicht die Anweisung von Kim hat. Ist bei Kryt ein wenig seltsam, aber zumindest wird der Quest nicht mehr zerstört.
Der Topic "interessanes herausfinden" heißt jetzt "interessantes herausfinden" und sollte automatisch getriggert werden.
Ein paar sprachliche Kleinigkeiten verbessert.

Achja, wenn ihr den Patch hochladet, bitte richtige Erweiterung benutzen - die Datei vorhin war eine RAR in ZIPfell ;)
Attachments
Arktwend Patch 1.0.5.7.2 arvis.zip
(8.46 KiB) Downloaded 106 times
Post by Hoxyd »
Danke, das hilft wirklich sehr. Der Patch ist jetzt im Downloadbereich zu finden. Versionsnummer habe ich wieder auf 1 gesetzt, wegen der ganzen linkerei Bezeichung usw. ist aber der aktuelle Inhalt drin.
http://www.sureai.net/index.php?option= ... &Itemid=64
Post by arvisrend »
Sag mal, haben die Maria-Schreine (nördlich von Bregen und in den Norstren-Gärten) irgendeinen Zweck oder habt ihr vor, denen eine Bedeutung zu geben? Wenn nicht, werd ich das mal mit der nächsten Version von dem Patch (sprich, wenn jemand neue Bugs findet) ändern, mir fallen nämlich ein paar Sachen ein.
Post Reply
13 posts • Page 1 of 2