Locked
39 posts • Page 1 of 2
Hey, ich wollte mal fragen, ob es ein Bug ist, oder iob es eben nicht andes geht. Ich war bei dem Jungen, hab alles mitgemacht, war immer nett, hab bei der 2, quest auch die optionalen Sachen erfüllt, aber letzendlich heist es, ich vertraue ihm nicht genug, was ja eigentlich nur ein Bug sein kann?

Also, was hab ich falsch gemacht b.t.w. gibt es überhaubt nen anderen weg?
Genau das hat mich auch irritiert. Der Junge war immer begeistert von meinen Antworten und dann behauptet er das Gegenteil ... :?
Scheint aber so, als wenn es wohl keine andere Möglichkeit gibt, es geht so weiter, wie es vorgesehen ist ...
Hat mich auch ein bisschen irritiert. Gibts auch einen Thread dazu ;) http://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=200&t=8230

Hab mal ein bisschen mit der Konsole gespielt und vor dem Ende Ryneus' Sympathie ein bisschen hochgesetzt nur um zu sehen wie die Quest weitergeht wenn er selbst die Traumwelt zerstört (und vor allem, ob er es wirklich macht...). Einen "guten Ausgang" gibt es nicht. Die letzten Scenen sind nur ein bisschen anders.
Das hab ich nun auch gemacht also mit der Konsole. Das Endergebniss ist etwas besser, aber naja, nicht wirklich relevant. Schade dass es da keine andere Lösung gibt.

Ich hatte ja so bissel die heimliche Hoffnung, den Jungen mitnehmen zu können, dass der halt vorerst im Sonnentempel bleibt und ich später mit Calina irgendwie ne Beziehung hab (Hoffe, dass das geht) und den Jungen dann quasi "Aufnehme".
H0L0gr4mm wrote:
Ich hatte ja so bissel die heimliche Hoffnung, den Jungen mitnehmen zu können, dass der halt vorerst im Sonnentempel bleibt und ich später mit Calina irgendwie ne Beziehung hab (Hoffe, dass das geht) und den Jungen dann quasi "Aufnehme".
Auch wenn es etwas off-topic ist: Bei dieser Thematik möchte ich mal eine Lanze von Bethesda brechen.
Das Einbinden der Möglichkeit, zu heiraten und Kinder zu adoptieren war zumindest in der Theorie genial - Und zwar nicht, um die sogenannt Immersion zu erhöhen, sondern weil es in das Setting passte: In Land, das durch Bürgerkrieg zerrüttet ist und ohnehin schon recht rau ist schenkt die Liebe zwischen zwei Menschen und die Möglichkeit der unbeschwerten Entwicklung von Kindern Kraft und Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Eine schöne Vorstellung :)
Aber auch nur in der Theorie. Die Beziehungsdesigner bei Beth scheinen entweder alle in katastrophalen Liebesverhältnissen zu stecken oder notorische Einzelgänger zu sein.

Zum Thema:
Beim ersten Mal hatte ich das mangelende Vertrauen auch und war genau wie Ihr, gelinde gesagt, irritiert. Dann schoss mich die Oorbaya über den Jordan. Beim zweiten Mal wählte ich beim dritten Wunsch 'anlügen' und erhielt das Amulett ohne die 'mangelnde Vertrauen'-Meldung. Der Dialog fiel anders aus. Aufs endgültige Ergebnis hat es leider keine Auswirkung.
Ja irgendwie sind in den meisten RPG´s Beziehungen nie so wirklich gescheit umgesetzt. In Witcher wars bissel anders, aber auch da war es ja keine "Normale" Beziehung.

Hier hab ich ja die Hoffnung, dass es was mit Calina wird aber so wirklich glaubhaft wirkt das ganze bisher auch nicht. Wir haben paar Missionen zusammen gemacht gut, aber das hatte sie ja sicherlich auch mti anderen Rekruten. Da fehlt einfach das gemeinsame Unterwegssein, was es etwas glaubwürdiger machen würde, aber warscheinlich ist sowas auch immer schwer in Games umzusetzen.

Aber zurück zum Thema: Naja es kann ja auch nicht immer gut ausgehen in nem Spiel, ich meine das wäre zwar schön, aber das ganze Game ist ja ansich eher bissel tragischer. Zumal der schwarze Stein ja auch sehr mächtig ist und es garnicht so unglaubwürdig klingt, dass der Stein den Jungen so sehr schwächt, das er dann letzendlich stirbt. Es war aber schon bewegend, wie es umgesetzt wurde, man hohlt das Pferd will den Jungen hohlen, es ist aber zu spät dafür. Ich hätte im Design noch ne andere Möglichkeit offen gelassen, aber nunja, das war eben nicht so gewollt.
H0L0gr4mm wrote:
Ja irgendwie sind in den meisten RPG´s Beziehungen nie so wirklich gescheit umgesetzt. In Witcher wars bissel anders, aber auch da war es ja keine "Normale" Beziehung.

Hier hab ich ja die Hoffnung, dass es was mit Calina wird aber so wirklich glaubhaft wirkt das ganze bisher auch nicht. Wir haben paar Missionen zusammen gemacht gut, aber das hatte sie ja sicherlich auch mti anderen Rekruten. Da fehlt einfach das gemeinsame Unterwegssein, was es etwas glaubwürdiger machen würde, aber warscheinlich ist sowas auch immer schwer in Games umzusetzen.

Aber zurück zum Thema: Naja es kann ja auch nicht immer gut ausgehen in nem Spiel, ich meine das wäre zwar schön, aber das ganze Game ist ja ansich eher bissel tragischer. Zumal der schwarze Stein ja auch sehr mächtig ist und es garnicht so unglaubwürdig klingt, dass der Stein den Jungen so sehr schwächt, das er dann letzendlich stirbt. Es war aber schon bewegend, wie es umgesetzt wurde, man hohlt das Pferd will den Jungen hohlen, es ist aber zu spät dafür. Ich hätte im Design noch ne andere Möglichkeit offen gelassen, aber nunja, das war eben nicht so gewollt.
Für mich ist das Ende wo er die Traumwelt von sich aus auflöst das "richtige" (einfach, weil er selbst die Traumwelt auflöst) Fand es deshalb auch so schade, das es nie geklappt hat bei mir, ohne die Sympathie per Konsole hochzuschrauben. Alles versucht, oft neugeladen, aber jedesmal hat er zu wenig Vertrauen gehabt. :(
Ja ich nehme mal an, es ist ein Bug. Und ja, das Ende, dass er die Traumwelt selbst auflöst, ist ja schon besser, so hatt er ja selbst entschieden und hat gegen Ende ja noch bissel gelebt. Dennoch war es schade :(
Ganz ehrlich? Ich hab nie gedacht, das die Sache gut für ihn ausgeht^^

Anfangs war ich nur ein bisschen misstrauisch, die Zeit vergeht nicht, irgendwas ist faul an der Sache... Auflösung am Ende hat es bestätigt^^

Dachte dann auch, man kann ihn vielleicht mit genug Sympathie retten, aber im Endeffekt hat er, genau wie die anderen, einfach zu lange in der Traumwelt gelebt. Dazu noch der Schwarze Stein und seine "Boppel" und Bein...

War aber besser als nur zurückzukommen, ihn zu sehen und verbrennen.

Das mit dem Pferd hat, wieder besseren wissens^^, noch mal kurz Hoffnung gemacht, das es diesmal vielleicht doch... :P
Ja jetzt wenn ich es mir so überlege, war es nur logisch, dass der Junge nicht überlebt. Aber ich weiss auch nicht warum, irgendwie hatte mich das gestört, auch wenn mich Spiele sonst nicht so mitnehmen, das es, naja eben nur Spiele sind, aber hier fand ich das schon sehr mies und es hatte mich doch irgendwie mehr mitgenommen, als für ein Spiel eigentlich üblich.
H0L0gr4mm wrote:
..... aber hier fand ich das schon sehr mies und es hatte mich doch irgendwie mehr mitgenommen, als für ein Spiel eigentlich üblich.
Ich empfinde das genauso wie Du und hast das auch gut formuliert.

Ich fand deshalb die Quest einfach nur geschmacklos. Da ist ein kleiner Junge, der weint, bettelt, man leidet mit und kann ihn nicht retten obwohl man alles tut und muss ihm am Ende indirekt auch noch töten und dann verbrennen (bestatten)?. Klar soll dass Spiel hier düster sein usw. und ist ja auch an Morbidität nicht mehr zu übertreffen aber irgendwo muss doch mal ne Grenze sein oder? Tat das Not SureAI? :?: :thumbsdown: Ich möchte echt nicht wissen wovon ihr Nachts träumt aber gesund kann das nicht sein. :?

Und alle die mich jetzt belehren wollen - steckt Euch Euere Meinung sonst wohin. 8)
McBill wrote:
Und alle die mich jetzt belehren wollen - steckt Euch Euere Meinung sonst wohin. 8)
Dito.
McBill wrote:
H0L0gr4mm wrote:
..... aber hier fand ich das schon sehr mies und es hatte mich doch irgendwie mehr mitgenommen, als für ein Spiel eigentlich üblich.
Ich empfinde das genauso wie Du und hast das auch gut formuliert.

Ich fand deshalb die Quest einfach nur geschmacklos. Da ist ein kleiner Junge, der weint, bettelt, man leidet mit und kann ihn nicht retten obwohl man alles tut und muss ihm am Ende indirekt auch noch töten und dann verbrennen (bestatten)?. Klar soll dass Spiel hier düster sein usw. und ist ja auch an Morbidität nicht mehr zu übertreffen aber irgendwo muss doch mal ne Grenze sein oder? Tat das Not SureAI? :?: :thumbsdown: Ich möchte echt nicht wissen wovon ihr Nachts träumt aber gesund kann das nicht sein. :?

Nachdem ich mir meine Meinung grade sonstwohin gesteckt habe, ein Kommentar:

Mir war die Sache mit Ryneus von Anfang an nicht ganz geheuer. Ich habe, wie man vielleicht hinzufügen muss, die Quests um Jasper und Calia vor die von Ryneus gespielt; ging also mit dem Vorwissen rein, dass der schwarze Stein nun wirklich nichts Gutes bedeuten kann. Dementsprechend misstrauisch bin ich dementsprechend reingegangen. Dass ich das ganze "Heile-Welt"-Szenario von Anfang an etwas komisch fand, hat mir am Ende dann doch eine gewisse Form von Genugtuung gegeben - je mehr man sich in diese Quest hineingräbt, desto mehr merkt man, dass dort irgendwas überhaupt nicht stimmt.

Dass man Ryneus am Ende nicht retten kann war für mich am Anfang schon recht bitter, aber meiner Meinung nach auch logisch schlüssig - der Knabe hat wer weiß wie viele Jahre in dieser Traumwelt verbracht und wenn er einem dann auch noch erzählt, dass sein Ziehvater möglicherweise schon seit Jahrzehnten tot ist, sollte dies schnell zur Konklusion führen, dass auch er streng genommen nicht mehr am Leben sein sollte. Da sein Traum sich für Ryneus auch immer mehr in einen Albtraum verwandelte, war sein Tod und die anschließende Feuerbestattung (oder auch nicht) letztendlich eine eigene Art von Erlösung.

Klar, ein Happy End ist es nicht unbedingt, aber im Hinblick auf die Story selbst ist es stimmig. Ich glaube, dass es in der gesamten Mainquest keine größeres Ziel gibt, dass wirklich glücklich endet. Darüber mag man sich (wie seinerzeit bei Deponia 3 und Nachfolger) beschweren, aber es macht innerhalb des Narratives durchaus Sinn.
ArsCortica wrote:
Ich glaube, dass es in der gesamten Mainquest keine größeres Ziel gibt, dass wirklich glücklich endet.
- Yup genau das meine. Was die die Entwickler für ne Lebenseinstellung haben will ich gar nicht wissen.
ArsCortica wrote:
Darüber mag man sich (wie seinerzeit bei Deponia 3 und Nachfolger) beschweren,
- Ja ich mag mich darüber beschweren. Pööhh.
ArsCortica wrote:
aber es macht innerhalb des Narratives durchaus Sinn
- Innerhalb des Erzählerischen - Ja, aber für mich als Spieler - NEIN.

Hab gestern das Spiel durchgespielt und bin froh das ich es jetzt kicken kann. SureAI - irgendwo seid ihr krank. Ende der Diskussion
McBill wrote:
SureAI - irgendwo seid ihr krank. Ende der Diskussion
Da kann man dich herrlich selbst zitieren.^^
McBill wrote:
Und Du kannst also Deine Meinung kundtun, wo und vor allem wie Du willst?

Nachdem ich meine Meinung mühsam von 'sonstwo' ausgegraben habe, kann ich nur sagen, daß man sich vielleicht mal wieder daran gewöhnen sollte, daß auch und für manche gerade unhappy endings, so lange sie Sinn ergeben, durchaus willkommen sein können. Leute, denen das nicht paßt, oder die etwas Leichtfüßigeres haben möchten, können ja durchaus die original Bethesda-Titel spielen. Und das meine ich gar nicht mal abwertend. Krank ist es höchstens, alle die, die von einem Spiel mehr wollen als virtuelles Fast Food, als krank zu bezeichnen. Wobei "krank" nicht mal eine Beleidigung ist.

"Philosophieren heißt sterben lernen" (Michel de Montaigne)
McBill wrote:
ArsCortica wrote:
Ich glaube, dass es in der gesamten Mainquest keine größeres Ziel gibt, dass wirklich glücklich endet.
- Yup genau das meine. Was die die Entwickler für ne Lebenseinstellung haben will ich gar nicht wissen.
ArsCortica wrote:
Darüber mag man sich (wie seinerzeit bei Deponia 3 und Nachfolger) beschweren,
- Ja ich mag mich darüber beschweren. Pööhh.
ArsCortica wrote:
aber es macht innerhalb des Narratives durchaus Sinn
- Innerhalb des Erzählerischen - Ja, aber für mich als Spieler - NEIN.

Hab gestern das Spiel durchgespielt und bin froh das ich es jetzt kicken kann. SureAI - irgendwo seid ihr krank. Ende der Diskussion
Du hast es nicht gerafft, also sind die anderen krank. Schon klar. Eine Diskussion lässt du nicht zu. Das sagt eigentlich hauptsächlich was über deinen Geisteszustand aus. Geschmack ist das eine, darüber lässt sich auch nicht streiten, aber das hier ist Ignoranz. Siehe dazu: http://scienceblogs.de/naklar/2012/04/1 ... gereffekt/
Ich melde mich hiermal kurz und wollte melden, dass auch wenn ich alle guten/sympathischen Antworten nehme (die negativen Antworten sind teilweise schon etwas hart!), das Kind nachher mir nicht genügend Vertraut, da ich ja alles schlecht gemacht habe?!?!? :shock:

Das hat mich so aufgeregt, dass ich den Rest - trotz emotionaler Achterbahn - nicht an mich ran lassen konnte, weil ich mich nicht in seiner Reaktion wiedergefunden habe.
[+]
Ruhe in Frieden. Kleiner, armer Rynéus... :cry:
Image
Last edited by Cormag on 06.08.2016 20:29, edited 1 time in total.
Cormag wrote:
Ich melde mich hiermal kurz und wollte melden, dass auch wenn ich alle guten/sympathischen Antworten nehme (die negativen Antworten sind teilweise schon etwas hart!), das Kind nachher mir nicht genügend Vertraut, da ich ja alles schlecht gemacht habe?!?!? :shock:
Das wird in Zukunft gefixed sein (nächster-übernächster Patch).
"In "Ein Lied in der Stille" wird ein gewisser Sympathiewert nun mit 50 statt mit 80 verglichen; damit sollte Ryneus an einer Stelle nicht mehr so unfreundlich herüberkommen."
Locked
39 posts • Page 1 of 2