Hallo zusammen,
immer wieder lese ich von teilweise massiven Spielabstürzen, mit denen Ihr zu kämpfen habt. War bei mir eine zeitlang nicht anders.
Allerdings haben wir uns daran erinnert, dass ein ähnliches Problem bereits bei Nehrim zu verzeichnen war, bei dem folgender kleiner - aber sehr wirkungsvoller - Workaround geholfen hatte. Bei Enderal ist jetzt selbiges eingestellt und bislang sehr, sehr gut spielbar! Vielleicht hilft es Euch.
Zusätzlich zu den folgenden Einstellungen ist das Auto-Save deaktiviert! Wir glauben, dass genau hier das Problem der regelmäßigen Abstürze liegt. Seitdem läuft das Spiel stabil und es hat auch keine corrupted Save-Files mehr gegeben.
Zu den Spieleinstellungen:
Grundeinstellungen
One Tweak - aus
VSync - aus (allerdings über die NVIDIA Systemsteuerung an)
Fenstermodus - aus
Auflösung - 2880 x 1620 Downsampling (muss als Custom-Auflösung in der NVIDIA Systemsteuerung hinterlegt werden und manuell im Enderal-Launcher eingegeben werden)
Kantenglättung - 4-fach
Anisotroper Filter - 8-fach
Details
Wasser - alle Häkchen gesetzt
Texturen - hoch
Unschärfequalität - hoch
Schattendetails - sehr hoch
Decal-Anzahl - sehr hoch
FXAA - deaktiviert
Sichtweite
Alle Regler auf maximal
Details entfernter Objekte - sehr hoch
Audio
in diesem Fall irrelevant
Spiel - und hier ist das Wichtigste
Automatisches Speichern - deaktiviert
Speichern beim Rasten oder Warten - deaktiviert
der Rest hier auch nicht relevant
Optimierungen
Speicherfreigabe - 10 GB (bei 15GB RAM)
CPU-Nutzung - 4 CPU's
Experimentelles Multithreading - alles aktiviert
Zur NVIDIA Systemsteuerung:
3D-Einstellungen verwalten - unter Programmeinstellungen Elder Scrolls V: Skyrim raussuchen
Vorgenommene manuelle Änderungen:
Energieverwaltungsmodus - Maximale Leistung bevorzugen
Max. Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder - 1
Vertikale Synchronisierung - an
Dreifach-Puffer - an
Hoffe, dass diese Einstellungen auch Euch helfen, so dass Ihr Enderal wieder voll genießen könnt.
VG,
Nio
immer wieder lese ich von teilweise massiven Spielabstürzen, mit denen Ihr zu kämpfen habt. War bei mir eine zeitlang nicht anders.
Allerdings haben wir uns daran erinnert, dass ein ähnliches Problem bereits bei Nehrim zu verzeichnen war, bei dem folgender kleiner - aber sehr wirkungsvoller - Workaround geholfen hatte. Bei Enderal ist jetzt selbiges eingestellt und bislang sehr, sehr gut spielbar! Vielleicht hilft es Euch.
Zusätzlich zu den folgenden Einstellungen ist das Auto-Save deaktiviert! Wir glauben, dass genau hier das Problem der regelmäßigen Abstürze liegt. Seitdem läuft das Spiel stabil und es hat auch keine corrupted Save-Files mehr gegeben.
Zu den Spieleinstellungen:
Grundeinstellungen
One Tweak - aus
VSync - aus (allerdings über die NVIDIA Systemsteuerung an)
Fenstermodus - aus
Auflösung - 2880 x 1620 Downsampling (muss als Custom-Auflösung in der NVIDIA Systemsteuerung hinterlegt werden und manuell im Enderal-Launcher eingegeben werden)
Kantenglättung - 4-fach
Anisotroper Filter - 8-fach
Details
Wasser - alle Häkchen gesetzt
Texturen - hoch
Unschärfequalität - hoch
Schattendetails - sehr hoch
Decal-Anzahl - sehr hoch
FXAA - deaktiviert
Sichtweite
Alle Regler auf maximal
Details entfernter Objekte - sehr hoch
Audio
in diesem Fall irrelevant
Spiel - und hier ist das Wichtigste
Automatisches Speichern - deaktiviert
Speichern beim Rasten oder Warten - deaktiviert
der Rest hier auch nicht relevant
Optimierungen
Speicherfreigabe - 10 GB (bei 15GB RAM)
CPU-Nutzung - 4 CPU's
Experimentelles Multithreading - alles aktiviert
Zur NVIDIA Systemsteuerung:
3D-Einstellungen verwalten - unter Programmeinstellungen Elder Scrolls V: Skyrim raussuchen
Vorgenommene manuelle Änderungen:
Energieverwaltungsmodus - Maximale Leistung bevorzugen
Max. Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder - 1
Vertikale Synchronisierung - an
Dreifach-Puffer - an
Hoffe, dass diese Einstellungen auch Euch helfen, so dass Ihr Enderal wieder voll genießen könnt.
VG,
Nio
Also bei mir haben die Abstürze aufgehört als ich enboost installiert habe.
Es gibt keine Lösung, die für jedes System funktioniert. ich denke man muss einfach rumprobieren
Außerdem gilt deine Lösung absolut nur für dein System, da du vermutlich nen guten PC hast können andere diese Möglichkeit eventuell nicht verwenden.
Das einzig interessante ist Auto Speicherung und Eventuell die NVIDIA Systemsteuerung. Den rest hättest du getrost weglassen können. das ist von System zu system unterschiedlich.
Trotzdem danke, dass du dein Lösung gepostet hast
LG
Niklas aka Nosferatu
PS: Paladin mit dem Post (yeah hab in 2 Wochen Paladin geschafft
)
Es gibt keine Lösung, die für jedes System funktioniert. ich denke man muss einfach rumprobieren
Außerdem gilt deine Lösung absolut nur für dein System, da du vermutlich nen guten PC hast können andere diese Möglichkeit eventuell nicht verwenden.
Das einzig interessante ist Auto Speicherung und Eventuell die NVIDIA Systemsteuerung. Den rest hättest du getrost weglassen können. das ist von System zu system unterschiedlich.
Trotzdem danke, dass du dein Lösung gepostet hast
LG
Niklas aka Nosferatu
PS: Paladin mit dem Post (yeah hab in 2 Wochen Paladin geschafft
Bei mir hat leuft das spiel jetzt super. Musste dazu nur bei steam alle dlc's deaktivieren. Kann jetzt mit allen einstellungen problemlos und ohne abstürze spielen.
Alzucard wrote: (...)
Das einzig interessante ist Auto Speicherung und Eventuell die NVIDIA Systemsteuerung. Den rest hättest du getrost weglassen können. das ist von System zu system unterschiedlich. (...)
natürlich ist meine Lösung nicht allgemeinverbindlich und war auch nur als Ansatz für andere Spieler gedacht.
Was im Eingangspost vielleicht nicht ganz herausrauskam, dass es mir primär genau um die beiden von Dir erwähnten Punkte des Autosaves und der NVIDIA-Einstellungen ging. Ich wollte jedoch nicht nur einen Fetzen der Einstellungen posten, um vielleicht eine Idee zu geben, was jeder bei sich am System ggf. ausprobieren/einstellen kann.
LG,
Nio