Hallo liebe Community und/oder Entwickler,
ich erkunde gerade mit grosser Begeisterung die Welt von Enderal, werde dabei aber von einer penetranten Sonne gepeinigt. Genauer heisst dies, dass der Blendeffekt der Sonne zu stark ist, und sie sogar durch Felsen und anderem durchdringen kann. Leider habe ich in den bisher benutzten Funktionen nichts gefunden, womit ich diesen überstarken Blendeffekt zurückstufen könnte. Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, hier ein Videobeispiel: https://youtu.be/FZxrm0kgrKg
Benutzt wird die aktuellste Version von Enderal, soweit ich weiss sind keine Mods Seitens Skyrim aktiv. Die aktive Grafikkarte wäre eine GeForce GTX 770, die Einstellungen der SkyrimPrefs.ini wie folgt:
Ich bin für jeden Rat dankbar
ich erkunde gerade mit grosser Begeisterung die Welt von Enderal, werde dabei aber von einer penetranten Sonne gepeinigt. Genauer heisst dies, dass der Blendeffekt der Sonne zu stark ist, und sie sogar durch Felsen und anderem durchdringen kann. Leider habe ich in den bisher benutzten Funktionen nichts gefunden, womit ich diesen überstarken Blendeffekt zurückstufen könnte. Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, hier ein Videobeispiel: https://youtu.be/FZxrm0kgrKg
Benutzt wird die aktuellste Version von Enderal, soweit ich weiss sind keine Mods Seitens Skyrim aktiv. Die aktive Grafikkarte wäre eine GeForce GTX 770, die Einstellungen der SkyrimPrefs.ini wie folgt:
Ich bin für jeden Rat dankbar
Last edited by Firderis on 12.07.2016 00:26, edited 1 time in total.
Fast and Dirty:
- Entferne die "sunglare.dds" aus der "Enderal - Textures2.bsa" - aus der BSA löschen oder entpacke die .BSA, lösche die sunglare.dds und verschiebe die BSA z.B. nach \data\backup
Sofern ich dein Anliegen korrekt verstanden habe, ggf. sieht es danach auch noch besser aus. Alternativ CreationKit und ImageSpaceEditor. Ich muss los zur Arbeit. PS: Sicherungskopie erstellen bevor du... eine andere Methode fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht nach einem Kaffee...
- Entferne die "sunglare.dds" aus der "Enderal - Textures2.bsa" - aus der BSA löschen oder entpacke die .BSA, lösche die sunglare.dds und verschiebe die BSA z.B. nach \data\backup
Sofern ich dein Anliegen korrekt verstanden habe, ggf. sieht es danach auch noch besser aus. Alternativ CreationKit und ImageSpaceEditor. Ich muss los zur Arbeit. PS: Sicherungskopie erstellen bevor du... eine andere Methode fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht nach einem Kaffee...
Adrenalyze wrote:Vielleicht nach einem Kaffee...
Werde ich später versuchen, vielen lieben Dank bereits jetzt für die Zeitnahme und die Tipps. Erfahrungsbericht folgt später!
Habe nun versucht die Textures2.bsa mit diversen Tools zu öffnen, irgendwie wollte es nie. Ich stehe ein wenig am Berg, wie ich es denn nun genau anpacke die .bsa-Datei zu verändern. Habe es zuerst mit FOE3 versucht, doch dort kann ich nicht einmal das Programm selbst öffnen (keine direkte .exe-Datei, und die Pfadstruktur zu ändern will irgendwie nicht). Und danach bei FOMM (was ja für Fallout gedacht wäre) habe ich bei die Texture2.bsa nicht angezeigt bekommen.
Ich weiss leider nicht weiter
Ich weiss leider nicht weiter
So, habe nochmals ein wenig mit anderen Begriffen recherchiert, und bin dabei fündig geworden. Die Lösung war wie folgt:
- 1. zuerst die enbseries.ini im Skyrim-Hauptordner suchen (Steam/SteamApps/common/Skyrim) und öffnen
2. den Eintrag ForceFakeVideocard= suchen und von false auf true ändern, danach speichern
Hallo, ich habe im Spiel bei Enderal das Problem das die Sonne am Himmel viel zu groß ist. Und ich meine damit wirklich groß. Es ist praktisch auch gar keine richtige Sonne zu erkennen sondern nur ein großer, weiß leuchtender lichtkegel.
Komischerweise sah die Sonne in der Anfangsaequenz noch ganz normal aus.
Es zerstört einfach die Stimmung wenn man nach oben schaut.
Ist das so gewollt oder kann da das irgendwie beheben?
habe mal einen screenshot davon gemacht. also kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php ... 32451&ende
falls die frage aufkommt, habe alle meine skyrim mods vorher deinstalliert, das komplette spiel ebenfalls gelöscht und neu installiert bevor ich enderal installiert habe.
trotzdem habe ich so eine komische "sonne"...
Komischerweise sah die Sonne in der Anfangsaequenz noch ganz normal aus.
Es zerstört einfach die Stimmung wenn man nach oben schaut.
Ist das so gewollt oder kann da das irgendwie beheben?
habe mal einen screenshot davon gemacht. also kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php ... 32451&ende
falls die frage aufkommt, habe alle meine skyrim mods vorher deinstalliert, das komplette spiel ebenfalls gelöscht und neu installiert bevor ich enderal installiert habe.
trotzdem habe ich so eine komische "sonne"...
Last edited by stuemper on 13.07.2016 22:12, edited 1 time in total.
Reason: Merged.
Reason: Merged.
Benelator wrote:Hallo, ich habe im Spiel bei Enderal das Problem das die Sonne am Himmel viel zu groß ist.
Nein bei mir ist einfach nur ein großer Lichtkegel am Himmel.
Genau wie in dem verlinkten Screenshot zu sehen
ich glaub so riesig sollte die Sonne bestimmt nicht sein
Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem.
Genau wie in dem verlinkten Screenshot zu sehen
ich glaub so riesig sollte die Sonne bestimmt nicht sein
Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem.
hat denn keiner eine lösung?
Benelator wrote:hat denn keiner eine lösung?
LG Till