Locked
9 posts • Page 1 of 1
Hallo,

erst einmal danke für die tolle Spielerfahrung, aber auch für die tolle Community!

Ich habe leider ein kleines Problem.

Ich konnte Enderal ohne Probleme installieren und auch das erste Mal starten und losspielen.
Jetzt habe ich das Problem das ich bei dem zweiten Spielstart (bei jedem!) eine Fehlermeldung bekomme das die Masterfile dawnguard.esm fehlt- Diese wäre nötig für die Water.esp.

Wenn ich Enderal deinstallieren und dann neu aufspiele, geht es wieder. Wenn ich dann aber das Spiel verlasse, den PC runterfahre und das Spiel erneut starte kommt die besagte Meldung und das Spiel lässt sich nicht starten.

Dann wieder Enderal deinstallieren und neu aufspielen - es geht wieder!
Wenn ich versuche über Steam die Datenkonsistenz von Skyrim zu prüfen kommt die meldung das 13 Dateien fehlen würden. Lasse ich zu das er diese runterlädt, dann habe ich nen netten mix aus Skyrim und Enderal.

Die Water.esp im Dateienmanager abzuwählen funktioniert leider auch nicht.

Was kann ich tun? :-( (außer jedesmal wenn ich spielen will zu de- und neuinstallieren)

Danke!
Ich habe das gleiche Problem. Gestern installiert, lief soweit ganz gut, bin bis in den verlassenen Tempel gekommen bevor ich schlafen gegangen bin. Heute morgen PC hochgefahren, launcher gestartet, und beim Laden meines Saves werde ich darauf hingewiesen, dass Skyrim esm und Update esm fehlen. Wenn ich versuche, den Save trotzdem zu laden, gibt's CTD. Zum Neuinstallieren des Spiels bin ich noch nicht gekommen.

Update: Nach mehrmaligem Schließen und wieder Öffnen des Launchers blieb das Problem aus und das Spiel lud wieder normal. De- und Re-Installation war nicht nötig.
Last edited by luthienmpl on 05.07.2016 08:55, edited 1 time in total.
Hey,

ich hatte das erste mal skyrim und Enderal deinstalliert und beide clean neuinstalliert.
Mich wurmt der Dawnguard DLC macht bei mir Probleme.. Ich weiß aber nicht wie ich das Problem löse.
Auch wenn ich diesen spezifisch im Steam Menü abwähle, erscheint der Fehler.

Vielleicht machst du eine gute Erfahrung mit der kompletten Neuinstalltion (Skyrim + Enderal).
Ich bin gespannt
luthienmpl wrote:
Ich habe das gleiche Problem. Gestern installiert, lief soweit ganz gut, bin bis in den verlassenen Tempel gekommen bevor ich schlafen gegangen bin. Heute morgen PC hochgefahren, launcher gestartet, und beim Laden meines Saves werde ich darauf hingewiesen, dass Skyrim esm und Update esm fehlen. Wenn ich versuche, den Save trotzdem zu laden, gibt's CTD. Zum Neuinstallieren des Spiels bin ich noch nicht gekommen.

Update: Nach mehrmaligem Schließen und wieder Öffnen des Launchers blieb das Problem aus und das Spiel lud wieder normal. De- und Re-Installation war nicht nötig.
Das ist ja interessant, freut mich aber für dich. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem.

Musst du dann nun den Launcher immer erst pennetrieren bevor es geht, oder war das eine einmalige Aktion?
Habt ihr vll im Steamworkshop irgendwelche Mods subscribed? Diese werden dann automatisch runtergeladen - auch in Enderal. Schaut mal im Launcher ob ihr irgendwelche Mods da drin stehen habt und ob diese ein Häkchen haben - wenn ja bitte entfernen.

Ansonsten könnt ihr auch mal in euren Data-Ordner im Skyrim-Verzeichnis schauen - da dürften eigentlich nur die Skyrim.esm und die Update.esm drin sein - wenn da noch weitere .esp oder .esm Dateien sind gehören die nicht zu Enderal und sollten auf jeden Fall erstmal aus dem Data-Ordner raus.
Caleb8980 wrote:
Habt ihr vll im Steamworkshop irgendwelche Mods subscribed? Diese werden dann automatisch runtergeladen - auch in Enderal. Schaut mal im Launcher ob ihr irgendwelche Mods da drin stehen habt und ob diese ein Häkchen haben - wenn ja bitte entfernen.

Ansonsten könnt ihr auch mal in euren Data-Ordner im Skyrim-Verzeichnis schauen - da dürften eigentlich nur die Skyrim.esm und die Update.esm drin sein - wenn da noch weitere .esp oder .esm Dateien sind gehören die nicht zu Enderal und sollten auf jeden Fall erstmal aus dem Data-Ordner raus.
Hi Caleb,

danke für den guten hinweis. Schaue ich mir heut Abend an ;)
Sind deine Probleme behoben?
Bitte Feedback geben :)
Es ist jetzt schon einige Zeit vergangen, aber ich komme erst jetzt dazu Enderal zu spielen. Hatte das selbe Problem. Konnte es aber starten, nachdem ich Skyrim über Steam startete, unter Dateiendaten alle Mods abgewählt habe, und Skyrim dann ganz normal startete (über Steam). Danach lief Enderal einwandfrei :)
Thorgir wrote:
Es ist jetzt schon einige Zeit vergangen, aber ich komme erst jetzt dazu Enderal zu spielen. Hatte das selbe Problem. Konnte es aber starten, nachdem ich Skyrim über Steam startete, unter Dateiendaten alle Mods abgewählt habe, und Skyrim dann ganz normal startete (über Steam). Danach lief Enderal einwandfrei :)
Eigentlich solltest du Enderal über unseren Launcher starten!
Locked
9 posts • Page 1 of 1