Wigbold wrote:
In Bezug auf die Maschinen und die Melodie bin ich mir noch nicht so sicher, was ich daraus ableiten könnte. Echos aus der Vergangenheit klingt schon ziemlich nach den Träumen und Visionen, die der Spieler wohl immer wieder haben wird. Andererseits könnte es sich auch einfach darauf beziehen, dass sich bestimmte Ergeignisse in jedem Zyklus wiederholen. Also, entweder haben die Maschinen mit dem sich wiederholdenden Muster an sich, oder eben mit den Träumen des Spielers zu tun. Mir scheint es auf jeden Fall wahrscheinlich, dass diese Apparaturen/Maschinen sich meist in Ruinen der Pyräer befinden - also irgendwie mit ihrer Kultur verknüpft sind. Vlt. wurden sie von den Pyräern geschaffen, vlt. haben die Pyräer aber auch nur ihre Siedlungen in der Nähe dieser Apparaturen gebaut.
Bisher haben wir, meiner Meinung nach, 4 unterschiedliche gesehen. Die vom Ende des Trailers sowie die aus dem Facebookpost von SureAI, die beide an eine Armillarsphäre erinnern. Und die aus dem Tutorialgelände, die etwas lila leuchtet und bei der Caleb die Melodie aufgefallen ist, sowie eine weitere aus Tutorial, die wie eine überdimensionale Rüstung aussieht. Offenbar war diese letzte auch schon vorher in einer Traumsequenz zu sehen (vlt. der mit Sirius in der Höhle? Wenn es sich dabei um eine Traumsequenz handelt), zumindest merkt der Spieler diesen Umstand an, sobald man den entsprechenden Raum betritt.
So langsam setzt sich da doch was brauchbares zusammen ^^
Bei Echo der Vergangenheit interessiert mich vor allem das Hintergrundrauschen, das periodisch alle paar Sekunden ertönt und mit dem der Track auch beginnt und das sich nie an den Song anpasst - es bleibt immer gleich. Fast so, als sei es ein fremdes Objekt in dem Track. Selbst im Trailer kann man es hören.
Zuerst dachte ich, dass sei eine Art Objekt, die immer wieder an der Spieluhr vorbeirauscht aber im Trailer sieht man nichts dergleichen - dafür aber etwas anderes: Immer wenn dieses Rauschen ertönt wird das Licht, das von der Spieluhr ausgeht, schwächer. Sobald das Rauschen aufhört geht das Licht sofort wieder an - vll signalisiert das Rauschen das Muster, das langsam Fahrt aufnimmt.
Lord Dagon wrote:Ich würde das nicht so absolut anwenden.
Dinge können im Bezug zu den Menschen stehen aber (noch) nicht verstanden werden. Aus dem Hinweis zu Cosmicism lässt sich nicht ableiten, wie die Story aufgelöst wird und was am Ende bewirkt wird - Sondern ist als Hinweis zu verstehen, wie die Protagonisten die Situation der Welt bewerten, wenn das Spiel beginnt und keine weiteren Erkentnisse gewonnen werden. Dass keine göttliche Präsenz feststellbar ist und die erkannten Muster nicht verstanden werden, aber die Existenz von Enitäten nicht ausgeschlossen wird, die den Menschen in ihrer Entiwcklung so weit überlegen sind, dass die Menschen sie nicht verstehen können und die Menschen für jene Entitäten so unbedeutende Wesen sind, wie Insekten für uns.
Was ferner auch nicht heißt, dass alles, was in Enderal passiert "bedeutungslos" ist oder die Menschen nicht im Bezug zum Zyklus stünden - Unbedeutend wäre es übertragen in einem gesamtkosmischen Maßstab vielleicht schon, aber nicht für die Bewohner Vyns. In Nehrim passierten auch Dinge die für Vyn bedeutungsvoll waren, die aber einem außenstehenden Beobachter vorkommen würden wie ein Fisch der sein Schicksal überwunden hat und seinen Teich für das Universum hält.
Das sage ich jetzt explizit um zu vermeiden dass Gerüchte entstehen dass alle Ereignisse in Enderal ohnehin egal und bedeutungslos sind.^^
Wigbold wrote:Aber pass auf, dass du dich hier nicht um Kopf und Kragen redest. Ich habe das Gefühl, dass zu diesem Thema jede Aussage von euch mehr oder weniger ein Spoiler ist. Und selbst, wenn sie nur aussagt, dass sie nichts aussagt![]()
Das Ganze erinnert mich an eine Theorie, die ich mal in einem Buch gelesen habe (leider ist mir der Name des Buches entfallen...). Die These ging ungefähr so: Um eine (räumliche) Dimension ansatzweise erklären zu können muss der Beobachter sich in einer höheren Dimension befinden - um sie zu verstehen muss er in ihr leben.
Daraus folgt dann auch, dass wir Menschen höhere Dimensionen als die 3. nicht verstehen und auch nicht wahrnehmen können. Das passt wunderbar zum Cosmicismus.
Wigbold wrote:Edit: Hat eigentlich mal jemand auf die Worte geachtet, die in dem Moodtrailervon vor ein paar Jahren ganz am Anfang zu hören sind: "Und so tobt im Zwist die Schlacht der Letzten, den Sturm beschwörend, der zerstören wird"
Das klingt ja stark nach dem Auslöser, der den Untergang der Zivilisation im Muster einleitet....
@Kleinfinger Willkommen ins unserem Sammelsurium von Ideen und Theorien
EDIT: 44h Mainquest-Länge?! Insgesamt 93 Quests (auch wenn da Subquests und Bountyquests eingerechnet sind) - alle Achtung, da habt ihr Nehrim's Zahl ja gut überboten ^^
EDIT2: So jetzt haben wir ne Steilvorlage in dem neuesten Teaser:
Mit dem "Atme" und den Wassergeräuschen am Anfang ist klar - die Vision kommt direkt nach dem Schiffsbruch (oder aber erst bei der 1. Apperatur, dann sozusagen die eine Hälfte als Rückblick und die andere als Ausblick). Du startest auch im Wasser/Unterwasser und musst ans Land schwimmen, das sah man in dem Gamersground-Video ganz zu Beginn der Entwicklung schon
Ingesamt ist es zwar ziemlich schwer bestimmte Sätze aus dem Gewirr rauszuhören, aber ein Satz sticht da trotzdem für mich heraus: "Ich weiß, dass ich nicht ideal/real (?) bin, zumindest nicht nach eurer Definition des Wortes". Passt ideal oder real, oder was ganz anderes?
Was macht man nicht alles, wenn man sich vor seiner Hausarbeit drückt...Eigentlich wollte ich nur mal schauen, was so bisher über den Anfang von Enderal bekannt ist und den Weg des Helden nachzeichnen. Jetzt ist es doch mehr geworden...Also falls jemand Lust hat, zu lesen, wie ich mir das Tutorial/Anfang des Spiels vorstelle und sich nicht an etwas holprigen Formulierungen stört, liest jetzt weiter. Viele spoiler inklusive - vorausgesetzt ich habe die Puzzlestücke richtig zusammengesetzt, natürlich
Edit: Sry für die schlechte Qualität der Bilder. Die Screenshots habe ich aus einigen Videos gemacht. Vlt. finde ich noch mal bessere...
Edit: Sry für die schlechte Qualität der Bilder. Die Screenshots habe ich aus einigen Videos gemacht. Vlt. finde ich noch mal bessere...
Last edited by Wigbold on 31.03.2016 20:40, edited 2 times in total.
Wigbold, was macht dich da denn so sicher, dass diese Bilder alle aus dem Prolog stammen?
Zudem hieß es doch irgendwann mal, dass der Prolog dieses Mal, anders als in Nehrim, nicht in einer Höhle stattfinden soll. Außerdem soll das Ganze laut SureAI ja ziemlich überraschend sein und Gamestar spricht auch von einem "bedeutungsschwangeren Prolog", von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die entscheidenden Szenen schon gezeigt wurden.
Zudem hieß es doch irgendwann mal, dass der Prolog dieses Mal, anders als in Nehrim, nicht in einer Höhle stattfinden soll. Außerdem soll das Ganze laut SureAI ja ziemlich überraschend sein und Gamestar spricht auch von einem "bedeutungsschwangeren Prolog", von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die entscheidenden Szenen schon gezeigt wurden.
Der Prolog ist ziemlich lang 



