KanonenMike wrote:Wollt ihr die Tester eigentlich bestimmten Questabschnitten/Regionen zuteilen, oder vertraut ihr darauf, dass sich alle einigermaßen gleichmäßig alle Ecken des Spiels anschauen?
Lord Dagon wrote:Zu der Datendebatte: Wir benötigen die Anschriften für NDAs. Diese werden auch per Post verschickt (Porto bezahlen wir). Das ist nötig um auch von unserer Seite die Sicherheit der unserer Daten zu gewehrleisten. Internetsynonyme sind bei Vertragsabschließungen, wie ihr sicher wisst, so nicht machbar. In der Datenschutzerklärung im Anmeldeformular haben wir uns außerdem verpflichtet die Daten ausschließlich für das Losverfahren und die Abwicklung der Tests zu benutzen. Ihr könnt euch sicher sein dass sie nur dafür verwendet werden, da wir sonst in Teufels Küche kommen können.Der Zugang dazu ist beschränkt. Nur die Personen die die Verlosung organisieren und die Post verschicken haben Zugang zu den Daten. Sie liegen verschlüsselt auf dem Server und sind weder für andere Teammitglieder noch für Außenstehende einsehbar. Sie werden nach Abschluss der Testphasen gelöscht. Bei Release von Enderal verlieren außerdem alle NDAs ihre Gültigkeit.
Wem es trotzdem zu gefährlich erscheint die Daten anzugeben muss eben bis Release warten. Das hier ist ein normales Prozedere (auch Teammitglieder mussten NDAs unterschreiben). Auch andere Entwickler vergeben unfertige Software nicht an anonyme Menschen.
Hoffe doch, dass die Post nicht wieder anfängt zu streiken.
Das sich hier einige mit falschen Namen angemeldet haben, finde ich nicht so schön.
Wer eine Alpha testen möchte, sollte auch ehrlich sein, seine Daten abzugeben!
Ich hatte da kein Problem mit.
Wir geben im Rahmen des Alphatests unsere Daten an fremde Leute. Sie werden auch in Entscheidungen eingebunden und werden an Internas beteiligt. Damit gehen wir ein großes Risiko ein und geben fremden Leuten einen Vertrauensvorschuss. Dazu gehört dass diese bereit sind uns ihre Identität zu öffnen und das wir uns das Recht vorbehalten Tester nicht zu losen, wenn aufgrund ihres Textes Zweifel über ihre Motivation bestehen oder wir das Vertrauen gefährdet sehen. Das hier ist keine wohltätige Auslosung von "Gamern die Enderal als erstes spielen dürfen", sondern ein ernsthafte Beteiligung externer Leute um das Projekt zu verbessern. Wer seine Daten nicht nennen möchte, kann an dieser Beteiligung eben nicht teilnehmen.
Im Text des Anmeldeformulars steht geschrieben, dass Anmeldungen mit falscher Identität nicht an der Alpha teilnehmen können. Wenn jemand dachte "Höhöhö, das schreiben die nur so!" ist das sein Problem. 
Sundra wrote:Holla, das ist ja mal was. Da freu ich mich ja, dass ich auf Nummer sicher gegangen bin und nochmal nachgefragt habe.
Aber auch wenn ich und viele anderen Glück hatten, meint ihr nicht, dass solch essentielle Informationen klarer kommuniziert werden sollten? Das Warum sollte selbsterklärend sein.
Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben:
Ich glaube, viele Leute bewerten die Alpha etwas falsch. Um es mal ganz platt zu sagen: Erwartet nicht das ultimative Spielerlebnis. Tester zu sein ist Arbeit, und viele von euch werden vermutlich enttäuscht sein, weil die Bugs das Spielerlebnis beeinträchtigen werden.
Ich glaube, viele Leute bewerten die Alpha etwas falsch. Um es mal ganz platt zu sagen: Erwartet nicht das ultimative Spielerlebnis. Tester zu sein ist Arbeit, und viele von euch werden vermutlich enttäuscht sein, weil die Bugs das Spielerlebnis beeinträchtigen werden.
Nicolas Samuel wrote:Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben:
Und ich meine... Hey, wie viel schlimmer kann das schon werden...
Last edited by Rothinsky on 15.07.2015 09:22, edited 1 time in total.
@Nico
Danke, dass du darauf nochmal hinweist.
Ich hab im DayZ-Forum von Steam schon erlebt, wie Menschen den Alpha-Status missverstehen können.
Hoffentlich lost ihr euch nicht Leute aus, die dem Ganzen falsch gegenüber stehen.
@Roth
Gothic 3 wurde als Vollversion angepriesen.
Da durfte man grantig sein, weil JoWood es Dank Releasegedränge verbockt hat.
Das Spiel war offiziell nie eine Alpha, sondern einfach ein total verbuggtes Spiel. ^^
Aber als offizieller Alphatester geht es ja gerade darum Bugs zu jagen, anstatt das Spiel zu spielen, so wie man es spielen würde.
Auch wenn es sich im normalen Spiel nicht ausgeht, spricht nichts dagegen sich Talente zu ercheaten, um sie zu testen.
Mittels TESVEdit solltest du die Spieldateien auch laden können, um dir ID-Codes für Gegenstände zu holen.
Dann kannt du dir Gegenstände ercheaten, um diese zu testen.
Und, und, und...
In einem großen Open World-Spiel, kann man als Einzelner eigentlich gar nicht ALLES testen, deshalb ist es ja gut, dass mehrere Spieler zum Alpha-Test ausgelost werden
Danke, dass du darauf nochmal hinweist.
Ich hab im DayZ-Forum von Steam schon erlebt, wie Menschen den Alpha-Status missverstehen können.
Hoffentlich lost ihr euch nicht Leute aus, die dem Ganzen falsch gegenüber stehen.
@Roth
Gothic 3 wurde als Vollversion angepriesen.
Da durfte man grantig sein, weil JoWood es Dank Releasegedränge verbockt hat.
Das Spiel war offiziell nie eine Alpha, sondern einfach ein total verbuggtes Spiel. ^^
Aber als offizieller Alphatester geht es ja gerade darum Bugs zu jagen, anstatt das Spiel zu spielen, so wie man es spielen würde.
Auch wenn es sich im normalen Spiel nicht ausgeht, spricht nichts dagegen sich Talente zu ercheaten, um sie zu testen.
Mittels TESVEdit solltest du die Spieldateien auch laden können, um dir ID-Codes für Gegenstände zu holen.
Dann kannt du dir Gegenstände ercheaten, um diese zu testen.
Und, und, und...
In einem großen Open World-Spiel, kann man als Einzelner eigentlich gar nicht ALLES testen, deshalb ist es ja gut, dass mehrere Spieler zum Alpha-Test ausgelost werden
Last edited by Tealor Arantheal on 15.07.2015 09:30, edited 1 time in total.
Rothinsky wrote: Ich hab ja selbst Gothic 3 mal in der Releaseversion durchgespielt, das ist also kein Problem.
Und ich meine... Hey, wie viel schlimmer kann das schon werden...
Nicolas Samuel wrote: Ich glaube, viele Leute bewerten die Alpha etwas falsch. Um es mal ganz platt zu sagen: Erwartet nicht das ultimative Spielerlebnis. Tester zu sein ist Arbeit, und viele von euch werden vermutlich enttäuscht sein, weil die Bugs das Spielerlebnis beeinträchtigen werden.
Na hoffentlich finden dann die Alpha-Tester überhaupt noch irgendwas, dass man verbessern könnte ^^
So wie du das schreibst klingt das ja schon beinahe wie eine Vollversion.
In er Hinsicht ist Gothic 3 auch das non plus ultra an Vergleichsmöglichkeit. Wobei man es Dank Community-Patches inzwischen gut spielen kann
So wie du das schreibst klingt das ja schon beinahe wie eine Vollversion.
In er Hinsicht ist Gothic 3 auch das non plus ultra an Vergleichsmöglichkeit. Wobei man es Dank Community-Patches inzwischen gut spielen kann
Deshalb sprach ich ja von der Releaseversion. Die war im Vergleich zu der gepatchten nur schwer spielbar.
Enderal kannst du gerade am Anfang realtiv sauber spielen aber je weiter du kommst desto unfertiger wird ist. Da gibt es noch viel das nicht richtig funktioniert. Und das ist auch noch weit von einer Vollversion entfernt. Die Bugs bei so Openworld-Games gehen in die Zehntausende. Es mag stabiler sein als G3 am Releasetag, aber noch weit davon entfernt fehlerfrei zu laufen.
Enderal kannst du gerade am Anfang realtiv sauber spielen aber je weiter du kommst desto unfertiger wird ist. Da gibt es noch viel das nicht richtig funktioniert. Und das ist auch noch weit von einer Vollversion entfernt. Die Bugs bei so Openworld-Games gehen in die Zehntausende. Es mag stabiler sein als G3 am Releasetag, aber noch weit davon entfernt fehlerfrei zu laufen.
Das wird schon 
Ich und mein Kumpel haben ja auch mal nen garantierten Absturz in NE eingebaut XD
Seit DayZ gehe ich an eine Alpha-Version immer mit der Bug hunting-Einstellung ran und das hat bisher nicht wirklich geschadet ^^
Ödid:
Was ich damit eigentlich aussagen wollte (schreib ich wieder mal nicht dazu
):
Da ist vielleicht irgendwo was im Äther zu spüren
, aber dennoch würde ich es begrüßen, wenn sich die Glücklichen, die zum Alpha-Test ausgelost werden auch darauf konzentrieren.
Spielen kann man dann Spiel immer noch, wenn es fertig ist.
Vorerst gilt: Testen, testen.
Ich und mein Kumpel haben ja auch mal nen garantierten Absturz in NE eingebaut XD
Seit DayZ gehe ich an eine Alpha-Version immer mit der Bug hunting-Einstellung ran und das hat bisher nicht wirklich geschadet ^^
Ödid:
Was ich damit eigentlich aussagen wollte (schreib ich wieder mal nicht dazu
Lord Dagon wrote:Spürt ihr es? Nico hat angst.
Spielen kann man dann Spiel immer noch, wenn es fertig ist.
Vorerst gilt: Testen, testen.
Oh mann, was würde ich gerne mittesten, leider kommt der Test für mich zur absoluten Unzeit :/
Wünsche allen Bewerbern viel Glück und allen Ausgelosten viel Spaß.
Findet bitte viele Fehler und sorgt zusammen mit SureAI für ein flottes und sauberes Release
Wünsche allen Bewerbern viel Glück und allen Ausgelosten viel Spaß.
Findet bitte viele Fehler und sorgt zusammen mit SureAI für ein flottes und sauberes Release