Ich hatte in Skyrim ca 50-70 Mods aktiev. Die meisten waren Texturmods,zB: Wasser,Regen,Wetter,Felsen,Landscape,Flora,Nahrung,Rüstung,Waffen,Chars,Kleidung,Schatten,ect. Ich habe versucht immer so hoch wie möglich zun kommen (ab 4K) und hatte nie probleme. Und eine Titan Z braucht keiner. Eine Titan X tut es auch, die kann man dann auch nacher im SLI betreiben (ab 1200€).
Der größte Unterschied zwischen Enderal und Skyrim ist wirklich der Detailgrad - Allein die dichte Vegetation. Grundsätzlich könnt ihr euch sicher sein, dass wir all eure Vorschläge lesen und abwägen - wir wollen schließlich auch, dass Enderal maximal gut aussieht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Qualität am Ende überzeugend sein wird. 
Überzeugend auf jeden fall. Habe erst die Tage wieder Nehrim durchgespielt (96h) und bin immo an der Schatten Q. Das einzigste was dort genevt hatte waren teils die übelsten Abstürze (war halt noch der alte verbugte Code). Aber ich denke das gehört mit Skyrim der Vergangenheit an. In New Vegas war es ja bereits auch schon so das die Mikroruckler weg waren.
Für mich ist immer das zusammenspiel von den einzelnen Objekten wichtig. Es darf nicht aufgesetzt wirken oder deplaziert. Auch so sachen wie die künstliche verlängerung eines Spiels (Gegner steht immer wieder auf, heilt sich zu oft auf max, endlose Arenarunden ohne Herausforderungen,ect.).
Und was am schlimsten ist sind prallgefüllte Schatzkammern (Berge von Gold) in denen teils nichts zu holen ist
Ich hoffe ihr habt genügend sachen eigebaut wo man investieren kann. In Nehrim habe ich jetzt ca. 250K auf der Bank und das selbe noch mal bar dabei (ähm habe ich alles gefunden
).
Für mich ist immer das zusammenspiel von den einzelnen Objekten wichtig. Es darf nicht aufgesetzt wirken oder deplaziert. Auch so sachen wie die künstliche verlängerung eines Spiels (Gegner steht immer wieder auf, heilt sich zu oft auf max, endlose Arenarunden ohne Herausforderungen,ect.).
Und was am schlimsten ist sind prallgefüllte Schatzkammern (Berge von Gold) in denen teils nichts zu holen ist
Ich hoffe ihr habt genügend sachen eigebaut wo man investieren kann. In Nehrim habe ich jetzt ca. 250K auf der Bank und das selbe noch mal bar dabei (ähm habe ich alles gefunden
Also noch mal kurz: Das mit der Titan war eine Übertreibung. 
Das Problem ist die viel mehr die Memoryusage. Und hier kommen auch die häufigen Crashes a la Nehrim ins Spiel. Skyrim wird unstabil, wenn es mehr Arbeitsspeicher braucht. Das ist auch bei Enderal der Fall und sorgt auch dafür dass Enderal crashen kann. Installiert ihr Texturemods, nimmt die Crashhäufigkeit zu, gerade weil Vanilla-Enderal sich eigentlich an der Obergrenze von dem bewegt was in der Engine noch einigermaßen stabil läuft, wir benutzen Vanilla eben schon doppelt so großen Textruespace im Speicher als Skyrim und deshalb ist weniger Luft nach oben.
Mit einem 32Bit-Betriebssystem und 3,5 GB RAM (mehr können bei 32 Bit nicht verwendet werden) läuft Enderal wirklich eher schlecht als recht, es geht gerade so ohne dauernde Crashes.
Probleme bekommt man immer dann, wenn das Spiel RAM benötigt der nicht mehr allokiert werden kann, weil Heaps vollgelaufen sind oder einfach nicht mehr Ram zur Verfügung steht - Dann crasht Skyrim. Spätestens ab 3,1 GB crasht es immer.
Viele Crashberichte von Usern sind deshalb auch auf zu viele Mods zurückzuführen. Ich kann nur raten, wenige Texturemods zu benutzen. Wenn ihr überschaubare Texturemods in Skyrim benutzt und nicht so viele Mods, wird es noch zu keinen Problemen kommen.
Aber denkt darüber nach, dass jede 4k Textur (mit Normal und Alpha) 25 MB Speicher belegt - Da gerade das Wasser aus vielen unterschiedlichen und animierten Texturen mit Transparenzen besteht ist hier der Speicherbedarf besonders hoch - Können dann gerne > 200MB Speicher pro Texturemod werden. Würden wir noch mehr Texturemods einbauen, wäre Enderal mit der Mindestanforderung (die wir halten wollen) nicht mehr spielbar ohne ständige Crashes und die allgemeine Crashrate wäre erhöht.
Der andere Punkt: Euer Bedarf an VRam steigt natürlich auch rapide an und sorgt für viele Mikroruckler auf Grafikkarten mit weniger als 2 GG VRam.
Hier noch zur Info:
Das Problem ist die viel mehr die Memoryusage. Und hier kommen auch die häufigen Crashes a la Nehrim ins Spiel. Skyrim wird unstabil, wenn es mehr Arbeitsspeicher braucht. Das ist auch bei Enderal der Fall und sorgt auch dafür dass Enderal crashen kann. Installiert ihr Texturemods, nimmt die Crashhäufigkeit zu, gerade weil Vanilla-Enderal sich eigentlich an der Obergrenze von dem bewegt was in der Engine noch einigermaßen stabil läuft, wir benutzen Vanilla eben schon doppelt so großen Textruespace im Speicher als Skyrim und deshalb ist weniger Luft nach oben.
Mit einem 32Bit-Betriebssystem und 3,5 GB RAM (mehr können bei 32 Bit nicht verwendet werden) läuft Enderal wirklich eher schlecht als recht, es geht gerade so ohne dauernde Crashes.
Probleme bekommt man immer dann, wenn das Spiel RAM benötigt der nicht mehr allokiert werden kann, weil Heaps vollgelaufen sind oder einfach nicht mehr Ram zur Verfügung steht - Dann crasht Skyrim. Spätestens ab 3,1 GB crasht es immer.
Viele Crashberichte von Usern sind deshalb auch auf zu viele Mods zurückzuführen. Ich kann nur raten, wenige Texturemods zu benutzen. Wenn ihr überschaubare Texturemods in Skyrim benutzt und nicht so viele Mods, wird es noch zu keinen Problemen kommen.
Aber denkt darüber nach, dass jede 4k Textur (mit Normal und Alpha) 25 MB Speicher belegt - Da gerade das Wasser aus vielen unterschiedlichen und animierten Texturen mit Transparenzen besteht ist hier der Speicherbedarf besonders hoch - Können dann gerne > 200MB Speicher pro Texturemod werden. Würden wir noch mehr Texturemods einbauen, wäre Enderal mit der Mindestanforderung (die wir halten wollen) nicht mehr spielbar ohne ständige Crashes und die allgemeine Crashrate wäre erhöht.
Der andere Punkt: Euer Bedarf an VRam steigt natürlich auch rapide an und sorgt für viele Mikroruckler auf Grafikkarten mit weniger als 2 GG VRam.
Hier noch zur Info:
Dagonis wrote:Und eine Titan Z braucht keiner. Eine Titan X tut es auch,
die kann man dann auch nachher im SLI betreiben (ab 1200€).
Ich will ehrlich gesagt, so eine Graka gar nicht einbauen wollen
Nicht mal als Geschenk. Die ist sehr stromhungrig
Die würde ich sofort wieder verticken und mir neue Spiele holen
Nicolas Samuel wrote:Der größte Unterschied zwischen Enderal und Skyrim ist wirklich der Detailgrad - Allein die dichte Vegetation. Grundsätzlich könnt ihr euch sicher sein, dass wir all eure Vorschläge lesen und abwägen - wir wollen schließlich auch, dass Enderal maximal gut aussieht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Qualität am Ende überzeugend sein wird.
Nehrim ist ein sehr gutes Beispiel für eure Arbeit
Verspielt - lebhaft und sehr gute Qualität.
Ich hatte anfangs auch viele Abstürze bei Nehrim und meinem gemoddeten Fallout 3, jetzt allerdings so gut wie gar nicht mehr, ich kann allerdings leider nicht zu 100 Prozent sagen woran es liegt. Erstens habe ich jetzt Windows 10 und zweitens habe ich Expanded bei Nehrim / FWE bei Fallout installiert und da sind ja der 4GB Patch/Skriptextender etc. drinn und seitdem läuft's echt super, ich hoffe ihr könnt aus der Info irgendwas sinnvolles gewinnen.
Gibt es eigentlich einen 6 oder 8GB Patch und falls ja, könnte das für Enderal Sinn machen?
Gibt es eigentlich einen 6 oder 8GB Patch und falls ja, könnte das für Enderal Sinn machen?
KanonenMike wrote:Ich hatte anfangs auch viele Abstürze bei Nehrim und meinem gemoddeten Fallout 3, jetzt allerdings so gut wie gar nicht mehr, ich kann allerdings leider nicht zu 100 Prozent sagen woran es liegt. Erstens habe ich jetzt Windows 10 und zweitens habe ich Expanded bei Nehrim / FWE bei Fallout installiert und da sind ja der 4GB Patch/Skriptextender etc. drinn und seitdem läuft's echt super, ich hoffe ihr könnt aus der Info irgendwas sinnvolles gewinnen.
Ein mögliche Lösung, die ihr euch aber noch anschauen könntet, wäre ENBoost. Das kann man installieren sobald man ENB (nur die allgemeinen Files, kein Preset benötigt) in Skyrim hat und verlagert so viel wie möglich des benötigten RAMs auf den VRAM der Grafikkarte. Gleichzeitig verbessert es auch die Einteilung des RAMs sodass Skyrim etwas mehr RAM bekommt als es vorher vom OS zugewiesen bekam (trotzdem nicht mehr als 4!)
Das Problem ist allerdings, dass man auch eine Grafikkarte braucht, die mehr VRAM hat als Skyrim (mit all den Mods) selbst benötigt. Das ist ein ziemlich einschneidendes Kriterium, deshalb denk ich nicht dass es eingebaut wird (da SureAI wie LD gesagt hat ja an den Mindestanforderungen nicht wackeln will).
Trotzdem ist es für alle User ne Überlegung wert, die später mal Texturemods installieren wollen (was sie nur mit einer potenten Hardware tun sollten
Ich denke dadurch, dass über lange Zeit fast alle Grafikkarten 1 GB VRam hatten und diese Speichergröße noch sehr weit verbreitet ist, sollte Enderal auf jeden Fall damit problemlos laufen. Wer zusätzliche Texturen, Shader o.Ä. haben will kann sich das ja bei entsprechender Hardware selbst einstellen, nur würde man einen recht großen Spielerkreis ausschließen, wenn standardmäßig mehr als 1 GB für flüssiges Spielen benötigt wird.
@Lord Dagon: Danke für die ausführliche Erklärung
Falls mich es also jeh stört kann ich einfach noch ne MOD laden, wunderbar. (Wobei bisher gefällt mir eh sogut wie alles was ich so gesehen habe, da brauch ich dann vll gar kein H2O mehr zusätzlich
)
@Nicolas Samuel: Wie gesagt das war eher ein Hmm ist mir grad so aufgefallen wie ich sage mal überspitzt negative Kritik. Im Gegenteil. Aber wie du selbst gesagt hast ihr freut euch ja über konstruktive Kritik deshalb hab ich einfach mal das Thema frei raus angesprochen.
@Nicolas Samuel: Wie gesagt das war eher ein Hmm ist mir grad so aufgefallen wie ich sage mal überspitzt negative Kritik. Im Gegenteil. Aber wie du selbst gesagt hast ihr freut euch ja über konstruktive Kritik deshalb hab ich einfach mal das Thema frei raus angesprochen.