Locked
9 posts • Page 1 of 1
Enderal Beta-Test
Post by Tschonaht »
Hallo,

Ich hätte eine Frage bzw. einen Vorschlag für das SureAI Team.

Wieso wählt ihr nicht per Zufall (oder durch eine Tombola, Gewinnspiel...) einige Leute aus, die an einem "Beta-Test" teilnehmen?

Ich weiß das ihr in eurer Freizeit arbeitet, aber das wäre doch eine gute Idee, oder nicht?
So könnt ihr euch auf die Weiterentwicklung der Total Conversion konzentrieren und das lästige suchen nach Bugs sparen.
Die Leute die an dem Test teilnehmen müssen natürlich versprechen das sie, wenn sie Bugs und Fehler finden, diese auch zu Melden.

Lg,
Tschonaht
Das ist der Plan - Wir werden unter den Bewerbungen auslosen. :-)
Re: Enderal Beta-Test
Post by Tschonaht »
Cool. Wird auch bekannt gegeben wann man sich bewerben kann?
Oder kann man das schon? ô.Ô
Post by Sundra »
Hey Tschonaht,

Nico war wohl ein wenig in Zeitdruck darum gebe ich dir mal eins, zwei Nebeninformationen.

Also: der Test startet voraussichtlich im Sommer dieses Jahres, ergo Nein, man kann sich noch nicht bewerben. Außerdem beinhaltet die Beta voraussichtlich ungefähr die Hälfte des Gesamtspiels. Man könnte noch spekulieren, dass du dich wahrscheinlich so gegen Sommer erstmals für die Beta wirst eintragen können.

Achtung; ich bin kein SureAI Mitglied, kann sein das die letzten Informationen welche das Forum gekriegt hat, schon nicht mehr aktuell sind, darum bitte nicht enttäuscht sein, wenn SureAI den Termin nochmal um 43 Jahre nach hinten verschiebt - Es wird sich lohnen.

Dann viel Spaß und fröhliches Warten auf die Beta wünsche ich dir.
P.S. Schöne Ostern
Last edited by Sundra on 01.03.2015 21:28, edited 1 time in total.
Post by PROCK »
Beim durchschauen des Forums bin ich auf diese Seite gestoßen und wollte fragen
ob es Neuigkeiten zur Beta gibt?

Wann Startet die Beta?
Nach was wird sich eure Auswahl richten?
-PC Hardware
-Erfahrungen
-Aktivität im Forum

Wie Lange wird die Beta dauern?
Wie Lange wird die Spielzeit der Beta sein?

Wird es einen Bugtracker geben?
Wird es eine Adresse geben Forum? zu der wir Screenshots senden können um ev Clipping Fehler zu Reporten?

Hoffe ihr habt ein Parr Antworten für uns :)
Post by Celestis »
PROCK wrote:
Wann Startet die Beta?
-PC Hardware
-Erfahrungen
-Aktivität im Forum
Mhh das ist gute Frage.
Ich denke mal, das es wahrscheinlich wohl per Zufall
ausgelost wird. Nehme ich mal an.

Das gute wehre ja daran, dass ich eine Draufsicht bekomme, wie die Welt
von Enderal aussieht. So könnte ich an der Vynmap weiter arbeiten :)
PROCK wrote:
Wann Startet die Beta?
-PC Hardware
-Erfahrungen
-Aktivität im Forum

Wie Lange wird die Beta dauern?
Wie Lange wird die Spielzeit der Beta sein?

Wird es einen Bugtracker geben?
Wird es eine Adresse geben Forum? zu der wir Screenshots senden können um ev Clipping Fehler zu Reporten?
Es gibt keinen konkreten Startpunkt für die "größere" Beta. Wir haben mehrere Testphasen, manche davon laufen bereits seit einem halben Jahr mit Teilen des alten Nehrim-Testteams, um die gröbsten Fehler zu finden.

Die Testergruppen werden Stück für Stück vergrößert und irgendwann werden wir hier für eine Bewerbung aufrufen. Wir möchten möglichst viele Hardwarekombinationen testen und Tester mit verschiedenen Erfahrungsstufen (auch solche, die Nehrim nicht kannten und sich ganz neu reinfinden müssen). Darüber hinaus wird gerecht ausgelost.

Die Beta wird bis zum Release laufen, wie lange das konkret dauert wird davon abhängen wieviele unerkannte Bugs gefunden werden.
Es gibt einen Bugtracker, an dem auch Screenshots etc. angehängt werden. ;)
Die Spielzeit ist repräsentativ für das Projekt. Es ist zwar möglich, dass z.B. Quests die jetzt erst eingebaut werden erst vom Team ordentlich durchgetestet und erst später "freigegeben" werden, aber die Spielzeit ist ansonsten nicht beschränkt und Enderal ist komplett durchspielbar (zumindest, wenn keine Plotstopper auftreten, aber genau dafür ist die Beta da, das sollte jeder Tester wissen ;) ).
Post by Sundra »
Zwei ganz kurze, technische Fragen meinerseits:

1.
Lord Dagon wrote:
Wir möchten möglichst viele Hardwarekombinationen testen und Tester mit verschiedenen Erfahrungsstufen (auch solche, die Nehrim nicht kannten und sich ganz neu reinfinden müssen). Darüber hinaus wird gerecht ausgelost.
Wie wollt ihr es schaffen eine neutrale sowie gerechte Auswahl, (in diesem Fall Verlosung), zu etablieren, wenn ihr Präferenzen bezüglich Hardware als auch Lore-Hintergrundwissen habt? Das ist bestimmt schnell geklärt, aber mir scheint, dass sich dort Prämisse und Auswahlverfahren ein wenig beißen.

2.
In welcher Größenordnung wird der "offenere", denn open ist er ja nicht, Beta-Test stattfinden? Dementsprechend: Soll der Zweck eher ein massives "Bugstorming" sein? Möglichst viele Leute finden möglichst viele Bugs? Oder habt ihr vor, eine Art Quality-Control für die Bewerbungen anzulegen? Würde es dann eine bestimmte Erwartungshaltung geben, was die "Auserwählten" zu leisten haben?

OFF-Topic: Ich finds großartig, dass ihr soviel Transparenz zeigt! Besonders hinblickend auf ein solch großes Ereignis, aber auch im Bezug auf die weniger romantischen, inneren Teamvorgänge durch die Forenposts der letzten Tage.
Größten Respekt meinerseits, dass ihr trotz allem größte Disziplin und Leidenschaft zeigt. :)

*Der Text scheint rückblickend mehr Fragezeichen zu beinhalten, als die Überschrift ankündigte - Lasst euch davon nicht beirren. Dies sind nicht die Droiden, die ihr sucht.*
Wie groß die Anzahl der Tester sein wird steht noch nicht fest, das werden wir schrittweise erhöhen, den "Bugstorming" ist nicht unbedingt sinnvoll, weil dieselben Bugs mehrmals reportet werden können. Bring nämlich nichts wenn 100 Tester denselben Plotstopper melden und wir jede Meldung einzeln untersuchen müssen. Das wäre ein gewaltiger Bürokratieaufwand. Deshalb wird es so große Tests erst spät geben.
Wir werden Vergleichsgruppen mit festen Größen aufstellen. Also: 10 Tester mit unter 6 GB Ram und 20 darüber. Wenn du dich meldest, wirst du so einer Gruppe zugeteilt und dann wird ausgelost.
Ist nämlich wichtig, da Crashbugs vermehrt auftreten wenn die Maschine wenig Arbeitsspeicher hat.
Locked
9 posts • Page 1 of 1