Wann kommt eigl ein neues Entwickler-Tagebuch von euch? Das letzt mit dem Skillsystem ist ja jetzt auch schon einige Monde her.
Ach, der Devblog! Er ist eigentlich schon seit langem fertig aber irgendwie findet sich die Zeit nicht, ihn abzufilmen! Deshalb überlege ich, das ganze in Textform mit zahlreichen Bildern zu machen - ob das wohl weniger effektiv ist? Ich weiß es nicht.
Deshalb überlege ich, das ganze in Textform mit zahlreichen Bildern zu machen
Schlechtes Gewissen wrote:![]()
Tja, manchmal wünschte ich, wir hätten einen PR-Mann oder eine PR-Frau. 
Ich weiß ja nicht, welchen Aufwand ihr beim Filmen treiben wollt. Reicht eine halbwegs nicht-gammelige Webcam schon? Ich brauche nicht unbedingt die megaepischen Cuts und Spezialeffekte, wenn die Äußerungen verständlich rüberkommen, bin ich zufrieden 
Ich weiß ja nicht, wie umfangreich das in Bildform wäre bzw ob man eine Kombi aus ingameszenen und Texterläuterungen machen kann.
Ich weiß ja nicht, wie umfangreich das in Bildform wäre bzw ob man eine Kombi aus ingameszenen und Texterläuterungen machen kann.
Gorin wrote:Gerade negative Kritik sollte etwas ausführlicher und vor allem argumentativer geäußert werden als so.Schlechtes Gewissen wrote:![]()
Bitte liebe SureAI Fans, nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen wegen meiner Aussage. Sie ist nicht persönlich, sondern spiegelt nur wieder wie ich die Antwort wahrgenommen habe.
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer beleidigt ist, wenn du deine Meinung kund tust.
Aber "
" sagt nur "Mag ich nicht." aus.
Die paar schlüssigen Zeilen, die du jetzt geschrieben hast, hättest du auch gleich oben schreiben können
Soviel zur Faulheit...
Aber "
Die paar schlüssigen Zeilen, die du jetzt geschrieben hast, hättest du auch gleich oben schreiben können
Soviel zur Faulheit...
Die paar schlüssigen Zeilen, die du jetzt geschrieben hast, hättest du auch gleich oben schreiben können
Soviel zur Faulheit...
greenlight wrote:Ich weiß ja nicht, welchen Aufwand ihr beim Filmen treiben wollt. Reicht eine halbwegs nicht-gammelige Webcam schon? Ich brauche nicht unbedingt die megaepischen Cuts und Spezialeffekte, wenn die Äußerungen verständlich rüberkommen, bin ich zufrieden
Ich weiß ja nicht, wie umfangreich das in Bildform wäre bzw ob man eine Kombi aus ingameszenen und Texterläuterungen machen kann.
Schlechtes Gewissen wrote:Was soll ich denn da großartig kritisieren? Es ist die Entscheidung von sureAI ob sie es nun in Textform oder als Clip machen werden. Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert. Ich finde es schon ein wenig Schade das nach einem so tollen Dev-Blog plötzlich gesagt wird, das es zwar fertig sei man aber zu Faul ist ihn abzudrehen (klingt gemeiner als es gemeint ist. Kam für mich halt so rüber) Statt ein Clip zu machen, macht es doch eigl viel mehr Arbeit alles abzutippen und mit Bildern etc zu versehen!?
Es ist eben nicht so, dass so ein Video an einem Nachmittag entsteht. Die letzte Devblogepisode erzeugte einen Arbeitsaufwand von ca. 70-80 Stunden.
Man lässt eben nicht nur Fraps laufen und läd es auf Youtube hoch.
Sie müssen das zeigen, was man zeigen möchte, und für eine gute Aufnahme zu erhalten gibt es 10 schlechte. Es kommt auch nicht auf die Kamera an. Um ein Video "richtig" zu machen benötigt man sehr viel Zeit. Man muss alles mehrmals aufnehmen, die beste Aufnahme aussuchen, es vertonen, und der Cut ist der größte Arbeitsaufwand. Beim Cutten benötigt man Tage um ein Video so zu schneiden sodass nicht unharmonisch wird.
Wenn ihr Lets-Player fragt werden sie euch antworten dass sie an einem 15-Minuten-Ingamefilm 3 Stunden arbeiten müssen. Und das ist keine PR, da darf man sich Fehler erlauben und ungünstige Momente im Spiel können humorvoll aufgearbeitet werden. Wenn in der unfertigen Enderalversion in einer Aufnahme etwas nicht funktioniert müssen wir alles neu machen.
Als Vergleich: Die Profis von der Gamestar haben mehrere Tage gebraucht um die Videos zu erstellen. Sie sind Profis und mussten keine Rücksicht auf die Bugs nehmen, die sie abgefilmt haben. Die würden wir erstmal fixen und das Video neu aufnehmen.
Man unterschätzt leider den Aufwand von solchen Videos völlig, wenn man sie noch nie gemacht hat. Es geht viel schneller einen Text mit Standbildern zu erstellen, der Arbeitsaufwand im Vergleich zum Video ist nur ein Bruchteil dessen und kann an einem Tag gestämmt werden.
Nein, wir veröffentlichen sicher kein unsauber produziertes Video. Das hat in der Vergangenheit nämlich immer für durchwachsenes Feedback gesorgt.
Kommerzielle Teams (mit denen wir oft verglichen werden, beim Qualitätsanspruch) haben eigene Leute für Producing und PR, die den ganzen Tag nichts anderes machen, und externe Firmen, die Trailer für sie schneiden. Wenn ich und Nico die PR "richtig" machen würden, wie man es tun müsste, kämen wir nicht mehr dazu, unseren Teil an der Entwicklung von Enderal beizusteuern. Deshalb lassen die Videos so lange auf sich warten und Nico wünscht sich einen eigenen Mitarbeiter nur für die PR. Im Moment ist es nämlich so, dass jedes Video und jeder komplexe Trailer etliche Arbeitsstunden von Enderal abzieht.
Vergleich: Die Arbeitsstunden, die in den ersten Devblog geflossen sind, hätten ausgereicht, um in Enderal mehrere Nebenquests mehr einzubauen. Wenn ihr bedenkt, wie wenige Nehrim hatte, hat das Gewicht.
Andere Modteams haben fette Trailer, aber auch nur deshalb, weil die meisten Teams mehr Aufwand in ihre Außenwirkung als in ihre Projekte stecken. Unser Ziel ist es erstmal, Enderal in die Beta zu bringen. Zeit für große PR-Kampagnen gibts dann immer noch. Die sind ohnehin viel wirkungsvoller, wenn das Projekt nicht erst Jahre danach erscheint, sondern kurz bevor steht.







