Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Vsync ausschalten?
Post by Abs!nth »
Hi,

ich hab recht zimperliche Augen, weswegen ich viele Effekte in Spielen ausschalte. In Oblivion hab ich alles so eingestellt, dass ich keine Probleme habe in Nehrim, ist das leider nicht der Fall. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an Vsync liegt. Hab in der Oblivion.ini leider keinen Eintrag dafür gefunden und der Nehrim Launcher hat ja die Option nicht im Gegensatz zum Oblivion Launcher.

Im Grafiktreiber hab ich Vsync auch schon auf "immer aus" gestellt, aber das ändert nichts.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich Vsync doch in Nehrim deaktivieren könnte?
Eigentlich müsste das im Treiber schon funkionieren... gucke mal nach, ob das deaktivieren auch global ist, also dass nicht die Anwendungseinstellungen übernommen werden.
Re: Vsync ausschalten?
Post by Abs!nth »
Also ich hab im Catalyst Control Center bei "Auf vertikalen Neuaufbau warten" "Immer aus" ausgewählt, das andere wäre "Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt", was du wahrscheinlich meintest.
Vsync ist aber 100% noch an, weil ich überhaupt kein Screen Tearing habe und wie gesagt merke, wie es bei mir auf die Augen geht.
Normalerweise sollte V-synch aber genau das Screen Tearing verhindern, oder?
Daher verstehe ich nicht ganz, wieso du es unbedingt ausgeschaltet haben willst, schließlich ist es doch eine Verbesserung des Signals...
Post by Abs!nth »
greenlight wrote:
Normalerweise sollte V-synch aber genau das Screen Tearing verhindern, oder?
Daher verstehe ich nicht ganz, wieso du es unbedingt ausgeschaltet haben willst, schließlich ist es doch eine Verbesserung des Signals...
Ich kann dir auch nicht sagen, wieso Vsync dafür sorgt, dass meine Augen ermüden, aber es ist einfach so. Bei Anti-Aliasing und Anisotropic Filtering genau dasselbe, was wohl auch jeder als Bildverbesserung ansehen würde, Blur ist wohl das einzige wo mehrere mein Empfinden teilen.
Dann scheint wohl eher etwas mit deiner Grafikkarte oder dem Monitor nicht in Ordnung zu sein, denn antisotropische Filterung z.B. sorgt nur für schärfere Texturen bei kleinen Einfallswinkeln... ein Flackern o.Ä. sollte da normalerweise nicht entstehen.
Im Gegenteil, deaktiviert man v-synch, kann es zu Bildflackern/ruckeln kommen. Ich will dir jetzt nicht deine Probleme ausreden, aber ich glaube, dass in diesem Fall der Fehler an etwas anderem liegt. Vielleicht fragst du mal jemand anderes, ob er, wenn er bei dir spielt, ähnliche Probleme bekommt.
Post by Abs!nth »
Ist nett gemeint, aber an Grafikkarte oder Monitor liegt es nicht, danke trotzdem.

Für alle anderen die es interessiert in der Oblivion.ini muss "iPresentInterval=" auf 0 setzen, um Vsync auszuschalten.
Post Reply
7 posts • Page 1 of 1