Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
ADr3aemr
Image
Beleuchtungsproblem
Post by ADr3aemr »
Hallo,
ich hab vor längerem schon mal meine Mod-Liste die ich für Nehrim verwende gepostet und war anfangs schwer begeistert von dem Spiel.
Da ich gerne in der Nacht spiele und aufgrund meiner Mod-Liste ja auch sehr dunkle Nächte habe, sind Fackeln und Lichtzauber vorausgesetzt.
Leider hat genau das meine Immersion zerstört, weshalb ich das Spiel eine längere Zeit nicht mehr angerührt habe.

Jetzt möchte ich das Ganze aber nochmal aufwärmen und wende mich wegen meines Problems jetzt an die Profis in der Hoffnung Hilfe zu erhalten.

Mein Problem ist, dass wenn ich mit einem aktiven Lichtzauber oder einer Fackel rumrenne die Ausleuchtung total verbuggt ist.
Irgendwie leuchten Dinge schon in weiter Ferne und wenn ich näher komme werden sie zappenduster.
Ganz nah dran beginnen sie wieder zu leuchten :(
Hier ein paar Bilder die mein Problem vielleicht etwas anschaulicher beschreiben.

Image Image Image Image Image

Ich hab wie gesagt die maximalen Grafikeinstellungen gewählt.
Um das Problem zu beheben hab ich bereits versucht in der INI die LightLOD und SpecularLOD, sowie SpecularMin und SpecualrMax-Werte zu verändern.
Hat alles nichts gebracht...

Wie gesagt hab ichs gerne finster, aber wenn die Mittel gegen die Finsternis nicht richtig funktionieren, trübt das schon sehr den Spielspaß :(

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
Ich hab mir auch schon eine Mod geladen, welche den Radius der Fackel erhöht. Jedoch scheint dies ebenfalls nicht zu funktionieren.
Bin ratlos...

Auf den Bildern sieht das jetzt nicht so schlimm aus, aber wenn man in Bewegung ist und auf einmal leuchten weit entfernte Bäume auf als ob jemand die Weihnachtslichter angestellt hätte und sobald man sich näher ranbewegt wirds wieder dunkel, nervt das schon ziemlich :/
Hallo,
das hab ich auch noch nicht gesehen. :shock:
Kannst du mal nachprüfen, ob das auch passiert, wenn du Oblivion spielst? Am besten im großen Wald, wo dieselben Bäume stehen.
Nehrim ändert nämlich nichts an den Bäumen.
Passiert das nur bei Bäumen oder bei anderen Dingen auch?
Obse löst das problem, es sei den du hast obse schon an.
Teste mit OBSE rum das sollte zumindest veränderungen bringen.
ADr3aemr
Image
Re: Beleuchtungsproblem
Post by ADr3aemr »
Obse verwende ich natürlich schon wegen Obge.
Zuerst dachte ich es wäre der HDAO Shader, aber das war es auch nicht.

Habs jetzt mit einem total ungemoddeten Oblivion probiert. Leider ist die Nacht sehr hell.
Es sieht so aus als würde eine Reflexion vorhanden sein, die auf weite Entfernungen über Bäume schimmert, aber die sieht eher bläulich aus und nicht so wie ein Fackelschein.
Also eher unauffällig, sagen wir mal es funktioniert.
Wenn ich nah dran bin leuchtet die Rinde eines Baums in einem warmen Gelb, so wie sich das mit einer Fackel gehört.
Weit entfernt hat der Schein keinen Einfluss und diese bläuliche Reflexion wird wohl durch Mond und Sterne passieren (die ja auch Lichteinfall-Werte haben soviel ich weiß).

Offenbar bleibt mir nichts anderes übrig, als bei Nehrim bis aus der Mine rauszuspielen und dann nach und nach die Mods zu aktivieren. :/
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das damals auch schon ausprobiert habe und das Problem sogar bei einem ungemoddeten Nehrim hatte :(
Ich sehs mir jetzt nochmal an...

EDIT:
Achja... Der Fackelschein in Innenräumen funktioniert tadellos.
Deshalb finde ich das ja so eigenartig...
...................
Seltsam... Offenbar scheint es mit den paar Mods die ich jetzt mal drinnen habe zu funktionieren.
All Natural ist bereits aktiviert und alles so schön dunkel wie es sein soll.
Keine eigenartige Beleuchtung der Bäume, nur der Fackelschein im näheren Umkreis ist aktiv.

Ich werde die Mods jetzt weiter installieren, mal sehen ob ich den Übeltäter finde...
...................
So... Hab jetzt alles der Reihe nach installiert bis auf OBGE und Liquid Water.
Funktionieren tut es bisher.
Ich hoffe das es nicht an dem von hier aus dem Forum runtergeladenem Savegame liegt.
Kann ich mir aber nicht vorstellen...
Wenn ich jetzt OBGE installiere und es geht könnte ich mir echt in den Hintern beißen :x
....................
Ok... Der Übeltäter ist tatsächlich OBGE :(
Selbst wenn die Shaderlist.txt keinerlei Einträge enthält, passieren diese eigenartigen Lichteffekte :(
Das ist übel.
Ohne OBGE läuft Liquid Water auch nicht und auf Godrays müsste ich ebenfalls verzichten.
ADr3aemr
Image
Re: Beleuchtungsproblem
Post by ADr3aemr »
Sorry wegen Doppelpost, aber das hier ist eine Erfolgsmeldung in der ich den Lesern gleichzeitig etwas visuelle Unterhaltung biete :D

Der Übeltäter war Liquid Water.
Ich hab zwar keine Ahnung was das Wasser mit der Beleuchtung zu tun hat, aber auf der Nexus-Seite von LQ hat tomerk bereits eine Lösung gepostet.
Gleich ausprobiert, mich 1:1 an die Beschreibung gehalten und es funktioniert.
Keine ominösen Lichter mehr.
Darüber hinaus demonstriere ich nicht nur die Lösung sondern präsentiere gleich ein paar Bilder von Nehrim mit den OBGE-Effekten.
Die Tiefenunschärfe die man in den Bildern sieht stammt ebenfalls von OBGE und sollte nicht gemeinsam mit der in Nehrim bereits vorhandenen verwendet werden...

Image Image Image Image
Image Image Image Image
Image Image Image Image
Image Image Image Image
Image Image Image Image
Zuerst einmal die dynamischen Sonnenstrahlen. Sogar Vögel können die Strahlen brechen.
Dann mal das hübsche Wasser (die Lava wurde ebenfalls hochauflöslich überarbeitet).
Und zum Schluss die Demonstration der Lösung... Keine üblen Lichteffekte mehr :D
Es musste nur eine simple Datei ausgetauscht werden.

EDIT:
Da ich in einer Höhle jetzt ein Lavabecken gefunden habe, poste ich das auch noch.
Sieht weitaus besser aus als Vanilla.
Image Image Image Image

Die Grafikaufbesserungen kann ich jedem empfehlen, der einen flotten PC hat :D

Danke nochmal an das SureAI-Team für so ein gewaltiges und tolles RPG :)
Post Reply
5 posts • Page 1 of 1