Locked
310 posts • Page 11 of 31
Soll mir Recht sein, der Punkt war mir auch nicht sehr wichtig, da ich eh nicht vorhabe einen weiblichen Charakter zu spielen. :D
Hallo Grüße an alle, ich habe mich gerade frisch angemeldet und wollte den Machern des wunderbaren Nehrim sehr gerne meine ideen zu Enderal mitteilen.

Mich würde interessieren ob sich für Magier nicht vielleicht ein Schild implementieren ließe, der eher wie der eines Kriegers funktioniert und nicht nur, wie die vorhandenen Schilde in der Wiederherstellungsmagieschule, einen Bonus auf die Verteidigungswerte geben. Die Idee eines Schildes fand ich eben für Magier, die sich nicht auf Veränderung spezialisieren wollten sehr passend. Allerdings verbraucht er sehr viel Magicka und lohnt sich wahrscheinlich frühestens, wenn man in der Wiederherstellung großen Fortschritt gemacht hat. Zudem dauert es immer recht lange bis der Schutzschild steht, während gleichzeitig ein Feedback, in Form eines Gegners der ins Taumeln kommt, meiner Meinung nach vollkommen fehlt.

Würde man also einen magischen Schild erstellen der schneller steht, blockt wie ein echter Schild, und angemessen viel Magicka kostet, während man gleichzeitig passende Ausdauerkosten für den Schildeinsatz oder das Blocken mit einer Waffe bei einem Krieger einsetzen würde, könnte sich dabei eine Bereicherung für das Kampfsystem ergeben, die das Spielen als Magier abwechslungsreicher und taktischer macht. Dabei wäre natürlich wichtig, dass bereits die Bereitschaft zum Block beim klassischen Nahkampf ensprechende Ausdauer- und beim Kampf mit Magie Magickakosten hat.

Gut gefallen würden mir auch Ausdauerkosten bei jeglichem Einsatz einer Nahkampfwaffe. Den Nahkampf mit Waffen fand ich immer zu einfach, da man abgesehen von eventuellem Blocken nicht auf die Werte achten musste.

Ein weiterer Punkt den ich interessant finden würde wäre das Wiedereinführen von Nahkampfoptionen für Magier. Dies ließe sich ja vielleicht mit normalen Faustkampf umsetzen, der durch Magiekosten unterstützt wird und damit zu Feuer- Eis oder Donnerfäusten verhilft.

Eine Frage die ich an euch hätte wäre welche Erfahrungen das Sureai-Team bisher mit den Möglichkeiten des Engines im Bezug auf die Mimik der Npcs gemacht hat. Hat Bethesda einfach weniger Wert auf den Einsatz von Mimik gelegt und diese nicht ausführlich implementiert? Sind die Möglichkeiten im Finalen Spiel einfach nicht ausreichend ausgeschöpft worden? Liegt es an mir?

Über ein Feedback bezüglich meiner ideen und eine Antwort auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
Peter
Last edited by Crosshair on 14.08.2012 11:27, edited 2 times in total.
Reason: Beitrag wurde von dem interaktiven FAQ-Thema zu den Spieler-Ideen verschoben (14.08.12).
Hallo Peter,

ein Magieschid ist so wie von dir beschrieben bisher nicht geplant, die Umsetzung auch nicht ganz so einfach machbar. Enderal gestaltet das Klassenbalance aber auch nach einem anderen Muster und da ist es für Magier auch nicht unbedingt geplant im Nahkampf viel aushalten zu können, dafür verfügen Magier über effiziente Heilzauber und die Schadenszauber machen auch wirklich mal Schaden. In Skyrim waren Magier insbesondere deshalb so benachteiligt, weil ihre Schadenszauber nicht wirklich mehr Schaden als Waffenkämpfer anrichten konnten, aber Manavorräte gebraucht hatten, von denen Nahkämpfer unabhängig waren (und sogar komplett für Heilzauber aufbrauchen konnten, während sich Magier ihr Mana für Heilung UND Schaden aufteilen mussten - uneffizient).

Was Ausdauerkosten angeht ist es zu früh wirklich etwas sagen zu können. Jedoch spielen sich die Kriegerklassen eben deshalb schwerer, weil es weniger Möglichkeiten zum Hochheilen gibt als das in Skyrim der Fall war. Es erfordert sozusagen mehr taktisches Vorgehen bei Schadensvermeidung.

Die Mimik in Skyrim ist in der Tat so ein Schwachpunkt - hier "wäre" mehr Potential drin gewesen. FaceGen ermöglicht uns sehr viel, eben auch, die Gesichtsmimik jedes NPC bei seinen Emotionen selbst zu bestimmen. Wir können die Mimiken also aktiv verändern und sind nicht so streng an Skyrim gebunden. Bethesda hat im Vergleich zu Oblivion die Mimik nicht verschlechtert. Sie fällt nur wegen diesem dämlichen Dialogsystem kaum auf. Währen die Kamera früher an den NPC heranzoomte, beginnt das Gespräch in Skyrim wenn der NPC weit entfernt steht. In Folge dessen wird die Mimik noch unscheinbarer. Die Kamera ist einfach zu weit vom Gesicht des NPC entfernt. Da Enderal innerhalb von Quests wesentlich mehr Cutscenes spendiert bekommt als Skyrim (es gab eigentlich nur eine - den Spielstart), werden wir versuchen , diesen Effekt durch geringe Entfernungen auszugleichen.
Benutzerkonto von 5715 gelöscht
Image
Re: Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features)
Post by Benutzerkonto von 5715 gelöscht »
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum Thema Fortbewegung.
Wollt ihr die Schnellreise drin lassen oder werdet ihr sie deaktivieren, oder eine Schnellreise durch Kutschen/Züge möglich machen?
Wollt ihr wie in Skyrim auch Pferde, Esel,... als Reittiere möglich machen? Wenn ja, dann sorgt bitte dafür dass Pferde keine 90 Grad Winkel mehr Hochreiten können :shock: . Das mag zwar am Anfang lustig wirken wird auf dauer jedoch lächerlich.

Ansonsten denke ich, ihr wollt Enderal doch eher ein bisschen dunkler gestalten als Skyrim. Mir haben die Düsteren Dungeons oder allgemein die düstere Welt (zumindest bei Nacht, teilweise auch im Norden/Süden (Arkaner Krater)) sehr gut gefallen :thumbsup: .
Es gibt keine Schnellreise, aber dafür eine andere Methode schnell durch die Welt zu reisen. Aber das wird noch nicht verraten. ;)
Benutzerkonto von 5715 gelöscht
Image
Re: Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features)
Post by Benutzerkonto von 5715 gelöscht »
Gut, dass es keine Schnellreise ala Skyrim geben wird. Wenn ich innerhalb Sekunden von A nach B Reisey sollte das Spiel auch eine plausible Erklärung parat haben :lol: . Und wie sieht es mit Reittieren aus (mein Post davor)?
Eltson wrote:
[...]Und wie sieht es mit Reittieren aus (mein Post davor)?
Ich schätze mal, das läuft unter "andere Methoden", die er noch nicht verraten will ;)
Lord Dagon wrote:
Die Mimik in Skyrim ist in der Tat so ein Schwachpunkt - hier "wäre" mehr Potential drin gewesen. FaceGen ermöglicht uns sehr viel, eben auch, die Gesichtsmimik jedes NPC bei seinen Emotionen selbst zu bestimmen. Wir können die Mimiken also aktiv verändern und sind nicht so streng an Skyrim gebunden. Bethesda hat im Vergleich zu Oblivion die Mimik nicht verschlechtert. Sie fällt nur wegen diesem dämlichen Dialogsystem kaum auf. Währen die Kamera früher an den NPC heranzoomte, beginnt das Gespräch in Skyrim wenn der NPC weit entfernt steht. In Folge dessen wird die Mimik noch unscheinbarer. Die Kamera ist einfach zu weit vom Gesicht des NPC entfernt. Da Enderal innerhalb von Quests wesentlich mehr Cutscenes spendiert bekommt als Skyrim (es gab eigentlich nur eine - den Spielstart), werden wir versuchen , diesen Effekt durch geringe Entfernungen auszugleichen.
Jup, wobei das von Oblivion nicht besser ist, dieses ins Gesicht zoomen finde ich persönlich grausam. Es ist wahr das in Skyrim die Gesichtsausdrücke kaum erkennbar sind (Manche Spezies behaupten dann sogar in Skyrim gäbe es keine Mimik), aber generell finde cih das deutlich besser, es benötigt deutlich mehr Feinabstimmung( Etwas mehr Animation und vlt. auch mal ein zu Seite gucken hätten das Ganze natürlicher gemacht), aber dieser Grundkonzept des direkt in die Umwelt verwurzelten Dialogsystem, also ohne übergang in irgendwelche halbinteraktiven Filmszenen, finde ich deutlich besser wie die Üblichen Methoden.

"Cutscenes" hatte mich erst verwirrt, aber klar gescriptete Szenen wie der Anfang von Skyrim, das ist was Gutes. Gerade an dieser Szene und einer in Dawnguard, sieht man dass das Spiel in der Richtung eigentlich mehr Potenzial hat.
Wie ihr aber geringere Entfernungen impletieren wollt verstehe ich nicht so ganz, weil das ist ja meistens des Spielers Wahl in Skyrim wie nah er an einer Person steht wenn er sich anspricht?
Mit "Cutscenes" meinen wir nicht unbedingt nur die Startszene aus Skyrim. Das Creation Kit bietet mehrere Möglichkeiten Kameras zu verwenden, und davon gedenken wir eigentlich, Gebrauch zu machen. :)
Latiro wrote:
Mit "Cutscenes" meinen wir nicht unbedingt nur die Startszene aus Skyrim. Das Creation Kit bietet mehrere Möglichkeiten Kameras zu verwenden, und davon gedenken wir eigentlich, Gebrauch zu machen. :)
Also eingespielte Videoszenen oder andere Ingame-Kameraperspektiven?
Locked
310 posts • Page 11 of 31