Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Tagebuch
Post by wired »
Wie funktioniert das Tagebuch, gibt es dazu irgendwo eine Informationsquelle?

Was bedeuten die Zahlen bei den Handwerks-Fähigkeiten? Zeigt es die Zauberstufe nur an oder kann/muss man da Einstellungen vornehmen? Was ist mit "Speicherbereinigung" gemeint?Speicherbereinigung
Re: Tagebuch
Post by greenlight »
Im Tagebuch kannst du allgemeine Informationen abrufen (Zaubergrade, Handwerkstalente) aber auch manche Einstellungen vornehmen, wie z.B. die Distanzunschärfe. Mit der Speicherbereinigung kannst du einen in-game-cache leeren, was unter Umständen mehr Leistung bringt. Wirkliche Veränderungen/Verbesserungen dadurch konnte ich allerdings noch nicht feststellen.
Die Punkte bei den Handwerksfähigkeiten bedeuten, wie viele Skillpunkte du für die bestimmte Aktion brauchst. Sind mehrere Zahlen mit Schrägstichen abgetrennt (z.B. beim Schmelzen), sind mehrere Grade verfügbar. Um also auch die guten Erze überhaupt zu Barren schmelzen zu können benötigst du auch einen hohen Handwerksskill.
Post by wired »
Danke für die Hilfe!
greenlight wrote:
Die Punkte bei den Handwerksfähigkeiten bedeuten, wie viele Skillpunkte du für die bestimmte Aktion brauchst. Sind mehrere Zahlen mit Schrägstichen abgetrennt (z.B. beim Schmelzen), sind mehrere Grade verfügbar. Um also auch die guten Erze überhaupt zu Barren schmelzen zu können benötigst du auch einen hohen Handwerksskill.
OK, aber was ist mit Schmieden, da steht 50-100?

Und wo lerne ich diese Fertigkeiten, bei Lehrern?

Ich habe gerade einen Händler mit "Jagdbüchern" getroffen. Lerne ich die Fertigkeit, wenn ich das Buch lese? Die Bücher waren sehr teuer, deshalb konnte ich sie mir nicht angucken...

---edit---

Und noch eine Zusatzfrage: was bedeutet "(W)" bei einigen Gegenständen, wie z. B. der Spitzhacke? Und bei ein Objekt (Wassertrog) habe ich das auch schon gesehen.
Post by greenlight »
1: 50-100 bedeutet, dass du, um Gegenstände an einem Amboss schmieden zu können, einen Handwerkskill von 50 (Klasse 1) oder 100 (Klasse 2) brauchst. Die meisten guten Gegenstände wie z.B. Rüstungen oder einzigartige Schwerter befinden sich in der Klasse 2, in Klasse 1 findest du nur einfache Eisenwaffen. Werkzeugt gehört übrigens auch zur Klasse 1.

2: Um deine Fertigkeit in Handwerkskunst zu erhöhen kannst du entweder Gegenstände Schmelzen/Schmieden/etc... oder zu einem Lehrer gehen und trainieren. Da Handwerkskunst durch "learning by doing" auch recht schnell steigt, würde ich es empfehlen die Lernpunkte aufzusparen und nur zum Schluss (ab lvl. 80) vielleicht mal in Lehrer zu investieren.

3: Jagdbücher lehren dich die Jagdfertigkeiten, welche besonders für Alchemisten und Jäger/Schützen nützlich sind. Denn die gefundenen Zutaten (Zähne, Krallen,...) wiegen im Gegensatz zu den sonst auffindbaren nichts. Du lernst die Fertigkeiten allerdings nicht sofort beim Öffnen, sondern erst, wenn man es im geöffneten Buch auswählt (Kostet ein paar Lernpunkte).

4: Das (W) bedeutet, dass der Gegenstand fürs craften notwendig ist. Schaufeln oder Spitzhacken gibt es auch ohne das (W) dahinter, aber nur diejenigen mit dem (W) können zum craften benutzt werden. Craften schließt alle Aspekte des Herstellen von Items ein. Mit Spitzhacken können z.B. Erze abgebaut werden, welche dann in einer Schmelze zusammen mit Kohle zur Erzbarren verarbeitet werden. Diese wiederum können mit Leder und anderen Zutaten zu Waffen und Rüstungen "gecraftet" werden.
Post by wired »
Ich muss doch noch einmal zum Handwerk fragen:

Mit Handwerk 25 kann ich noch nicht am Amboss schmieden, das habe ich verstanden aber ich müsste doch schon am Schleifstein Waffen schleifen dürfen, doch ich bekomme immer wieder die Meldung "Ihr habt keine geeignete xxx-Waffe" obwohl ich z. B. ein Langschwert am Gürtel habe, welches des Schleifens durchaus bedarf (98).

Und Kochen müsste ich doch auch schon können - nur wo finde ich eine geeignete Kochstelle? Orte zum Keltern werde ich wohl noch fnden...

Ich bin verwirrt und ungeduldig. ;)

Ach, und zum Tränke brauen braucht man, wenn ich mich richtig erinnere, einen Alchemietisch, oder? Ich habe noch keinen entdeckt. Im Sanktum müsste doch einer sein... (bin aber auch erst Level 8 und daher noch nicht viel rumgekommen)
Post by greenlight »
1: Du kannst leider nicht alle Waffen schleifen (selbstgeschmiedete gehören jedoch dazu). Allerdings repariert der Schleifstein eine Waffe nicht, sondern erhöht ihren Grundschaden und reduziert das Gewicht. Wenn du deine Waffe reparieren willst, dann musst du das mit Reparaturhämmern tun (sie haben ein (W) hinter dem Namen), oder später auch mit dem Amboss.

2: Kochstellen findest du z.B. in Tavernen oder Häusern an Feuern, allerdings ist das Kochsystem nicht wirklich umfangreich oder ausgebaut, und auch nicht besonders wichtig, dient also höchstens dem Rollenspielgefühl :wink:

3: Im Gegensatz zu Skyrim brauchst du keinen Alchemietisch, um Tränke herzustellen. Du benötigst nur mindestens einen Mörser, optimalerweise aber noch andere Alchemiegegenstände, die es auch in unterschiedlichen Qualitätsstufen gibt. Ob und welche Alchemiegegenstände du hast, siehtst du im Inventar. Im Alchemiebereich werden die Geräte, die Tränke und die Zutaten aufgeführt. Tipp: Mit Alchemie lässt sich viel Geld machen...
Post by wired »
greenlight wrote:
1: Du kannst leider nicht alle Waffen schleifen (selbstgeschmiedete gehören jedoch dazu). Allerdings repariert der Schleifstein eine Waffe nicht, sondern erhöht ihren Grundschaden und reduziert das Gewicht. Wenn du deine Waffe reparieren willst, dann musst du das mit Reparaturhämmern tun (sie haben ein (W) hinter dem Namen), oder später auch mit dem Amboss.
Und woran erkenne ich eine schleifbare Waffe? Also abgesehen von den selbst geschmiedeten? Ausserdem kann ich doch erst dann Waffen schmieden, nachdem ich erste Erfahrungen mit dem Schleifen gesammelt habe. Verwirrend.

Das Kochen ist wahrlich eine Qual im Popo, wenn man jedes Stück einzeln braten muss! :thumbsdown:

An das Reparieren und Tränke brauen habe ich mich nun wieder erinnert - hatte ich mit Gothic verwechselt. Skyrim habe ich noch nicht gespielt, wegen Stream. :evil: Und wenn ich sehe, was noch für wunderbare RPGs ungespielt hinter mir im Regal stehen, weiss ich nicht, wann und ob sich das ändert. :wink:"
Last edited by wired on 19.04.2012 17:11, edited 1 time in total.
Post by greenlight »
Mach dir einfach keinen zu großen Kopf wegen dem Schleifen und Kochen - es sind keine wichtigen Features, und sie bringen auch keinen wirklichen Nutzen. Schon bald wirst du bessere Waffen als die auf Stufe 1 schmiedbaren haben, und dann wird das eh unwichtig. Alchemie dagegen ist sehr mächtig und nicht zu unterschätzen.
Post Reply
8 posts • Page 1 of 1