Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
hi leute ^^

wollte euch mal fragen ob ihr noch rpg maker games spielt oder ob die community davon schon "tot" ist und ob nicht jemand was in der schiene macht würde mich über antworten freuen ^^
Ich spiele schon hin und wieder.

Die Spiele von Real Troll z.b.
Oder Kelvens Zauberer & Prinzessin

Die Community schein noch recht aktiv zu sein,
allerdings bin ich da auch nur unterwegs wenn gerade wieder etwas
tolles veröffentlicht wurde.
so denken wohl viele ^^ - was ist denn dein urteil ?
wäre es einfacher mit dem maker oder mit modding anzufangen (halt nicht so simple items oder so sondern schon sowas wie 'ne eigene höhle ^^)
bzw ... was bringt einen von der entwicklung und der erfahrung her weiter ?
so denken wohl viele ^^ - was ist denn dein urteil ?
wäre es einfacher mit dem maker oder mit modding anzufangen (halt nicht so simple items oder so sondern schon sowas wie 'ne eigene höhle ^^)
bzw ... was bringt einen von der entwicklung und der erfahrung her weiter ?
Uff. Kann man das wirklich so vergleichen?
Der Einstig in den Maker (schon ewig her~) den ich damals benutzt habe, ich glaube der 2003er ist eigentlich sehr einfach.
Auch das "programmieren" von Events ist dort super leicht, da du mehr oder weniger einzelne Funktionen hast die du per Menü zusammenfügst. Eine Höhle bekommst du da schon in den ersten 2-5 Minuten hin. Je nachdem wie sehr du dich fü die Qualität des Mappings interessiert :)

Über das modding in Oblivion kann ich garnicht soviel sagen, da ich da selbst noch nicht so viel gemacht habe.

Ich denke aus richtigem Modding würdest du aber viel mehr lernen als aus der rpg-maker szene da es hier einfach viel mehr Möglichkeiten giebt kreativ zu werden. Der rpg-maker ist mehr das tool für Leute die schnell und einfach, möglichst ohne Aufwand -von Außnahmefällen wie Kelven etc. abgesehen- eine Geschichte erzählen möchten. Rpg-Makerer arbeiten meist auch allein an Ihrem Projekt. Außerdem kannst du mit modding Wissen später auch Beruflich mehr anfangen.
Post Reply
4 posts • Page 1 of 1